V-Stabi Set-Up für 550er Alien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

AW: V-Stabi Set-Up für 550er Alien?

So,da bin ich wieder!

Habe eben noch mal Pitch kontrolliert.
    In der V-Stabi Anleitung wird gesagt, das man Pitch nur im Setup Mode kontrollieren kann.
    Einstellen tue ich dann mit den Pfeilen richtig.

Habe am Laptop auf Setup - 10,5° und + 11°
    Ohne am Laptop zu sein habe ich -12° und + 12,5°
    Der Pitch Schieber ist auf 85%

Welcher Wert zählt denn nun?

Ein weiteres Problem fiel mir dabei auf.
    Bei Vollpitch kann ich kein Roll nach links mehr geben weil die Anlenkung vom Pitchkondensator dann an die Führungsstange vom Rotorkopf kommt. (siehe Bild,Pitch auf 0)

Normal,oder läuft da noch was falsch?

Gruß Marco
    Angehängte Dateien

Kommentar

• mio
      mio

Hallo,

ich geh mal davon aus das du den Heli zwischen den beiden Messungen umgestellt hast. Beim einstellen am Rechner muß die HR Welle im Senkel stehen. D.h. dein Hauptrahmen in beide richtungen im Wasser. Dann kannst du deine Einstellungen vornehmen.

Gruß
      mio

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Zitat von mio Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich geh mal davon aus das du den Heli zwischen den beiden Messungen umgestellt hast. Beim einstellen am Rechner muß die HR Welle im Senkel stehen. D.h. dein Hauptrahmen in beide richtungen im Wasser. Dann kannst du deine Einstellungen vornehmen.

Gruß
        mio
        Habe ihn nicht einen mm bewegt!
        Er steht auf dem Tisch mit einer Wasserwaage und die Pitchlehre hat auch eine Libelle.

Außerdem habe ich das ganze öfters überprüft.Immer das gleiche Ergebniss,die Werte weichen 0,5 bis 1° ab wenn ich das Laptop abklemme.
        Das macht mir aber keine Sorgen, habe ja nahezu +- 12°

Aber warum läuft der Pitchkompensator bei Vollpitch gegen die Stange bei Roll nach links?

Gruß Marco
        Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 21:37.

Kommentar

• mio
          mio

Bei 0° Pitch sollen die beiden TS Mitnehmer Arme Waagerecht stehen. Wenn sie das tun, dann läuft normal nix an. Alos 0° Pitch und dann die Hülse auf der HR Welle so verschieben das die Arme in ser Waage sind.
          Das mit deinem Pitch ist komisch verstehe ich auch nicht.

Gruß
          Mio

Kommentar

• Wolli
            Wolli

Zitat von mio Beitrag anzeigen
            Bei 0° Pitch sollen die beiden TS Mitnehmer Arme Waagerecht stehen. Wenn sie das tun, dann läuft normal nix an. Alos 0° Pitch und dann die Hülse auf der HR Welle so verschieben das die Arme in ser Waage sind.
            Das mit deinem Pitch ist komisch verstehe ich auch nicht.

Gruß
            Mio

Hi,

Jawohl richtig, das tun sie wohl überhaupt nicht...... wenn ich mir das Foto anschaue(das soll ja bei 0 Grad Pitch sein)........völlig falsch, .......falscher geht´s wohl kaum. .... Das der Heli überhaupt so geflogen ist, wundert mich.
            Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 23:15.

Kommentar

• gsx-rmeister
              gsx-rmeister

So, wieder ne Stunde unten verbracht.

Die Hülse saß viel zu tief,deswegen waren die Taumelscheibenmitnehmer nicht gerade.

Habe die Hülse hochgeschoben und Pitch neu eingestellt.
              Jetzt haut es hin.

Wenn man nicht alles kontrolliert.
              Ich hatte die Mechanik ja gebraucht gekauft,und nichts verändert.Der Heli flog ja auch so.

Jetzt habe ich alles zig mal kontrolliert,eingestellt,vermessen usw.
              Genauer kann ich es nicht machen.
              Morgen früh weiß ich genaueres wenn das Wetter mitspielt.
              Ich nehme aber meine beiden Rexe mit,damit ich,falls doch etwas nicht hinhauen sollte,nicht wieder 4 volle Akkus mit nach Hause nehme

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Marco

Kommentar

• miro
                miro

Hallo Marco

Die Arme am Taumelscheibenmitnehmer sind bei 12° Pitch grenzwertig. Ruf mal bei Rainer an. Der hat längere Hebel im Programm.
                Bei 0° Pitch muß der TS-MItnehmer so eingestellt sein, dass die Arme waagrecht sind und bei Vollpitch darf die Taumelscheibe nicht anstoßen.
                Die Kugelbolzen am inneren Taumelscheibenring müssen in den mittleren Gewinden sitzen (hast du ja schon richtig gemacht).

Achte auch noch darauf, dass deine Gestänge bei voll Minuspitch nicht an den Servos anstoßen. Ev. mußt du die Rollservogestänge ein bischen biegen und dann die Gestänge so einstellen, dass die Taumelscheibe parallel zur Rahmenoberkante ist.

Gruß Michael

Kommentar

• gsx-rmeister
                  gsx-rmeister

Moin Miro,

ich habe jetzt 11,5° Pitch eingestellt,da stößt nichts mehr an.
                  Draußen sieht es Arschkalt aus,aber trocken,Windstill und die Sonne scheint.
                  Packe gleich alles ein und dann gehts los.
                  Melde mich später wieder, wenn die Finger wieder aufgetaut sind.

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
                    gsx-rmeister

Bin vom Flugplatz zurück.
                    Was mir passiert ist, könnt Ihr hier lesen:

Der Alien flog leider nicht wie gehofft,da stimmt doch noch nicht alles.
                    Er ist immer noch sehr unruhig,und kippt weg.

Gruß Marco

Kommentar

• Wolli
                      Wolli

Hallo,

ja, ja, das kommt häufig vor, wenn man sich einen Gebrauchten kauft, der von irgend einem Anfänger zusammen geschustert wurde (??)

Also ganz ehrlich, als ich das Foto mit dem falsch eingestelltem Kompensator gesehen habe, war mir alles klar........... das Teil hätte ich erst dann geflogen, wenn ich Ihn komplett demontiert u. wieder neu aufgebaut hätte..........Das solltest du auch tun..... hieraus lernst du auch nur.....u. glaube mir, irgendwann kommt er dir auch runter (nicht durch deine Schuld) und dann ärgerst du dich schwarz, daß du es nicht gemacht hast. Kostet zwar viel Zeit, ist auch irgendwie ärgerlich, aber wie gesagt, learning durch doing.(u. die Bauanleitung ist wirklich gut gemacht)

Kommentar

• miro
                        miro

Hi

Hast du im V-Stabi das Steuerverhalten von 3D auf normal bzw. weich eingestellt?
                        Stimmen deine Laufrichtungen im live-Menü?
                        Hast du deinen Sender richtig kalibriert?
                        Deine Servos in der richtigen Reihenfolge eingesteckt?

Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein. Mein Alien ist mit den selben Servos und dem gleichen Aufbau auf Anhieb gut geflogen.

Gruß Michael

Kommentar

• gsx-rmeister
                          gsx-rmeister

Zitat von Wolli Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ja, ja, das kommt häufig vor, wenn man sich einen Gebrauchten kauft, der von irgend einem Anfänger zusammen geschustert wurde (??)

