Flugversuch mit ECO 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Flugversuch mit ECO 8

man kann auch bei der 90° Taumelscheibe machen .. einfach vorne oder hinten eine Kugel Freilassen und den Sender aufs 90° Programm stellen.

Nicht optimal, aber besser als der mechanische Mischer.
    Besser ist natürlich, sich eine 120° Taumelscheibe zu besorgen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• bernie_r
      bernie_r

So, jetzt habe ich den mechanischen Mischer rausgeschmissen und 3 neue Servos besorgt.
      Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zur elektronischen Mischung.

Die FC-18 bietet einen Mischer an, der bewirkt, dass bei zunehmender Drehzahl sich auch der Pitchwert allmählich verändert. Dieser Mischer macht also praktisch das gleiche wie mein alter mechanischer Mischer. Optional gibt es aber die Möglichkeit, eine feste Drehzahl einzustellen und dann nur noch manuell mit dem Knüppel den Pitchwert zu verstellen.
      Welche der beiden Möglichkeiten ist den für einen "Heli-Beginner" die bessere?
      Schöne Grüße
      Bernie

Kommentar

• ThiloM
        ThiloM

Also wenn du nen Regler mit gescheitem Gouvernor-Mode (z.B Jazz) hast, würd ich auf alle Fälle mit fester Drehzahl (per Schalter "an/aus") fliegen.... da musste dann am wenigsten testen/einstellen.... (-:
        Bin auchmal mit Gaskurve geflogen mit meinem alten Regler.... da ists mit Gouvernor viel angenehmer.... einmal ne Drehzahl eingestellt und schon passts (so wars zumindestens bei mir)

Gruß Thilo

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver
          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Meine meinung dazu ist volle Pulle und fertisch
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• bernie_r
            bernie_r

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Hilfe.
            Ich baue meinen Eco 8 grade neu auf.
            Die Servos sind nach Anleitung alle eingebaut.
            Die Futabna FC-18 ist so programmiert, dass sich die Servos auch alle immer richtig rum drehen (Roll, Nick, Gier).

Aber die Mischprogramme tun nicht so, wie ich mir das vorstelle:
            Zuerst: Ich hab eine 90 Grad Taumelscheibe, wobei vorne (0 Grad) kein Anschluss ist. Die beiden Rollservos hängen links und rechts, das Nickservo hinten.

Nun gibt es bei der FC-18 zwei Taumelscheiben-Mischprogramme, die für mich in Frage kommen:
            1. H-2 Heimmechanik. In der Grafik sieht das genauso aus, wie bei mir. Hier ist bei mir aber das Problem, dass der Nickservo beim Pitch geben inaktiv bleibt. Beim Nicken arbeitet er normal. In der Bedienungsanleitung steht zu diesem Mischer:"Heim-Mechanik, 2 Rollservo, Mischung Roll->Pitch".

2. H-4: Das ist auch ein Mischer für 90 Grad Taumelscheiben, aber für 4 Servos. Wenn ich diesen Mischer verwende, macht beim Pitch geben der Nickservo zwar etwas, aber genau in die falsche Richtung

Ich denke schon, dass H-2 für mich der richtige Mischer ist, aber ich kapiere nicht, warum der Nickservo beim Pitch geben inaktiv bleibt. Das ist doch sicher nicht korrekt?

Hat jemand einen Tipp für mich?
            Danke
            Bernie

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

H2 ist das falsche.

H4 ist richtig, wenn das Nickservo verkehrt beim Pitch läuft ... einfach mal am anderen, noch freien Nickausgang testen. U.U. dann noch Servo kpl. reversieren.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• bernie_r
                bernie_r

Danke, das war's

Schöne Grüße
                Bernie

Kommentar

Lädt...
                X