VR46 immer noch kein Ende.........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Hallo!
    Ich hab mal an einer original-Kupplung ein wenig rumgedreht. Hmmmm.... Komisches Span-verhalten. Ist definitiv kein 9S20 /9SMn28 ,kein C45 / C60 ,kein ETG 100 und auch definitiv kein CrMoV gedöns.Das Original-Material lässt sich aber sehr gut gearbeiten. Ich hab mal ein wenig im Stahlschlüssel gesucht und mir gefiel 60S20 ganz gut. Von der Zugfestigkeit und von der Bruchdehnung ganz in Ordnung. Joerg: Was meinst du* Sollen wir das nehmen?? Die Maße können wir ja eigendlich vom Original-Teil abnehemn, oder?? Oder gibt es da konstruktive Fehler?

Kommentar

• VRquaeler
      VRquaeler

Hi Rene´

Am besten testen, es kannn ja nix schief gehen. Wenn im Flug die Backe abreisst, bleibt immer noch genug Kraftschluss erhalten um unbeherlligt den Flug zu Ende zu bringen. Und wenn´s vor dem Flug passiert, merkt man es auch so.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

Halloooo,
        @ Sebastian: ich meinte Dich gar nicht!!!
        Aber wie DU Dir den Schuh anziehst, ist schon sehr aufschlußreich. Zur Erinnerung: dies ist der VR46 Fred!! Nicht der ich suche Streit und schreibe Scheiße Fred! Klar*
        @ René: den Stahl kenn ich nicht. Kann aber nachsehen, was der hat oder kann :]
        Ich nehme erst mal die Kontur der Originalkupplung. Wenn ich die Sache durchgerehnet hab, werd ich sehen, was der Stahl können muß.
        @ Ingo: Federstahl kann man nur extrem schlecht bearbeiten. Außerdem glaub ich nicht, daß es Federstahl in Durchmesser 40 gibt. Obwohl... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Vertragt Euch doch wieder. Einige scheinen ja nichts dafür zu können

Kommentar

• Jörg Ortmeier
          Jörg Ortmeier

Hallo Sascha,
          na, wieder Pause*

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

@Jörg:Werkstoffnummer müsste glaub ich 1.0728 sein. Ich denke mal einfach ausprobieren. Vielleicht hab ich ja doch Zeit mal nur ein Stück herzustellen. Ich glaube nicht das man viel berechnen kann. Die Bedingungen sind schon ziemlich dramatisch. Ca 16000 u/min. Reibung/Wärme, Fliehkraft, Und die Torsionsbeanspruchung genau an dem kleinen Steg zwischen Bohrung und Backe. Ich glaube es kommt auch darauf an das die Oberfläche der Bohrung (in den der Schlitz endet) eine hohe Güte haben muss, damit absolut keine Keilwirkung eintritt. Mal sehen.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
              Jörg Ortmeier

Hallo René,
              dem Ingenieur ist nichts zu schwör!
              Wir kriegen das schon hin!
              Nur gemeinsam sind wir stark.
              Mein krankes Hirn denkt sich was aus, und Deine Maschinen zaubern es aus dem Vollen.
              So sei es!!!

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                Jörg Ortmeier

Hallo,
                vielleicht bleibt der VR Fred denen überlassen, die eine VR fliegen, oder etwas dazu zu sagen haben.
                Von Calibern, Motorträgern, LaserLeitwerken etc. will ich hier jedenfalls nichts lesen.!!!

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Ist ja irre!

Kaum ist man mal 5 Minuten nicht mehr am PC, schon geht der Punk ab.
                  @Rene, wenn ich mich noch recht an meine Lehrzeit erinnere, dann gab es doch die Möglichkeit der "Funkenprüfung" zum Bestimmen des Kohlenstoffgehalts? Vielleicht läßt sich so noch etwas mehr herausfinden.
                  @Jörg, I 100% agree....
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

@Martin: Hey!!! Danke, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht!!! Mach ich gleich mal als erstes.....

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Martin, guter Tip!!!!! Das Material funkte kaum. Ich hab dann nach hin und her überlegen einfach mel einen Magneten drangehalten. Und?? Siehe da* Nicht magnetisch!!!! Aber gut zu Zerspanen. Kann eigendlich nur 1.4305 sein. 0,1% Kohlenstoff. 18 % Chrom. Ist ja auch logisch. Chrom bringt Verschleissfestigkeit und Warmfestigkeit (Reibung/Wärme)
                      Laut Stahlschlüssel 500-700 N/mm und Bruchdehnung von 35%!!!!!!

Ich denke mal das ist es.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!

Na also, dann bin ich froh auch mal was beitragen zu können .
                        Irgendwie kam mir das gestern noch in den Sinn, da war die Ausbildung doch nicht umsonst...
                        @Sascha, Holland ist online? (Da gab es doch die letzte Zeit probleme...)
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Hi!

Jörg: Kannst aufhören zu blättern.
                          Ist definitiv 1.4305. Ich bin mir 100% sicher. Ich denke das sollten wir nehmen *drehmaschineanschmeiss*

@all: Wieviele brauchen wir denn insgesammt?? Es nutzt nix wenn ich zu viele mache und die dann rumliegen. Naja, rosten würden sie dann nicht...

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Ich hätte natürlich auch Interesse ist aber wie immer alles eine Kostenfrage.
                            Wenn Dich die ganze Sache wenig kostet, dann mach doch viele und versuche die über Ebay zu verscherbeln, gibt doch noch etliche VR-Flieger. Gibts bei der Post so die Kartons XS für reichlich 1 Euro, reichlich 2 Euro Porto Maxi-Brief macht 7 Euro Versand, was Dein Teil kostet mußt Du selber wissen.
                            Irgendwie sollte ich auch mal von jemanden ein Alu-Lüfterrad bekommen, scheint aber im Sande verlaufen zu sein.

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Hi Ingo!

Sorry!!!!!! Ich weiss , ich bin eine Schlampe. Ich hab die Sache verschwitzt und versehendlich deine Adresse gelöscht! Mail mir bitte noch mal deine Postanschrift. Das Lüfterrad geht morgen raus! Versprochen!!!!!!!!!!!!!!
                              Sorry noch mal!

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                                Jörg Ortmeier

Hallo,
                                4305? Hatte ich mir schon gedacht. Hab etwas dranrum gefeilt. Recht zäh.
                                Die Berechnung hab ich angefangen, aber noch nicht fertig.
                                René, Du kannst ja die Originalmaße nehmen.
                                Morgen könnte ich die Zeichnung faxen.
                                Schick mir bitte zur Sicherheit nochmal die Faxnummer.

Kommentar

Lädt...
                                X