so nett ich auch den sjm 500 finde, und ich mir auch überlege mir einen zuzulegen
aber dieses ganze rum feilen, anpassen, das finde ich doch sehr nervig.
für einen heli der sich aufmacht, der 500 segment zu erobern muss da schon
ein wenig mehr kommen. ein anfänger oder ein etwas erfahrenerer heli
fan würde nichts anfeilen, abschneiden oder sonstwas und das würde der heli vermutlich
beim ersten versuch auf die nase fallen lassen und ausser spesen wäre nichts gewesen.
finde ich schon, hier sollte der hersteller nachbessern.
Also wirklich so schlimm is es nicht!
1x Heckrotorblatt abschleiffen dauert 30s, und selbst ein anfänger (bin ja auch einer, erst mein 2er heli...) tut das, da es sonst nicht passt!
und die distanz hulse ist warscheinlich schon ausgetausht in der Serie.
Beim 400pro kamen an dieser Stelle 3-4 verschiedene Distanzhülsen mit. So konnte man die best passende aussuchen.
herzlichen Glückwunsch zu den ersten Flügen. Das sieht doch schon sehr gut aus! Wie fühlt es sich an, zufrieden? Sag mal dreht das Heck bei Vollpitch weg, oder sieht das nur so aus? Auf jeden Fall ist er schön leise - also gut geeignet zum fliegen in der Fußgängerzone...
2 zahn trim nacht rechts und das war alles
Entschuldigt die Film Qualität, aber da ich alleine war habe ich mit meiner flycam one am Kopf befestigt gefilmt.
Und dann die zweite Flug mit einem Anstieg und rundflug
Er ist weniger scharf, als mein 400er, aber präziser und genauer, und vor allem ist er gut sichtbar, endlich! Der 400 ist zu klein, für seine Geschwindigkeit ...
Gut das power ist noch nicht da, weil ich nur 1800mA 20C wie Akkus, und das Timing noch optimieren kann.
Nach dem logger sind es erst 640W anstatt der 1000W .
Mit einer max 2400 Umdrehungen, was ist noch etwas knapp (gas kurve 100-100-100)
Ich werde stärkere Akkus bestellen...
Hier ist ein Log vom schwebeflug
Man sieht, dass es Max. 32A sind, das ist nicht genug ...
Das Hovern mit 1800 Umdrehungen ist super ruhig und nicht verbraucht bloß 9A
Auf dem 2. film sieht man das Heck etwas ausbrechen. Das liegt nicht am Giro das 100% gain hat. und präzise start stops macht, sondern an unzureichender Drehzahl für die 12-13° Pitch die ich rein gehauen habe. auf dem 3. video mit 2300rpm ist es etwas besser. Das beunrihgt mich noch nicht, Akkus und Timing, vielleicht Ritzel durften da helfen.
Im schlimmsten Fall dürften etwas grössere Heckrotor Blätter abhelfen
Auf jeden Fall fliegt das Teil so schön wie es aussieht! Ich bin schon begeistert, was das wird wenn mal mehr power da ist!! Und endlich mit einem richtigen Helikopter klang nicht so wie mein kleines Moskito
:-) :-)
Und vorab mal Glückwunsch.... - es freut mich- dass Du kein Adrenalin brauchtest....
Ich muss mich da nochmals wiederholen... wer einen SJM fliegen kann, der kann JEDEN Heli flegen...
Mir gings damals mit dem EP8 auch so.... man muss ja gar nichts mehr steuern.... fliegt sich ja von alleine.....
einweing Zacken am Trimm --- maximal 2 und dann passt's einfach...
Der 500er ist wirklich erwachsen und fliegt präzise vorausgesetzt man hat die richtigen Servos, die ersten Helis habe ich mit Hitec HS225 MG verkauft - die gehen optimal. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Leute Ihre Microheli-Lipos weiter verwenden können. Ich finde die 6S Lösung eigentlich optimal - Spannung rauf und Strom runter !
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, genau so wie beim SJM 400 - die Ersatzteilpreise werden auch sehr günstig sein !
kann das mit der Spannungslage noch nicht ganz nachvollziehen. Dem Datenlogger nach zu urteilen befindet sich die Spannungslage bei 3 s, also um 12V. Du müsstest aber doch 6 s haben, sprich um 24V!? Warum gibt das der Datenlogger nicht aus?
Da ich aber das seriel Y direct an den regler gelötet habe kann ich nicht mein logger dazwischen hängen. So hänge ich ihn einfach an einen der akkus. Das macht V/2 aber I stimmt.
Am ende des fluges sind beide akkus an der selben spannung. also bloss Vx2 und es geht...
Congrätz zur neuen Funke! Was haste denn bezahlt für das gute Stück? In USA gekauft? Kannste mir mal die Anleitung rüberfunken!? Oder haste zufällig n Link? Sonst recherchier ich selbst!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar