VR 46 noch mal weiter...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

VR 46 noch mal weiter...

Hi!
    Hossa!
    Ich hab heute mal meinen VR inspeziert und mir ist aufgefallen das die Lagersitze in den Aluminium-Umlenkarmen des Pitch-Kompensators ausgeschlagen waren. Aber wie!!!!!!!
    Zum Glück habe ich noch neue Ersatzarme. Habe die Lager jetzt reingeklebt und werde den ganzen Rummel morgen wieder montieren. Vielleicht ist jetzt das zappelige weg.

@Martin: Jörg hat mir eine Zeichnung eines Klemmstückes geschickt an dem man Kugelköpfe in unterschiedlichen Längen anschrauben kann.Ich hab gedacht du hast das in ßstrich mitbekommen. Je nach wunsch (Kugelkopflänge) verändert sich der Paddel-Anlenkpunkt. Anscheinend muss ich ein paar mehr auflegen...

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

VR 46 noch mal weiter...

Hi Rene!

Haste auch Innen und Aussenring getrennt rausgeholt, die Kugeln bauen sich ja praktischerweise von selbst aus... 8o
      Natürlich hab ich davon in ßstrich was mitbekommen, nur hab ich da nicht so aufgepasst. Erst hab ich gedacht es geht um Saschas Heckanlenkung, ich Dummerchen!!
      GruÃ? Martin

Kommentar

• VRquaeler
        VRquaeler

VR 46 noch mal weiter...

Hi,

Ja es geht um die Paddelanlekung. Bei einer VR tut z.Z. ein Hirobo-Nickhebel, aber ich weiss nicht, wie lange die Alu-Kugeln halten, vondahher entstand die Idee, es einmal richtig zu machen.
        Mit einem starreren (Alu bzw. Stahl statt Plastik) Hiller-Hebel ist er aber auch empfindlicher auf ausgeleierte Lager usw.

Kommentar

• BodosBastelEcke
          BodosBastelEcke

VR 46 noch mal weiter...

@ Sascha
          30% :-))) ?
          kommst Du am WE nach Hillerse?

Kommentar

• VRquaeler
            VRquaeler

VR 46 noch mal weiter...

Hi Micha,

Nee, bleibe das WE in NL.

Ja, hat noch mal RICHTIG nach vorn geschoben, noch ohne richtige Abstimmung nur mal einen Tank einfach so...
            Und das, wo der Hubi sowieso untermotorisert ist

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

VR 46 noch mal weiter...

Hi!

Jetzt 16° bei 2500 U/min*
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

VR 46 noch mal weiter...

Hi !

Wie bekomme ich den VR wendiger?? Nutzt es was leichtere Paddel zu montieren?? Ich hab bei Sascha mal diese K&S_Paddel gesehen. Sind das die selben wie die von Robbe? Die Originalen wiegen 30 Gramm. Nutz es was wenn man sie durch ausfräsungen erleichtert?? (Und danach in Schrumpfschlauch einpackt a´la NT) Oder ist es nicht nur das Gewicht sondern auch die Geometrie?
                Mein Raptor ist vieeel wendiger als der VR. Servoausschläge schon auf absolutes Maximum.

Kommentar

• Heliwuif
                  Heliwuif

VR 46 noch mal weiter...

Hi Rene

Also ich hab am Caliber die K&S (Robbe) und der Heli macht extrem schnelle überschläge!! Mir gefallen die Paddel!!

Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

VR 46 noch mal weiter...

Bei uns auf dem Platz hat mir mal jemand erzählt er hätte die Padell durch Bohrungen erleichtert und da würde er agiler werden.
                    Ich weiß nicht was so ein paar leichte Padel kosten, ob sich da eigenes Experimentieren lohnt.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

VR 46 noch mal weiter...

Hi,

das mit dem Aussparen der Paddel hatte ich auch schon angedacht. Leider ist das nie fertig geworden. Wollte die dann auch ala NT bespannen. Funktionieren tut das, die Frage ist nur wie sehr...wenn Du das mit dem Ausfräsen mit wenig Aufwand hinbekommst dann versuch es. Du kannst die im Gewicht runter bringen bis Du sogar leichter bist als die K&S.(Ging bei meinem, aber ich habe leider nur 1 Baddel bis jetzt bearbeitet.)
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• VRquaeler
                        VRquaeler

VR 46 noch mal weiter...

Hi Rene´

Ja, mit den K&S (sind indentisch mit denen von Robbe) wird er erheblich wendiger, Du kannst aber auch mal die Rappi-Paddel als Kompromiss drauf tun. Bei den K&S leidet mir der Greadeauslauf im Schnellflug zu sehr.

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

VR 46 noch mal weiter...

Hi!
                          Bin mal wieder etwas im Stress.......
                          Habe mir mal ein paar Original-Paddel ausgefräst und eingeschrumpft. Wiegen jetzt nur noch 19 Gramm. Ob es was bringt weiss ich nicht, mal sehen. Aber wie Sascha sagen würde : "Der Protz-Faktor ist hoch"......
                          Wenn ich zum fliegen komme dann hauptsächlich mit dem Raptor. Hab aber im Moment viel zu tu´n und komme so richtig zu gar nix. Na ja, Wetter ist auch nicht besonders, also passt das ja.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

VR 46 noch mal weiter...

Hi!

"Der Protz-Faktor ist hoch"......, , nett formuliert.
                            Aber ich denke schon, daß Du einen Unterschied bemerkst.
                            Hast Du die Paddel eigentlich separat gefräst oder zusammen?
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                              Jörg Ortmeier

VR 46 noch mal weiter...

Hallo Protzer
                              mir gehts ähnlich. Beruflich viel zu tun, und denentsprechend wenig Zeit.
                              Merkwürdigerweise hab ich momentan kaum Lust zum Heli-Fliegen. Ist das ein Virus*
                              @ René: Sascha hat die Kupplungen mitgenommen. Er meint, die sähen besser aus, als die Originalen. Testbericht folgt.

Kommentar

• Rene D.
                                Rene D.

VR 46 noch mal weiter...

Hi!
                                @Martin: Ich hab die Paddel einzeln gefräst. Dank CNC-Maschine und Anschlag am Schraubstock, ich denke mal das ist genau genug
                                @Jörg: Ich will mal hoffen das die Kupplungen die quälereien von Sascha aushalten
                                Hoffendlich kommt der Heli nicht runter weil das Ding freckt... :rolleyes:
                                Bei mit hält sich die Kupplung ziemlich wacker. Ich habe sie letzte Woche zur Inspektion mal ausgebaut. Nach 5 Litern absolut kein Verschleiss festzustellen. Mal sieht keine einzige Riefe auf der Backe. Mal sehen.
                                Wenn mal gutes Wetter ist ist bei uns auf dem Platz die Hölle los und ich verkneife mir aus Rücksicht das Heli-Fliegen. Am Samstag Nachmittag ist mir meine kleine Hawker Hurricane (1 Meter Spannweite 2,5ccm) abgeschmiert. Das Högenruderservo (Robbe FS500) hat seinen Dienst quittiert. Die Kabel von der Platine zum Motor sind abvibriert!!!!!!
                                Flieger aber noch ganz. Nur die Flächenbefestigung und der Propeller kaputt. Das Feld war frisch gepflügt. Glück gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                X