Esky Lama V4 - Jetzt geht´s los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traxwave
    traxwave

AW: Esky Lama V4 - Jetzt geht´s los

Hallo lipo123,

ich fliege noch mit 7.4 Volt. Der Umstieg auf 11.1 Volt kommt, aber erst später.
    Die Phase II - Blätter habe ich auch noch nicht. Die stehen aber auch schon auf meiner ToDo-Liste.
    Dein Tipp mit den Kunststoffblatthaltern und der entsprechenden Verstärkung werde ich mal ausprobieren.
    Die Kunststofftaumelscheibe hast Du auch wieder verbaut?
    Werde ich auch mal machen.
    Die Ruderhörner an den Servos sind leider gekürzt (so hab ich den Heli bekommen).
    Aber es sollte ja kein Problem sein die auszuwechseln.
    Besten Dank für Deine Ratschläge ... ich werde die mal umsetzen und schauen wie ich damit zurechtkomme.

Gruss ... Rüdiger

Kommentar

• lipo123
      Member
      • 24.11.2006
      • 245
      • Karl-Heinz
      • Dornburg/Westerwald

hallo Rüdiger,

nun ich musste damals wegen der Ruderhörner neue Servos kaufen, die ich aber aus ganz weit weg im Viererpack für unter 10,- Euro bekommen habe, die Ruderhörner sind bei meinem Heli auch ab Werk bereits gekürzt gewesen und ich habe nirgends einzelne passende Ruderhörner bekommen.

Meine Aluteile stammen aus China und sehen genauso aus wie die auf Deinen Fotos sind nur in blau eloxiert und mit der Alu TS hatte ich bei starken Ausschlägen Probleme, die klemmte dann etwas was den Heli zickig machte.

Weiterhin war er zwar in Verbindung mit den originalen Blättern als auch mit den Extreme Blättern damit beherrschbar, aber mit den Phase II Acro mit Kohlefaser nicht mehr.

Das liegt wohl daran das die Phase II acro Carbon sehr hart sind und sich im Flug nicht durchbiegen, wohingegen die originalen als auch die extremen sich sehr stark nach oben biegen, deshalb braucht man wohl auch längere innere Wellen, damit die Blätter bei extremen Flugmanövern nicht zusammen schlagen, ist bei mir schon passiert, allerdings mit meiner jetzigen Kombination trotz originaler kurzer innerer Welle nicht mehr und ich lasse den Kleinen Heli wenn ich in der Reithalle damit fliege ganz schön sausen.

Bei den Blatthalterverstärkungen wird zusätzlich noch verhindert das sich die originalen Blatthalter durchbiegen, deshalb braucht man auch die Alublatthalter nicht mehr, die dienen meiner Meinung nach eh nur der Optik, denn die ich habe und auch die auf Deinen Fotos sind ja gerade an der Blattwurzel wo die Blätter fest sind sehr kurz, da ist ein durchbiegen der Blätter quasi schon vorgegeben.

Und die 180SE Motoren mit Silberbürsten entfalten erst mit 11,1 Volt ihre richtige Power, die halten das problemlos aus, lediglich die Silberbürsten sind nicht ganz so lange haltbar wie die Kohlebürsten. Meine haben inzwischen mehr als 50 Flüge hinter sich und sind aber noch ok.

Fliege den Koaxbooster übrigens auch noch in einem Walkera DF53#1 (Big Lama), der geht ebenfalls sehr gut damit in Verbindung mit 380X extreme Motoren.

ßbrigens lasse ich alle meine Bürsten-Motoren vor dem ersten fliegen sorgfältig einlaufen.

mfg Karl-Heinz
      DX9, DX18t

Kommentar

• terra647
        terra647

Hallo Gemeinde

Auf meinem alten Multiplex-Sender habe ich die Möglichkeit, die Servowege elektronisch zu verändern.

Gibt es diese Funktion beim Original-Sender des Lama V4 auch (ggf. direkt in der Elektronik)?

Grüsse
        Thomas

Kommentar

• agentsmith1612
          agentsmith1612

ne gibt es leider nicht.

Kommentar

• napster90
            napster90

Hallo zusammen, habe den Threat grade erst entdeckt und fands sehr interessant zu lesen.

ich selber habe auch einen Lama V4 allerdings noch in original Zustand. Morgen jedoch werden Phase II Blätter gekauft und direkt montiert. Alu Blatthalter, TS, etc. sind auch schon bestellt

Aber jetzt hab ich doch noch eine Frage, was bringt der Koaxbooster genau?

Gruß
            Chris

Kommentar

• lipo123
              Member
              • 24.11.2006
              • 245
              • Karl-Heinz
              • Dornburg/Westerwald

Hallo Chris,

erstmal hallo und willkommen hier.

Also der Koaxbooster wird von mir verwendet um z. B. den Lama V4 anstatt mit 7,4V mit 11,1V und dazu passenden stärkeren Motoren fliegen zu können, dadurch wird der Heli richtig flott und man hat dann auch sehr schnell die Grenzen eines Koaxhelis erreicht bzw. überschritten, macht aber sehr viel Spaß.

Die Serienmotoren sind nicht für 11,1V geeignet und brennen dann unweigerlich durch, allerdings verhindert der Koaxbooster bei der Verwendung der Serienmotoren und weiterhin 7,4V den Temperaturdrift der bei den meisten Lamas nach kurzer Flugzeit auftritt, alleine dies rechtfertigt schon den Einsatz des Boosters.

Von den ganzen Aluteilen halte ich pers. nicht viel, die hatten bei meiner Lama V4 außer der besseren Optik ansonsten nur flugtechnische Nachteile gebracht.

Flugtechnisch besser haben sich bei mir die Blatthalterverstärkungen und die PhaseII acro Carbonblätter die beide vom PhaseII Hersteller bezogen werden können bewährt, das kannst Du weiter vorne ja nachlesen.

LG Karl-Heinz
              DX9, DX18t

Kommentar

• napster90
                napster90

So ich hab jetzt mal die Aluteile bestellt, da die Glasfaser Rotorblätter doch schon deutlich höhere Kräfte ausüben und die TS in mitleidenschaft ziehen.

Kommentar

• Fanatic
                  Fanatic

Mein Lama ist auch aufgemotzt wie hölle...mit allem was geht. Finde ihn trotzdem ne lahme Gurke. Die Drehzahl fällt mit den 180er SE Motoren ab und an kurzzeitig ab, so dass man stark an Höhe verliert? Hat jemand von euch auch mal das Problem gehabt und die Ursache detektieren können?

Kommentar

• napster90
                    napster90

Was mich jetzt interessiert ist, ob jemand was am Akkufach gebastelt hat, denn ich finde, dass die Akkus sehr schwerfällig ins das original Fach einzubauen sind.

Hat da einer eine schöne Lösung?

Kommentar

• Fanatic
                      Fanatic

Also ich bekomm die Akkus ohne Probleme rein. Bei "harter" Flugweise rutschen sie mir eher ausem Fach raus --> Trimmung am Arsch --> Notlandung :-)
                      Hab nur das Motorproblem bei den 180er SE Motoren....heut wollt ich in der Mittagspause ne Runde in der Werkstatt drehen...Motordrehzahl kommt nicht mehr all zu hoch, was mir eine unvorstellbare Schwebehöhe von sagenhaften max. 50 cm bringt...Bürsten sind noch OK...
                      jemand ne Peilung?

Kommentar

• napster90
                        napster90

Irgendeiner isst doch hier mittags seinen Teller nicht leer

ich will mit dem lama wieder raus! und das ist nicht gut bei schnee

Kommentar

• Fanatic
                          Fanatic

Naja..Lama draußen nicht gut :-)
                          Böse Windböen ;-)

Kommentar

• RC Flieger
                            Member
                            • 29.11.2009
                            • 337
                            • Jan Hendrik
                            • Peine

vlt. könnte man ja im hobbyraum bzw. garage fliegen.in der garage haste dann die gleiche temperatur nur ohne schnee und wind
                            also los und fliegen
                            ich setz mich aber jetzt lieber an sim
                            GruÃ? Jan-Hendrik
                            T-Rex 600 ESP
                            Wildflieger Peine

Kommentar

• napster90
                              napster90

das problem ist, dass der grade neue blades hat und mal getrimmt werden müsste. und da die blätter so zerstörerisch sind, will ich das nicht im Haus machen

habe eben post vom händler für das alu upgrade bekommen es dauert noch 4-6 Wochen

Aber meckern nützt nichts. hat ja auch nur 2,38€ gekostet

und dabei war noch ein stärkerer akku und 8 rotorblätter, welche ich jetzt aber nicht mehr brauche ...

Kommentar

• RC Flieger
                                Member
                                • 29.11.2009
                                • 337
                                • Jan Hendrik
                                • Peine

denk dran:in der ruhe liegt die kraft
                                also werd nicht ungeduldig

aber sieh es positiv:nur noch einen monat bis 6 wochen dann ist es da,hätte auch ein jahr sein können
                                GruÃ? Jan-Hendrik
                                T-Rex 600 ESP
                                Wildflieger Peine

Kommentar

Lädt...
                                X