Flugversuch mit ECO 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitom72
    helitom72

Re: Flugversuch mit ECO 8

Hallöchen!
    Etwas zu schrauben hat man beim Eco8 immer. Das stimmt. Da lernt man dann auch einiges. Für den Einstieg ist das schon o.k.
    Den Pitchwert mißt du am besten mit einer Pitchlehre aus dem Laden. Die steckst du (bei Motor aus) auf das Rotorblatt und liest die Gradzahl ab.
    ßber deine Fernsteuerung mischt du am besten in der Gaskurve ansteigend Pitch mit rein. Beim Eco 8 reicht aber eigentlich die Grundeinstellung Heli in deiner Fernsteuerung. Die Kurven sind ganz gut zum schweben eingestellt. Achte darauf, dass der Heli ca. in Neutralstellung deines Senders beginnt leicht abzuheben.

Meinst du mit Schlitten die Taumelscheibe? Die wird doch durch die angebrachten Servos bewegt. Wenn du Pitch/Gas gibst sollten die drei Servos nach oben gehen.

Bei der Akkuhalterung kannst du etwas tricksen. Benutze auf jeden Fall die original Gummis von Ikarus. Die sind schön stramm. Kannst du einzeln bestellen. Dann solltest du dir von einer alten Eco8 Kufe einen dritten Akkuhalter absägen und ganz vorne an deinem Chassi zusätzlich anschrauben, so dass du das Akkupack quasi durch drei Gummibänder schiebst. Das hält prima und verleiht etwas mehr stabilität.

Ich hoffe dir erstmal geholfen zu haben. Wenn du gerne liest solltest du dir das neue RC-Elektroheli-Buch von Ikarus kaufen. Da steht alles von A-Z top beschrieben und dir wird gut erklärt, wie ein Heli funktioniert.

Hast du eigentlich ein Simulator mit dem du fleißig üben kannst? Wenn nicht würde ich dir dazu raten. Entweder von Ikarus den "Aerofly proffessional deluxe" oder den Realflight G3.

Gruß,
    Tom

Kommentar

• bernie_r
      bernie_r

Danke.
      Ich meine den Schlitten, der sich beim Erhöhen der Drehzahl in der Chasis nach hinten bewegt. Diese Bewegung wird über diverse Hebel in eine Aufwärtsbewegung umgewandelt und verändert dort den Pitchwert. Zumindest verstehe ich das so... Was ich nun nicht erkenne ist: Wordurch wird der Schlitten bewegt?

Ich über täglich mit dem FMS diverse Helis, auch den ECO8. Ausserdem fliege ich einen kleinen Walkera Indoor-Koax-Heli.

Das Ikarus-Buch werde ich mir wohl zulegen. Ich habe einfach zu viele Wissenslücken.

Schöne Grüße
      Bernie

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich meine den Schlitten, der sich beim Erhöhen der Drehzahl in der Chasis nach hinten bewegt. Diese Bewegung wird über diverse Hebel in eine Aufwärtsbewegung umgewandelt und verändert dort den Pitchwert. Zumindest verstehe ich das so... Was ich nun nicht erkenne ist: Wordurch wird der Schlitten bewegt?
        Du hast wohl einen Eco 8 mit mechanischem Mischer. Sorry ... aber das Teil ist m.M. nach nicht wirklich gut. Baue ihn bitte auf 90 oder 120° Direktanlenkung um.

Achja ... irgendeines der Servos wird wohl den Mischer bewegen ...

Wie schon gesagt, suche Dir bitte jemand er das Relikt mit Dir zusammen in die Luft bringt!

Woher bist Du?
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• bernie_r
          bernie_r

Ja richtig, es ist ein mechanischer Mischer.
          Ich wohne in München.
          Schönen Gruß
          Bernie

Kommentar

• DMKOE
            Member
            • 27.09.2002
            • 594
            • Jochen

Servus,

Bernie,
            ob Du den Mischer bleiben lassen kannst, hängt erst einmal davon ab, ob Du eine geeignete Fernsteuerung hast. Grundsätzlich geht die Sache ja mit dem mech. Mischer, jedoch eine Direktanlenkung der Taumelscheibe ist halt ungleich spielfreier.
            Woher auch München bist Du denn ? Falls aus dem Osten, so kann man ja einen Vor-Ort-Termin machen....

MfG
            Jochen

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja, da hast Du recht. Hab ich gar nicht daran gedacht.

Allerdings: Wenn auf dem mechnischen Mischer auch noch das Heck mitgemischt wird und der Motorsteller über ein V-Kabel mit am Pitchkanal hängt ... dann gute Nacht, Marie!

Kannst Du mal den Typ des Senders schreiben und ev. ein, zwei, drei Bilder vom Hubi einstellen?
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• bernie_r
                bernie_r

Also das Heck hat definitiv einen eigenen Servo (hab ich am Heckrohr montiert). der wiederum ist am Gyro angeschlossen.
                Bilder mache ich heute im Laufe des Tages und stelle sie hier rein.

