Wieder ein Anfänger, suche Billigheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: Wieder ein Anfänger, suche Billigheli

@Taumel S.
    Beratungsressistenz ist Dir nicht wirklich ein Fremdwort oder *

Hier ist doch jetzt schon 20 mal von erfahrenen Piloten angemerkt worden das ein Metallgetriebe z.b. sehr wohl für ein Servo das an dem Punkt an dem es halten soll hält von Relevanz ist ?

Aber ich seh auch langsam ein das es sinnlos ist, schmeißt euer Zeug in den Dreck, und spart euch dann bitte hinterher das rumgeheule, weil die Leute die mit Servos die in 4 Sekunden 45° bewerkstelligen das fliegen lernen, den irgendwann folgenden gescheiten Heli zwangsläufig in den Dreck stecken, begleitet von dem cleveren "Hoi das is aber schnell" Spruch....

Andi

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Neee, der Absturz war doch ne Störung durch Fremdeinfluss.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Beratungsre(s)sistenz ist Dir nicht wirklich ein Fremdwort, oder*
        Ich selbst brauche keine Beratung mehr, ich habe genug Erfahrung mit Plastikservos. Das hier ist ein Anfängerthread, und ein Anfänger braucht zum Schweben keine 100€-Servos, da bin ich felsenfest davon überzeugt.

Kommentar

• Anderl1006
          Anderl1006

Na klar, drum kauft man sich erstmal das dickste Glump das zu finden is, gibt dafür Geld aus, und wenn der Heli dann runter gefallen is, gibt man wieder Geld aus, und kauft nichtmehr ganz so dickes Glump das dann wieder Geld kostet, und wenn man dann merkt dass das nich mehr ganz so dicke Glump an seinen Grenzen, wenn noch nicht kaputt, angekommen is, kauft man sich das gleiche Glump nochmal, weils hat ja funktioniert, kost ja nur schon wieder Geld, und wenn das dann wieder kaputt is kauft man sich was gescheites was ja dann wieder Geld kostet....

Und Du hast ein paar Beiträge weiter oben von Dir gegeben das Leute so arrogant reagieren weil sie für ihre China-Rexe viel zu viel Geld bezahlt haben... langsam wird das hier amüsant

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Das ist mir jetzt zu polemisch! Du kannst dich, glaube ich, nicht in einen Anfänger reindenken. Der schwebt, schwebt, schwebt. Das ist technisch ziemlich primitiv und anspruchslos, macht aber anfangs trotzdem Riesenspaß.

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Um mal wieder was konstruktives für den Fredstarter zu schreiben was ihm auch hilft und nicht diese unnötige, schon x-mal geführte Diskussion weiterzuführen:

http://www.century-heli.de/shop/prod...ly--MODE2.html

Da hast Du für 600 Euro nen vernünftigen Heli RTF.

Auch wenn die Funke nicht gerade das Beste ist, aber der Heli kommt von einem der sog. "vernünftigen" Hersteller.

Dieser kann es sich nicht leisten, Schrott und/oder Mist zu verkaufen.

Und diesen Heli kannst Du später auf Scale umrüsten bei Bedarf, und bist bei einer vernünftigen Grösse auch outdoorfähig.

Gruß

Kai

Und nun könnt Ihr Euch weiter die Köpfe einrennnen ob billig nun fliegt oder nicht.
              Zuletzt geändert von idefix-1972; 24.03.2009, 12:57.
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Anderl1006
                Anderl1006

Es ist in der Tat sehr polemsich, ich war bis vor noch garnicht all zu langer Zeit selbst noch Anfänger, und bin heute noch froh das ich mein Geld nicht für Zeug das nicht das macht was ich will zum Fenster rausgeschmissen habe....sondern das alle meine Servos auch das können was ich jetzt von ihnen will....

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Wenn Ihr Euch streiten möchtet, macht das bitte per PN- das hier hilft dem Alex wohl nur noch begrenzt

Er hat Eure Statements gelesen und kann sich seine eigene Meinung dazu bilden ..
                  .. macht bitte wieder auf einer vernünftigen Basis weiter, Danke

Gruß
                  Juky

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Das hier ist ein Anfängerthread, und ein Anfänger braucht zum Schweben keine 100€-Servos, da bin ich felsenfest davon überzeugt.
                    Hallo,
                    das ein Anfänger servos für 100 euro braucht behauptet ja auch niemand
                    aber so mit 40- 50 Euro sollte dann doch schon Pro Servo im 50ziger Heli gerechnet werden.
                    Aber da die meisten ja heute viel schneller lernen dank Sim sind denen die Servos nach einem halben Jahr zu langsam und zu schwach.
                    und damit die dann nicht gleich wieder alles neu kaufen müssen wird halt gleich was besseres empfohlen.
                    Klar kommt ein 13 - 16 Jhäriger mit einem T-Res 450 mit der Plastik Version klar, nur nach 3-4 Monaten reicht denen das nicht mehr war die halt viel schneller Lernen und dann schon wesentlich weiter sind.
                    Also wird dann halt gleich was richtiges empfohlen.
                    Und z.b zum Thema billig Servos: also für einen 500 Rex kann ich z.B keinen Die HS 81 oder HS 82 Empfehlen, denn dafür taugen die absolut nicht. Die sind nach 5-6 flügen so dermaßen ausgeschlagen das du die dann schon in die Tonne hauen kannst, und das ohne 3D zu fliegen.
                    Gruß
                    Uli

Edit: ßbrigends solche Aussagen wie da reichen die Servos für 19,95 tragen dazu bei das die dann jemand in einen 90ziger rappen einbaut, und sich dann wundert warum der Heli nicht auf Pitch regiert, oder nur ganz ganz langsam weil die Servos zu schwach sind.
                    Alles schon dagewesen.
                    Zuletzt geändert von Uli_ESA; 24.03.2009, 13:03.
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Hi,

ich geb jetzt auch nochmal meinen Senf dazu

Ich persönlich bin nämlich auch der Meinung, dass ein Anfänger nicht unbedingt ein BLS 451 Servo und nen V-Stabi oder GY611 braucht um bisschen zu SCHWEBEN!
                      Klar halten die länger und sind auch genauer und können alles sooo toll und geil aber ganz im Ernst, das merkt ein ANFßNGER beim SCHWEBEN nicht in einer Milliarde Jahre!!!

Der stürzt doch nicht ab weil irgend ein Servo nicht genau auf Null stellt oder bisschen spiel hat, sondern viel eher weil er sich verknüppelt.
                      Da packt der auch nicht hurtig ans Pitch, so dass die Servos nicht hinterher kommen, da liegt die Mühle einfach im Dreck und der ist dann froh, dass nur die 20€ Servos kaputt gegangen sind und nicht die Hypergeilen 451er.
                      Ich flieg jetzt auch keine 451er sondern nur ganz lumpige spielzeug 3152er die gehen seit 2Jahren und sind robust, ja die haben vielleicht etwas spiel, was mich nicht weiter stört. Ich will ja auch nicht dass mein Heli von alleine fliegt sondern ICH will lenken und austarrieren, wenn ich hände vom knüppel nehmen will kauf ich mir nen HC leg mein Sender in die Wiese, trink nen Kaffee und warte bis der Tank leer ist.

Soviel dazu.

Kommentar

• Anderl1006
                        Anderl1006

Es hat ja auch niemand von einem BLS Servo gesprochen, und es hat auch niemand davon gesprochen das man die Finger von den Sticks nehmen soll, aber es is toll wenn ein Heli so sauber fliegt das man es kann.

Und wie Uli das grade schon so schön angemerkt hat, heute wird Heli fliegen dank Simulator in 8 Wochen erlent. Wenn ich hier mal ein Beispiel anführen darf. Es gibt hier einen Benutzer Namens "MaP" der in 5 Wochen vom schweben mit Gestell zum sicheren Rundflug und sauberen 8ten gekommen is, und nach 4 Wochen seinen ersten Loop hinter sich gebracht hat.

Andi

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Wenn ich das so lese frage ich mich langsam, wieso ich die letzten 8 Jahre überhaupt Heli fliegen konnte. Wenn man erstmal schweben und Rundflug lernt, reichen in einem 1m Heli HS81 / HS82 locker aus. Bis zum ersten Looping dauert's.
                          Mal im Ernst: Welcher Anfänger kauft sich einen Heli für die Ewigkeit ? Spätestens nach einem Jahr kommt der Wunsch nach einem "Neuen" auf, egal was im ersten Heli an toller Technik verbaut war. Und in den seltensten Fällen verwendet man die Komponenten weiter ! ( Meist ist der Neue ja größer, besser, schneller ... und Sponsoren lassen auch mehr springen, weil man's ja mittlerweile kann )

Ich kann Anfängern nur raten:
                          Investiert in einen vernünftigen Sender - der hält dann viele Modelle und man muss sich nicht umgewöhnen. Kauft Euch Modelle die dem Geldbeutel und persönlichem Geschmack / Größe entsprechen. Rechnet mit diversen Abstürzen !
                          Und so richtig schlechte unfliegbare Helis gibt's doch eher selten. Hab gerade am Samstag einen Vereinskollegen mit einem 33$ T-Rex450 Klon (ohne Motor etc. ) fliegen sehen .. und das Ding flog richtig gut!
                          Klar heisst es "Wer billig kauft, kauft zweimal" .. aber mal im Ernst: Das macht man doch sowieso ! 1.000€ muss für den Einstieg nicht sein und wenn man auf Ebay schaut, gibt es sehr gute und günstige Helis die durchaus für den Einstieg zu gebrauchen sind. Eigentlich ist es traurig, wie billig mancher Heli den Besitzer wechselt. Soll heissen: Gerade als Einsteiger kann man auch mal drüber nachdenken, mit einem guten Gebrauchten anzufangen. Warum muss man unbedingt Neuteile bei seinen ersten Crashes zerstören ?

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Die Erfahrungen mit Billig-RtF´s und Billig-Komponenten haben auch bei mir mit zum Lehrgeld gehört, ich war damals auch nicht unbedingt jedem guten Rat zugängig, und das hat mich alles in allem über 500.- Euronen an Lehrgeld gekostet.

Einmal vom Heli-Virus infiziert, mußte sofort was isn Haus. Also in der Bucht ein Drangonfly 4 -Derivat für 70.- ersteigert - stolz wie ein Schneekönig, denn der wurde für 149.- SK in ner anderen Auktion angeboten, ich dachte ich hab ein Schnäppchen gemacht. Allerdings hat das Schnäppchen sich beim ersten Startversuch erstmal selber zerlegt und mir ein Paddel an den Kopf geschossen, aber war ja natürlich mein Fehler - stand doch in der ANzeige, der Vogel sei fachmännisch eingestellt und eingeflogen. In den nächsten 14 Tagen war etwa das doppelte vom Kaufpreis an Ersatzteilen gekauft und der Frust groß. Der Vogel wurde dann zerlegt und in Teilen verkauft, weil mittlerweile der Motor schlapp war.

Dann kam ein gebrauchter Piccolo V2, mit dem ich zwar die ersten Hüpfer vor der Garage geschafft habe, der mir aber beim ersten "richtigen" Flugversuch zum Spielball des Windes wurde und dann mit 120.- Crashkosten tief in den Geldbeutel einschlug.

Danach kam der Mini-Titan, ne ordentliche Funke und erstmal der Gang zur Flugschule, um die Basics zu bekommen. Mich wunderte dann , das ich den MT nicht sauber in der Schwebe halten konnte, der wollte immer irgendwohin weg - das kannte ich von den 60er / 90er Helis aus der Flugschule so garnicht.

Also geschaut, und Ursache waren die verbauten Servos, die augenscheinlich ja "nur" geringes Spiel im Getriebe hatte - was am Kopf dann aber bis zu 1 cm Auslenkung ausmachte !

Ich hab dann auf HT 56 HB umgerüstet, sicher nicht das allerbeste Servo für Helis dieser Größe, aber qualitativ erheblich höherwertiger, durchaus noch bezahlbar und sehr crashtolerant, wie ich im Lauf der folgenden 1,5 Jahre festgestellt habe.

Von daher mein persönliches Fazit : hätte ich am Anfang nicht jeden Rat in den Wind geschlagen, hätte ich mir viel Geld und Frust ersparen können, denn gerade letzteres hat die Lernerfolge doch ne ganze zeitlang noch gebremst und Unsicherheit mitgebracht.

Die Entscheidung, ob man es auf dem zunächst billiger erscheinenden Weg probieren will oder gleich auf Menschen mit Erfahrung hört, muß letztendlich jeder für sich treffen - man kann nur seine eigenen Erfahrungen "zur Verfügung stellen", entscheiden muß der Neueinsteiger jedoch ganz allein.

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Chris, mal drüber nachgedacht, Author zu werden?
                              Nicht böse gemeint

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Crizz, wenn ich das lese, vom Winde verweht, 1 cm Spiel und so, dann muss ich schon erwähnen, dass fette Ersatzteilpreise und teure Kaufpreise auch beim Anfänger nicht das Mitdenken ersetzen. Das Helifliegen ist nun mal auch vom Intellekt her anspruchsvoll, nicht nur vom Geschick beim Steuern.

Kommentar

Lädt...
                                X