Also ganz ehrlich, als ich das Foto mit dem falsch eingestelltem Kompensator gesehen habe, war mir alles klar........... das Teil hätte ich erst dann geflogen, wenn ich Ihn komplett demontiert u. wieder neu aufgebaut hätte..........Das solltest du auch tun..... hieraus lernst du auch nur.....u. glaube mir, irgendwann kommt er dir auch runter (nicht durch deine Schuld) und dann ärgerst du dich schwarz, daß du es nicht gemacht hast. Kostet zwar viel Zeit, ist auch irgendwie ärgerlich, aber wie gesagt, learning durch doing.(u. die Bauanleitung ist wirklich gut gemacht)
                          Den Alien habe ich nicht von einem Anfänger gekauft,sondern wie ich meine von einem erfahrenen Helipiloten hier aus dem Forum.
                          Ich habe jetzt alles nach der Anleitung und nach Werten von Rainer eingestellt.
                          Evtl. ist mir dabei ein Fehler unterlaufen,oder ich habe etwas übersehen.
                          Ich lasse jetzt noch mal jemanden mit mehr Erfahrung drüber gucken.
                          Er fliegt ja jetzt, also ganz verkehrt kann es ja nicht mehr sein.

Der Heli flog als ich ihn aufgebaut hatte,perfekt,bis er durch den defekten Regler runter fiel.
                          Augenscheinlich war nichts beschädigt,nur ein Servoarm war gebrochen.
                          Erst nachdem ich die Servoarme getauscht hatte,flog er nicht mehr gut.
                          Es kann also durchaus sein, das er doch etwas mehr abbekommen hat,und dabei die Hülse auf der Rotorwelle verrutsch ist,so das die Arme nicht mehr gerade standen.Ich habe alle Anlenkungen und Arme nachgemessen,kann aber nichts verbogenes erkennen.Das einzigste was mir auffiel,ist eine kleine Absplitterung am PK-Arm.Aber nur an einer Ecke.Da sieht nichts krumm aus oder so.
                          Aber irgend etwas habe ich noch übersehen.

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
                            gsx-rmeister

Zitat von miro Beitrag anzeigen
                            Hi

Hast du im V-Stabi das Steuerverhalten von 3D auf normal bzw. weich eingestellt?
                            Stimmen deine Laufrichtungen im live-Menü?
                            Hast du deinen Sender richtig kalibriert?
                            Deine Servos in der richtigen Reihenfolge eingesteckt?

Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein. Mein Alien ist mit den selben Servos und dem gleichen Aufbau auf Anhieb gut geflogen.

Gruß Michael
                            Steuerverhalten steht auf weich.
                            Laufrichtungen stimmen.
                            Sender ist kalibriert,alles auf null,nichts getrimmt.
                            Servos sind richtig drin.

Wie gesagt,fliegt er,ich hatte ihn ja heute selber in der Luft.
                            Aber er ist so "schwammig",nicht so präzise wie mein Rex.
                            Schon auf dem Boden habe ich ein ungutes Gefühl wenn ich die Knüppel bewege.
                            Es kommt mir so vor,als wenn der Rotor nicht 100% in die Richtung geht,in die ich steuer.Aber die Servos bewegen sich alle in die richtige Richtung,und TS ist absolut gerade.Er eiert auch nicht,so das man gleich auf eine krumme Welle schliessen könnte.Habe nur Vibs wenn er anläuft.Mit Drehzahl ist er ruhig.

Gruß Marco

Kommentar

• syscons
                              Gast
                              • 03.06.2009
                              • 380
                              • Jochen
                              • Ulm

Poste doch bitte bitte bitte trotzdem mal im V-Stabi forum zusätzlich, mit bildern und setup!!!

Kommentar

• Andrè Bochmann
                                Senior Member
                                • 23.11.2003
                                • 2082
                                • André

@ gsx-rmeister
                                Was ist das für ein Heck an Deinem Alien (mit den Plasteblatthaltern und dem Alufüllstück), das ist doch nicht original Heli-Pro!?
                                Wie schaut der Schwerpunkt aus?
                                LG André

Kommentar

Lädt...
                                X