Das mit der Fernbedienung ist mir schon klar. Ich habe nur eine 4-Kanal-Funke. Das war auch der Grund, warum ich erstmal einen Eco8 mit mechanischem Mischer gekauft habe. Derzeit versuche ich über meinen Händler, bei dem ich vor 4 Jahren meine CockpitMM gekauft habe, ein Erweiterungsset auf 7 Kanäle zu erwerben. Das scheint nicht ganz einfach zu sein. Die Funke wird nicht mehr gebaut, und schon sieht es bei MPX mit Erstzteilen auch düster aus. Hier habe ich schon bereut, dass ich nicht von Anfang an auf Graupner gesetzt habe . Bei meinen Flächenmodellen habe ich durchgehend MPX/Hitec Teile verbaut.

Ich wollte halt erstmal schauen, ob mir die Helifliegerei gefällt. Wenn ja, wird entweder der Eco8 umgerüstet, oder ein Tomahawk oder Mini Titan wird angeschafft. Aber erst muss der Eco8 in die Luft. Und stabil schweben sollte doch auch mit 4 Kanälen und mech. Mischer möglich sein, oder?

Jochen: Ich komme aus dem Westen, Obermenzing. Aber ich könnte schon mal rüber fahren. ßbrigens: Wenn Du im Münchener Osten wohnst, hast Du ja die Munich Heli Masters Ende August direkt vor der Haustüre. Da komme ich auch hin.

Schöne Grüße
                Bernie

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

Logo, bin ich auch bei den MHm´s.

Am Freitag zum Nachtflug und am Sonntag nachmittag.

Aber egal, was Du jetzt für einen Akkuschrauber willst: Ohne Computerfunke stehst Du ganz schön allein da. Rex,Titan und Co. brauchen das alle.

Ich habe noch eine FC18 plus für wenig Geld da, allerdings ist ein neuer Akku fällig. Damit gehen zumindest die ersten Gehversuche leichter.

Lass´mich raten: Die Cockpit mm wurde Dir von einer Firma Nähe BMW- Museum verkauft ?

Und, vergiss´das Aufrüsten auf 7Kanäle oder weissdergeierwasnoch... lohnt sicher nicht !

MfG

Jochen

Kommentar

• bernie_r
                    bernie_r

"Lass´mich raten: Die Cockpit mm wurde Dir von einer Firma Nähe BMW- Museum verkauft ?"
                    Stimmt!

Eigentlich bin ich mit dem Teil bisher super zufrieden. Kann alles, was ich bisher so gebraucht habe. Jetzt wäre halt ein Regler für die Drehzahl und einer für die Gyroempfindlichkeit chick..., aber die Ersatzteilversorgung für diesen Sender scheint wohl schon zu versiegen, sagte man mir heute in der Nähe des BMW-Museums. Wenn das tatsächlich so ist, kehre ich dieser Marke den Rücken! Der Sender ist grade mal 4 Jahre alt. Da erwarte ich, dass es noch Ersatzteile gibt.

Schöne Grüße
                    Bernie

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

nöö, es gibt sehr wohl noch Ersatz-und Ausbauteile, da wurde Dir, in Erwartung eines Neuverkaufs, eine klare Lüge aufgetischt.... isshaltso...
                      Aber trotzdem, wenn Du am Akkuschrauben Gefallen gefunden hast, dann wirst Du Dich damit abfinden müssenkönnen, daß ein anderer Sender her muß- oder Du bleibst einstweilen, eco8-technisch gesehen, beim mech. Mischer.

Mfg

Jochen

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

@bernie: Die Kollegen haben meines Erachtens nach absolut (!) Recht mit dem Kauf eines neuen Senders.

Gaskurven, Pitchkurven, Wegbegrenzungen, Kreiselempfindlichkeiten..... alles Funktionen von Compi-Funken.

Leg Dir das Teil für die Flächenfliegerei sauber in den Schrank und hole Dir eine neue Compi-Anlage mit gscheitem Heliprogramm. Kostet heute nicht mehr die Welt. Einigermaßen brauchbares gibts schon um 250 bis 300 Euro oder hol Dir die gebrauchte FC18, ein neuer Akku ist nicht die Welt. Lass das Aufrüsten der Cockpit sein. Selbst wenn es halbwegs geht, Dir fehlen Funktionen. Spätestens in 1/2 Jahr stehst Du sowieso im Laden und holst dann doch einen neuen Sender (denn Helifliegen macht so viel Spaß - mich würde es wundern, wenn ausgerechnet jetzt Dich der Virus nicht packt).

Bezüglich der Einstellungen für Pitch wendest Du Dich am besten wirklich an einen freundlichen Helfer vor Ort in Munich...Man kann hier im Forum viel erklären, das Ganze ist - wenn man es denn mal gemacht hat und kann - eigentlich einfach. Aber halt nur eigentlich. Und ein gut eingestellter Hubi, eingeflogen von einem der es kann, erleichtert Dir den Einstieg zusammen mit vielen Tips Live ganz enorm.

Berichte mal weiter - ich denke wir alle hier wollen eines: Erfolge @bernie!

Grüße
                        Thorsten
                        PS: ...der sich freut, weil er am 4.10. im Rahmen eines Businesstrips wieder mal zur Wiesn´ kommt - hmm, lecker Henderl....*freu* auf quasi die alte Heimat

Kommentar

• bernie_r
                          bernie_r

Ja, ich merk's schon, mit meinem Eqipment komme ich nicht weiter. Alter Heli, unpassende Funke (Ich flieg den Eco8 übrigens nicht mit meiner Cockpit MM sondern mit einer Ikarus Nova 6. Aber die ist ja noch spartanischer...). Grrr, hätte ich hier nur vorher mehr gelesen....

Weiß zufällig jemand, was man zum Umbau eines Eco8 von mechanischer Mischer auf elektronischer Mischer benötigt und was das kostet? Ist das schwierig? Ich habe schon ein wenig zu dem Thema gegoogelt, aber nix gefunden.

@Jochen, mach mir mal bitte ein gutes Angebot per PN.

Servus zusammen.
                          Bernie

Kommentar

• DMKOE
                            Member
                            • 27.09.2002
                            • 594
                            • Jochen

Zitat von bernie_r
                            Ich habe schon ein wenig zu dem Thema gegoogelt, aber nix gefunden.
                            Kunststück, jeder schmeisst den Mischer sofort ´raus...

Umbau ist wirklich nicht schwer, es steht im Manual beschrieben, wie es geht. Falls Du das Manual nicht mehr hast oder gar nicht mitbekommen hast: http://www.ikarus-modellbau.de/onlin...tenlos%21-%29/ So, dann verwendest Du z.B. Deine Servos, sofern sie etwas taugen und schraubst sie in 120°-Manier rundum die Hauptrotorwelle. Dann besorgst Du Dir eine M2er Gewindestange und stellst die Taumelscheibe so genau und exakt ein wie möglich.

Nun zum Sender: Wie erwähnt, eine Fc 18 . Ersteigert bei eBay, oder besser, auf die Schnauze gefallen. Der Verkäufer war halt ein Betrüger. Deshalb ist oder war der Akku platt. Nun, ein bisschen zappelt er noch, wie man halt so zappelt, wenn man max. 200 mA halten kann. Der Sender lag in der Original-Verpackung des Verkäufers als Beweismittel bei mir rum, wegen dem Rechtsstreit. Nun hat aber meine Rechtsschutzversicherung mir keine Kostendeckung erteilt und die Gerichtskosten übersteigen den Streitwert bei weitem, so mit Korrespondenzanwalt und so.....

Gegen eine Spendenquittung von 20 Euro´s kannst Du das Teil haben. Oder besser, Du nimmst sie erst einmal, schaust, ob Du damit zurechkommst und dann überweist Du eine Spende an das Kinderheim hier in Feldkirchen. Ich gebe Spielsachen und gut erhaltene Kleidung meines Sohnes und früher einmal meiner Tochter immer dort ab. Die haben es nötig. Und wenn nicht... den Akku, den Du erwerben musst, kannst Du auch evtl. in einem anderen Sender nutzen- oder gleich im Eco.

MfG

Kommentar

• bernie_r
                              bernie_r

Hallo,

Beim Umbau auf elektronischen Mischer muss man an jeden der drei "Anschlüsse" an der Taumelscheibe einen Servo hängen, nämlich hinten den Nickservo, links und rechts jeweils ein Rollservo. Richtig?

Am Sender wird dann programmiert, das beim Pitch geben alle drei Servos gleichzeitig und gleichmäßig nach oben drehen. Habe ich das so richtig verstanden?

Jochen: Wieso 120 Grad? Die "Anschlüsse" an der Taumelscheibe (wie nennt man die richtigerweise) sind bei mir auf 90, 180 und 270 Grad. Vorne ist kein Anschluss. Das mit der FC18 können wir gerne machen. Ist die für 35 Mhz und funktionieren normalerweise die Quarze der MPX-Funke? Kann ich das Teil bei Dir am Wochenende abholen?

Beste Grüße
                              Bernie

Kommentar

• DMKOE
                                Member
                                • 27.09.2002
                                • 594
                                • Jochen

@bernie:
                                Kannst Du abholen. Normalerweise verwendet man Quarze des Sender-oder Empfängerherstellers. Zum Einstellen werden Fremdquarze auch gehen.

120° oder 90° ? Sieht ähnlich aus, unterscheidet sich lediglich durch die Kugeln an der Taumelscheibe.

Wegen dem Abholen schicke ich Dir eine PN .

MFG

Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X