Belt-cp auf 3D umschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyrat
    Skyrat

AW: Belt-cp auf 3D umschalten

Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
    Wieso passiert mir das immer *
    Hihi,

oje, du willst gar nicht wissen was ich schon alles an Lehrgeld bezahlt hab und Teile bestellen musste -

[SIZE="5"]Du bist nicht allein ![/SIZE]

Aber zum Rundflug... ich hab den Belt CP V2, Rundflug im Normal Mode ist fast nicht drin. Da fehlt vorn und hinten oft die Drehzahl. Zum schweben gut, aber dann umschalten, dann hast auch Reserven um die Kiste im Notfall hoch zu Pitchen...

Das umschalten ist etwas doof wegen den unterschiedlichen Pitchkurven, wenn man in den 3D Modus schaltet kommt er flott runter und beim zurückschalten in Normal geht er hoch....

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Das umschalten ist etwas doof wegen den unterschiedlichen Pitchkurven, wenn man in den 3D Modus schaltet kommt er flott runter und beim zurückschalten in Normal geht er hoch....
      Wenn der Knüppel in der Mitte steht, sollte doch in allen Flugphasen Null Pitch anliegen- schaltest Du dann um, dürfte sich außer der Drehzahl nichts ändern?!

Gruß
      Juky

Kommentar

• Skyrat
        Skyrat

....Das mit dem Nullpitch in Mittelstellung ist zwar richtig, allerdings hast beim schweben immer so um die 3 Grad positiv...

Ansonsten musst du eben im Stand am Boden umschalten wenn er angelaufen ist.

Kommentar

• D_C
          D_C
          Member
          • 26.04.2008
          • 655
          • Daniel
          • Smackzone Saarland

Also manchmal frage ich mich wie man in so kurzer Zeit soviele Beiträge schreiben kann

Gruß Daniel
          SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
          Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
          Blade 130x

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Aber er sollte nicht "flott" hoch oder runter gehen! Ggf. ein paar Grad Differenz in die Kurven einbauen, da sich durch unterschiedliche Drehzahl der Auf/Abtrieb auch ändert ..

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Tut mir leid, dass ich hier jetzt so rein schreibe, aber ... 50% von den Beiträgen hier sind Müll.

Wer den Belt CP nicht kennt, sollte hier besser keine Tipps geben. Und schon garnicht alá "sollte eigentlich" usw. Das hilft niemandem und verwirrt einen Anfänger um so mehr.

Der Belt CP hat im RTF Sender 2 Flugphasen. In der Normal-Flugphase wird Pitch UND Gas gemischt. Und zwar in der Form, dass bei Knüppel unten die Gaskurve (in form einer Geraden) bei 0 ist, bei Knüppelmitte auf ca. 40% und bei Vollpitch auf ca. 80%.

Dabei ist die Pitchkurve (auch eine Gerade) so hinterlegt, dass bei Knüppelmitte schon die 3-4 ° Schwebepitch anliegen. Gleichzeitig ist die Gas-Aus Position also Knüppel unten dann ca. -2° und Knüppel oben bei Vollpitch ca. 7°

Das ist so nicht gängig, dass man der Art Pitch mit Drehzahl mixt, läßt aber ein Fluggefühl angelehnt an einen FP Heli zu, was gerade Anfängern entgegen kommt.

Außerdem ist bei Knüppel unten auch der Motor aus (aber nur im Normal Modus), was bei Anfängern auch gewisse Vorteile hat.

Desweiteren hat der Belt keinen Regler, sondern nur einen Steller und erst recht keinen Softanlauf. Daher das Procedere mit dem Hochlaufenlassen bis Knüppelmitte im Normal Mode und dann das Umschalten auf 3D.

Im 3D ist die Motordrehzahl permanent auf nahezu 100% und der Pitchbereich bewegt sich wie für 3D üblich im gleichen Teil ins Negative, wie auch ins Positive, während bei Knüppelmitte 0° anstehen.

Spätestens jetzt sollten auch die "Profis" gemerkt haben, dass wenn man das nicht weis, schon beim Einstellen alles schief gehen kann (wenn man im falschen Mode, bei falscher Knüppelstellung die falschen Pitchwerte einstellt). Geschweige denn beim ausprobieren.

Das nur am Rande...

