Neuling!!! Hilfe mit 4 Kanal Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max1
    Max1

Re: Neuling!!! Hilfe mit 4 Kanal Heli!

vieleicht hast Du ja auch nur den 2 Kanal da ist nichts mit einstellen

Gruß

Kommentar

• Master_Sonic
      Master_Sonic

Ja nee, ich hab freilich nen 4 Kanaler! So schlau bin ich schon!!!

Ich hab jetzt grad den akku am ladegerät! Bin eben noch ne runde geflogen! Also positiv muss ich sagen wirkt die akkuleistung, obvwohl des nur einer mit 850mAh is! Deutlich, bestimmt doppelt so lange fliegen wie mit dem 2 Kanaler den ich hatte!

ich werde die nächste akkuladung noch so verfliegen und dann mal probieren was sich ändert wenn ich an der taumelscheibe was verstelle! Denn da kann ich verstellen, da sind mehrere löcher!

Ich habe ja nun auch grad mal die zweite akkuladung verflogen! Und ich muss sagen mittlerweile gehts!

Allerdings finde ich das Gasgeben etwas blöd, das ist relativ ruckartig! Und vorallem, sobald man zur seite rollt sack er mächtig ab!

MFG

Kommentar

• scotty600
        Member
        • 23.04.2007
        • 491
        • Matthias
        • Peking / China

Meine Erfahrungen zu den Koax Helis sind RTF ist meist nur ARTF, will heissen so aus der Kiste raus fliegen nur ca.20 % der verkauften Modelle.

1. Schauen ob die Elektronik OK ist. Dazu nimmste das Teil in die Hand und bewegst die Servos über die FB. Läuft hier alles gut und gleichmässig ist's schon mal gut, ansonsten gleich zurück zum Händler.

2. Heli in der Hand über Kopf halten und Motor hochdrehen (gilt natürlich nur für die Spielzeughelis!!! ). Jetzt merkst Du ja, ob der Heli nach irgend einer Seite weg will. Dazu kannst Du Dir auch die Servo/Taumelscheibenbewegungen ansehen, um das Steuerkonzept zu verstehen. Etwas Roll/Nick geben und fühlen ob der Heli nach dem loslassen der Knüppel wieder neutral wird. Hier auch erste Trimmungen an der FB vornehmen.

3. Mechanik des oberen Rotors prüfen. Meist ist die Paddelstange verbogen oder so verstellt, das sie nach einer Seite fällt. Hier die Gelenkstange so einstellen, das die Paddelstange bei waagrechtem Rotor auch waagrecht steht und nicht weg kippt.

Jetzt erst auf den besagten 3x3m losfliegen. Das mit dem Gas ist Gefühlssache und kommt mit der Zeit. Wenn der Heli mal absackt, lass ihn einfach fallen bzw. nur sanft Gas erhöhen. Der Bodenefekt fängt den Heli ab. Ab ca. 40cm über Boden fliegt er wesentlich stabiler.

Ich habe ja auch so ein Teil, steht im Büro und macht Fun, wenn mal jemand Heliinteressiert ist, oder ich nach 9-10 Std. im Büro mal ne Abwechslung brauche. Aber Achtung, das Suchtpotential ist groß und das anfixen mit einem gut eingestellten Koax ist extrem gefährlich

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Schau mal ob du bei den Servos das Servohorn versetzen kannst.Und zwar soweit bis es von der Trimmung her reicht.
          Ansonsten wenn du nicht viel Erfahrung mit Helis hast,,suche dir einen der es hat.Ferndiagnose ist immer schwer.

Kommentar

• Master_Sonic
            Master_Sonic

Horn vom Servo?

Naja ich kann an der taumelscheibe schon was verstellen, da sind halt mehrere löcher! Werd das morgen mal ausprobieren!

Bin heute mal zwei akkuladungen geflogen! Und hab ich nun soweit in griff, das ich rel. gut schweben kann und auch mal hin und her fliegen kann!

Was doof ist, ist dass wenn man "rollt" der heli stark absackt! Hab dann das rollen erstma außen vor gelassen und mich auf den rest konzentriert!

MFG

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Master_Sonic
              Ich glaube ich werde versuchen das teil zurückzuschicken und mir dann was ordentliches kaufen!!*
              Da sind wir hier seeehr gespannt drauf, wie dein Händler reagiert....
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Master_Sonic
                Master_Sonic

Mal noch ne frage nebenbei: Wegen der fernbedienung!

Und zwar wegen dem mode, normalerweise ist doch bei mode 2 am linken knüppel pitch und gier und am rechten nick und roll oder?

Denn bei mir ist am linken pitch und roll und am rechten nick und gier!

Ich glaub gelesen zu haben dass das dann Mode 4 ist!? Stimmt das?

MFG

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Also ohne jetzt dich angreifen zu wollen muss ich doch sagen....du hast dir das billigste gekauft was man fast schon kaufen kann.
                  Aber wenn es sich für dich gelohnt hat,,und man sieht es ,es hat sich gelohnt nachdem du dir was besseres kaufen möchtest.
                  Du bist also auf den Geschmack gekommen hä?
                  Dann musst du aber tiefer in die Brieftasche greifen.!!!!
                  Ein anständiger Koaxheli kostet schonmal das 4 fache.
                  Oder willst du gleich einen richtigen Heli?
                  Ich würde dir dann aber erstmal zu einem Simulator raten,,Reflex,Realflight ect.
                  kostet genausoviel wie ein Koax aber den hast du wesentlich länger

Mode 4 ist..Rechter Knüppel Pitch/roll ...links - Heck(Gier)/Nick

Kommentar

• Schletzer
                    Schletzer

Hallo

Den Apache kenne ich nur vom hörensagen resp. aus div. Foren. Das Ding scheint wirklich nicht für mehr als das Aufstellen in einer Vitrine zu taugen.

Habe mir letzten Sommer einen Blade CX2 gekauft und das Ding ist echt der Hammer für einen Koax. Dort kann ich an der 4 in 1 Control Unit an zwei kleinen Schrauben den Kreisel und den Hauptrotormischer einstellen. Das Feintuning dann an der FB. Die Trimmung ist bei meinem Koax auch vom Akku abhängig. Je nach Akku muss ich die Drehung um die Hochachse nach rechts oder nach links trimmen.

Mittlerweile wird er aber nur noch in der Halle verwendet, wenn ich nicht gerade mit dem T-Rex 450 unterwegs bin. Nach 2 Monaten hatte ich es nämlich gesehen und wollte mehr resp. einen "richtigen" Heli.

Das mit dem Simulator ist ne feine Sache und spart viel Geld. Nur zu empfehlen. Ich spreche aus Erfahrung, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruss Jürg

Kommentar

• Master_Sonic
                      Master_Sonic

Also ich hab den koax nun doch rel gut hinbekommen, zumindest für seine verhältnisse!

ABER: vorhin hatt er auf einmal als ich gerade gelandet war, pitch auf null, plötzlich einfach angefangen zu zucken! Also der Rotor!

MFG

Kommentar

• Master_Sonic
                        Master_Sonic

Ich will keine neuen themen aufmachen deswegen frag ich hier mal!

Und zwar hab ich jetz schon sehr viel im internet gelesen usw. denn ich habe vor mir doch mal nen ordentlichen Heli zu holen, wohl einen t rex 450!

Aber ich versteh manches nicht, und zwar lese ich immer was von gewissen grad angaben bei pitch und dann was mit gas usw.! Ich dachte pitch sei Gas? Also gasgeben?
                        Denn zb bei rückenflug usw. muss man ja negativen pitch geben!? Heißt dass, das der motor dann anders herum dreht? nee oder?

Kann mir das mal einer erklären?

Kommentar

• Patrick78
                          Patrick78

Hallo Master Sonic

Nein der Rotor und der Motor dreht immer in die gleiche Richtung mit der angestrebten konstanten Drehzahl.

Der Winkel (Grad) der Anstellung der Rotorblätter verändert sich von - bis + und somit gibts mehr oder weniger Auftrieb. Auf dem Rücken musst du somit drücken oder dich nach Teilen bücken.

Das mit der konstanten Drehzahl erledigt ein guter Regler von alleine (bsp. Kontronik Jazz) oder man programmiert eine Gaskurve dazu. (Bsp. 5Grad Pitch =60 Gas und bei 11 Grad Pitch=75% Gas). Also ähnlich mit Tempomat im Auto.

Gruss Patrick

Kommentar

• Patrick78
                            Patrick78

Hallo Master Sonic

ABER: vorhin hatt er auf einmal als ich gerade gelandet war, pitch auf null, plötzlich einfach angefangen zu zucken! Also der Rotor!
                            Der kleine Koax ist drehzahlgesteuert und hat somit keine Pitch-Funktion. Pitch würde bedeuten den Anstellwinkel der Blätter zu verändern.

Schau doch mal ins Wiki dort sind viele Begriffe erklärt http://wiki.rc-heli.de/index.php/Hauptseite

Gruss Patrick

Kommentar

• Master_Sonic
                              Master_Sonic

achso, ok! Und wo "gibt man gas" an der funke? Denn scheinbar verstell ich ja mit dem einen knüppel den pitch!
                              Deshalb, wo geb ich denn gas?

Kommentar

• Patrick78
                                Patrick78

Hallo

Ja da gibts verschiedene Möglichkeiten. Pitch bleibt immer auf dem jeweiligen Knüppel.

1. Mit Flugzuständen arbeiten. Bsp. 1. Flugzustand Gas aus, 2. Flugzustand 1700 prm und Flugzustand 2300 prm

2. Mittels Schieberegler selber vorwählen.

Dies sind 2 Möglichkeiten sofern der Regler die gewählte Drehzahl dann selber regelt. Oder eben eine Gaskurve zur Pitchkurve programmieren. So wie im Post vorher erklärt.

Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X