Neuling!!! Hilfe mit 4 Kanal Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_Sonic
    Master_Sonic

Neuling!!! Hilfe mit 4 Kanal Heli!

Hi Leute,

das Forum macht auf mich nen guten eindruck und darum hab ich mich hier mal angemeldet!

Ich habe mir vor kurzem einen 4 Kanal Heli gekauft! Jetzt bitte nicht meckern, es ist einer von ebay! Und zwar ein 4 Kanal Apache von Feralbeast!

Zuvor hatte ich nen 2 Kanal Heli, das war ja totaler schwachsinn! Nur hoch runter und um die eigene achse drehen! Tzzz

Soo... Ich hab nun das problem dass wenn ich abheben will de heli meist sofort zur seite wegkippt! Hab dann einfach mal gewagt etwas zügiger hochzureißen und da fliegt ein einfach voll im kreis. Also von allein nach vorn und nach recht!

Habe schon versucht mit der fernbedienung zu trimmen aber das will irgendwei net gelingen bzw ausreichen!

Was mach ich denn jetzt*

MFG
  • Kobold
    Kobold

Re: Neuling!!! Hilfe mit 4 Kanal Heli!

Hallo

was hast du für einen Heli gekauft und
    tat er das von Anfang an oder erst später?

Was Du beschreibst klingt danach das er noch nicht richtig getrimmt ist.

Gruß matthias

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ich nehme an, es ist ein Koaxialheli (mit zwei  gegeneinanderlaufenden Rotorkreisen).

Versuche zunnächst mal, vor dem Abheben mit der Trimmung am Sender (für das Rollkommando) den Heli so einzustellen, dass er gerade abhebt. Alle Funktionen (außer Gas) müssen zunächst mit der Trimmung eingestellt werden.

Wenn das alles nicht geht, ist an der Mechanik oder den Servos höchstwahrscheinlich etwas nicht in Ordnung. Also besser wieder zurückgeben und einen Graupner Jet Ranger oder etwas vergleichbares kaufen.

Da ich aber das Modell nicht habe (hätte ich mir nicht gekauft, mal so nebenbei), bin ich mir nicht sicher, ob dir damit geholfen ist. Aber eventuell findet sich ja hier ein Profi, der diesen Spielzeugheli mal eingestellt hat.

Kommentar

• Master_Sonic
        Master_Sonic

Was für ein heli hab ich doch glaube ich schon geschrieben!?

Ein 4 Kanal Apache von der firma Feralbeast (Steht aufm Karton); ja ein Koaxheli!

Ja das machte er schon von anfang an!

Das Trimmen am Sender reicht irgendwie net aus! :-(

MFG

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Habe noch mal editiert, bitte nochmal lesen.

Kommentar

• Kobold
            Kobold

Kannst du nur am Sender trimmen ? Schau einmal in der Anleitung nach ob es am Heli eine weitere Möglichkeit gibt ihn einzustellen!

Kommentar

• Master_Sonic
              Master_Sonic

Nein ich kann auch an der taumelscheibe was verstellen! Das sind irgendwie mehrere löchlein! Außerdem steht in der anleitung was von einstellschrauben auf der platine aber die hab ich irgendwie noch net entdeckt!
              Hab den heli leider auch im moment net hier! Das ist das problem!

MFG

Kommentar

• Rappi
                Senior Member
                • 10.12.2006
                • 1438
                • Horst
                • Celle

mal nachschauen ob man eventuell an der Taumelscheibe was einstellen kann (Gestänge) oder
                die servowege ändern.mal ein Foto vom Heli machen und einstellen.
                gruß Rappi
                GruÃ? Horst

Kommentar

• Master_Sonic
                  Master_Sonic

Hi also richtige bilder kann ich erst nächste woche machen! Aber hier mal eins aus dem internet! Ist genau wie auf dem Bild zu sehen!

Was kann ich euch noch dazu sagen?

Fernbedienung ist eine 35 MHz!
                  Akku = 7,4 V 850mAh (ich denke da werd ich mal nen besseren brauchen), falls das ding mal ordentlich fliegen sollte!

Kommentar

• Master_Sonic
                    Master_Sonic

Hier mal noch ein foto! Mit allen beschreibungspipapo....

ist wieder das modell, nur das auf dem bild der wohl brushless motoren hat und meiner net!

Kommentar

• Kobold
                      Kobold

Also ich würde wie folgt vorgehen:
                      Suchen Dir einen Raum wo Du mindestens 3 x 3 Meter Platz hast ( Wirbelfreien Bereich)
                      da der Heli klein und leicht ist - kein Durchzug oder so ( Türen zu)
                      Dann alle Trimmungen auf neutral
                      etwas Gas geben ( Heli sollte noch nicht abheben) und vorsichtig erhören bis er anfängt irgendwo hin auszubrechen
                      ( Du sagtest er geht nach links - normal den Rotorblätter drehen rechts)
                      also Trimmung soweit korrigieren ( kleine Schritte korrigieren) bis er nicht mehr nach links kippt und dreht)
                      Er wird immer etwas nach links wollen in dieser Phase.
                      Rotiert er nicht mehr - Gas weg - Heli ausstellen, Sender aus
                      wieder beides anstellen und nochmal den selben Versuch.
                      Ist er jetzt besser einen Startversuch wagen und ca 40 cm hochheben.
                      Jetzt mit der Trimmung korrigieren.
                      Nach jeder Korrektur ausstellen ( Heli und Sender)

Diese kleinen Helis haben die Tendenz zu driften und zu drehen. Das musst Du beim fliegen korrigieren. Er sollte natürlich nicht wie ein Schneebesen rotieren. Aber etwas Dynamik haben sie. Unterschätze bei so kleinen Modellen nicht die Zugluft bzw Wind. Die sind sehr empfindlich und reagieren eher darauf als ein großes Modell. auch Verwirbelungen durch Möbelstücke sind nicht zu unterschätzen.

Trotzdem machen die Teile Spaß zum Lernen und die Ersatzteile sind noch billiger als bei den grossen Helis. Blumen und andere Gegenstände leiden etwas am Anfang - aber was stehen die auch immer in der Flugbahn rum

Versuche es mal auf diesem Weg

Matthias

Kommentar

• Master_Sonic
                        Master_Sonic

da trimmen mit der FB hatte bisher aber irgendwie net ausgereicht!!

Oder meinst du wenn ich den soweit getrimmt habe mit der FB und dann ausschalte ist die dann die neue "Neutralstellung"* Muss ich dann wieder die Trimmhebel in de mitte machen nach dem ausmachen??

MFG

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Nee, das geht nicht. Das muss schon mechanisch einigermaßen passen.

Kommentar

• Kobold
                            Kobold

Schau mal da - ich finde die Seite gut gemacht:

Kommentar

• Master_Sonic
                              Master_Sonic

Sooo...

ich hab nun mal nachgeschaut! Und sogar den kompletten Heli auseinander geschraubt! 'Auf der Platine, also dem Empfänger ist nicht eine einzige einstellschraube!!! So ein Dreck!

Ich glaube ich werde versuchen das teil zurückzuschicken und mir dann was ordentliches kaufen!!*

Kommentar

Lädt...
                              X