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Andererseits verstehe ich nicht, wie der TE nach den X haarklein erklärten Programmierbeispielen (auf RCL) die er nur übernehmen braucht, es nicht hin bekommt, seinen Sender einzustellen.

mfg
                Amok

Kommentar

• Skyrat
                  Skyrat

Hallo Amok,

ok, Pitch in Normal Mode bei 0 Stellung 3-4 Grad ist richtig im 3D Modus hat man das klassische V....

Deine Angaben zum Gas stimmen so aber nicht - im Normal Mode hast du das Gas 0-50-100 und nicht 0-40-80.

Im 3D Mode hat man nicht "nahezu 100" sondern 100-50-100 !

Klar kann man die Pitchkurve durch den Drehregler Hov.Ptc verschieben. Aber auch im 3D Mode sind die 50% in Nullstellung zuwenig, hier sollte das V etwa 100-80-100 haben - dann wär das Ding gegessen...

Trotz allem ist der Belt in Grundeinstellung sehr gut für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Wer mehr will holt sich ne andere Funke und gut, brauch man aber nicht...

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von Skyrat Beitrag anzeigen
                    Deine Angaben zum Gas stimmen so aber nicht - im Normal Mode hast du das Gas 0-50-100 und nicht 0-40-80.

Im 3D Mode hat man nicht "nahezu 100" sondern 100-50-100 !
                    Hast du das anhand der Pegel nachgemessen? Ich habe das bei mir mal getan und bin so auf die Werte gekommen. Dafür spricht auch das Phänomen, dass man eigentlich bei jedem Belt hat, dass nach dem Umschalten auf 3D (bei Knüppel Mitte) die Drehzahl rasant hoch geht, aber dann beim Pitchgeben einbricht (was sie nicht täte, wenn die Gas-Kurve hoch ginge).

Aber eigentlich ist das eh hinfällig, da er ja jetzt seine Kurven proggen kann.
                    Ich habe z.B. nun eine Gas/Pich Kombination, wo man nicht mehr bemerkt, dass die Drehzahl runter geht und einbricht. Man kann das also schon sehr schön kompensieren, auch ohne Regler.

mfg
                    Amok

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Na ja, Amok, fragt sich halt, worauf man antwortet:
                      Zitat von Xtrem Beitrag anzeigen
                      Habe ja jetzt die Spektrum DX6i soo Wie stelle ich jetzt auf 3D um ??
                      Wenn ich es richtig sehe, geht es dem Themenstarter um die Einstellung der DX6 und nicht den RTF Sender- die grundlegenden Funktionen sind daher bei der Programmierung schon vergleichbar, selbst beim Belt

Spricht jemand über'n anderen Sender, sollte das auch gesagt werden

Kommentar

• Xtrem
                        Xtrem

Hi

Danke schon mal für die vielen Tipps.

Zum regler ich habe einen Robbe Roxxy BL control 900 serie und auch sanft anlauf.

Aber ich kann dan also auch die werte von der RTF Funke nehmen oder habe ich das Falsch verstanden??

Und noch was kann ich das dan nicht mit der DX6i in dem 3D modus lassen weil ich kann doch glaube mit der DX6i einstellen das ich auf "autorotation" also der schalter hinten links sofort den motor anmachen kann??

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Stimmt, die DX6i kannst du so einstellen, dass bei Autorotation der Motor aus geht (ist ja auch der Sinn der Sache).

Was meinst du mit "Werte der RTF Funke"
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Heli67
                            Heli67

Hallo Xtreme

Dein Regler scheint Gov-Mode zu haben. Dann würde ich Dir empfehlen, im Normal-Modus die Gaskurve von z.b. 0-70-70 zu programmieren. Im IdleUp-Modus dann eine Gasgerade von 70%. Die Pitchwerte würde ich bei beiden gleich machen, dann hast Du auch keine Probleme beim Umschalten.

Kommentar

• Xtrem
                              Xtrem

ok gut ich werde es mal versuchen wenn ich zeit habe.

Aber ich muss dan doch nur noch auf autorotation Motor an/aus programieren oder??

Kommentar

• Heli67
                                Heli67

Du musst zwei Gaskurven resp. Geraden (bei der DX6i hat es nicht mehr) und drei (eine zusätzliche für AR) Pitchgeraden programmieren (nebst ein paar Kleinigkeiten mehr). Den AR-Schalter benutzte ich vor dem Start um einen Funktionstest mit den Servos zu machen und nach dem Landen um den Motor aus zu schalten.

Kommentar

Lädt...
                                X