Wieder ein Anfänger, suche Billigheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

AW: Wieder ein Anfänger, suche Billigheli

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
    ......Von daher mein persönliches Fazit : hätte ich am Anfang nicht jeden Rat in den Wind geschlagen, hätte ich mir viel Geld und Frust ersparen können, denn gerade letzteres hat die Lernerfolge doch ne ganze zeitlang noch gebremst und Unsicherheit mitgebracht.

Die Entscheidung, ob man es auf dem zunächst billiger erscheinenden Weg probieren will oder gleich auf Menschen mit Erfahrung hört, muß letztendlich jeder für sich treffen - man kann nur seine eigenen Erfahrungen "zur Verfügung stellen", entscheiden muß der Neueinsteiger jedoch ganz allein.

Hi Crizz,

da fällt mir ein guter Spruch dazu ein:

Es gibt drei Wege zur Weisheit: durch Nachdenken, das ist der Edelste durch Zuhören, das ist der Einfachste und durch Erfahrungen, das ist der Bitterste. ...

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er Rat annimt oder nicht, aber es ist ärgerlich für diejenigen unter Euch, die sich viel Mühe geben um einem Anfänger weiter zu helfen, und dann erkennen müssen, dass alles für die Katz war.....
    Es findet sich immer einer der behauptet, dass ein Heli für 100€ ( alles in allem )supergeil ist, es soll aber auch Leute geben, die gerne Affenhirn essen, also was solls.....

Das war eine allgemeine Bemerkung, nicht dass es jetzt wieder losgeht

Viele Grüße an alle

Stefan

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

@Michael : sorry, wenn ich da etwas ausgeufert bin. Ich dachte, so ein Beispiel bringt´s halt plastisch rüber. Denke mal das sich einige damit identifizieren können, werd mich aber in Zukunft knapper fassen.

Kommentar

• streifi
        Member
        • 24.08.2007
        • 92
        • Markus
        • Neu-Ulm

Hallo zusammen,

als blutiger Anfänger wie ich es bin, ist es einfach herrlich diesen und viele andere sog. "Anfängerthreads" zu lesen.

Da kommt einer hierher, weil er sich für dieses Hobby interessiert und gerne mal reinschnuppern möchte. Und was bekommt er zur Antwort? "1000,- EUR, drunter geht nix". Klitschklatsch, eine dicke Watschen für den Normalverdiener. Deckel drauf, iss nix, geh ich lieber angeln.

Natürlich haben die meisten hier so viel Erfahrung und wissen, dass es mit hochklassigen Komponenten vielleicht einen Tacken besser geht, aber ein Heli mit günstigen Komponenten SCHWEBT auch. Und auch ein Billigheli ist irgendwie zum Schweben zu bekommen. Und ist es nicht besser, einen neuen Helibegeisterten über den Umweg Billigheli/-Komponenten mit dem Virus zu infizieren, als ihn von vornherein abzuwatschen?

Manchmal wird hier das Bild suggeriert, kauf dir was teures, das ist dann toll und du fliegst von der ersten Sekunde wie ein junger Gott!
        Aber ist es denn nicht viel frustrierender, wenn Du mit Deinem 1500,- Heli die ersten Wochen genauso hilflos mit den Knüppeln rumrührst wie der Typ neben dir mit seinem 150,- EUR Billigheli?
        Denkst Du Dir dann nicht "aber hey, die haben gesagt wenn ich teure Taumelscheibenservos nehme fliegt das Ding von alleine."

Ich gehe davon aus, das einige von Euch nach Ihrer Führerscheinprüfung nicht sofort zum Mercedes, BMW oder Porschehändler gerannt sind, um "mit teuren Komponenten" das Fahren zu lernen. Die meisten werden ihre erste Fahrpraxis mit irgendeiner alten Mühle gesammelt haben, die rostete, manchmal nicht ansprang und vielleicht auch nicht immer Lust hatte zu fahren. Denkt mal darüber nach!

Lasst Einsteigern, Neulingen und Interessierten ihre Freude an einer neuen Welt, in die sie gerne mal reinschnuppern möchten. Ist der erste Schritt getan, kommt der Rest von ganz alleine.

Viele Grüße
        Markus

Kommentar

• tlrt2701
          tlrt2701

Es müssen ja nicht die teuersten Teile verbaut werden...irgendwie scheint es immer nur 2 Seiten zu geben hier, die einen die alles zum Nulltarif wollen und die anderen die meinen es geht nur mit Komponenten die das NonPlusUltra darstellen.
          Fakt ist das ein gut ausgestatteter Heli, sauberer und präziser fliegt. Genauso aber das auch ein billiger Heli fliegen kann. Nur ist es mit dem billigen halt etwas schwerer. Von daher sollte man sich etwas raussuchen was Preis Leistungsmäßig stimmt und seinem Budget passend ist.
          Wer nix hat und nicht genau weiß ob er dabei bleiben möchte kauft nen billigen.
          Wer zuviel hat kauft das maximum was geht
          und die anderen suchen sich was qualtitativ gutes raus und das zu akzeptablen Preisen. Und ich glaube das damit den meisten am besten geholfen ist beim Einstieg. Aber was ein Anfänger macht muss er noch selbst entscheiden.
          Ich hab mit einem billigen begonnen und für mich war das jedenfalls nen Fehler.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Es muss kein Heli für 1.000€ sein , es sollte aber auch keiner für 100€ sein !
            Irgendwo dazwischen liegt die goldene Mitte, mit der man zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis das Helifliegen lernen kann. Geld ersetzt das Denken nicht!
            Wenn jemand einen ARF Heli um die 120€ anbietet, der angeblich komplett gebaut, eingestellt und eingeflogen ist - muss man sich auch als Anfänger mal die Frage stellen, wieso andere Helibausätze in vergleichbarer Größe eventuell 250€ und mehr kosten und wo der Unterschied liegen könnte.

Wer blind alles glaubt, was in Ebay geschrieben wird, der hat es auch nicht anders verdient als Lehrgeld zu zahlen. Das gilt allerdings auch für die, die völlig überzogenen Vorstellungen glauben und die teuersten Komponenten kaufen.
            Beides ist weder sinnvoll noch bringt's den Anfänger weiter.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von streifi Beitrag anzeigen
              Lasst Einsteigern, Neulingen und Interessierten ihre Freude an einer neuen Welt, in die sie gerne mal reinschnuppern möchten. Ist der erste Schritt getan, kommt der Rest von ganz alleine.
              Hallo,
              und genau das geht mit so einem "Billig Heli" nicht, da ist der Frust vorprogrammiert, und nach 2 wochen wandert das Zeugs in die Tonne.
              Und genau das wollen wir verhindern.
              Kleines beispiel aus der Praxis:
              Bei uns einer im Verein hatte sich einen Robbe Moskito geholt (kein schlechter Heli an und für sich) mit ganz normalen Standardservos, einen billigen Kreisel und so, und am Heli war halt das ein oder andere Teil schon ausgeschlagen und hatte Spiel. Na ja nach 2 Jahren nicht über Schwebeflug hinaus.
              Er war auch der Meinung das muss so gehen.
              Dann habe ich Ihm Damals meine Acrobat Se verkauft, von da an kam bei Ihm der Aha effekt. Der Heli flog dort hin wo er sollte, das Heck hielt vernfünftig.
              und sieh da Pöltzlich kamen die fortschritte. Denn erst als er nicht mehr mit der Mechanik und deren spiel kämpfen musst um den heli auf der Stelle zu halten, kam die Sicherheit und der Lernerfolg.
              Heute sagt er: hätte ich mal gleich mit einen vernünftigen Heli angefangen, dann hätte ich mir 2 Jahre Frust und ßrger gespart.

Aber merkwürdig ist, das das die Leute immer erst dann sagen wenn die mal was besseres geflogen haben.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ein Robbe Moskito fliegt sogar mit einem mechanischen Kreisel gut, das sollte man aber schon dazu sagen! Die Heckstabilisierung ist beim Anfängerschweben das geringste technische Problem.

