Flugversuch mit ECO 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernie_r
    bernie_r

Flugversuch mit ECO 8

Hallo,
    ich habe mir einen gebrauchten Eco8 gegönnt. Das Hechrohr war durch Rotoreinschlag zerdengelt und der Heckrotorservo war hin.
    Ich habe die beiden Teile erneuert, noch eine Hechrotorstütze montiert und wollte heute im Garten mal einen Flugversuch wagen. Gleich vorweg, ich hab mich nicht getraut, den Heli abheben zulassen.

Warum: Kurz vor dem Abheben, beginnt er nach links wegzukippen (Rollbewegung). Steuere ich dagegen, will er nach rechts wegkippen. Jetzt weiss ich nicht, liegts an meiner Unerfahrenheit, oder am Heli. Im Simulator kann ich den Eco8 auch bei leichtem Wind fliegen. Meinen kleinen Walkera Koax kann ich auch fliegen. ansonsten bin ich absoluter Anfänger.

Der Eco8 ist weitestgehend original, d.h.,
    Holzrotorblätter,
    mechanischer Mischer,
    Ikarus Sportmotor,
    Ikarus Telegyro,
    aber es ist nur ein 6-Zellen-NIMH-Akku drin.
    Außerdem sind sehr kleine Servos drinnen. Die sind kleiner als ein Hitech HS81.
    Lt. meinem Vorbesitzer kann man den Heli mit dieser Ausstattung zumindest schweben lassen und kleine Rundflüge sollen auch möglich sein. Mehr habe ich als Anfänger erstmal auch nicht vor (tunen kommt später...).

Nun meine Frage (sofern man die aus der Ferne beantworten kann): Ist das normal, dass der Heli beim Starten versucht,wegzukippen? Sollte er nicht erstmal nach oben ziehen?
    Ich selbst habe nur am Heckrotor rumgestellt, da ich ja den Servo erneuern musste, habe ich ihn auch gleich auf das Heckrohr verlagert. Mir war dann allerdings nicht ganz klar, wie man die Pitch-Neutral-Einstellung des Heckrotors einstellt. Ich habe einfach bei Servo-Mittelstellung, auch den Heckrotor-Pitch auf Mittelstellung gebracht. Aber wenn ich hiermit einen Fehler gemacht hätte, würde sich der Heli beim Abheben ja um die Hochachse drehen und nicht um die Längsachse rollen, oder*

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
    Schöne Grüße aus MUC West.
    Bernie
  • thorsten0211
    thorsten0211

Re: Flugversuch mit ECO 8

Hi,

Nun meine Frage (sofern man die aus der Ferne beantworten kann): Ist das normal, dass der Heli beim Starten versucht,wegzukippen? Sollte er nicht erstmal nach oben ziehen?
    T0211: Nein, das ist eigentlich nicht normal, es sei denn der Heli stünde schräg auf dem Boden.
    Eine ganz leichte Tendenz zum Kippen könnte ja schon vor dem Abheben zu bemerken sein - wäre aber dann durch sachtes Gegen-Roll aussteuerbar und führt nicht zur rasanten Kipptendenz auf die andere Seite.
    Vorschlag:
    Prüfe bitte zunächst einmal mittels Pitchlehre (meine Werte sind Anhaltswerte, die Anleitung gibt bestimmt genauer Auskunft):
    a) Vollpitch am Sender (roundabout 8-10 Grad)
    b) Lowpitch am Sender (erstmal so -1 bis 0 Grad)
    c) Pitchmiddle am Sender (so ca. 5-6 Grad)
    a bis c) an beiden Blättern messen, muss im Rahmen der Messtoleranz gleich sein, ansonsten wäre auch noch der Blattspurlauf grob verstellt.
    d) (ohne Pitchlehre... ) Gaskurve (vielleicht steht in der Anleitung des Helis drin, wie viele U/min er im Schwebeflug in etwa drehen sollte). Es wäre durchaus möglich, daß der Pitchmiddle-Anstellwinkel im Bezug auf die Drehzahl nicht i. o. ist.

Ich selbst habe nur am Heckrotor rumgestellt, da ich ja den Servo erneuern musste, habe ich ihn auch gleich auf das Heckrohr verlagert. Mir war dann allerdings nicht ganz klar, wie man die Pitch-Neutral-Einstellung des Heckrotors einstellt. Ich habe einfach bei Servo-Mittelstellung, auch den Heckrotor-Pitch auf Mittelstellung gebracht. Aber wenn ich hiermit einen Fehler gemacht hätte, würde sich der Heli beim Abheben ja um die Hochachse drehen und nicht um die Längsachse rollen, oder*
    T0211: Servo_Mittelstellung = Heckrotor_Mittelstellung ist nicht okay.
    Ich gehe mal bei nachfolgendem davon aus, daß Du einen AVCS/Heading_Hold Kreisel hast.
    Angenommen rechtsdrehender Heli.
    Der will mit dem Rumpf links dagegen weg. Das muss der HR ausgleichen, also so eingestellt werden, daß er den Rumpf leicht nach rechts drückt. Somit steht der HR bei Servo_Neutral so, daß er etwas rechts steuert. Die genaue Einstellung muss man erfliegen. Bei Heading_Hold Kreisel im Normalmodus starten und sehen, wohin der Heli um die Hochachse weg dreht. Dann den HR so einstellen, daß er nicht mehr wegdreht. Danach ist das Heck okay und kann im AVCS / H_Hold Modus betrieben werden. Achte bitte darauf (im übrigen auch beim Kopf) daß die Wegebegrenzungen so eingestellt sind (Sender, ggfs. auch Kreisel), daß bei Vollausschlag keine Blockierungen erfolgen, ggfs. Wege zurück nehmen.
    In erster Näherung hat Dein bestimmt derzeit nicht richtig eingestellter HR nichts mit dem eingangs aufgeführten Wegkippen zu tun.

Vielleicht haben auch andere, noch viel erfahrene Piloten hier weitere Tips für Dich?

Okay - viel Glück,
    Gruß
    Thorsten

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

.........Nachtrag:

1. Daß die Taumelscheibe bei Knüppel_Neutral gerade (also waagrecht) steht setzte ich oben voraus.
      2. Wenn Du schon die Pitcheinstellungen prüfst, kannst Du bei dieser Gelegenheit auch gleich mal nachsehen, ob die Hiller-Paddel bei gerader Taumelscheibe waagrecht stehen und zueinander auch parallel sind.

.......Ende_Nachtrag

Kommentar

• bernie_r
        bernie_r

Danke schon mal!

...aber räusper räusper... ich habe noch gar keine Pitcheinstelllehre. Werd mir jetzt aber ganz schnell eine besorgen.
        Wie prüft man denn die Hiller-Paddel richtig? Einfach Heli auf ne waagerechte Fläche stellen und Auge mal Pi, oder brauchts da auch Messwerkzeug?

Ausserdem habe ich eben bemerkt, dass der Schwerpunkt nicht stimmt. Mit dem 6er-Akkupack ist das Teil hoffnungslos hecklastig. Hat zwar nichts mit dem seitlich Wegrollen zu tun, ist aber trotzdem nicht schön.

Schöne Grüße
        Bernie

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Hi Bernie,

Antworten unten (T0211:...)

...aber räusper räusper... ich habe noch gar keine Pitcheinstelllehre. Werd mir jetzt aber ganz schnell eine besorgen.
          T0211: Conrad Elektronik soll angeblich eine ganz gute haben (ca. 20 Euro). Die (altbekannte und bewährte) von Robbe kostet ca. 40, teilweise hörte ich auch von 50 Euro.

