Hallo Norfried,
ich habe in den letzen 12 Monaten auch an der Entwicklung eines Helis mitgearbeitet. Ziel war es, einen FP Heli für Einsteiger zu entwickeln, der die Flugeigenschaften eines 400 Helis in der 300er Klasse hat, aber im Crashfall nichts bis wenig kaputt geht. Soweit ist das Projekt gelungen, es gehen maximal Hauptzahnrad und Hauptrotorwelle kaputt. Kosten ca. 12 EURO, Zeitaufwand ca. 15 Minuten.
Ich habe aber auch mitbekommen, wie schwierig es ist, Teile in kleinen Stückzahlen produzieren zu lassen, dass noch zu akzeptablem Preis. Stell dich also darauf ein, dass es ein Projekt von mindestens 12 Monaten ist, bis du ein serienreifes Produkt hast. Der Heli, an dem ich mitgearbeitet habe (Piccolo-Klasse), wird im VK bei ca. 300 EUR liegen. Zwar komplett Carbon und Alu, aber trotzdem nicht gearde günstig im ersten Moment. Wenn man allerdings die Folgekosten betrachtet und einfach unbekümmert überall fliegen möchte, dann lohnt sich die Investition auf alle Fälle. Halt mich aber auf alle Fälle auf dem laufenden, was dein Projekt anbelangt, ich bin da wirklich interessiert.
Gruß
Heiko

Kommentar