V-Stabi Set-Up für 550er Alien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

V-Stabi Set-Up für 550er Alien?

Nabend Leute,

nachdem ich mit meinem 450er in der Halle,und mit meinem 600er T-Rex tüchtig geübt habe,möchte ich jetzt endlich meinen Alien fliegen.
    Fertig ist er ja eigentlich schon seit Monaten,wurde auch eingeflogen,fiel dann wegen Motor aus vom Himmel,wobei zum Glück nichts kaputt ging.
    Jetzt hat er einen neuen Jive bekommen und gerade habe ich den Scorpion 4020-1100 gegen einen 4025-890 getauscht.
    Nun soll es losgehen.
    Er wurde gleich nach Fertigstellung von einem Bekannten der es echt drauf hat eingeflogen.Flog wie ne 1 bis er runterfiel.
    Ich habe nach dem "Absturz" nur die Servoarme getauscht,und die Servos etwas weiter nach innen gesetzt.Dann sollte mein Bekannter noch mal ran, hatte aber nicht viel Zeit.Er flog kurz damit, und meinte gegenüber dem Erstflug,fliegt er besch........Ich solle die Empfindlichkeit etwas erhöhen, dann würde er besser fliegen.So sei er nicht stabil genug für mich !?
    Wir wollten es zusammen machen,aber ich will ihn jetzt in die Luft bringen.
    Lange Rede,kurzer Sinn, bzw.kurze Frage.

Kann ich das Set-Up fürs V-Stabi so wie es auf der HP steht 1:1 übernehmen?
    Pitch 85
    Wendigkeit 46
    Empf.55
    Steuerverhalten weich
    Heck Drehrate 113 Empfindlichkeit 120

Und die ganzen anderen Parameter wie Integral,AOF usw. ?

Ich habe komplett andere Werte.Manche sehr ähnlich,aber einige komplett daneben.Fliegen tut er so wohl auch,aber nicht wirklich super.Aussage meines "Profis"

Was meint Ihr?

Gruß Marco
  • mio
    mio

AW: V-Stabi Set-Up für 550er Alien?

Hallo, den Pitch mußt du nach deinem Heli einstellen, das währe absoluter Zufall wenn das passt.
    Den Rest von Reiners Setup kannst du bedenkenlos übernehmen wenn du den Heli nach der Anleitung aufgebaut hast, d.h. auch die Kugelköpfe an den Servoarmen so eingebaut hast wie in der Anleitung.
    Dann fliegt er von anhieb an richtig gut.

Gruß
    Mio

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

OK,danke!

Habe ein kleines Problem was bestimmt schnell gelöst ist.
      Habe alle Werte geändert,und möchte sie jetzt speichern.
      Wie? Auf speichern dachte ich,macht ja Sinn.
      Aber V-Stabi ab,zur Kontrolle noch mal dran.....alte Daten wieder da?
      Was mache ich falsch?

Ich finde alles,aber nirgends steht,wie man das Set-Up speichert.Oder bin ich blind?

Gruß Marco

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Moin Marco,

wenn du die Zahlen von Hand eintippst, mußt du einmal Enter drücken, damit der Wert übernommen wird.
        Dann brauchst du nicht extra speichern. die Werte werden dann fest übernommen.
        Wenn du die Schieber benutzt, sind die Werte auch gleich übernommen.

Oben unter Speichern werden die Daten nur in eine Datei geschrieben zum späteren Verwenden.

Hoffe, ich konnte helfen.
        Thorsten

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Ja danke, das hatte ich gestern Abend ja noch hinbekommen.
          Heute morgen also gleich zum Flugplatz. 0° 0Wind.
          Zum einschweben super.
          Aber zu früh gefreut.
          Nach 5 Startversuchen habe ich eingepackt.
          Der Heli reagiert auf die Knüppelbewegungen nicht wie ich es gewohnt bin.Sie werden nicht 1:1 umgesetzt.
          Mein 600er hebt ab,und steht in der Luft, der Alien will sofort weg,wie ein schlecht eingestellter Walkera 4G3.
          Habe Dual auf 100% und Expo auf null,aber er reagiert nicht richtig,fliegt wie durch Pudding.
          Mir ist gestern schon aufgefallen,das in der Life Anzeige vom V-Stabi die Balken nicht paralell laufen.
          Egal welchen Knüppel ich bewege, die beiden Striche,die dann auf und ab gehen,laufen nicht gleich.Der eine hinkt dem anderen hinterher.
          Und genau so ist das Gefühl am Heli.

Jemand ne Idee was falsch sein könnte?

Mechanisch läuft alles perfekt.Hebel usw.sollten richtig eingestellt sein,und das Set-UP für den 500 bei 1800 U/min habe ich 1:1 übernommen.

Gruß Marco

Kommentar

• 0KEWL
            Member
            • 26.01.2008
            • 496
            • Lars
            • Hamburg

Hi Marco,

kein DR im Sender. Expo nur im Sender, wenn Du es in der Vstabi-SW abgeschaltet hast. Wichtig ist, dass Du die Mechanik und das System 100%ig richtig einstellst, bevor Du den Heli anhebst, sonst wird das nie was. Wenn es da zu (Verständnis-)Problemen kommt, dann lass Dir bitte von jemanden helfen, der sich damit auskennt. Nicht virtuell, sondern besser in RL (reallife). Damit's den schönen Alien nicht gleich wieder zerreißt...

Cheers, Lars

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Hi Marco,

ich würde dein Setupfile am besten im v Stabi Forum posten.
              Die helfen dir ganz schnell weiter.

Ansonsten kann ich nur sage, dass du darauf achten mußt, das im Expertmenu(auf dem Hut neben dem Smile klicken) der Taumelscheibe und des Hecks die Einstellung für Expo sind. Wenn das zu hoch eingestellt ist, reagiert er sehr träge.

Hatte ich auch mal.

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• gsx-rmeister
                gsx-rmeister

Dual Rate habe ich bei dem 600er auch auf 100%,Expo nur 5%.
                Fliegt wie auf Schienen.

Habe schon versucht meinen Bekannten zu erreichen,der ihn schon 1x eingeflogen hatte.Dann muß er eben noch mal ran.

Mechanisch ist ja nichts verändert worden,außer das ich stärkere Servoarme mit gleicher Länge eingebaut habe.
                TS steht gerade,also habe ich die auch richtig eingebaut.
                Es funktioniert ja alles,nur das Steuergefühl ist sch.......

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
                  gsx-rmeister

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
                  Hi Marco,

ich würde dein Setupfile am besten im v Stabi Forum posten.
                  Die helfen dir ganz schnell weiter.

Ansonsten kann ich nur sage, dass du darauf achten mußt, das im Expertmenu(auf dem Hut neben dem Smile klicken) der Taumelscheibe und des Hecks die Einstellung für Expo sind. Wenn das zu hoch eingestellt ist, reagiert er sehr träge.

Hatte ich auch mal.

Gruß
                  Thorsten

Ich habe doch das Set-Up 1:1 vom V-Stabi Forum übernommen!
                  Expo HR steht auf leicht, das Heck auf stark.
                  Heck funktioniert, aber Nick und Roll ist total schwammig.

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
                    gsx-rmeister

So, habe noch mal alle Anlenkungen exakt nachgemessen,und feststellen müssen,das die Schubstangen für Nick und Roll 0,15 mm Differenz hatten.

Kann das so viel bewirken?

2tens ist mir auf Bildern Eurer Aliens aufgefallen,das einige die Schubstangen im letzten Loch des Servoarms haben,ich habe sie im Vorletzten,bei 17,5 mm.
                    Laut Anleitung richtig.

Alles andere könnte besser nicht eingestellt sein. (Denke ich!)

Gruß Marco

Kommentar

• syscons
                      Gast
                      • 03.06.2009
                      • 380
                      • Jochen
                      • Ulm

Poste dein Setup und Bilder vom Kopf mal im Vstabi forum, evtl passt deine Sensormontage o-ä nicht zu dem Preset!! Die helfen dir innerhalb von wenigen Stunden

Kommentar

• miro
                        miro

Hallo Marco.

Wenn du bei den Servoarmen eine Länge von 17,5 mm hast, dann mußt du an der Taumelscheibe die inneren Kugeln benutzen. Wenn du dir dann von Rainer das Setup, das Flori fliegt, geben läßt, hast du einen top fliegenden Alien. Ev. kannst du es auch von mir bekommen. Das Steuerverhalten natürlich nicht auf 3D, sondern auf weich oder normal.
                        Wenn du an der Taumelscheibe die äußeren Kugeln verwendest, mußt du auch die äußersten Löcher (21 mm) an den Servoarmen nehmen. Das Setup kannst du dir dann vom V-Stabi Forum herunterladen. Bei diesem Setup bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie es paßt. Das müßte Rainer aber auch wissen.

Gruß Michael

Kommentar

• gsx-rmeister
                          gsx-rmeister

Hi Miro,

habe 17,5 mm und die äußeren Kugeln genommen!?

Werde das mal ändern!

Habe gerade noch mal in die Anleitung geguckt:

"Beim Rigidkopf werden alle Kugelbolzen (Pos. 1) in die inneren Gewinde des
                          Taumelscheibeninnenrings eingeschraubt (wie Kugelbolzen für
                          Pitchkompensator)."

Die Mechanik hatte ich ja komplett flugfertig übernommen,und die Kugelbolzen für Mischerhebel sind mittig wie für Paddel,sollen aber innen angeschraubt werden.

Vielleicht habe ich ja damit die Fehler gefunden.

Merkwürdig ist aber immer noch, das der Heli so eingestellt beim Erstflug perfekt flog.

Gruß Marco

Kommentar

• miro
                            miro

Wo die Kugelbolzen am Taumelscheibeninnenring montiert sind, muß ich erst nachschauen. Kann ich dir morgen früh mitteilen.
                            Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie in die mittleren Gewinde eingeschraubt.

Gruß Michael

Kommentar

• gsx-rmeister
                              gsx-rmeister

Habe gerade mit Rainer telefoniert und ein neues Set-Up bekommen.
                              Speziell für die Savox Servos.(Von Timo Wendtland eingeflogen)

17,5 mm = innere Kugelköpfe
                              Die Rotorkopfschubstangen werden doch in die mittleren Löcher geschraubt.

Evtl. war auch die Taumelscheibe nicht richtig ausgerichtet,habe jedenfalls nicht mitbekommen das mein Bekannter das gemacht hat.

Habe jetzt alles nachgemessen,ausgerichtet und das neue Set-Up drauf.

Hoffe, morgen früh ist es trocken,dann probiere ich es aus.

Gruß Marco
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 15:51.

Kommentar

Lädt...
                              X