Blutiger anfänger eco 7 ??? trex 500 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shaftinger
    Shaftinger

Blutiger anfänger eco 7 ??? trex 500 ???

Hi !

Ich habe mir hier im Forum nun einige artikel durchgelesen und bin überrascht.

Nach langem suchen und vergleichen bin ich auf den Eco 7 gestoßen und muss

sagen das mir dieser Heli vom preis leistungsverhaltniss sehr vernünftig ausschaut

vielleicht nicht mit der Standard Funke sondern mit ner mx 16 oder ähnlich dann

bin ich bei einem preis von 679 €für einen Heli mit 96cm HR Durchm. und genug

gewicht. wenn ich das mit anderen vergleiche bin ich da gleich bei 1000€ .

Ich lese hier so oft negatives über den Eco 7 das ich mir meiner sache nicht mehr

sicher bin. Nun wollte ich mal wissen WAS am Eco 7 den so schlecht ist *

auf das geht hier eigentlich kaum einer so genau ein mann liest so sachen wie

Teures Spielzeug .... und ähnliches . ABER WARUM **??

Bitte helft mir !!!!!!!!

MFG Shaftinger
  • trexter
    trexter

AW: Blutiger anfänger eco 7 ??? trex 500 ???

Moin,

den Eco 7 mit einem T-Rex 500 zu vergleichen ist in etwa so, als würde man einen Fiat Baujahr 1980 mit einem Ferrari Baujahr 2008 vergleichen.

Daniel

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

mit dem Unterschied, das der Fiat nicht zur selbstzerstörung neigt.

leider ist das tastächlich so, das der Eco7 mechanisch recht zweifelhatf aufgebaut ist und sich durchaus bis zur selbstzerstörung aufschaukeln kann.

Weiter Minuspunkte ist der heckmotor, der wirklch nur eine bestimmte Zeit hält und dann plötzlich ausfällt und der doch recht altertümliche Kopf, der sich doch nur sehr schwammig steuern läst
      Zuletzt geändert von Fantus; 01.04.2008, 15:25.
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Frank Liewald
        Frank Liewald

Ich bin kein Besitzer eines Eco7... aaaber eines 500er.
        500er für Anfänger eher nein, da er erst mit hohen Drehzahlen vernünftig zu fliegen ist (mit weniger wackelt der komplette Heli und ist nich eigenstabil).
        Jedoch zu einem Eco7 würde ich nicht raten.
        Die Anlenkungen sind recht eigenwillig dimensioniert, Taumelscheibe eine Eigenentwicklung aus Kunststoff und eine "Helitronik" oder wie auch immer das Ding heißt ist wohl notwendig um ihn vernünftig zu steuern... Also wenn du dich nicht komplett von Ikarus abhängig machen willst, nimm diesen Heli nicht. (ist meine Meinung, andere haben wieder andere)
        Bei einem hartem Aufsetzer geht sicherlich einiges Kaput an dem Heli, da sehr eigenwillig dimensioniert.

Am Anfang würde ich dir einen 450er Rex empfehlen... kostengünstig, viele Erfahrungsträger und auch chrashunempfindlicher als ein ECO7.

Man sollte sich am Anfang noch nicht damit befassen müssen, weshalb ein Heli nicht fliegt oder warum er nun auf einmal nicht mehr zu beherrschen ist, wo auf einmal kommen die Vibrationen her, was ist denn nun schon wieder abgebrochen, warum tut meine Elektronik nicht usw....

Wie auch allen anderen Anfängern rate ich dir, sich einen Verein oder anderweitig Helipiloten zu suchen und zusammen mit ihnen zu ßben, die wissen meist wo am Anfang der Haken hängt und was man falsch gemacht hat.
        Auch ein Simulator, spart früher oder später viel Zeit, ßrger und Kosten :-)

Gruß Frank
        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2008, 15:27.

Kommentar

• gpsbublies
          gpsbublies

Ich war mal in der Lage den großen Bruder des Eco 7, den Eco 8 in der Hand zu halten. Im Vergleich zum Align 500 sieht der wie Billigware aus. MEINE MEINUNG.

Als nächstes wären die Folgekosten bei einem Crash.

Gehe nur mal auf die HP von RC-City und vergleiche mal die Preise gängiger Reparaturartikel.

Beispiel: 1 Stück Hauptzahnrad für ECO kommt auf 16 EURO
          2 Stück Hauptzahnrad für REX kommt auf 12 EURO

oder Blattlagerwelle
          1 Stück für ECO kommt auf 7,8 EURO
          2 Stück für REX kommt auf 6 EURO

Hauptrotorwelle
          1 Stück für ECO kommt auf 11URO
          2 Stück für REX kommt auf 9EURO

Mag manch einer sagen,"was kostet die Welt"!! Wirklich, ich habs nicht so dicke.

Ich sprech da aus eigener Erfahrung, die Folgekosten sollte man nicht vernachlässigen. Und die Beispiele oben sind erst der Anfang.
          Für mich Grund genug in der Anschaffung mehr auszugeben. Die Folgekosten kommen schneller auf Dich zu als Dir lieb ist, und Du bestellen kannst.(Porto und Verpackung). Und wie sieht es mit Ersatzteilen vor Ort beim Händler aus*
          Was das Flugverhalten angeht, kann ich diese beiden Modell nicht vergleichen, da müssen andere ran.

Gordon

Kommentar

• Shaftinger
            Shaftinger

Hi Jungs !!!

Auf so eine schnelle antwort war ich nicht gefast. aber ich bedanke mich jetzt schon mal !!!!

Super Leute hier wie mir scheint . Ja nen Händler hab ich vor ort Bruckversand.de der hat

aber die trex garnicht im programm. SIM ist ja wie ich gelesen hab wohl pflicht und das wäre

wieder mal ein argument für den Eco das ist einer dabei. Aber den noch werde ich mich wohl

NICHT für den Eco 7 entscheiden sonder noch ein wenig sparen bzw. auf den Lohn warten

Mich hat eben das Komplettset vom eco angesprochen weil eben laden und los fliegen.

Warum gibt es solche komplettsets nicht bei den Trex èn *?

So ein T 450 ist doch viel kleiner oder * Und somit auch schwerer zu fliegen ...

Oder bin ich da falsch informiert *

Nochmals danke füe die Schnellen und Informatifen antworten !!!!!!!

MFG Shaftinger

Kommentar

• Shaftinger
              Shaftinger

Hallo nochmal !!!

War eben auf der seiten von rc city un hab bei den T 450 überall INDOOR HELI gelesen .

Würde aber auch gern drausen fliegen was soll das *

MFG Shaftinger

Kommentar

• Roman H.
                Member
                • 11.02.2008
                • 733
                • Roman
                • München

Also ich kann den 500er jederzeit auch für einen Anfänger empfehlen: die Mechanik ist stabil und standhaft und v.a. durchdacht und gut aufgebaut (in meinen Augen).
                Zu dem Thema Drehzahl von Frank: HT hat nun Blätter rausgebracht, die das beschriebene Aufschaukeln in niedrigen Drehzahlbereichen verhindern sollen. Ordentlich Länge haben sie auch, insofern ist der 500 auch mit niedrigen Drehzahlen für lange Flugzeiten geeignet.

Den 450er kannst du draußen fliegen, allerdings macht das ab ein gewissen Windgeschwindigkeit keinen Spaß mehr, da geht der 500 bei mehr Wind auch noch besser und kostet jetzt im Anschaffungspreis auch nicht soooo viel mehr.
                Grü�e

Roman

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Hi!

Die Alin Heli´s sind absolut klasse. Der Rex450 hat allerdings für einen Anfänger den kleinen Nachteil, klein zu sein und dazu im Schwebeflug recht quirlig. Klein sein alleine wäre jetzt nicht ganz so schlimm. Du kannst den 450er selbstverständlich - und sehr sehr gut - outdoor fliegen, allerdings ist das nur bis etwa Windstärke 3+ anzuraten. Es ist kein reiner Indoor Heli, vielmehr ein kleiner Outdoor Heli, der natürlich auch noch gut in der Halle geflogen werden kann.

Ruhiger - und natürlich teurer im Bezug auf Anschaffung, Akkus und ggfs. auch Ladetechnik - schwebt der Rex500. Der ist natürlich erst recht für draußen geeignet.

Eine Alternative - auch sehr preiswert - zum Rex450 ist der Thunder Tiger "Mini Titan 325".
                  Die Align Fraktion möge mich jetzt nicht schlagen, denn der Rex450 ist fliegerisch ganz klar der in meinen Augen bessere Heli. Aber für einen Anfänger wäre der Titan deswegen in´s Auge zu fassen, weil er sehr ruhig und präzise zu schweben ist. Fliegen tut er auch sehr gut, letztlich ist er halt nicht ganz so quirlig wie ein Rex450. Bezüglich draußen fliegen und Wind tut er sich nix gegenüber dem Rex450.

Somit hast Du einige - sehr brauchbare - Alternativen. Und der Spruch: Kaum gibt man Geld aus, gehts auch schon richtig - hat seine Berechtigung.

Komplettpakete gibt´s für die Rexe UNTER ANDEREM bei www.freakware.de. Für Neukunden - so las ich dort - 5 % Rabatt.

Viel Spaß
                  Thorsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2008, 16:51.

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Hallo Shaftinger,

wenn Du viel Leute fragst kriegts Du viele Antworten. Ich werde mal versuchen eine neutrale Empfehlung nach meinen Erfahrungswerten zu liefern:

a) Crashkosten sollten gering sein. Wurde schon gesagt.
                    b) Die "Airtime" sollte hoch sein, damit Du viel üben kannst.
                    c) Das Set sollte aus der Schachtel heraus fliegen, damit Du schnell Lernerfolge hast
                    d) Ein Simulator kann nie schaden
                    e) Je größer der Heli, desto leichter zu beherrschen. Aber auch teurer und "respektvoller"
                    f) Wer "billig" kauft der kauft doppelt.
                    g) Drumherum einplanen (Ladegerät, Sprit, Werkzeug, Versicherung etc.)

Ich würde Dir empfehlen eine Flugschule zu kontaktieren um dort mal mit verschiedenen Modellen Erfahrungen zu sammeln. Aus Erfahrung würde ich nie wieder alleine in das Hobby einsteigen. Wenn Du gleich mit Flugschule beginnst, kannst Du den "Koaxheli" übergehen.

Wenn Du Dich dann für ein Modell entschieden hast, lasse Dir eine "Anfängerkonfig" vom Händler / Fluglehrer oder jemand mit Erfahrung erstellen. Die ganzen "Bling Bling superschnell" Komponenten brauchst Du nicht.

Dann stellt sich mal generell die Frage ob Elektro oder Verbrenner. Hat beides Vor- und Nachteile.

Als Komplettset für den Elektro Einsteiger würde ich mal den Blade 400 empfehlen. Hiermit hast Du aktuelle Technik zu einem guten Preis. Und damit kannst Du auch mal hinterm Haus üben.
                    Link: http://www.parkflieger.de/Helikopter...o4S::1468.html

Erste Empfehlung: Versicherung und Besuch einer Flugschule
                    Zweite Empfehlung: nur dort üben wo Du niemanden gefährdest, Deine Ruhe und viieeel Platz hast. Niemals in der Wohnung!

Gruß Diver
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Shaftinger
                      Shaftinger

Hi

DasForum heir ist super schnell . Respekt an alle !!!!

Mini Titan macht ja seinem namen alle ehre wirklich mini Hab mal den Trex 450 näher ins

auge gefast. bin jetzt noch auf den hier gestossen http://gtoys.via.cc/product_info.php...eredition.html kann mir dazu jemand was sagen

Mfg Shaftinger

Kommentar

• Shaftinger
                        Shaftinger

oder eben der hier : http://gtoys.via.cc/product_info.php...ition-Set.html

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Zitat von Shaftinger Beitrag anzeigen
                          Hi

Mini Titan macht ja seinem namen alle ehre wirklich mini Hab mal den Trex 450 näher ins

auge gefast. bin jetzt noch auf den hier gestossen http://gtoys.via.cc/product_info.php...eredition.html kann mir dazu jemand was sagen

Mfg Shaftinger
                          NEIN NEIN NEIN. Keinen G-Toys. Die Dinger sind nicht für einen Anfänger geeignet. Das sind umgepfrimelte Walkeras die marktschreierisch angeboten werden.

Nimm den Blade 400. Testbericht im aktuellen Rotor Magazin. Kauf Dir die Rotor und lese Dir den Testbericht durch!

Gruß Diver
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von Shaftinger Beitrag anzeigen
                            Hi

Mfg Shaftinger
                            Hi Shaftinger,

vom Rotordurchmesser ist der Titan etwa gleich groß als der Rex450, etwas höher und etwas breiter. Die tun sich also beide von der Größe her mal überhaupt - bis auf Unterschiede im mm-Bereich GAR NIX.

Zum Link kann ich nichts sagen - das Ding kenne ich nicht, sieht aber eher voll nach Spielzeug aus. 20 Minuten Flugzeit? Würde ich sagen ja: Geht - mit einem Bindfaden an der Decke aufgehängt und in dieser Position sollte das Ding auch wohl besser gleich verbleiben.

Zum Vorgänger-Beitrag von Diver mit der Flugschule und dem Blade: Die Meinung von Diver - speziell zur Flugschule - trifft meine vollste Zustimmung und ist absolut vernünftig!

Kommentar

• Shaftinger
                              Shaftinger

Gegen ne flugschule ist ja auch nichts einzuwenden und macht ja auch sinn und ist bestimmt

gut angelegtes geld. aber was meint er mit versicherung ??

haste dir mal den zweiten link angeschaut *

Kommentar

Lädt...
                              X