So, jetzt habe ich den mechanischen Mischer rausgeschmissen und 3 neue Servos besorgt.
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zur elektronischen Mischung.
Die FC-18 bietet einen Mischer an, der bewirkt, dass bei zunehmender Drehzahl sich auch der Pitchwert allmählich verändert. Dieser Mischer macht also praktisch das gleiche wie mein alter mechanischer Mischer. Optional gibt es aber die Möglichkeit, eine feste Drehzahl einzustellen und dann nur noch manuell mit dem Knüppel den Pitchwert zu verstellen.
Welche der beiden Möglichkeiten ist den für einen "Heli-Beginner" die bessere?
Schöne Grüße
Bernie
Also wenn du nen Regler mit gescheitem Gouvernor-Mode (z.B Jazz) hast, würd ich auf alle Fälle mit fester Drehzahl (per Schalter "an/aus") fliegen.... da musste dann am wenigsten testen/einstellen.... (-:
Bin auchmal mit Gaskurve geflogen mit meinem alten Regler.... da ists mit Gouvernor viel angenehmer.... einmal ne Drehzahl eingestellt und schon passts (so wars zumindestens bei mir)
ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich baue meinen Eco 8 grade neu auf.
Die Servos sind nach Anleitung alle eingebaut.
Die Futabna FC-18 ist so programmiert, dass sich die Servos auch alle immer richtig rum drehen (Roll, Nick, Gier).
Aber die Mischprogramme tun nicht so, wie ich mir das vorstelle:
Zuerst: Ich hab eine 90 Grad Taumelscheibe, wobei vorne (0 Grad) kein Anschluss ist. Die beiden Rollservos hängen links und rechts, das Nickservo hinten.
Nun gibt es bei der FC-18 zwei Taumelscheiben-Mischprogramme, die für mich in Frage kommen:
1. H-2 Heimmechanik. In der Grafik sieht das genauso aus, wie bei mir. Hier ist bei mir aber das Problem, dass der Nickservo beim Pitch geben inaktiv bleibt. Beim Nicken arbeitet er normal. In der Bedienungsanleitung steht zu diesem Mischer:"Heim-Mechanik, 2 Rollservo, Mischung Roll->Pitch".
2. H-4: Das ist auch ein Mischer für 90 Grad Taumelscheiben, aber für 4 Servos. Wenn ich diesen Mischer verwende, macht beim Pitch geben der Nickservo zwar etwas, aber genau in die falsche Richtung
Ich denke schon, dass H-2 für mich der richtige Mischer ist, aber ich kapiere nicht, warum der Nickservo beim Pitch geben inaktiv bleibt. Das ist doch sicher nicht korrekt?
H4 ist richtig, wenn das Nickservo verkehrt beim Pitch läuft ... einfach mal am anderen, noch freien Nickausgang testen. U.U. dann noch Servo kpl. reversieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar