Ok, hab das Setting jetzt aktualisiert. Werd das mal mit dem Logitech Gyro probieren, den Motor werde ich auch gleich wie empfohlen wählen (1700er Outrage) und beim Regler greife ich auch auf den Jazz 40 zurück. Servos HS 65mg...
1700er Outrage + 6S 1300 mAh
HS65MG
LTG2100 +LTS-3100G
Jazz 40
Da ich den Walkerasender mit dem Heli verkaufen werde, (sollen ja auch andere günstig Spaß am Heli-fliegen finden...) brauche ich einen richtigen Sender.
Da ich aus Pforzheim komme und Multiplex dort vor Ort ist, tendeiere ich natürlich dazu. Aber ob die Cockpit SX für den Anfang reicht? Oder sollte/muss es gleich ne Evo sein*?
Hi,
60 Starts stimmt nicht ganz, habe schon über 80 geflogen!
Meiner Meinung nach ist es mit Abstand der beste Heli in dieser Klasse, will da aber auch kein Fass auf machen. Soll jeder eine andere Meinung haben. Beurteilen kann es aber nur der jenige der den Outrage G5 schon geflogen ist, denn wer nicht kann es sich nicht Vorstellen dass er doch sooo anders fliegt wie T-Rex und Verwandte��tut er aber!!
Vom Motor reicht aber auch locker der 1600er mit den 6S 1300Mah. Der 1700er bringt nur im Extrem harten 3D Vorteile! Die Power ist bei beiden Motoren Genial!
Den Aufbau mit den herkömmlichen Motoren und 3S Lipos würde ich dir nicht Empfehlen!
Bei meinen anderen kleinen Helis die ich so hatte, bin ich so ca. 4min 3D geflogen, mit dem Ergebnis eine kleine Kreissäge vor mir zu haben und einen bis an der Grenze belasteten Lipo war die Folge.
Das die Lipos das nicht lange mitmachen ist wohl ganz klar. Die 6s werden nur leicht Warm, bei gleicher Power, aber mit deutlich weniger Drehzahl!
Der Outrage brauch in keinster weise mehr getunt werden, extrem wendig (Ihr habt mehrere Möglichkeiten im Setup) und Hammer auf Pich. Der rastet auf Pich wie ein Großer!
Ich habe in meinen ca. 80 - 3D Flügen keinen Verschleiß feststellen können, und es ist auch nicht zu erwarten!
Also ich kann dir diesen Heli nur Empfehlen!
Gruß Stefan
Genau aus diesem Grund habe ich Ihn Heute bei rc-expert betellt.
Folgendes Setup habe ich bestellt
Heli - CCD-OUTRAGE G5 - CFK/Karbon
Motor - ERG5005 OUTRAGE EPT XL 1700kv 3.17mm Brushlessmotor
Regler - Kontronik Jazz 40-6-18 - 40 A Regler
Gyro - Logictech LTG-2100T SMM Gyro & LTS-3100G Servo -COMBO-
2x Lipo - CCD- Outrage XP Pack 6S1P-1300 mAh - 25C / 50 C
Servos - 3x Hitec HS65-MG 11,2g
Dazu gabs noch
ein neues Ladegerät (soll der Hammer sein) REVOLECTRIX FMA Cellpro 10S
Als Ersatz - CCD-OUTRAGE G5 - GFK Rotorblätter -weiss- 350 mm
und die Multiplex Cockpit SX (tausche ich vielleicht noch gegen die EVO)
Die Multiplex musste sein, 2,4 GHZ hin oder her. Bin schon früher die 3030 mit Flächenmodellen geflogen und mein Großvater schwört ja auch auf MPX... Ihr wisst ja, einmal mit was zufrieden gewesen gibts wenig Gründe was zu ändern. Außerdem sind die halt direkt bei uns um die Ecke und der Support ist sozusagen extra speziell...;-)
Multiplex Cockpit SX (tausche ich vielleicht noch gegen die EVO)
Welchen Vorteil sollte das haben? Die kleine EVO hat kaum/nicht mehr Funktionalität
und mehr Kanäle einer größeren EVO brauchste nicht! Die Cockpit ist schon super!
Wenn wechseln, dann eben zu 2G4 und damit ggf. warten bis MPX (endlich) was in dieser Richtung macht.
Dann gibt es ja diese Woche noch einen Baubericht zum Outrage
Hallo,
ich habe mir am Montag auch einen Outrage G5 mit 1600KV Motor und 6S Lipo mit Hitec HS 65HB TS Servos und dem Gy401 + S9257 am Heck. Als Regler kommt nen Robbe Roxxy 40A zum Einsatz.
Gestern habe ich den ersten Akku geflogen und bin bisher noch nicht wirklich vom Heli überzeugt.
Diese Schwachstellen habe ich bisher beim Bauen an dem Outrage gefunden:
1.
Die Mechanik ist noch sehr schwergängig, die Paddelwippe kippt nur durch erheblichen Kraftauwand. Bei dem Tomahawk den ich vorher geflogen habe, kippte die Wippe bereits um wenn man nur auf ein Paddel gepustet hat!!!
2.
Auch der Heckrotor ist schwergängig. Wenn ich die Empfindlichkeit des Gyros höher als 40% stelle beginnt das Heck zu schwingen. Vergleich zum Tomahawk: Wenn ich den Knüppel für das Heck ausgelenkt habe und dann los gelassen habe, ist er um die Mittelstellung hin- und hergefedert. Dieses Federn war am Heckrotor im Stand deutlich sichtbar. Beim Outrage sind diese Feder-Schwingungen bisher nicht sichtbar!
3.
Die Qualität der Bauteile des Chassis ist am allgemeinen gut, aber:
-die Konstruktion ist an einigen Stellen nicht durchdacht, das Hintere Servo für die Rollbewegung der TS lässt sich nur verschrauben solange die Taumelscheibenführung noch nicht eingebaut ist. Die TS-Führung lässt sich nur ein- und ausbauen solange die eine Chassis-Hälfte noch nicht montiert ist. Ein Verweis in der Anleitung wäre nicht schlecht gewesen.
4.
Leider waren sowohl die Paddelstange als auch die Anlenkstange für das Heckrohr schon verbogen als ich sie aus der Tüte nahm.
5.
Die Motorhaltung ist so Ausgelegt, dass der Motor mit dem Ritzel nach unten auf eine Aluminiumplatte geschraubt wird. Um das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad einzustellen, muss die Aluplatte samt Motor verschoben werden. Leider lässt sich der Motor mit der Platte nicht mehr verschieben, sobald der Motor von unten an die Platte geschraubt ist, da der Motor auf dem Rahmen aufliegt. Außerdem sind die Schrauben welche den Motor mit der Platte verbinden von unten so gut wie garnicht mehr zugänglich sobald das Hauptzahnrad eingebaut ist. Abhilfe: Das Chassis mit einer Feile Bündig zu Platte schleifen. Dann lässt sich der Motor bewegen.
6.
Die Qualität der mitgelieferten Rotorblätter ist als mäßig zu betrachten. An der hinteren Abrisskante sind leichte Wellen wenn man gegen das Licht schaut und an der vorderen Kante sind einige kleine Ausbrüche.
7.
Sämtliche Gestängelängen wie sie in der Anleitung stehen sind eigentlich zu kurz. Ich habe den Outrage auf einen Pitchbereich von +-12° eingestellt. Mit der Einstellung der Anleitung kam ich auf ungefähr +5° und -15°.
8.
Die Hauptrotorwelle lässt sich beim Einbauen verdrehen. In der Anleitung ist nicht vermerkt, ob die Kärbe für den Stellring nach oben oder nach unten gerichtet eingebaut werden muss.
9.
Die Konstruktion der Zwischenwellenführung (Welle mit Riemenrad und kleinem Zahnrad für den Heckriemen) finde ich etwas unglücklich, da die Welle nur in eine Richtung geführt wird und das Hochrutschen laut Anleitung nur durch Schraubensicherungslack zwischen Kugellager und Welle verhindert werden soll.
Ansonsten scheint es ein guter Heli zu sein, wenn sich die schwergängigen Kugelpfannen noch einspielen wird er sicherlich auch noch besser fliegen. Ich werde nachher noch ein Paar Fotos zu den og. Punkten reinstellen und mal zu CNC-DELUXE fahren.
Mal sehen was die zu den og. Punkten sagen.
So, habe einige Bilder gemacht, aber leider ist die Qualität von meiner iPhone Kamera so schlecht, dass ich sie nicht reinstellen werde.
Ich werde die Tage noch ein paar Bilder mit einer vernünftigen Kamera machen und dann hier reinstellen.
An alle stolzen Outrage Besitzer:
Wie ist es mit der Leichtgängigkeit bei euch? War es am Anfang auch so schlimm, hat es sich nach einigen Flüge gelegt?
Wie würdet ihr das Flugverhalten des Outrage beschreiben? Mein Ersteindruck ist dass er eher zappellig statt ruhig und präzise fliegt :dknow:
hab grad meinen outrage cfk etwas eingeflogen. mit dem 1700 er motor und 13 er ritzel geht das tier, wie mein t-rex mit scorpion 4400 U/V motor nur ist die flugzeit um einiges länger.
@ nicod
bei meinem ersten outrage mit g 10 chassie war die ganze mechanik von anfang an ziemlich leichtgängig. beim zweiten dem cfk outrage:
paddelstange ziemlich schwergängig und manche kugelköpfe auch sehr bockig, hat sich nach den bisher 4 flügen schon um einiges gebessert.
2. heckrotor bei modell 1 super leichtgängig, beim gfk modell etwas schwerer aber durchaus noch okay. wie wär´s mal mit ein wenig öl oder schmiere. ich möcht hier jetzt keinen thread über sinn oder unsinn von öl am hubi aufmachen . bei mir wird alles geölt was bockig iss.
für kugelpfannen gibt´s von robbe ein nettes ölfläschen für kunststoffe.
3. über die depperte lösung für das eine rollservo hab ich mir auch den arsch abgeärgert. konnte die taumelscheibenführung wieder abschrauben und habe zusätzlich einfach die beiden hauptrotorwellen lagerböcke losgeschraubt zur servomontage. echt blöd, ist übrigens bei der g 10 version nicht nötig, da kann das servo mit etwas gefummel so montiert werden !!!
4. padellstangen waren bei mir auch etwas verbogen, aber damit kenne ich mich aus
5. motorhalterung fluppt einwandfrei bei beiden
6. welliger rand stimmt, sind aber fliegbar, jetzt sind wegen der besseren sichtbarkeit und qualität blattschmied blätter drauf
7. das mit den gestängelängen hatte ich auch, aber mein gott wir schrauben doch alle gern. hat wahrscheinlich jemand beim umrechnen von inch in cm bzw mm daneben getippt. was mich viel mehr ärgert ist daß eigentlich bei allen helis aus china etc die gestänge immer super geizig abgelängt sind.
8. hab gleich eine gehärtete vom t-rex eingebaut, mach ich immer wenn machbar.
9. die zwischenwellen einkleberei iss a bissle blöd geht aber.
und fliegen tut das ding um einiges besser, als mein doch nicht ausgemusterter rex v2.
So, nach einigen Flügen ist es mit der Leichtgängigkeit schon besser geworden. Zusätzlich habe ich den Outrage fein abgestimmt, jetzt steht er ruhig in der Luft!
Insgesamt fliegt er jetzt echt schön, das einzige was mich noch wundert ist, dass das Heck bei einer Kreiselempfindlichkeit größer 40% schwingt.
In der Anleitung wird eine Empflindlichkeit von 50-75 % empfohlen.
Achso, weiß jemand wieviele Pole der Outrage 1600kv Motor hat und welches Timing in Grad zu empfehlen ist?
Ich kann das nämlich am Regler einstellen. Soweit ich weiß bringt ein härteres Timing (Magnetfeld eilt weiter vor) etwas mehr Leistung, gleichzeitig erhitzt sich der Motor aber auch wesentlich stärker.
Leider konnte ich keine Webseite finden, auf welcher ausführlichere technische Daten über diesen Motor zu finden sind.
Hallo!
Ich hab zwar keinen Outrage, aber dafür zwei Zoom450, welche ja auch in dieser Größenklasse sind (350mm Blätter etc...). Muss auch gleich mal zustimmen, dass man DEUTLICH spürt, dass diese Heligröße schon um einiges satter in der Luft liegt, als so ein etwas kleiner Rex450...
Nun meine Frage:
Kann mir mal bitte jemand die Maße des Akkus und des Motors posten? Bin am überlegen, ob es nicht ein experiment wert wäre, mal einen Zoom mit 6S und nem 1600KV Motor zu betreiben. Sollte ja eigentlich in etwa so gehen wie der Outrage dann... Wenn halt die Teile passen würden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar