bis eines Tages die doofe Erde über den Ohren zusammenklappt und den Heli mitverschluckt!
Funcopter von Multiplex
Einklappen
X
-
AW: Funcopter von Multiplex
Hallo Klaus,
klingt gut! Hast du dein Heckservo auf das Heckrohr verlegt?
Meins sitzt noch an der Originalposition. Dadurch ist der Draht im 1. Drittel leicht gebogen. Ist auch nicht unbedingt das Gelbe von der Post...
lG
ChristophlG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
luckyamd
Ja Christoph,das Heckservo sollte auf das Heckrohr,die Anlenkstange kürzen,das bringt eine schöne direkte Anlenkung.Zitat von cwh Beitrag anzeigenHallo Klaus,
klingt gut! Hast du dein Heckservo auf das Heckrohr verlegt?
Meins sitzt noch an der Originalposition. Dadurch ist der Draht im 1. Drittel leicht gebogen. Ist auch nicht unbedingt das Gelbe von der Post...
lG
Christoph
Gruss Klaus
Kommentar
-
hi Calle,
ist ja Richtig, aber die Blätter schlackern sich doof !Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigenStimmt bestimmt, viel hilft viel,
bis eines Tages die doofe Erde über den Ohren zusammenklappt und den Heli mitverschluckt!
DAS Spiel ist mit Sicherheit nicht förderlich !
lG
ChristophlG Christoph
Kommentar
-
schreckschraube
Das ist ja zwar höchst ergötzlich,
das Seniorengeplänkel über vermutete Flugunzulänglichkeiten des FC zu verfolgen.
Ok, jetzt aber wech vonne Taste und raus aus dem Rollstuhl und ran an das Fluggerät, (zuvor Video-camera Akku laden),
ab auf den Hof und testfliegen!
Videodokumentation bitte posten!
gnade, zu spät!
die grauen Panther kommen!??
Kommentar
-
schreckschraube
Hoffnungen...
Betrachten heißt nicht, etwas zu sehen, sehen bedeutet nicht, es zu erkennen und erkennen nicht, es zu verstehen.
Gute Vorzeichen für einen verbesserten Funcopter existieren, nehmen wir mal die Messing-Heckrotorwelle als symbolisches (neues)Ersatzteil!
Es wird nachgebessert und
am Kardan-Antriebs-Prinzip wird ergo vermutlich festgehalten.
Doch wo wird die Sollbruchstelle im zukünftigen Heckrotor-Antrieb vorgesehen sein?
Klappbare Heckrotorblätter, wie das schon erfolgreich am Hauptrotor realisiert worden war?
oder in Form eines Schmelzgetriebes, was einfachen Wartungszugang bietet?
MPX-ler sind hier offensichtlich(seelig) im Forum offenaugig anwesend,
beklagt Euch weiterhin!
Und vergesst das Testfliegen nicht!!!
dokumentiert so viel, wie möglich, (und wenn nur ich mich drüber amüsieren würde, wäre es immerhin schon einer,
von Vielen)
lG, Calle
Kommentar
-
Slider
Hi Christoph,Zitat von cwh Beitrag anzeigenhi
@Ralf
ich werd wohl eher Hülsen setzen müssen. Haste Recht... (welche Maße haben die ?)
außen 4mm, innen 3mm,
gibt es aus Messing als Meterware im Baumarkt.
Kommentar
-
Hi Calle, hi Ralf.
Danke für die Maße !
lass mich mal raten...Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen... nun sind zwar Aluhülsen drin, aber der Materialwechsel erbrachte keine Präzisionssteigerung...
hattest du VORHER auch schon KEIN Spiel ?
Ich hab jetzt einfach auf die Schnelle mal andere Blätter genommen, die noch nicht so viel Spiel haben und habe den Steuerdraht mit einer 3. Führung abgefangen.
Aber längerfristig sollte ich mich um Hülsen kümmern...
Fliegen kann ich dann gleich in der Halle. Mal sehn, was ist ...
lG
ChristophlG Christoph
Kommentar
-
Slider
Hab heute mal die Stahlwelle (danke Calle) eingebaut .... und das neue Alu-
Zentralstück .... das gefällt mir schon wieder etwas besser.
Alte Alu-Welle mal in die Drehbank gespannt ..... Respekt .... die hat einen
Schlag von mehr als 1mm
Kommentar
-
Hi,
Ja gena, danke Calle ! Die Welle ist prima !
Komme grad aus derHalle.
Das Pendeln ist (fast) ganz weg. Die 3. Führung des Steuerdrahtes und die Blätter mit dem GERINGEREN Spiel waren ne gute Idee. Vielleicht wäre ja die 3. Führung nicht unbedingt nötig gewesen, aber schlecht isses nicht. Jetzt muss das Spiel der Blätter möglichst GANZ verschwinden. Mal sehn, wie schnell ich Hülsen reinkriege...
lG
ChristophlG Christoph
Kommentar
-
Raptor Volker -
Hallo Volker,
Piddeschöin...Zitat von Raptor Volker Beitrag anzeigenDan zeig doch mal Bilder vom Heck.

Oh sorry...
falsches Verzeichnis...

lG
ChristophlG Christoph
Kommentar
-
oimtscho
Im Zuge der Verbesserungen und Erfahrungen jetzt mein "Tuning" mit dickem Danke ans Forum!
Alu Taumescheibe - GENIAL
neue Anlenkungsdrähte (Z Gestänge, Justagegestänge)
ausgeleierte Teile am Rotorkopf ersetzt
Hauptrotorwelle gerade
Hülsen in die Heckrotorblätter
Spiel in der Spinne minimiert
alles fein säuberlich auswuchten, und guter Spurlauf.
Jetzt fliegt der FC selbst bei Wind dorthin wo ich ihn haben will, im Schweben brauht er ein bisschen Platz, das Aufbäumen ist nicht ganzt verschwunden, aber besser.
Ich denke wenn man nun noch das Spiel in der Heckrotoranlenkung (vor allem im Bereich der Spinne und der Hohlwelle) wegbekommt würd ich sagen perfekt.
Kommentar
-
Slider
ok, ich nehm das als EmpfangsbestätigungZitat von oimtscho Beitrag anzeigenAlu Taumescheibe - GENIAL
Hauptrotorwelle gerade
Schau dir mal die Anlenkstangen an, die von der TS nach oben gehen:im Schweben brauht er ein bisschen Platz,
An der Paddelstange (wo sie eingehangen werden) brauchen die ein bischen Spiel,
dann hovert er fast eigenstabil
Kommentar
-
oimtscho
Ja - alles angekommen, ich war nur grad eine zeitlang nicht im Lande, daher erst jetzt der Einbau, und wenn man so will die Empfangsbestätigung
... und wieder ein AHA Effekt - bei mir ist jetzt mal alles ziemlich spielfrei ... jetzt muss ich mal schaun, wo die alten Gestänge rumliegen, dann hab ich wieder Spiel
- allerdings wird dann auch der Spurlauf nicht mehr stimmen ...
Fliegen tut der FC allerdings besser als vorher, heute war mein erster Testflug im Freien bei ordentlich wind, gestern nur im Keller ...
Aber: trotz Wind jetzt jederzeit gut kontrollierbar!!! ich denk die Arbeit hat sich echt gelohnt, bei so einem Wind wie jetzt bin ich bisher nichtmehr fliegen gegangen
Seit heute bin ich auch im Youtube vertretetn, daher gibts auch gleich mein erstes Video zu betrachten - GoPro am Funcopter im Pinzgau (Land Salzburg, ßsterreich) - das war noch vor dem Umbau.
Is ein bissi fad, bin aber noch am Lernen
Kommentar

Kommentar