Carson Tyrann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Carson Tyrann

Autsch, die armen Zahnräder
    Was bringt ein Leistungstest bei 0° Pitch?

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Autsch, die armen Zahnräder
      Was bringt ein Leistungstest bei 0° Pitch?

Denen passiert nix , ich hatte mit dem Hacker 3400 am Kopf

Gruß Gerd

Kommentar

• rspeth78
        rspeth78

Der Originalmotor is ja scheinbar laut einem anderen Thread hier ein Hacker A20XL. Hab bei mir letztens auch mal die Drehzahl gemessen. Bei 60% Regleröffnung 2430Umin und bei 85% ca 2650Umin.
        Reicht zum schweben allemal.

Kommentar

• Tyrann450
          Tyrann450

Hi Zusammen,

also nach dem ich so über den Händler in Darmstadt geschimpft habe muss ich zu dem Geschäft in Frankfurt sagen "Hochachtung" nimmt den G110 zurück und entschuldigt sich für das Verhalten des Kollegen.

Habe den GY401 eingebaut und siehe da es ist ein ganz anderer Heli.

Das Heck steht bei ca 10 cm überm Boden und mit nur Roll und Nick halte ich Ihn auf der Stelle. Supper -> man sollte vielleicht doch den alten Hasen glauben und nicht irgend einem Händler der nur verkaufen will. Das macht übrigens nicht der Händler in Frankfurt!

Den Mehrpreis für einen guten Gyro lohnt sich vor allen für Anfänger.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Tyrann450, wovon sprichst du? Welches Problem hattest du mit dem G110 bzw. mit dem Händler?
            Dass du deine Funke nicht einstellen kannst?
            Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.04.2009, 09:40.

Kommentar

• Tyrann450
              Tyrann450

Hi Taumel,

das Drama fing an das der Händler alle Mechanischen Einstellungen an der Taumelscheibe willkürlich geändert hatte. Nix mit Abständen laut Anleitung. Er meinte das müsse so sein. Ich als Anfänger hatte dann das Problem das zwar die Taumelscheibe Parallel hoch und runter ging aber immer von 0 bis 9 Grad. Das Heck ging weg mal nach links mal nach rechts obwohl richtig eingestellt. wenn Gear nach links Heli unwillkürlich in die Höhe -> Gear nach rechts ab in den Boden.
              Aussage dann bräuchte ich erst mal andere Rotorblätter !! Habe ich als Dummi auch gekauft.

Selbes Problem bestand -> dann brauchst du noch Heck komlpett aus ALU-> auch gekauft.......

Selbes Problem.

Kollege mit Carson Gyro und MX 12 baut meinen G110 ein -> Bruch.........

OK so die Kurzfassung.

Was Interresant für mich wäre wenn einer mal meine Einstellung der DX 6 seinen Senf dazugeben könnte kann ich gerne auch posten.

Mfg.

Kommentar

• Tyrann450
                Tyrann450

Ach eine Sache noch vergessen

der Händler konnte die DX 6 nicht so programmieren, dass die Taumelscheibe richtig angelenkt wird. Habe es mit probieren selber hinbekommen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Habe es mit probieren selber hinbekommen.
                  Gute Idee!
                  Selber mitdenken ist bei so einem Hobby oft kein Fehler!

Kommentar

• Tyrann450
                    Tyrann450

Juup,

aber ins Fachgeschäft gegangen mehr bezahlt und doppelt draufgelegt ->supper!!!

Hat jemand mal Lust die DX6 Einstellungen zu vergleichen?

Kommentar

• tobiheli
                      tobiheli

Hallo Tyrann450,

Danke noch für die PN mit Deinen Einstellungen.
                      Hier zum Vergleich mal meine eigenen:

Einstellung DX 6 I

D/R&EXPO
                      Aile 100% INH
                      ELV 100% INH
                      Rudd 100% INH

Travel ADJ
                      THRO plus 100% AILE plus 100%
                      ELEV plus 100% RUDD +-50%
                      GYRO plus 100% PITCH plus 100%

SUB TRIM
                      THRO 0 AILE -35
                      ELEV 0 RUDD +3
                      GYRO minus 69 PITCH +40

Gyro SW-GYRO
                      0 25%
                      1 75%

THRO CUR
                      NORM L=0 2=25 3=50 4=70 H=90

STUNT L=90 2=70 3=50 4=70 H=90

HOLD 0

PITCH CUR
                      NORM L=30 2=40 3=50 4=75 H=100

STUNT L=100 2=75 3=50 4=75 H=100

HOLD L=100 2=75 3=50 4=75 H=100

SWASH MIX
                      AILE minus -90%
                      ELEV minus -90%
                      PITCH plus 100%

MIX1 INH

MIX 2 INH

REVO MIX NORM <- STUNT
                      UP 0% UP 0%
                      DN 0% DN 0%

SETUP LIST

REVERSE
                      THRO N AILE R
                      ELEV N RUDD R
                      GYRO N PITCH N

SWASH TYPE CCPM 120°

THRO CUT ACT

D/R COMBI INH

Gruß
                      Tobias

Kommentar

• BergFex
                        BergFex

Bei der DX 6 kann ich dir leider nicht helfen aber was mir aufgefallen ist, du hast kein Expo eingestellt das würde ich mit 30% unbedingt machen da der Heli danach viel Sanfter zu fliegen ist.

Kommentar

• tobiheli
                          tobiheli

Meine Erfahrungen nun als Heli (Tyrann-) Neuling:

(450 Basic, G110, DX6i)

Ich habe nun so ca. 7-8 Flüge gemacht und (knock on wood..) bis jetzt noch keinen Absturz.

Schweben ist PillePalle, das Ding steht auf dem Fleck wie eine Eins.

Vorsichtige Rundflüge gelingen auch schon aber ich bin noch sehr sehr vorsichtig da ich genau weiß daß wenn das Ding mal ordentlich beschleunigt und eine verdrehte Fluglage einnimmt daß es schnell schiefgehen könnte....

Ich muß mich eben noch an das Ansprechverhalten der Roll/Nick Steuereingaben herantasten.

Ich muß allerdings dazusagen daß ich aber bereits Flächenflieger-erfahrung habe und somit die Steuerungsumkehr (Wegfliegen / auf mich zufliegen) intuitiv (ohne Nachzudenken) verinnerlicht ist.

Ein absoluter Modellflug Newbie wird sich da gewiß schwerer tun !

Den (Koordinierten) Kurvenflug habe ich am AeroFly Simulator geübt, und zwar solange bis ich das Ding (im Sim) total unter Kontrolle hatte.

(Nur Rückenflug kann ich noch nicht, da komme ich immer mit dem Gas/Pitch durcheinander und will wie beim Flächenflieger zum steigen drücken. Das führt dann zu einem schönen positiven Anstellwinkel mit heftigem (virtuellen)
                          Aufschlag am Boden...)

----------------

Zur Programmierung der Fernsteuerung:
                          Das habe ich mir auch alles aus den Foren und mithilfe der "Finless Bob" Videos beigebracht. (Google hilft)

Grundsätzlich ist es so daß...

Alle Servo-Arme mithilfe von Subtrim exakt mittig ausgerichtet werden.

Wenn man positiv Pitch gibt: Müssen alle 3 Servos die Taumelscheibe (Gleichzeitig und gleichmäßig) nach OBEN fahren (beim Tyrann zumindest).
                          Negativ Pitch dann natürlich nach unten.

Wenn EIN Servo falschherum läuft korrigiert man dies mit REVERSE.
                          Wenn 2 oder 3 Servos falschherum laufen korrigiert man dies indem man im SWASHMIX die entsprechende Funktion (Roll / Nick) von PLUS ins MINUS ändert.

Auf Knüppelmittelstellung stellt man den Anstellwinkel auf 0 Grad ein.

Man stellt am Besten zunächst einen (mechanisch) maximal machbaren Pitchweg ein den man später natürlich (durch Servoweg-Begrenzung oder Exponential) verändern kann. Bei mir sind das +- 11,5 Grad (maximum) Pitch.

Gemessen mit einer Einstell-Lehre.

Bei Steuereingabe Nick vorwärts muß die Taumelscheibe nach VOREN kippen.
                          (Vorderes Servo geht runter, beide hintere Servos gehen hoch.)

Bei Nick rückwärts genau umgekehrt.

Bei ROLL rechts muß die Taumelscheibe nach RECHTS kippen.
                          (Vorderes Servo bewegt sich nicht, linkes hinteres Servos geht hoch, rechtes hinteres Servo geht runter.)

Bei Roll links genau umgekehrt.

Bei Gier rechts muß der Heckrotor nach rechts blasen und umgekehrt.

Zum G110 Kreisel:
                          Das Ding ist billig und funktioniert. Es hat gegenüber einem 401 Kreisel nur den Nachteil daß es (Temperaturabhängig) driftet. Das heißt man muß dieses driften vor dem Flug so wegtrimmen daß sich die Schiebehülse nicht mehr (von alleine) bewegt. (Im modus Heading Lock, also Gain über 50% eingestellt)

Dann steht auch hier das Heck wie angenagelt (zumindest im normalen Flug, 3D kann ich noch nicht).

Der Kreisel ist also kein Problem, wenngleich sich ein Anfänger (wie ich..) natürlich
                          mit einem (SMM) 401 Kreisel leichter tun würde denn da ist am Heck nichts zu trimmen oder zu beachten sondern einfach einschalten, initialisieren und losfliegen.

Ich werde dann berichten sobald ich meinen ersten Looping versucht habe oder dann wenn mien schöner neuer Heli tatsächlich im Boden stickt..

Gruß
                          Tobias

Kommentar

• tobiheli
                            tobiheli

ßbrigens hatte ich bereits mit einem technischen Problem zu kämpfen:

Es handelt sich um einen intermittierenden (immer wieder zufällig auftretenden) Drehzahlabfall den auch ein anderer schon hier versuchte zu ergründen:

Genau dasselbe hatte ich auch.

Der Kollege, so habe ich einem anderen Forum entnommen, hat dann schlußendlich einen anderen (teueren) Regler (Jazz 40-8-18) eingebaut um das Problem zu beheben.

Ich bin arm und konnte/wollte das nicht so einfach lösen..

Ich habe das (Standardmäßige und empfohlene) Timing des Serienreglers (Heli-X 35) auf HARD (30 GRAD) verändert. Und es scheint bisher zu funktionieren.
                            Keine Drehzahleinbrüche mehr... Ich hoffe daß es auch so bleibt, wenn nicht werde ich den Regler bei Carson reklamieren.

Gruß
                            Tobias

Kommentar

• tobiheli
                              tobiheli

Noch etwas (zumindest wichtig für DX6i Benutzer):
                              Dieser Regler (ich weiß nicht ob das bei allen Reglern so ist) "merkt" sich die Leerlaufstellung des Senders beim einschalten (Strom anschliessen am Heli).

Nun hat die DX6i die dumme Eigenschaft daß der Throttle-Hold Modus die Drehzahl (bei eingestellten 0 %) die Nullstellung aber bis weit unter die Stellung bei Knüppelstellung 0% herunterfährt.

Das führt dazu daß wenn man den Heli mit Throttle-Hold am Sender EINGESCHALTET anschliesst sich der Regler genau diese (niedrige, -10%) Stellung merkt.

Und was passiert wenn man dann den Throttle-Hold Schalter ausmacht um zu fliegen?
                              Richtig, der Motor läuft sofort auf ca. 10% Gas an.

Das ist ein Witz, oder? Das soll sicher sein ?

Also mache ich es so:
                              Ich schalte den Heli immer mit Throttle-Hold AUS ein.
                              Der Regler initialisiert somit die Leerlaufstellung des Gasknüppels (und nicht des Throttle-Hold Schalters) und wenn man dann den Throttle-Hold Schalter umlegt bleibt der Motor aus (er fährt ja noch weiter runter).

Alternativ könnte man die Throttle-Hold Stellung auf ca. +10% programmieren damit die Werte des Knüppels und Throttle-Hold beide (bei 0% Gas) übereinstimmen, dann hat man dieses Problem auch behoben.

Die Software der DX6i ist hier.... nicht gut...

Gruß
                              Tobias

Kommentar

• Tyrann450
                                Tyrann450

Hi Tobias,

ich werde am Wochenende mal weitere Akkus fliegen, bisher habe ich ca 10 Stück auf dem Buckel. Der Kollege mit Copter X wollte bisher meinen nicht fliegen weil er unfliegbar war. Meine Einstellungen hast du ja. Die Mechanik Pitch ist +-10 der Rest über die Funke begrenzt.
                                Das mit dem Regler habe ich irgendwie noch nicht gepeilt........

30 Grad **? wo wie Programmier ich den ? Keine Anleitung -> ich suche mal auf der HELIX Seite..

Gruss Sven

Kommentar

Lädt...
                                X