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Naja, macht was Ihr wollt.

Ich gehe morgen mit meiner Hughes500 mit Belt CP- Mechanik wieder zum Hallenfliegen und tue das, was der Heli laut den "Experten" hier nicht kann:

ich gehe damit fliegen

Klar, daß ein Trex besser in der Luft liegt, klar das ein 50€ Servo schneller und besser und spielfreier funzt als 8Euro E-Sky Servos.

Doch ich fliege kein 3D, versuche nur möglichst ruhig und Scale für einen Anfänger wie mich zu fliegen. Und dafür reicht mir persönlich der Belt vollkommen.

Im Gegenteil bekomme ich immer wieder das Feedback auch von angesehenen Piloten die mir bestätigen wie erstaunlich der Belt im Rumpf gegenüber dem Rex im 450er Rumpf in der Luft liegt.

Oder bin ich vielleicht sehr talentiert das ich es schaffe, den eigentlich nicht zu fliegenden Belt so ruhig zu fliegen? Fragen über Fragen werfen sich mir da auf.

Gruß

Kai
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• streifi
                    Member
                    • 24.08.2007
                    • 92
                    • Markus
                    • Neu-Ulm

Ja Uli, aber so frustreich kann es für Deinen Spezl nicht gewesen sein, sonst hätte er es keine 2 Jahre durchgehalten.

Und was macht der, der nach 8 Wochen merkt, dass die Helifliegerei ihm gar nicht liegt? Stellt die 1000,- EUR Ausstattung in die Ecke oder verkauft sie für 600,- EUR. Dann doch lieber nur 200,- oder 250,- EUR für die Katz wenn man eine Nummer kleiner eingestiegen ist.

Grüße
                    Markus

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von slugg Beitrag anzeigen
                      aber ich bin ein rel. sprunghafter Mensch, deshalb will ich für meinen 1. "gescheit(er)en" Heli nicht viel Geld ausgeben, kann sein, dass ich bald wieder die Lust daran verliere x.x

Was für Erfahrungen habt ihr mit den genannten Modellen? Oder anderen in ungefähr dieser Preisklasse?
                      Wichtig ist mir: Anschaffungskosten, Wartung, Ersatzteile, evtl. Tuningteile (Brushless usw.) und die Akkukosten

Wenn ich etwas länger dabei bleiben sollte, werde ich zu einem MT oder T-Rex greifen, aber ca. 300-600€ ausgeben und in 2 Monaten aufgeben will ich nicht
                      Und das war genau die Kernaussage des Fredstarters der sich im Klaren darüber ist, daß er - wenn es ihn dann richtig infiziert hat - auch in einer anderen Preisklasse bewegen will.

Aber er kennt sich selber gut genug um sich einzugestehen, daß es vielleicht aber auch nur ein Versuch beliben wird mit dem Helifliegen.
                      Und es dann auch nur aus dem Grunde zuerst ein günstiges aber dich recht ordentliches Fluggerät sein soll.

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• streifi
                        Member
                        • 24.08.2007
                        • 92
                        • Markus
                        • Neu-Ulm

Oh, dann hat sich der Kreis ja hier quasi geschlossen :-)))

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ein Robbe Moskito fliegt sogar mit einem mechanischen Kreisel gut, das sollte man aber schon dazu sagen! Die Heckstabilisierung ist beim Anfängerschweben das geringste technische Problem.
                          Hallo,
                          aber Vorraussetzung ist das alles ohne Spiel ist.
                          Und das mit dem Heck sehe ich anders, mit einem vernünftigen Kreisel erst mal eine funktion weniger am Anfang um die man sich intensiv kümmern muss.
                          Beim Mechanischen Kreisle musste da schon ständig korregieren, das macht die sache nicht einfacher. Hazu muss dann noch heck auf Pitch mit gemischt werden im Sender, also nicht unbedingt für jemanden der es möglichst einfach haben möchte.
                          Für mich ist heute immer noch ein Super Anfänger Heli ein Vario Sky Fox. Der Liegt ruhig in der luft, die Mechanik ist Robust, da dann z.B C 4421 auf der TS das reicht für Anfänger bis hin zum einfachen Kunstflug.
                          Allerdings sind das halt V-Helis, und einem Anfänger der Viel am Sim macht und schnell lernt wird der nach spätestens 6 monaten Langweilig.
                          Die gibts es übrigends recht häufig für kleines Geld im guten zustand bei E-Bay. so flugfertig bis auf den Sender ab 350 Euro.
                          Aber eine Walkera oder sonstiges würde ich halt keinem Anfänger empfehlen.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Werdenfelser
                            Member
                            • 25.11.2003
                            • 397
                            • Stefan

Zitat von streifi Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

als blutiger Anfänger wie ich es bin, ist es einfach herrlich diesen und viele andere sog. "Anfängerthreads" zu lesen.

Da kommt einer hierher, weil er sich für dieses Hobby interessiert und gerne mal reinschnuppern möchte. Und was bekommt er zur Antwort? "1000,- EUR, drunter geht nix". Klitschklatsch, eine dicke Watschen für den Normalverdiener. Deckel drauf, iss nix, geh ich lieber angeln.

Natürlich haben die meisten hier so viel Erfahrung und wissen, dass es mit hochklassigen Komponenten vielleicht einen Tacken besser geht, aber ein Heli mit günstigen Komponenten SCHWEBT auch. Und auch ein Billigheli ist irgendwie zum Schweben zu bekommen. Und ist es nicht besser, einen neuen Helibegeisterten über den Umweg Billigheli/-Komponenten mit dem Virus zu infizieren, als ihn von vornherein abzuwatschen?

Manchmal wird hier das Bild suggeriert, kauf dir was teures, das ist dann toll und du fliegst von der ersten Sekunde wie ein junger Gott!
                            Aber ist es denn nicht viel frustrierender, wenn Du mit Deinem 1500,- Heli die ersten Wochen genauso hilflos mit den Knüppeln rumrührst wie der Typ neben dir mit seinem 150,- EUR Billigheli?
                            Denkst Du Dir dann nicht "aber hey, die haben gesagt wenn ich teure Taumelscheibenservos nehme fliegt das Ding von alleine."

Ich gehe davon aus, das einige von Euch nach Ihrer Führerscheinprüfung nicht sofort zum Mercedes, BMW oder Porschehändler gerannt sind, um "mit teuren Komponenten" das Fahren zu lernen. Die meisten werden ihre erste Fahrpraxis mit irgendeiner alten Mühle gesammelt haben, die rostete, manchmal nicht ansprang und vielleicht auch nicht immer Lust hatte zu fahren. Denkt mal darüber nach!

Viele Grüße
                            Markus

O.K. lassen wir ihm die Freude an einer neuen Welt.

Also, der von Dir ins Auge gefasste Heli im Set für unter 150 € ist Klasse und reicht vollkommen aus.

Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Dazu muss dann noch heck auf Pitch mit gemischt werden im Sender, also nicht unbedingt für jemanden der es möglichst einfach haben möchte.
                              Tja, diese "Hürde" galt es allerdings zu überwinden. Und dann musste man noch den richtigen Schalter für die Wirkrichtung treffen. War nicht so schwierig, es gab eh nur 1 oder 2.
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.03.2009, 15:45.

Kommentar

• Aurikel
                                Aurikel

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                Also ich kann Dir den Belt CP empfehlen. Den in der V2 Version und Du kannst loslegen.

Und ja, der Heli fliegt wirklich !!! Schau mal in mein Profil da ist ein Link zu nem Video. Und das mit Rumpf!

Wenn es grösser sein soll, dann schau doch mal nach dem ESky E- Smart. Da brauchst Du zwar noch ein paar Komponenten, bist aber flugfertig in der 600er Grösse bei etwa 550-600 euro zzgl. Sender.

Gruß

Kai
                                Der Beitrag wurde bisher noch nicht aufgegriffen, darum würde ich gern mal die Meinung von anderen hören, was ihr von dem Belt CP V2 haltet.

Kommentar

Lädt...
                                X