SJM 400 Crash - erfreuliche Schadensbilanz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeepCool
    KeepCool

Re: SJM 400 Crash - erfreuliche Schadensbilanz

Hallo Norfried,

ich habe in den letzen 12 Monaten auch an der Entwicklung eines Helis mitgearbeitet. Ziel war es, einen FP Heli für Einsteiger zu entwickeln, der die Flugeigenschaften eines 400 Helis in der 300er Klasse hat, aber im Crashfall nichts bis wenig kaputt geht. Soweit ist das Projekt gelungen, es gehen maximal Hauptzahnrad und Hauptrotorwelle kaputt. Kosten ca. 12 EURO, Zeitaufwand ca. 15 Minuten.
    Ich habe aber auch mitbekommen, wie schwierig es ist, Teile in kleinen Stückzahlen produzieren zu lassen, dass noch zu akzeptablem Preis. Stell dich also darauf ein, dass es ein Projekt von mindestens 12 Monaten ist, bis du ein serienreifes Produkt hast. Der Heli, an dem ich mitgearbeitet habe (Piccolo-Klasse), wird im VK bei ca. 300 EUR liegen. Zwar komplett Carbon und Alu, aber trotzdem nicht gearde günstig im ersten Moment. Wenn man allerdings die Folgekosten betrachtet und einfach unbekümmert überall fliegen möchte, dann lohnt sich die Investition auf alle Fälle. Halt mich aber auf alle Fälle auf dem laufenden, was dein Projekt anbelangt, ich bin da wirklich interessiert.

Gruß

Heiko

Kommentar

• id
      id

Hallo Heiko,

das ist äußerst interessant, was Du da berichtest. Ich werde Dir mal eine PN schicken mit meinen Adressdaten, dann können wir uns mal austauschen.

;-) Norfried

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hallo Heiko

Ich hoffe, Du hälst uns auf dem laufendem - der SJM verleitet wirklich dazu, einige Dinge neu zu konstruieren - oder eben mal einen komplett neuen Heli zu entwickeln, das macht sicher Spass.
        Was mich aber vor allem interessiert - wenn Du von den angestrebten 300Euro VK sprichst... bei welchen Stückzahlen pro Jahr - und... wo sollen die Teile Produziert werden?

Gruss

Daniel

Kommentar

• KeepCool
          KeepCool

Hallo Daniel,

bitte keine falschen Lorbeeren, ich war nur der Testpilot und habe technisch meinen Senf dazu gegeben. Mein Bruder hat das Projekt in Angriff genommen. Nach unzähligen Tests und ßnderungen ist der Heli aber nun soweit, dass er serienreif ist. Die Erstauflage sind 20 Stück, rund die Hälfte davon ging bereits unter der Hand weg. Ich denke schon, dass Stückzahlen von 100 bis 200 Stück pro Jahr machbar sind, mehr aber auch nicht, da es sich um einen FP Heli handelt in der Piccolo Größe. Er ist komplett aus Alu und Carbon gefertigt, fliegt mit einem 3S 1000er Akku ca. 20 Minuten. Folgekosten halten sich wie gesagt durch die extreme Crashfestigkeit sehr in Grenzen. Er ist gedacht als Einstiegsheli. Er fliegt sogar bei leichtem Wind noch sehr stabil und steht wie eine Eins beim schweben. Flotter Rundflug und schöne U-Turns sind kein Problem. Kunstflug und 3D sind konstruktionsbedingt durch FP leider nicht möglich, vielleicht kommt aber irgendwann eine CP Variante. Soweit ich mitbekommen habe, sind die Teile größtenteils in D gefertigt, da sich bei dieser Stückzahl wohl eine Asienproduktion noch nicht lohnt. Leider ist die engültige Haube noch nicht fertig, insofern ist es mir nicht erlaubt, Bilder zu posten. Soll aber bald der Fall sein... also etwas Geduld.
          Aktuell ist das Ding bei Rüdiger Feil, der auch noch ein aussagekräftiges Statement abgeben möchte, sobald er von der WM aus Polen zurückkommt. Vorab hat er mich angerufen und war schon begeistert, dass der Heli trotz seiner Größe so stabil fliegt. Demnächst also mehr Infos....

Gruß

Heiko

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

ok Heiko werde mich gedulden... bin sehr gespannt auf die Foto's, aber merci vorab für die Info's

Schöne Grüsse aus Luzern

Daniel

Kommentar

Lädt...
            X