Wie prüft man denn die Hiller-Paddel richtig? Einfach Heli auf ne waagerechte Fläche stellen und Auge mal Pi, oder brauchts da auch Messwerkzeug?
          T0211: Mit Auge mal Pi ist natürlich auch eine Methode - die ist jedoch ehrlich gesagt gar nicht gut. Es gibt (Sicht-)Flucht-Lehren hierfür (z. B. von Robbe). Die sind jedoch recht teuer, man braucht sie selten und das macht die Lust zum Kauf erst recht niedrig. Die Lehren, das sind zwei Stück, werden jeweils auf die Hiller-Blätter gesteckt und dann sieht man seitlich mit bloßem Auge, ob die fluchten. Zudem kann man gleichzeitig mit einer Mini-Wasserwage (so halbwegs einigermaßen) die waagrechte Lage prüfen. Ich weiß jedoch nicht, ob Conrad sowas auch im Programm hat. Von Robbe gibt es die Dinger auch im Paket zusammen mit der Pitchlehre (Paketpreis kenne ich nicht mehr - vor 10 Jahre habe ich dafür glaube ich 70 DM bezahlt).

Ausserdem habe ich eben bemerkt, dass der Schwerpunkt nicht stimmt. Mit dem 6er-Akkupack ist das Teil hoffnungslos hecklastig. Hat zwar nichts mit dem seitlich Wegrollen zu tun, ist aber trotzdem nicht schön.
          T0211: Ganz und gar nicht! Hier solltest Du etwas tun --> am besten gleich mal einen größeren Akku reinbauen...

Ich weiß jetzt nicht, ob das alles dazu führt, daß der Heli nicht mehr wegkippt (vermutlich schon, ja), allerdings ist es bei einem Heli der gecrasht ist (war Deiner ja) nie falsch, die Grundeinstellung mal wie oben beschrieben genau zu verifizieren.

Weiter viel Glück,
          bei Fragen: Fragen.

Viele Grüße
          Thorsten

Kommentar

• trexheli
            trexheli

die einstellungen der fernsteuerung müssen allerdings auch stimmen.... eben taumelscheibe gerade und beim ansteuern muss eine naja ich sag mal lineare steuerung der taumelscheibe zu sehen sein. es kann jenach ansteuergestänge zu leichten differenzen kommen bei pitch min und max.... allerdings hat dies nichts mit deinem problem zu tun.

dann würde ich für denn erst start unbedingt ein übungs lade gestell auch helikreuz gennannt unten an denn kuven befestigen. so kann dir der heli nicht so schnell kippen.

auch wenn die mechanik noch so optimal eingestellt ist, muss mann die feinabstimmung immer erfliegen!! auch gibt es halt einen bodeneffekt der dir am anfang knapp über dem boden ein bisschen turbolenzen verursacht und somit zu nervösen bewegungen führt.

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver
              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Mit 6 NIHM Zellen soll der abheben **

Das der Eco8 heist hat schon seinen Grund da gehören 8 rein.

Systemdrehzahl ist sonst viel zu niedrig und das teil taumelt nur so rum.

1400 1/min sollen am Rotor anliegen sonst iss das alles nix.

6 zellen schaffen ja bei pitch garnicht die drehzahl zu halten.

Beim Flächenflug würde es heißen Strömungsabriss weil zu langsam, ist wegen zu geringer Drehzahl hier das gleiche .

Gruß Oliver

--GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• trexheli
                trexheli

hihi das der antrieb genug stark ist wäre also schon eine voraussetzung

NIMH ist ehhhh ein bisschen, naja akku technik von vorgestern....!!! lipo ist angesagt

Kommentar

• bernie_r
                  bernie_r

Danke!
                  @Thorsten: Gecrasht habe ich ihn noch nicht. Ich konnte ihn noch abfangen, bevor er den Garten pflügen wollte... Und mein Vorbesitzer hat mir versichert, dass das Teil noch nie abgestürzt sei. Lediglich bei einer Landung sei ein Rotorblatt ins Heckrohr eingeschlagen... Keine Ahnung, was das für Auswirkungen hat. Auf den Rechnungen meines Vorbesitzers ist erkennbar, dass er den Heli schon seit über 4 Jahren besitzt und nur immer Verschleissteile gekauft hat. Man sieht dem Heli auch an, dass er alt ist. Der Kunststoffrahmen hat scho ne grau Patina angesetzt und das Gestänge leichten Flugrost.

Ansonsten: Ich habe mir schon einen 8-Zeller besorgt. Der hängt gerade am Ladegerät. Mit den 6 Zellen hat er schon fast abgehoben, obwohl der Steuerknüppel erst auf 2/3 stand. Ich denke, Schweben kann er mit 6 Zellen, mehr aber wohl nicht.

Morgen schaue ich mich nach einer Pitchlehre um.
                  Ich hoffe, dass ich das Teil bald in die Luft bekomme!!

Beste Grüße
                  Bernie

Kommentar

• trexheli
                    trexheli

bei einem einschag von den hauptrotorblätter in das heckrohr ist erfahrungsgemäss die hauptrotorwelle ein bisschen krum... dazu kann es die blattlagerwelle nehmen.... mhhh sonst ist mir nicht anderes als noch das heckrohr ach jaaa die paddelstange war auch krum.... die hauptblätter habens dank carbon überlebt. hab eben vor 3 wochen mal mitem trex ein krummes heck, halt auch einschlag

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Hi Bernie,

naja - wenn bei einer "Landung" ein Hauptrotorblatt in das Heckrohr einschlägt war diese Art Landung für meinen Geschmack schon eine mit Vertikalgeschwindigkeiten jenseits von böse.... . Es gibt Leute, die sowas schon Chrash nennen. Sollte die Hauptrotorwelle / Blattlagerwelle oder auch Heckrotorwelle hierbei was abbekommen haben, wirst Du das an Vibrationen merken (die allerdings auch noch viele andere Ursachen haben könnten). Sind aber alles Dinge, die nicht schlimm sind, weil man das alles recht schnell tauschen kann.

Wenn der Heli nach Anleitung / ggfs. auch in Anlehnung an unsere Tips hier eingestellt ist, sollte er eigentlich bei Pitch_Middle (= Pitch_Knüppel etwa in der Mitte) abheben und Schweben. Hier wurde ja schon genannt, was ich nicht wusste, weil ich den ECO 8 nicht genau kenne: Rotorumdrehungsgeschwindigkeit ca. 1400 U/min zum Schweben.

So, guten Start in den Tag,
                      besten Gruß / viel Erfolg
                      Thorsten

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also der Eco braucht mehr als 1400 um hier etwas flugdynamik zu erreichen. Meine Erfahrung sagt 1600-1700 sind gut.

ABER: Ich denke es wäre hier gut daß Du den Heli erstmal von einem versierten Piloten checken, einstellen und einfliegen läßt befor Du es selbst probierst.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• helitom72
                          helitom72

Hi Bernie!
                          Habe gerade mit einem Schmunzeln deinen Beitrag gelesen. Als ich angefangen habe, habe ich auch mit dem Eco 8 gekämpft und ähnliche Dinge erlebt. Leider! Ich mache es mal kurz. Vor einem Jahr war ich noch vom Eco8 begeistert. Mitlerweile; nach vielen Gesprächen und Erfahrungen mit guten Heli-Piloten, hat sich das gänzlich gelegt. Du wirst den Eco8 nie richtig ruhig fliegen können. Das Chassi ist so weich und instabil, dass er dir immer wabbelt. Du musst ständig feinste Einstellungen vornehmen und trotzdem fliegt er jedesmal anders. Am Anfang sagte man mir, dass der Eco8 für den Anfänger völlig ausreicht, jedoch ist das letztendlich Quatsch. Du tust dir mit der Kiste keinen Gefallen. Ich habe es erlebt und mitlerweile gebe ich meinen Kollegen aus dem Verein Recht. Es geht schon bei den Preisen los! Setz den Eco mal in den Sand und du wirst sehen wieviel Geld du auf den Tisch legen musst. Ikarus ist schweine-teuer und hat Preise, die für einen Anfänger absolut indiskutabel sind. Vergleiche einfach mal mit anderen Firmen.
                          Mein Eco 8 war wirklich super eingestellt, aber zufrieden war ich zu keiner Zeit. Ich habe auch versucht mit größeren Akkupacks die Kiste ruhiger zu bekommen. Die labberige Kontruktion nervt irgendwann. Da helfen auch keine guten Tipps. Du könntest deinen Heli für teuer Geld umbauen (stabiles Chassi usw.) aber glaube mir, es lohnt nicht wirklich.
                          Wenn du nur mit der Kiste auf der Stelle rumeiern möchtest, reicht die völlig aus. Wenn du aber in Zukunft mehr erreichen möchtest, solltest du kein Geld mehr in den Eco stecken, sondern nimm das Geld und kaufe dir was Vernünftiges. Die Raptor-Serie ist z.B. eine sehr gute Alternative. Die fliegen wenigsten stabil und machen Spass.Die Ersatzteile sind günstig und du wirst den Unterschied beim fliegen feststellen. Wenn du die Möglichkeit hast, teste das mal!Mit dem Eco8 trittst du auf der Stelle und ärgerst Dich. Ich wollte es auch nicht glauben, aber die Jungs hatten echt Recht.
                          Letztendlich musst du für dich entscheiden was du möchtetst. Ich kann dir ehrlich abraten. Gerade als Anfänger muss man sich ,genau wie ich damals, auf die Aussagen von Fachleuten verlassen können. Ich hatte bei meinem Start ins Hobby einen Fluglehrer, der auf Ikarus und den Eco8 stand. Mit dem habe ich auch Anfangs gelernt und war begeistert, da ich nichts anderes vergleichbares kannte. Heute kenne ich viele andere Meinungen und auch Helis und sehe, dass eigentlich alles besser ist als der Eco. Denke echt darüber nach und wenn du noch fragen hast, dann los!
                          Gruß,
                          Tom

Kommentar

• tomturbo
                            tomturbo

Hallo Berni,

ich hab jetzt nur deinen Bericht gelesen und nicht die folgenden Antworten, aber könnte es möglich sein, daß dein Landegestell (falls du eins hast) etwas versetzt montiert ist, so dass der Schwerpunkt nicht mehr optimal ist?
                            Mein erster Heli war auch ein ECO8 mit mechanischen Mischer.
                            Ich fand, daß er sehr träge reagierte, ausserdem hatte er auch eine Tendenz, zur Seite nach links zu rollen.
                            Irgendwann ist mir dieser Umstand zum Verhängnis geworden, denn der Heli krachte gegen einen Ast.
                            Seitdem ist der mechanische Mischer tabu für mich.

Gruß,
                            Wolfgang

Kommentar

• bernie_r
                              bernie_r

Danke für die Antworten!
                              @Helitom72. Den Eco8 betrachte ich als Einstiegsgerät. Der kam halt spottbollig rüber... ausserdem schraube ich mindestens genauso gerne, wie ich fliege (wenn ichs denn könnte!). Wenn ich dann mal fit bin, werde ich entscheiden, ob ich weiter Eco8 fliege oder was präziseres. Ich bin 30 Jahre Motorrad gefahren. Am liebsten alten BMW 2-Ventil-Boxer oder SR 500. Warum? Weil ich gerne schraube und tune. Die modernen Moppeds sind schon so perfekt, da gibts nix mehr zu schrauben. So gesehen ist der Eco8 für mich sowas wie ein altes Mopped, an dem es immer was zu schrauben gibt

So: Jetzt habe ich aber nochmal 3 (hoffentlich nicht zu blöde) Fragen:

1. Wie misst man den Pitchwert, wenn man nen Heli mit mechanischer Mischung hat? Pitch stellt sich doch automatisch bei größerer Drehzahl ein. Wenn ich im Ruhezustand messe, hat das wohl wenig Aussagekraft.

2. Wie funktioniert der mechanische Mischer eigentlich genau. Ich habe versucht, bei abmontierten Rotorblättern die Mechanik zu kapieren, leider vergebens. Wodurch wird denn dieser Schlitten bewegt? so ganz kapiert habe ich das noch nicht.

3. Wie wird denn der Akku normalerweise an einem Eco8 besfestigt? Bei mir sind da nur ein paar lapprige Gummibänder unter dem Heli, mit dem der Akku mehr schlecht als recht fixiert wird. Gibt es da ein Gehäuse oder ist der Trick tatsächlich, vernünftige Gummibänder verwenden?

ßbrigens: Heute war er schon gigantische 5 Sekunden in der Luft... und hat überlebt!

Beste Grüße
                              Bernie

Kommentar

Lädt...
                              X