Funcopter von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Funcopter von Multiplex

hi Nico,

ich denke, es springt wohl eher vorne über. Hinten ists ja gekapselt. Ob man es dann hören würde, weis ich nicht ...
    Vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob die verbauten Distanzscheiben den Umbau beim Händler "überlebt" haben ...

Danke für die Info zu den Lagern im Heckrohr. Sollte bei meinem dann ja nicht anders sein...

Du erinnerst dich doch bestimmt an die Löcher, in die wir das Z-Gestänge umgehängt haben. Oben die äußeren Löcher.
    Hat mal jemand ausprobiert, zusätzlich auch noch in die unteren äußeren Löcher umzuhängen? Welchen Einfluss hätte diese ßnderung auf das Flugverhalten?

lG
    Christoph
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Raptor Volker
      Raptor Volker

@Christoph

Heckriemensatz für den FC ist in Arbeit.

MFG
      Volker

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Hallo Volker,

Das ist ja beruhigend...
        Denn DAS ist eine Schwachstelle am FC, die Vielen schon aufgefallen ist.
        Erst gestern noch hat mich in der Halle ein Fliegerkollege darauf angesprochen, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Auch ihm war aufgefallen, dass die Innovationsbemühungen hieran wohl vorbeigelaufen sind ...
        Dann kann ich ja erstmal beruhigt weiterfliegen...
        Das ganze "Zahnradgedöhne" (entschuldige bitte mein leihenhaftes Fachchinesisch) müsste ja das Gleiche sein, oder?

lG
        Christoph
        lG Christoph

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
          hi Nico,

ich denke, es springt wohl eher vorne über. Hinten ists ja gekapselt. Ob man es dann hören würde, weis ich nicht ...
          Vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob die verbauten Distanzscheiben den Umbau beim Händler "überlebt" haben ...

Danke für die Info zu den Lagern im Heckrohr. Sollte bei meinem dann ja nicht anders sein...

Du erinnerst dich doch bestimmt an die Löcher, in die wir das Z-Gestänge umgehängt haben. Oben die äußeren Löcher.
          Hat mal jemand ausprobiert, zusätzlich auch noch in die unteren äußeren Löcher umzuhängen? Welchen Einfluss hätte diese ßnderung auf das Flugverhalten?

lG
          Christoph

Bei den riesen Zahnrädern vorne? Mach mal bitte ein Foto, evtl. stimmt Dein Zshnflankenspiel nicht. Wie gesagt, habe das Problem noch gar nicht gehabt.

Grüße,
          Nico
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Hallo Nico,

Das will ich dir wohl glauben...
            Ich kenne auch Leute, bei denen der ori-Gyro funzt ...

Welle plus Räder gerade von meinem Händler implantiert. Beim ruhigen Schweben ists ja auch friedlich. Wenn ich mich dann ab + zu rel. aprupt aus dem Nasenflug retten muss, rappelts halt im Getriebe ...

Ich hoffe, ein Riemen steckt sowas besser weg..., oder Volker ?
            Die Zähne müssen sich ja auch an den Rädern halten, oder ?
            Nur führt meiner Vermutung nach die Welle das Kegelrad vom FC nicht genau genug am Zahnrad.
            Oder liege ich da ganz falsch *

lG
            Christoph
            lG Christoph

Kommentar

• Raptor Volker
              Raptor Volker

Beim Heckriemenantrieb rappelt nix mehr.
              Ihr werdet überascht sein ,wie leise der FC dann auf mal ist.
              Der erste Satz wird nächste Woche eingebaut und getestet ,das Hauptproblem ist halt nur die Länge vom Heck ,beim LMH war das egal beim Spannen des Riemens ,da kamm es auf die Länge nach hinten nicht an ,da war ja keine Verkleidung ,jetzt muss das so ungefähr auf die Original Länge gebracht werden ,vieleicht muss mann die Heckverkleidung noch etwas nacharbeiten.

MFG
              Volker

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

Hallo Volker,

glaub ich dir, dass das leise ist. Aber gehts wirklich NOCH leiser? Wenn du ihn "nackt" fliegst, dann hörst du wirklich nur noch Motor und Blätter!
                Gibt es denn eine Haube, die auf seine "lange Nase" passt ?
                Zusammen mit einer passenden Finne wärs das ja schon...
                Aber der Styromantel schützt ihn natürlich auch sehr gut.
                SOOO gut wie du fliege ich noch nicht ... !

lG
                Christoph
                lG Christoph

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Hallo Volker,

das hört sich ja echt vielversprechend an!

Arbeitest Du evtl. auch an einer LMH-mäßigen Trainerhaube mit Heckleitwerk, bzw hättest Du da Ideen?

Bin echt gespannt, in wie weit das Heck umgebaut werden muss. Bin neugierig!

Grüße,
                  Nico

Kommentar

• A.R
                    A.R

Hallo zusammen,

ich habe meinen Funcopter ein bisschen vom "Gewicht" erleichtert. Heckservo ist auf dem Heckrohr montiert Anlenkung ist so etwas spielfreier. Ich bin am ßberlegen ob die Teile vom T-rex 500,600 passen (Heckfinne und Haube). Fliegt so erleichtert aber schon besser und ruhiger. Vibrationen sind auch weniger.

Andreas

Kommentar

• schreckschraube
                      schreckschraube

Hallo Christoph,

hi Nico,

Ich hab's ausprobiert, Nick- und Roll!-Steuerung werden sensibler, das Eigenflugverhalten habe ich bezüglich des Aufbäumens vielleicht, höchstens geringfügig, gedämpfter empfunden.
                      (Ist ja klar, zum Gegensteuern des Rückneigens war ein kürzerer Knüppelweg nach vorne notwendig.)
                      Der FC ist ein FP-Heli. Häng es doch geschwinde um, und probiere selbst, das Ding bleibt fliegbar.

Gruß, Calle

Kommentar

• schreckschraube
                        schreckschraube

Hallo Nico,
                        Welle plus Räder gerade von meinem Händler implantiert. Beim ruhigen Schweben ists ja auch friedlich. Wenn ich mich dann ab + zu rel. aprupt aus dem Nasenflug retten muss, rappelts halt im Getriebe ...
                        Nur führt meiner Vermutung nach die Welle das Kegelrad vom FC nicht genau genug am Zahnrad.
                        Oder liege ich da ganz falsch *
                        Hi Christoph,
                        Du könntest schon am Geräusch erkennen, welches der beiden 90° -Getriebe übersetzt:
                        Das vordere, grobzahnige, knarrt laut tackernd, so wie Du es bei meinem FC bereits gehört hast.
                        gleichzeitig ist das Ruder knarr-tackernd lang wirkungslos.
                        Das ßbersetzen am hinteren Getriebe klingt eher fein schnarrend und ist permanent zu hören, und rudertechnisch würde man eher auf die Idee kommen, an der Feintrimmung des Senders zu korrigieren.
                        ich habe auch am Kardan getunt und muß eines zurücknehmen:
                        Das axiale Wellenspiel der Heckwelle bei neuem Gear-set darf nur minimal sein.
                        ( zuvor hatte ich ein bereits ausgeschlagenes System durch strammsetzen notgenagelt).
                        Peter hat recht, die Heckrotorwelle darf und sollte nur einige zehntel Millimeter Spiel haben.
                        (Meine ursprünglich postulierte Empfehlung resultierte aus der Reparatur eines teilbeschädigten Getriebesatz, womit die verbliebene Zahnhöhe zwangs-zugepresst wurde.)
                        Besser bei demontiertem Heckrohr das Heckrotorgehäuse spielfrei justieren, erst danach das demontierte Heckrohr dem Heli einpassen, und durch Absenken des Konuszahnkranzes der Hauptrotorwelle auf den vorderen Heck-konus das Zahnflankenspiel anpassen, so lautet die aktuelle Empfehlung.
                        Nein, es darf nichts rattern oder am Heckrotor wie ein Uhrwerk springend tickern, dann ist's zu stramm verbaut.

Hoffe, jetzt klappt's, falls nicht,können wir uns gerne mal zum basteln treffen.

Gruß, Calle

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Zitat von Raptor Volker Beitrag anzeigen
                          Beim Heckriemenantrieb rappelt nix mehr.
                          Ihr werdet überascht sein ,wie leise der FC dann auf mal ist.
                          Der erste Satz wird nächste Woche eingebaut und getestet ,das Hauptproblem ist halt nur die Länge vom Heck ,beim LMH war das egal beim Spannen des Riemens ,da kamm es auf die Länge nach hinten nicht an ,da war ja keine Verkleidung ,jetzt muss das so ungefähr auf die Original Länge gebracht werden ,vieleicht muss mann die Heckverkleidung noch etwas nacharbeiten.

MFG
                          Volker
                          Ach so Volker, wann wird denn das ganze "Serienreif" sein, und zu welchem Preis?

Grüße,
                          Nico

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

@Calle: Ich habe erst neulich aus dem Fordchungssrang heraus ein komplett neues Heckrohrersatzteilset samt Lager und neuer Kegelzahnräder am Funcopter verbaut.

Man kann im Heckrotorgehäuse kaum mit Spiel arbeiten, außer man lässt Abstände zwischen Heckrohr und Kegelzahnrad. Ich habe diese so gut wie ohne Spiel angeschraubt, dafür aber die Unterlegscheiben mit Silikonöl getränkt. Bis jetzt gab es noch keine Probleme. Mein Fazit: Am Heckrohr alles spielfrei montieren, flankenspiel vorne durch lockern des HZR auf der Welle einstellen. Am Heck bzw. im Gehäuse kann kein Spiel eingestellt werden!

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

Hetz mal den armen Volker nicht so ;-)
                              Gut Ding braucht halt nen Weilchen ...

@Volker
                              beim Betrieb ohne Verkleidung wär die Länge wieder unkritisch ?
                              Hält die originale Heck-Konstruktion einem gespannten Riemen Stand, oder empfielst du dazu dein Heck? (Oh Sch... 6-kant ...)

lG
                              Christoph
                              lG Christoph

Kommentar

• Raptor Volker
                                Raptor Volker

Das Ganze ist natürlich so gebaut ,das nur der Antrieb ausgetauscht wird, nichts anderes.

Aber ich glaube nicht ,das wir so etwas verkaufen werden, da wir ja in der Geiz ist Geil Zeit leben ,wird das Ganze nicht zu den heutigen Preisen am Markt um zu setzen sein.

Matterialkosten ,sind schon bei 30 Euro ,dann müssen noch die Riemenräder komplett ausgebuchst und geändert werden.

Freue mich aber schon auf die Leute ,die meinen ,das so etwas natürlich günstiger geht.

MFG
                                Volker

Kommentar

Lädt...
                                X