Carson Tyrann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Carson Tyrann

Jo, ist er jetzt auch drauf gekommen

Schneller als meine PN war.

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Germanman
      Germanman

hi leute

Hab noch paar fragen:

1. wie habt ihr euren Heckrotor eingestellt ?Bei mir ist es so hab ihn mit der schieblehre bei der 0 Stellung genau vermittelt. Und mit dem Kreisel den Anschlag eingestellt nun ist mir aufgefallen das er rechts fast anschlägt und links noch haufen platz ist. Hab den Heli auf dem Boden festgemacht und beim start will er auch gleich nach rechts rüberziehen! Kann es sein das ich ihn so einstellen muss das ich nach links und rechts ca 1mm vor anschlag gleichmässig befestige?

2. Punkt ist hab bei pitchknüppel mittig 0° pitch eingestellt ist das fürn rundflug ok oder soll ich doch +5° Pitchknüppel oben wollte ich +9° und unten -2°.

Kommentar

• tobiheli
        tobiheli

Zitat von Germanman Beitrag anzeigen
        hi leute

Hab noch paar fragen:

1. wie habt ihr euren Heckrotor eingestellt ?Bei mir ist es so hab ihn mit der schieblehre bei der 0 Stellung genau vermittelt. Und mit dem Kreisel den Anschlag eingestellt nun ist mir aufgefallen das er rechts fast anschlägt und links noch haufen platz ist. Hab den Heli auf dem Boden festgemacht und beim start will er auch gleich nach rechts rüberziehen! Kann es sein das ich ihn so einstellen muss das ich nach links und rechts ca 1mm vor anschlag gleichmässig befestige?

2. Punkt ist hab bei pitchknüppel mittig 0° pitch eingestellt ist das fürn rundflug ok oder soll ich doch +5° Pitchknüppel oben wollte ich +9° und unten -2°.
        Punkt 1 verstehe ich nicht..

Zu Punkt 2:

Ja, 0 Grad bei mittelstellung des Knüppels ist gut...
        Bei Knüppel ganz unten kannst Du ruhig auf 5-6 Grad Negativ gehen..
        Bei Knüppel ganz oben maximalen mechanischen Ausschlag (ca. 11 Grad Positiv) nehmen.

Ich habe heute meine ersten Loopings und Rollen geflogen... geht ganz einfach...
        Und schön rund ...

War mein 15. ter Start... ich lerne wohl schnell...

Heli ist immer noch ganz. Nur Tic-Tocs klappen nicht weil es mir mit meinem 40,00 EURO Gyro (G110) und meinem 7,90 EURO Analog Heckservo (ST-5) dabei ständig das Heck wegdreht... Ich bestelle mir ein Servo für 22,00 EURO dann wird das auch mit den Tic-Tocs klappen...

Gruß
        Tobias

Kommentar

• Germanman
          Germanman

Hi Tobi

Hast mal geschaut wie es bei dir mit dem Heckrotor aussieht?

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

hi leute

Hab noch paar fragen:

Hi Germanman ( schreib doch mal deinen Namen )

Zu Punkt 1:
            Das Heck muß ca. 5° Anstellwinkel haben, damit er das Drehmoment des Hauptrotors im Schwebeflug kompensieren kann.
            Am besten ist (damit das Verständnis kommt einmal hier im Forum im Heliwicki die Einstellerei am GY-401 nachzulesen. Auch wenn du den Gyro nicht hast. Auch die Originalanleitung des Kreisels beschreibt die Funktion seht gut und es sind auch Bilder bei die dir zeigen wie bei einem rechtsdrehendem Rotorsystem die Heckrotorblätter stehen müßen. Die Anleitung kannst du dir im Internet ziehen (einfach mal googlen)

Zu Punkt 2: Normalerweise ist in Knüppelmitte 0°. Wenn es dir für den Anfang lieber ist (kann muß nicht) kannst du in Pitchmitte 5° Grad machen. Zum Starten aber dann den Knüppel ganz nach unten, sonst hebt er schon ab wenn du den Motor hochfährst.
            Der Vorteil ist einfach das du nach oben erst einmal einen langen Weg hast und du ein bisschen feinfühliger Pitch regeln kannst.

Negativ reichen die -2° für den Anfang auf jedem Fall. Wenn du irgendwann am Anfang einmal Panik hast und Pitch voll rausnimmst bei z.B. -10° dann knallt er dir in den Boden.

Gruss Rainer

Kommentar

• Germanman
              Germanman

also man kann doch den Heckservo auf dem Heckgestänge vor und zurückschieben dadurch gibt man doch den 0 Punkt vor. Wenn sich der Heckrotor nach rechts bewegt hat er 1mm bis zum anschlag platz nach links vielleicht 5mm bis anschlag obwohl ich den rotor mittig zu beiden Anschlägen platziert habe. Jetzt die frage ist das richtig den zuvermitteln oder muss ich zu jedem anschlag den gleichen abstand 1mm haben.

Kommentar

• dudy666
                Senior Member
                • 26.02.2009
                • 1929
                • Rainer
                • Kamen

also man kann doch den Heckservo auf dem Heckgestänge vor und zurückschieben dadurch gibt man doch den 0 Punkt vor. Wenn sich der Heckrotor nach rechts bewegt hat er 1mm bis zum anschlag platz nach links vielleicht 5mm bis anschlag obwohl ich den rotor mittig zu beiden Anschlägen platziert habe. Jetzt die frage ist das richtig den zuvermitteln oder muss ich zu jedem anschlag den gleichen abstand 1mm haben.
                Hallo Germanman ,
                erst einmal die Voreinstellung (siehe Foto) Das ist die Grundeinstellung für den Schwebeflug. Der Heli versucht sich mit dem Hauprotor rechts rum zu drehen, der Heckmotor ist das Gegenmoment. Er hält das Heck auf der Stelle, dadurch muß er natürlich in die andere Richtung ziehen.

Der Link zum Heliwikki hier: http://wiki.rc-heli.de/index.php/GY-401

Les dir wirklich mal die Originalanleitung des GY-401 mal durch dann kommt der Ahaeffekt von ganz allein.

Gruss Rainer
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Achja, die Heckrotorblätter sind hoch geklappt. Dadurch sieht man dann die V-Form.
                  Dieses ist die Voreinstellung von ca. 5°

Gruss Rainer

Kommentar

• Tyrann450
                    Tyrann450

Hi Germanman,

sorry wegen gestern. Habe bis nachmittags gearbeitet-> war einfach zu müde.

Wie weit bist du jetzt genau?

Wenn ich richtig verstanden habe:

Motor läuft.
                    Roll / Nick / Pitch OK.
                    Heck macht noch probleme.
                    Einbau hat sonst geklappt.

Gruss Sven

Kommentar

• Germanman
                      Germanman

hi

ja hatte heute gleich meinen Erstflug gewagt und ich Depp ohne Hilfslandegestell Dabei ist er dann auch umgekippt und Rotorwelle,
                      Rotorblätter,Zahnrad und Heckrotor kaputt gemacht. Naja werd mir die Teile überes Internet nachbestellen und dann noch mal mit Hilfsgestell probieren.
                      Jetzt hab ich auch einen Grund Heckrotor aus Alu einzubauen^^Wär aber cool wenn wir vor meinen nächsten versuch uns treffen könnten dann klappt es vielleicht auch besser

Kommentar

• dudy666
                        Senior Member
                        • 26.02.2009
                        • 1929
                        • Rainer
                        • Kamen

Hallo Germanman,
                        naja wenigstens war er ja wohl jetzt eingestellt. Habe auch schon zwei kräftige Crash´s hinter mir.
                        Solltest auf jedem Fall die Blattlaferwelle überprüfen, die ist meistens auch krumm.

Um grob zu sehen ob sie krumm ist, einfach ein Rotorblatt abnehmen, das andere ausklappen und mir einem Inbußschlüssel im Rotorblatthalter die Welle drehen.
                        Dann siest du an dem Rotorblatt am Ende ob es eiert.
                        Meistens ja

Gruss Rainer

Kommentar

• Germanman
                          Germanman

Jo danke Rainer für demn tipp

achso mein Name ist Patrick. Naja heftig war er eigentlich nicht wollte bissel eintrimmen und ist dann beim absetzten umgekippt. Sollten die teile vom Align t-rex 450 nicht auch passen?
                          was haltet ihr von dem Heckrotor http://www.parkflieger.eu/450er-Heli..._1009_206.html ist der Preis ok und die Qualität?

Kommentar

• dudy666
                            Senior Member
                            • 26.02.2009
                            • 1929
                            • Rainer
                            • Kamen

Hallo Patrick,
                            ich dachte schon du hättest so einen lustigen Namen das du ihn nicht nennen willst.

Die Teile vom T-Rex passen soweit glaube ich. Da du den Basic hast darfst du natürlich nicht die Teile vom T-Rex SE V2 nehmen. Teilweise passen die ja wohl sowohl als auch an V1 und V2, aber z.b. Blattlagerwellen usw. nicht.

Zu dem Heckrotor kann ich nichts sagen, ich habe mir gleich den SE V2 geholt.

Gruss Rainer

Kommentar

• arndtw
                              arndtw

Hallo,
                              das ist das Teil vom CopterX. Habe ich z.Zt zerlegt bei mir auf der Werkbank, da ich alle Schrauben tausche. Die CopterX-Schrauben taugen m.E nicht viel.
                              Was mir auch noch auffällt ist, dass die Messingschiebehülse sich in das Heckrotorgehäuse saugend einfügt und teilweise klemmt. Hier muss noch der Dremel ran.

Macht ansonsten aber einen ordentlichen Eindruck.

Ich werde das Teil in den nächsten Tagen einbauen, da mir das originale von meinem Tyrann ohne Feindberührung einfach abgebrochen ist.

Ich konnte den Heli gerade noch so ohne weitere Schäden absetzen.

Das CopterX Heck kannst Du Dir direkt aus China kommen lassen, kostet mit dem kompletten Hauptrotor keine 40 Euro. Kommen eventuell noch ein paar Euro Zoll drauf. Gib mal Copterx und Tail bei der Buchtsuche ein.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

heute habe ich eine Packung ersteigert, da ist nur 1 Welle drin
                                So, was hamma heute, den 26. Mai? Na, das ging ja hurtig, gestern angekommen. Und es waren doch 2 Hauptrotorwellen in dem Päckchen. Hat mich eine also 60 Cents gekostet inklusive Versand.
                                Exzellente Qualität, soweit ich das beurteilen kann.

Ach ich liebe die 450er Heliklasse, billiger geht es wohl nicht mit den Ersatzteilen! Da sind ja die Koax-Sachen teurer.

Kommentar

Lädt...
                                X