Esky Lama V4 - Jetzt geht´s los

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traxwave
    traxwave

Esky Lama V4 - Jetzt geht´s los

Hallo Community,

heute ist endlich der Heli geliefert worden.

Nachdem ich bei einem Anbieter aus der Bucht ein paar Tage lang vertröstet worden bin habe ich den Kauf gecancelt und woanders bestellt.
    Die ersten Hüpfer haben schon richtig Laune gemacht. Bin aber erst eine Akkuladung lang geflogen. Und den ersten Satz Rotorblätter habe ich auch schon geschafft. Beim Absetzen ist der Heli umgekippt und eines der beiden oberen Blätter hat einen Riss bekommen. In weiser Voraussicht habe ich mir aber schon ein paar Blätter auf Vorrat bestellt. Getrimmt habe ich bisher mit der Fernsteuerung.

Wenn ich gleich den Akku wieder lade werde ich mir den Flugsimulator antun. Den habe ich natürlich auch schon kurz ausprobiert.

Und dann versuche ich mal den Heli vernünftig einzustellen. Immerhin kann ich ihn schon einige Sekunden in der Luft halten. Ich schwebe dabei in einer Höhe von ca. 60 bis 80 cm über dem Bett. Da kann ich dann auch mal etwas heftiger aufsetzen.

Es macht auf jeden Fall einen Riesenspass.
    Und so wie ich mich kenne, dauert es nicht lang und ich fange an den Miniflieger zu tunen

Das musste ich euch doch mitteilen.

Gruss ... Rüdiger
  • traxwave
    traxwave

AW: Esky Lama V4 - Jetzt geht´s los

Ich hänge hier an diesen Fred einfach mal eine Frage dran.
    Der Sender hat an der Oberseite einen Schalter mit der Bezeichnung "TRN".
    Welche Funktion hat dieser Schalter? Die englische Bedienungsanleitung gibt da nicht viel her. Weder im normalen Flugbetrieb noch im Simulator kann ich eine Funktion dieses Schalters feststellen. Wer kann helfen?

Gruss ... Rüdiger

Kommentar

• Lama51
      Lama51

TRN klingt nach "Trainer" - damit "zieht" man normalerweise als Lehrer im Lehrer-Schüler-Betrieb die Kontrolle an sich. Wenn Du keine 2. Funke angecshlossen hast, die den Schüler mimt, dürfte der also wirkungslos sein. Das entspräche auch Deiner Beobachtung.

Kommentar

• traxwave
        traxwave

Das ging ja fix mit der Antwort
        Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Gruss ... Rüdiger

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Hallo Rüdiger,

Glückwunsch zum Erstflug. Auch wenn es nur ein Koax ist.

Hat man dich vorher gewarnt dass Helifliegen süchtig machen kann ?

Wenn nicht warne ich Dich jetzt : Heli fliegen kann süchtig machen. Wenn Du nicht in die Gefahr dieser Sucht kommen willst dann sofort den Heli einpacken, zurückschicken und Deinen Account im Forum hier löschen.

Oder ist es schon zu spät ?

;-)

Grüße Bernd

(der auch mit dem Lama 4 angefangen hat : www.partyfotos.de/heli/lama.htm)
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Paul.johan
            Paul.johan

Hi Rüdiger hab mit nem lama v3 angefangen ging echt schnell ich hab 5 tage
            gebraucht um sauber zu schweben .
            ich finde das dass sehr kurze zeit ist.
            ich wünsch dir viel erfolg

greetings Paul

Kommentar

• traxwave
              traxwave

nAbend ...

@Bernd
              Zu spät ... Die Sucht schreitet voran. Und ich habe festgestellt das ein Akku einfach nicht ausreicht. Zusätzliche Akkus sind schon auf den Weg gebracht. Der Lama bietet ja auch Einiges an Tuningpotential. Ich liebäugele ja schon mit einem Xtreme-Umbau. Aber vorher will ich das Fliegen so einigermassen beherrschen.

@Paul
              Yep ... Die Erfolgserlebnisse hat man recht schnell. Sauber schweben kann ich zwar noch nicht so richtig, aber immerhin habe ich jetzt zwei Akkuladungen lang ohne Abstürze hinter mich gebracht. Und ich kann den Heli schon länger als 30 Sekunden in der Luft halten. Bin ja eigentlich kein Neueinsteiger sondern ein Wiedereinsteiger. Vor zig Jahren habe ich mit einem Verbrenner angefangen. Da bin ich aber nicht übers Schweben hinausgekommen.

@all
              Wenn es was Neues in meinem Werdegang gibt, werde ich sicher davon berichten.

Gruss ... Rüdiger

Kommentar

• Flugferd
                Member
                • 16.09.2008
                • 718
                • Richard
                • Karlsruhe/Heidelberg

Hi Rüdiger
                hab vor ca. nem dreiviertel Jahr auch mit nem V4 angefangen.für drinnen is der toll.nach 2 tagen wollt ich ihn dann mal draussen ausprobieren...ging gar nicht.schlussfolgeruing war tuning+modden
                er hat jetzt:

die starken tuningmotoren mit silberbürsten
                viel mehr servohebellänge
                Alublatthalter
                Alukopf
                Tuninginnenwellenlager
                und sowieso die schwarzen phase II blätter

er fliegt draussen zwar nur bei absoluter windstille, aber in ner halle geht der jetzt echt abartig.
                Is sau geil und macht richtig spass.Man muss jetzt nur aufpassen da es bereiche gibt in denen er ausser kontrolle gerät. wenn er zu schnell wird ist er fast nicht mehr steuerbar.Aber so hatr jeder heli seine tücken.wenn man sie kennt sind es keine mehr.
                Nur meine hülle ist total kaputt...bin aber inzwischen (mit nem rex 450 und 600) zu selten am v4 fliegen,sodass er fast nur in der ecke steht...werd aber bald wieder in die halle gehn denk ich.

Viele grüße und ganz viel spass

P.S.:das tuning läßt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten
                Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                FF10

Kommentar

• traxwave
                  traxwave

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen

P.S.:das tuning läßt bestimmt nicht mehr lange auf sich warten
                  Wie recht Du doch hattest. Dann will ich euch mal einen Zwischenstand meiner Tuningmassnahmen geben und auch ein wenig Frust ablassen.

Als erstes habe ich mir einen Satz Alu-Teile besorgt -> Taumelscheibe, Blatthalter und Rotorwelle
                  Dann wurde noch ein Alulager für die innere Rotorwelle verbaut.
                  Im nächsten Step habe ich mir ein Xtremetuningkit von der Helibude bestellt. Ich wollte mir die Lackierarbeiten sparen und habe eine fertig lackierte Haube mit einem entsprechenden Aufpreis bestellt. Als die Lieferung dann kam war ich ein wenig enttäuscht. Die Haube war schlampig lackiert worden und hat mehrere Risse. Montieren kann man diese Haube nicht. .. [SIZE="1"]*** Edit by Mod ***[/SIZE] .. Wenn ich etwas bestelle, dann will ich auch den entsprechenden Gegenwert und nicht defektes Material bekommen.

Gottseidank gibt es ja auch noch andere Händler und man ist nicht auf die Helibude angewiesen.

Weiter gehts mit dem Tuning. Die Motoren habe ich auch ausgewechselt und nun die Xtreme SE 180 Motoren im Einsatz.
                  Die Motoren sind mit Silverbrushes und Kühlrippen ausgerüstet worden.

Heute kam das vorerst letzte Tuningteil. Ich habe mir bei der Helibande den Koaxbooster bestellt und auch schon eingebaut.

Auf der Wunschliste stehen noch Phase II Blätter und eine längere Rotorwelle.
                  Die Welle hätte ich schon, aber leider hat mir Freakware stattdessen ein falsches Teil geschickt. Auf die Antwort der Beschwerde warte ich noch. Und wenn sie sich genauso wie die Helibude verhalten werde ich das hier auch kundtun.

Das Flugverhalten des Helis hat sich positiv verändert soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Ich kann den Heli jetzt viel ruhiger in der Luft halten. Ausserdem scheint mir die Flugzeit ein wenig länger zu sein. Das führe ich mal auf den Koaxbooster und die Tuningmotoren mit den Silberbürsten zurück.

Das Gieren aufgrund der Temperaturdrift ist auch nicht mehr da. Hab allerdings erst drei Flüge mit dem Koaxbooster hinter mir. Ich muss den Empfänger noch entpsrechend einstellen. Zumindest fällt das Nachregeln über den Trimmer weg bzw. ist nicht mehr so stark wie mit dem original Lama.

