Hallo,
da wir wieder die "Sollänge" von 84 Antworten erreicht haben mal wieder ein neuer Fred.
Meine VR hat derzeit Pause, da ich meine Heim endlich in die Luft bekommen habe, und nun noch feineinstellen muß.
Werde als nächstes meine 2. (von 3) VR ausrüsten und fliegen.
Mit Saschas Einstelltips sollte das klappen.
Die eine Kupplung hält sich bis jetzt wacker. Hat aber erst 1.5 Liter durch. Martin hat mir Kupplungsbeläge geschickt.
Ich hab direkt einen erneuert und mit der neuen Eigenbau-Kupplung eingebaut. Mal sehen ob die durchhält.
@Jörg: Wann siehst du Sascha mal wieder? Trefft ihr euch regelmäßig?? Sascha bekommt auch eine Test-Kupplung. Nur das Ding nach Holland zu schicken ist fast unbezahlbar...
Ich fliege im Moment viel Rappi. Ich hab aber ab und zu das Spurlauf-Problem. Ab und zu laufen die Blätter ca 6-8cm aus der Spur!!!!!! Hab schon alle Lager gewechselt. Mal sehen. Ist ein altbekanntes_rappi-Problem. Werd ich wohl in den Griff kriegen.
@Sascha: NHP´s sind angekommen. Danke!!!!
Ist das auch so ein 0 Pitch ßbergangsproblem?
Vielleicht springt da das Spiel bei den Blattanlenkungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ans jeweils andere Ende wenn man langsam über 0 Pitch fährt (sachte Sinkflüge oder am Boden)
Ich habe bei meinem Nexus auch das Problem daß da manchmal so ein kurzer Schlag im Rotor ist, bekommt man immer einen Schreck, ich denke das ist das gleiche Problem. Ist auch die billige Ausführung mit den Plaste-Mischhebeln, echt ein bäriges Spiel -(.
Wobei ich selbst beim VR feststellen mußte, daß die Metallmischhebel auch Spiel haben und das liegt daran, daß die Kugellager in den Hebeln nicht straff sitzen weder in der Buchse der Hebel noch auf der Schraube an der Gleithülse. Ich habe schonmal überlegt ob ich die vielleicht mit Locktite-Lagerkleber festklebe, aber da meine Flugkünste doch noch nicht wieder so sind wie sie mal waren lohnt dergleichen Tuning zur Zeit eh noch nicht.
@Rene´: Ja, Du kannst sie zu Joerg schicken.
Rappispurlaufprobleme: Blattgriffe umdrehen, dass sie von hinten angelenkt werden. Siehe diverse Ami-Foren.
@Ingo: Ja, kleb die Lager in die inneren Mischhebel, dann haelt es wesentlich laenger, bitte sehr sauber arbeiten, damit kein Kleber in die Lager selbst laeuft.
Bin schon vom Urlaub zurück, da meine Leute mich am Samstag angerufen haben, daß der Keller so gut 50 cm unter Wasser steht, die Modelle werd ich großteils entsorgen können, eine FC 28 ist auch mit abgesoffen ;( .
Nicht mal 7 Tage kann man wech...
RC 1 Modelle in Holzbauweise, komplette Segler (4 Meter Klasse), ein 80ccm Motor...und das alles in der schönen Gullisuppe, lecker!
Also kann es ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder melde...
Na dann mal herzliches Beileid.
Wo genau wohnst Du?
50cm? Bei Dir liegen die guten Sachen wohl alle auf dem Fußboden rum?
Welch Glück bei uns gibbets nie Wasser, da steht auch dieses oder jenes am Boden.
ich wohne neben Geislingen/Steige (WMF - Kaffeemaschinen und Besteck...)
Da ich doch auch noch intensiv Fläche fliege stehen da halt die Teile. Ein Holzrumpf schwimmt bei 50cm halt schon 8o und die Empfangsanlage eines 4m Seglers liegt dann auch unter der Wasserlinie.
Gerade bin ich am trocknen der Empfänger und Servos...
Der Ausbau der Komponenten geht ja zügig, ich muß meißtens nicht mal die Servos rausschrauben - da es alle Servobretter eh gelöst hat... X(
Bin im Moment etwas in Stress, sorry. Kann mich wenig beteiligen.
@Jörg: Herzlich willkommen "Moderator" . Klasse! Mail mir bitte noch mal dein Adresse. (ich sollte mir mal ein Adressbuch zulegen. :rolleyes: ) Ich schick Dir die Kupplung für Sascha zu. Mein Kupplung fängt jetzt nach ca 4 Litern an nicht mehr sauber zu trennen . Schei...! Ich war mir sooo sicher das das Material 1.4305 war!!! Na, mal sehen Sascha soll mal "quälen".
@Martin: Danke für die Kupplungsbeläge!! Herzlich Beileid zu deinem Keller.. .. Bezahlt so etwas überhaupt die Versicherung?? Wenn die FC28 hin ist?! Auweia......
und hallo Moderator! Herzlich willkommen!
Soso, Sascha hat also doch die "Schlagzahl" erhöht...
@Rene, gern geschehen - aber weshalb für den Keller Beileid* Also mir ging es mehr um den Inhalt...
Die FC dürfte i.O. sein, den Rest kann ich zur Not in die Tonne hauen, aber ne Anlage wäre herb!
Wie groß war der Spalt zwischen Belag und Fliehgewicht? An einer Kupplung habe ich(Tipp v. Sascha)mal einen Papierstreifen unter den Belag gelegt. Die greift mal richtig böse! Dann kann das Fliehgewicht auch nich so weit raus...
Hi!
@Martin: Ich hatte den Original-Messingring aus der Glocke entfernt und einen dickwandigeren eingeklebt amit ich nicht hinterlegen muss. Mit dem Original-Kupplungsbelag kommt ich auf 35.4mm... Also 0.2mm Spaltmaß. Aber wie gesagt die Kupplung schleift mitlerweile schon im Leerlauf.
Hi Rene,
das Problem mit Schleifen hatte ich mit der Originalen auch, habe es damals ignoriert und nach ca. 5 Litern hatte sich das Prob von selbst gelöst...ab da ging die Kupplung wie sie sollte.
Warum weiß ich aber auch nicht ?(
Deine Kupplung dürfte eh ziemlich bald greifen, oder.
hast Du mal nachgesehen, ob die Backen des Fliehgewicht´s angerissen sind? Der Abstand der Bohrung (hinten an den Backen) zum Aussendurchmesser muss sehr penibel (auf zehntel mm) passen. Das ist ein Funktionsmass fuer die Federvorspannung der Fliehgewichte und die Dehnung des Materials.
Was machen eigentlich die Paddelanlenkhebelnaben?
Hast Du die Zeichnung von Joerg?
Ja, ich bin "gezungen" worden, mal 30% zu testen. Das drueckt schon ganz ordendlich
Hi!
@Martin: Einkuppeln tut sie ohne probleme. Ziemlich brutal sogar.......Und durchrutschen tut sie auch nicht wenn man gas gibt. Also hört sich ja nicht schlecht an. Ich werd Sascha mal eine Probekupplung schicken.
@Sascha: Genau auf dieses Maß hab ich großes Augenmerk gelegt. Stimmt zu 100%. Mal sehen was der "Meister" dazu sagt... Zeichnung für die Paddelanlenkung hab ich von Jörg schon. Werde wohl nächste Woche fertig. Du armer!! Da hat man dich gezwungen* Du musst aber was mitmachen...
Gegen "brutales Einkuppeln" hat (glaube ich) weder Sascha noch ich was gegen.... .
Paddelanlenkung? Die Version wie Sascha sie von nem Hirobo verbaut hat? 8)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar