E-Revo CF + Power Jazz + LRK...nur welcher...???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelaki
    onkelaki

Re: E-Revo CF + Power Jazz + LRK...nur welcher...???

ich habe auch diesen Kora Top an 12 S LiPoFe. Astreines flattern, Motor geht gut, kostet nicht soviel und ist im Stromverbrauch etwas gutmütiger als Actro und Strecker. Wie der aussieht, ist mir egal, muss anspringen :-) Und er hat eine Kühlung eingebaut, die ich zB beim Strecker vermisst habe, als ich ihn auf 84 Grad gebracht hatte mit harmlosem rumtollen im bayerischen Luftraum...
    Es ist und bleibt eine Glaubensfrage....

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Geht der bei einem 12 Lipo (Kokam) besser als bei einem LiPoFe?

wie ist denn da die Spannungslage zum Kokam?
      NOVA 7.0

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

keine Ahnung. Hatte nur immer FEs, kann nix dazu sagen. ...

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Ich werde mir die als 2X 7s Pack kaufen-dann kann jeder mit nem Pulsar2 innerhalb 17min im Fats modus bis zu 90% vollgemacht werden.......
          na ja und wenn es gut läuft gehen so auch noch 100 Zyklen.

Die Kokam mit 12S haben natürlich mehr Leistung wie die LIFePo mit 12S aufgrund der anderen Spannung und des höheren Gewichts der LiFePo.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hi

na ja und wenn es gut läuft gehen so auch noch 100 Zyklen.
            Das weiss ich. Wurde mir auch gesagt
            Aber was halten die Lipos aus? Bestimmt nicht viel mehr je nach Belastung.............

Ausserdem brauch ich die beim Laden im Keller nicht 1 std daneben stehen um zu sehen was passiert

MFG Janis
            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Sicher Janis!

aber momentan bekomme ich die Kokam 4000 Billiger als den Mangan Pack...! also sehe ich für mich kaum einen Vorteil...!

Ausser dass ich einen Powerlader brauche und eine kleines Kraftwerk um am Platz laden zu können (wenn ich die Mangan auch so laden will...)....macht grob für einen Einstieg knappe 1000€!

Da lade ich lieber bis alles mal billiger wird schön 1 Stunde lang meine Lipos

Gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Ausserdem brauch ich die beim Laden im Keller nicht 1 std daneben stehen um zu sehen was passiert
                Sowas mach ich doch auch nicht.....

Ich vertrau da auf mein Ladeequipment und lade im Erdgeschoss.....
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

na ja ich finde sie dann aber schon recht teuer. Die Kokam halten bei 2C Laden auf alle Fälle viel länger wie die 1400er LiMg mit 2C und bei 3C wird das nicht besser. Nach 40 Zyklen einen doppelten RI zu haben ist schon der Hammer und die Messung kommt nicht von mir sonder von Gerd Giese der die Zellen vermessen hat für FC. Aber du bist da mit Sicherheit sehr gut beraten worden und weißt was auf dich zukommt.

Ach ja die 17 Minuten möchte ich sehen außer du machst bei 85% Kapa Schluss. Wenn man die kosten rechnet hat man mit einem Akku und 3C Laden 100 Zyklen und weniger und wenn man jetzt drei Akkus hat (klar kostet am Anfang mehr) und mit 1C lädt kommt man auf 200 Zyklen evtl. sogar deutlich mehr.

Beispiel mit einem Akku gerechnet der 200 Euro kostet

3C Fast Charge

100 Flüge = 200 Euro
                  200 Flüge = 400 Euro
                  300 Flüge = 600 Euro

1C laden

100 Flüge 100 Euro
                  200 Flüge 200 Euro
                  300 Flüge 300 Euro.

Fazit:

Wenn ich drei Akkus kaufe kann ich genauso oft in der Stunde fliegen wie du nur das ich mit den Akkus zum gleichen Preis dann 600 Flüge gemacht habe und du nur 300. Da finde ich die kosten/ nutzen Rechnung schon extrem schlecht. Das man so am Anfang mehr Geld investieren muss ist klar aber man muss sich auch mal fragen wie oft man am Tag überhaupt zum fliegen kommt.
                  Die einzige wirklich 100% für Fast Charge mit 2C und mehr geeignete Zelle ist die A123 2300er. Die hat nur einen Nachteil das sie im Verhältnis recht groß und schwer ist weshalb man im Heli oft vor der Wahl steht vor wenig Flugzeit oder viel Gewicht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hi,

Hm, meine Rechnung sieht anders aus.

2x7s Manganpack kosten um die 470€. Ich habe schon 2stk. Pulsar die jeweis einen laden. Ok dann habe ich nur 85% nach 17min. Darfür kann ich ihn relativ leerfliegen.

Beispiel mit einem Akku gerechnet der 200 Euro kostet
                    Fürn Trex500 oder was?
                    Wir reden hier über 12s lipo und nicht weniger

Also heisst das.
                    Hier in DK bekommen wir die Kokam H5 5000 12s aus 3x4 s= 660 €

Das heisst 1320 € mindestens. 2 Stk. 12s brauche ich ja, da es ca 1std dauert mit dem Laden, wenn nicht sogar mehr.....

Wo die Rechnung auf geht verstehe ich nicht. Ich kann 3stk Mangan Zellen für den Preis was 2stk Kokam 5000 kosten. Da ich ja die Balancer nicht Brauche.

Und wenn ich die nur mit 1c Lade halten die auch länger.
                    Ausserdemm reden wir ja über das ganze Handling vom Laden bis zum Absturz- und da halten die Mangan mehr aus........

mfg Janis

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

und wenn du richtig liest dann steht da "Als Beispiel" und es handelt sich bei beiden Beispielen um die gleiche Zelle (also LiMg bzw. NICE)die eine mit 3C geladen die andere mit 1C geladen. Wenn du zwei Pulsar 2 hast dann macht es sich noch besser mit 4x 7S3P (wobei einer 220 Euro kostet also zusammen 880 Euro) den du kannst sie dann mit 1C und Fast Charge laden das dauert ca 40 Minuten aber die Zellen sind dann auch fast voll und werden geschont. Das mit dem Leerfliegen ist toll aber belastet die Zellen noch mehr und sie können einen Drift bekommen.

Mir ist es grundsätzlich egal wie du die Zellen lädst es sollte nur ein Beispiel sein für dich und andere wie man mit dem gleichen Geld die doppelten Zyklen hinbekommt kann.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hi

@Mayk,

Ok dann meinst Du das ich 2stk 7s an einem Pulsar Laden kann? Oder habe ich es jetzt misverstanden?
                        Dachte nicht das sie als 14s in 40 minuten voll werden können.

Mfg Janis

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

.....stellt sich für mich noch die Frage womit die Pulsar gespeist werden? Atomkraftwerk im Kofferaum?

Das Nachladen auf dem Platz ist ab 6s fast nicht mehr zu bewerkstelligen. Da haste dann ne 100kg schwere Blei-Gel-Packung im Kofferaum.
                          Deswegen würde ich immer 2-3 Akkusätze bevorzugen. Oder gleich Verbrenner fliegen..... (und sowas aus dem Mund eines eingefleischten E-Fliegers.....)

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hi,

Tja aus alten Autohifi Zeiten schleppe ich eh schon lange 3stk Powerbatterien die bis zu 1000amp spizte abgeben können mit rum-habe 160ah am Bord.
                            Und wir haben nen 3KW moppel am Plazt der eh jeden Sonntag läuft ad wir dann nur eh Fliegen dürfen

Ist ja auch einer der Gründe das ich auf e-umsteigen möchte.

mfg Janis

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

....das alles widerspricht aber ein klein wenig dem Gedanken des leiseren E-Fliegens.....

Oder darf Euer "Moppel" über Mittag laufen?

Nichts für ungut......

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3163
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Hi

Ja so ist halt wenn wir keine 220v am Platz haben.
                                Der moppel darf den ganzen Tag laufen.Und hoffendlich gibts nächstes Jahr fes Strom am Platz.

Und jetzt würde ich sagen

mfg Janis

Kommentar

Lädt...
                                X