Alles in Allem hat sich der Umbau gelohnt und ich habe meinen Basteltrieb wieder für einige Zeit unter Kontrolle

Gruss ... Rüdiger
                  Zuletzt geändert von Juky; 15.12.2008, 16:43. Grund: RF

Kommentar

• goldi4779
                    goldi4779

Da hätte ich auch eine Frage zu den Kühlrippen.
                    Wie hast du denn den Kühler beim hinteren Motor montiert?
                    Ich bekomme den aufgrund der Halterung für die Haube nicht richtig hin.
                    Es sei denn, ich stelle in senkrecht über den Motor. Das bringt m.e. aber nicht so wirklich viel.
                    Vielleicht gibt es ja ein Foto?
                    Danke schon mal.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Is' ja scharf, die Helibande. Jetzt, wo der Winterfrust sich bemerkbar macht, könnte man glatt noch mal schwach werden bzgl. Koax (oder S.R.B....). Habe hier noch einen x-mal geklebten E-Sky V3, der "damals" noch 135,- gekostet hat.

Kommentar

• traxwave
                        traxwave

Zitat von goldi4779 Beitrag anzeigen
                        Wie hast du denn den Kühler beim hinteren Motor montiert?
                        ...
                        Vielleicht gibt es ja ein Foto?
                        Hi goldi4779 ...

gerne ... anbei ein paar Bilder.

So schaut der Heli derzeit aus. Eine andere Haube werde ich mir noch besorgen.

Nachtrag: Freakware hat mir übrigens die längere Rotorwelle kostenlos nachgeliefert.
                        Das muss auch mal lobend erwähnt werden.

Gruss ... Rüdiger
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2008, 11:08. Grund: Beitrag ergänzt

Kommentar

• goldi4779
                          goldi4779

Danke für die Bilder.
                          Jetzt habe ich auch gemerkt, das es für hinten extra Kühler gibt.
                          Aber so schlecht sieht doch die alte Haube auf deinem Umbau gar nicht aus.

Gruß
                          Florian

Kommentar

• traxwave
                            traxwave

Moin Florian,

leider hat die Haube schon ein paar Macken. Und ich möchte der neuen Haube doch eine individuelle Lackierung verpassen. Aber erst nach den Feiertagen. Mal schauen was noch so kommt.

Gruss ... Rüdiger

Kommentar

• lipo123
                              Member
                              • 24.11.2006
                              • 245
                              • Karl-Heinz
                              • Dornburg/Westerwald

hallo Traxwave,

Bin leider erst seit Heute wieder im Forum vertreten, mein Rechner hatte den Geist aufgegeben und ich mußte alles neu einrichten.

Nun habe ich gelesen das Du einen Koaxbooster in den Lama V4 eingebaut hast, fliegst Du damit noch mit 7,4 oder 11,1 Volt ?

Ich selber habe in meinem Lama V4 ebenfalls so ein Teil drin und fliege den mit 11,1 Volt 850 mAH Rockamp 25C Lipo und natürlich die 180SE Motoren mit Silberbürsten sowie den kptl. neuen extreme Kit verbaut, allerdings verwende ich bei bei meinem V4 nicht die Alublatthalter und Alu TS sondern die originalen Kunststoffblatthalter in Verbindungen mit Blatthalterverstärkungen, diese Kombination hat sich bei meinem Kleinen besser bewährt wie die ganzen Aluteile.
                              Mit den Alublatthaltern und der Alu TS reagierte der Heli relativ zickig und es war kaum ein ruhiges Schweben möglich, so wie er jetzt aufgebaut ist lässt er sich schön langsam aber auch recht rasant fliegen und ist immer sehr gut beherrschbar, da kann man mit den 11,1 Volt doch ganz schön abzischen.

Achja, als Blätter verwende ich die Phase II acro mit Kohlefaser, wenngleich ich auch alle anderen erhältlichen Blätter ausprobiert habe, meiner fliegt am besten mit den Kohlefaser-Acros.

Die Anlenkungen zur TS habe ich im dritten Loch vom Servo weg montiert, damit hat man max. Bewegungen an der TS und der Heli reagiert schön direkt auf kleinste Knüppelbewegungen am Sender.

mfg lipo123
                              DX9, DX18t

Kommentar

Lädt...
                              X