VR46 immer noch kein Ende.........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

René der OS 46 ist ein sehr drehfreudiger motor... 18000 is aber schon ne menge.... Ideal sind 16000 oder so um denn dreh. Aber wenn er nicht überhizt und auch leistung bringt dann lass es so..

Kleine frage hier nochmal bei welcher vergaseröffnung in mm des Drosselkückens habt ihr euren leerlauf oder startet ihr euren motor....... Ich hab da was ganz kurrioses das ich euch sage wenn ich die antworten von euch hab.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hallo Sebastian!

Vergaser so ca 1-1.5mm auf. Normales Standgas halt. Wieso??!! Was ist los? Springt deiner auch bei geschlossenem Vergaser an?

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Das mit dem hängenden Freilauf hatte ich auch ein paar mal bei meinem Nexus, der Freilauf ist ja gleich bei den Kyoshos. Das kommt manchmal davon, daß die Hülse nicht genau fluchtet. Mein Händler hat mir damals empfohlen die Rotorwelle wo die Freilaufhülse ist etwas abzuschleifen (Bohrmaschiene und feines Schleifpapier), das würde ich aber zuletzt versuchen.
        Ist Dein Plastezahnrad schon richtig eingelaufen und geht leicht/ordentlich geschmiert. Das Metallrad frist sich noch etwas in die Plaste, dann läuft das besser und das mit dem Freilauf kann auch besser werden. (Man kann das Flankenspiel natürlich so einstellen, daß es von anfang an leicht geht, dann war es bei mir aber so, daß das bei Vollast durchrutschte und das Zahnrad zerfraß, da habe ich 2-3 0,2 Paßscheiben druntergelegt, da lief es zwar erst straff, lief aber wie gesagt ein, man sieht auch an den Laufspuren, daß die dann tiefer in die Zähne gehen, sonst waren die nur recht weit außen, unter Last verbiegt sich das Zahnrad anscheinend auch leicht und das Spiel wird größer, dadurch verklemmt der Freilauf auch ein wenig)
        Als erstes würde ich mal testen ob Du die Schraube durch Freilaufhülse und Rotorwelle zu fest gezogen hast. Hier bringt es eventuell was die nur ganz leicht festzuziehen, daß gerade noch nichts klappert, ist auch kein Problem weil ja Stoppmutter. Dann kann sich die Hülse im Betrieb etwas ausrichten und verbiegt auch nicht. Freilauf ölen kann auch nicht schaden. Sehr gut ist dieses blaue Metalllageröl von Conrad im Dosierstift für um die 8 Euro. Ist glaube ich von Robbe oder Simprop. Das haftet und schmiert extrem gut gerade an der Rotorwelle, das sieht man sofort.
        Die Zahnräder schmiere ich mit diesem weißen Fett von Vario merkt man auch gleich, Laufgeräusche werden weniger und läuft leichter, ßl fliegt dort sofort weg.
        Natürlich haftet der Schmutz dann auch besser muß man dann also auch öfter reinigen (Fett/Dreck weg) und neu schmieren, läuft dafür aber auch besser.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo beisammen

nene bei mir is der vergaser zum starten etwa 1mm offen... Ich hab mal nen MDS 40 ( Russischer flugmotor ) probehalber in denn alten Shuttle eingebaut.... UND JETZT kommts Das Teil springt bei fast geschlossenen vergaser ( höchstens n halber millimeter ) sauber an und läuft beständig........ Der Vergaser is meiner meinung nach ein abgekupferter Webra Vergaser.... Ich hab mich gewundert warum er anspringt und dann ein kleines loch ( 1mm ) auf der vergaser rückseite entdeckt... Diese Falschluftbohrung ( ich nehme mal an so heisst das teil ) habe ich nun an einen älteren OS 40C vergaser ( Der OS 46 FX Standardvergaser ) gebohr. Und zwar genauso wies am MDS vergaser is... Denn Vergaser hab ich auf denn gerade demontierten OS 46 des Shuttles montiert.. Also ich kann euch sagen der OS hat seine laufkarakteristik merklich verändert. Der Motor springt zwar immernoch erst ab etwa 1mm Luftspalt des Kükens an aber dafür läuft er beständiger in allen bereichen als vor der Falschluftbohrung. Ich werde das falls es sich im Flugbetrieb als tauglich erweisst bei jeden OS 46 motor nachholen da der motor wirklich deutlich besser läuft.

Die Falschluftbohrung wird Schräg an der Hinterseite des vergasers gebohrt und zwar am unterem kücken so das gerade ein kleines eck ( 1mm ) vom Kücken mitangebohrt wird. Der Motor zieht also immer etwas luft. Beim Bohren die Bohrmaschine Fest arretieren und denn vergaser Schliessen und ebenso fest arretieren. Die Bohrstelle vorher sauber anreissen und ankörnen. Durch das Alu des Gehäuses ist der bohrer schnell aber am küken muss man aufpassen das er nicht verläuft. Mein Vergaser hat auf der Gehäuse rückseite ein kleines langloch da es denn Bohrer nach ober gedrückt hat.
          Ich versuch mal ein paar bilder des modifizierten Vergasers zu machen. Und stell sie dann online..
          Wartet aber noch mit nachmachen falls dies jemand vor hat und riskiert "noch nicht" euren vergaser.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hallo Sebastian!

Und was soll das bringen****??

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo René

Der Motor hat eine wesentlich bessere laufcharakteristik wie ich sie sonst nur mit einsatz von mehr nitrierten sprit ( ab 10 % ) eingestellt bekamm. Ich hatte öffters das problem des überfettens in mittelbereich. Scheint behoben zu sein ( jedenfalls am prüfstand ). Sobald mein sender wieder vom futaba service kommt werde ich das mal im flugbetrieb testen...
              Ich hab auch schon mal davon gehört das leute denn vergaser leicht aufgebohrt haben um so mehr leistung und besseres laufhalten zu´ereichen......

Gruss Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Nun bin ich auch wieder dabei...nicht hauen - aber es war wirklich nicht die Kupplung...seit ein neues 9202 "ferkelt" geht meine VR auch wieder wie Schmid´s Katze.
                Tja, da hätte ich mir auch etwas Arbeit ersparen können... X(
                @Sebastian - kann es sein, daß Du im Moment an akkuter Langeweile erkrankst? Meine VR geht auch ohne Nitro absolut zufriedenstellend.
                Was ist mit dem Cal 30*ähm, ich meinte 46...?
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen

Klar geht der OS 46 gut ohne nitro........ Langeweile hab ich nicht nur Urlaub.......... Nur noch eine Woche :O

Heute kamm Post von Wolfi......... Motorträger dürfte kaum ein problem darstellen und wird in ein bis zwei wochen gefrässt....... Zweifel tauchen bei uns allerdings immermehr auf da es sich mit allergrösster wahrscheinlich keit nicht rentieren wird........ Bereits nach wenigen Flugstunden ist irre viel spiel im System und die ganze chassi konstruktion scheint auch ziemlich labil zu sein.

Laut Friedel: Es gab chassis die im flug riesse bekammen. Jeder zweite caliber ist ein reklamationsfall..........

Naja: Schau ma mal..... Ich und Wolfi planen schon wieder was andres........... Darf ich aber net sagen......

Gruss Sebastian

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Na dann plant mal schön...
                    Wie gesagt, mir kommt dieser Plastekübel sowieso nicht in die Tüte.
                    So, jetzt geht es auf den Platz, die VR braucht wieder Auslauf...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi !
                      @Sebastian: Was plant ihr denn jetzt? 20ccm im Bobbycar.??

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen

Ach manno....... muss du alles veratten Wolfi......... Von wo sonst sollte René das mit denn bobycar wissen ??

In übrigen es kommt kein 20ccm motor sondern ein 150ccm Motor aus der TOC scene zum einsatz....................... Mehr Power *hörr hörr hörr*

Ihr werdet noch früh genug davon erfahren.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

"Viel Spiel im System und Risse im Chassi"...........Komisch, vor 3 Wochen war lauf wuif der Caliber 30 der beste 30er Heli der Welt...........sogar besser als Raptor 30.........

Es grüßte einer der immer noch gerne Raptor 50 fliegt.......

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi Rene,

sooo zuverlässig sind halt die Aussagen...vielleicht sollte Kyosho den VR wiederbeleben .
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                              Jörg Ortmeier

Hallo,
                              manche schreiben halt nur um des Schreibens Willen X(

Kommentar

• Rene D.
                                Rene D.

@ Jörg: genau das denke ich mir auch...

Hast du die Zeichnug fertig* Gib Gas!!!

Kommentar

Lädt...
                                X