herzlichen Dank für Eure wertvollen
Tipps,ich hoffe ich hab Euch mit meinen
vielen Fragen beim Treffen nicht allzusehr
genervt .
Ich werde meinen VR wieder aufbauen,versprochen.
Wäre doch gelacht wenn das nicht zu schaffen ist.
Toll das ich Euch endlich mal persönlich kennengelernt
habe.
@Steffen: Du brauchst Dich wegenn der Fragen nicht entschuldigen, ich dachte immer, dafuer sind solche Treffen da. Ausserdem habe ich auch meine Freude daran, wenn anderen die Hubi´s genausoviel Spass machen, wie mir.
Viel Erfolg noch beim Wiederaufbau.
Hallo Steffen,
kann mich Sascha nur anschließen.
Wenn Deine VR wieder einsatzbereit ist, treffen wir uns mal.
Von Löhne bis Oelde ist es ja nicht weit. Dann kriegen wir den Rest auch in den Griff.
@ Sascha: wieder in NL??
wie denn, was denn ?( ...soll das heißen, daß Du schon so hart am training für das nächste Treffen bist? 8o
Falls ja, Sascha - wir müssen auch langsam trainieren, Du hast ja die Ansage gehört 8) .
Dann mal weiter so! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Jo, jetzt geht´s los! Hab meine VR auf 2000 u/min eingestellt und auf +- 12 (mikrige) Grad Pitch!
Scherz beiseite,
Wie ich gestern bemerkt habe muss ich wohl den Drehzahlregler im Heli lassen. Ich hab zwar eine MC20, aber mit der alten XD-Software. Eine gescheite V-Gaskurve kann ich nicht einstellen.
@Martin: Fliegst du mit zwei Flugzuständen?? Ich hab mir überlegt einen mit -4/+9 grad zum "rumschweben und starten/landen" und +-11 grad zum "Blutdruckhochtreiben". Oder schafft man es den Heli die ganze Zeit mit der "3D"-Kurve zu fliegen?
Ich hab den Heli letztens probeweise auf +-11 grad eingestellt. War ziemlich fummelig beim schweben, da man wenig Gefühl am knüppel hat. War mehr so wie "Bungee"..
Hat jemand zufällig eine MC24 zu verkaufen??
vielleicht hab ich ein ruhigeres "Händle"...habe 3 Flugzustände, von denen ich aber nur 2 benutze.
Pitchweg ist bei mir 13°/12° in allen Flugzuständen.
Wenn ich nun (bin noch nicht zu gekommen ;( ) das 3001, welches warscheinlich defekt ist, austausche dann werde ich es mal gegen 9202 ersetzen. Könnte ja sein daß es bei mir mit dem grossen Pitchweg nur wegen des relativ schwachen 3001er so gut klappt.
Ich melde mich eh wenn ich den Fehler gefunden habe.
bevor ihr jetzt anfangt, (auch) eure Motore totzuquaelen, eine Anmerkung zu den 14 Grad max.Pitch.
Der Hubi geht erst richtig mit erflogenen Werten, die aus der Anleitung sind praxisfremd.
Diese Pitchwerte sind pingelig erflogen, gehen nur mit 530mm oder 540mm NHP´s und sind stark abhaengig von den eingesetzten Blaettern, Motorzustand, Sprit, Keerze etc. Weiter ist der Flugstil ein beeinflussender Faktor. Dann darf meine 46VR auch noch 15%Nitro leckern, was einigen zu teuer war.
Die Werte muss man fuer seinen Flugstil ausprobieren. Wenn ihr andere Blaetter nehmt, z.B. die Serien-hoz-Farbumruehrer, dann fangt mit 10 Grad an oder bei den robbe-535mm-cfk-Blaettern fuer den Moskito fangt mit 11 Grad an. Wie Motore einzustellen sind, sollte verstanden sein und man sollte auch hoeren koennen, wann der Kleine einfach nicht mehr mag.
An das "hibbelige" Pitchfeeling (bei mir -13 bis +14 Grad) gewoehnt man sich schnell, ausserdem, ich will es so haben. So reagiert der Hubi wenigstens etwas auf ein Pitch-Kommando
Viel Spass noch in einer Welt viel zu schlapper Hubi´s und...
@Sascha: Startest du auch mit der Kurve?? Wo liegt dein Schwebepunkt? Bei Knüppelmittelstellung? Oder hast du da 0 grad?
Fragen über fragen.Sorry, muss ein, nächstes Jahr will ich Dir Konkurenz machen..
Obwohl, "quälen" tu ich ihn ja jetzt schon..
habe immer Null Grad bei Knueppelmitte, die Flugphase mit V-Gas wird erst im Flug zugeschaltet.
Die Max.Pitchwerte erst wie oben einstellen, dann probieren ob der Motor bei MaxPitch (positiv und negativ) noch an Drehzahl zulegt und u.U. etwas mehr max Pitch, bis es passt.
War gestern ein paar Stunden ßben. Die Vergasereinstellung von Sascha scheint ganz gut zu funzen. Mein Hauptnadel steht jetzt 1 Umdrehung und 4 zacken.Leerlaufnadel auf so ca "5 Sekunden zuhaltetest". Zum einstellen hab ich den Regler ausgeschaltet.
@Sascha: Wie hoch ist deine Kopfdrehzahl?? Wie hoch sollte der Motor maximal drehen. Ich hab zum fliegen 1950 am Kopf, sind so ca 18000 am Motor. Ist das zu viel?? Der Motor scheint das aber ganz gut mitzumachen. Wird nicht zu heiss und bricht nicht ein. Blätter 535 ACT. 11 Grad Pitch ohne Probleme.
Würde gerne ohne Regler fliegen Mit dem Regler hat man kein Gefühl für den Motor.
Mein Freilauf hat gestern übrigens ein paar mal gehangen. Ist das normal? Ein kurzer Ruck am Tellerrad und er war wieder frei. Hab ich beim Fliegen schon gemerkt. Beim Absteigen jubelte der Motor hoch. Ich dachte zuerst der regler ist hin. Nach der Landung hab ich dem Motor ausgemacht aber er wurde vom Rotor "mitgezogen"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar