SJM 400 Crash - erfreuliche Schadensbilanz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeepCool
    KeepCool

SJM 400 Crash - erfreuliche Schadensbilanz

Guten Morgen zusammen,

gestern abend bei perfektem Flugwetter ist es passiert. Nach dem 6. Akku war ich etwas unkonzentriert und auch zu mutig, sodaß ich meinen SJM mit Vollgas im Boden versenkt habe. Da es mein erster SJM-Crash war und der Einschlag deutlich hörbar war, dachte ich zuerst, dass da wohl nicht mehr viel übrig ist. Weit gefehlt. Ich hab ihn soweit zerlegt und geprüft, defekt sind tatsächlich nur:

- Hauptrotorblätter
    - Hauptrotorwelle
    - Paddelstange
    - 1 Servogetriebe HS 56 HB

Mit dem Chrashset von Hans-Willi dürften das umgerechnet ca. 30 EUR Schaden sein. Wenn ich das mit meinen REX-Schäden vergleiche, dann ist das ein absolut lächerlicher Betrag.
    Insofern kann ich jedem den SJM als ßbungsheli empfehlen, da man mit diesen Preisen wirklich den Kopf frei bekommt.

Gruß

Heiko
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: SJM 400 Crash - erfreuliche Schadensbilanz

Hallo Heiko...

Und noch gelassener fliegst du wenn du das Crash Set, wie ich, im voraus hast!
    Freut mich zu hören das du nicht mehr Schäden hast, und das ich die richtige Wahl für mein ersten Heli traf...

Gruß

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Heiko,

schau mal nach dem HZR. Das ist mit das erste Teil, dass bei einem Crash aufgibt. Sozusagen eine Sollbruchstelle. Ist aber kein Problem. Die HZR sind recht günstig und werden im Doppelpack verkauft.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• KeepCool
        KeepCool

Hallo Dieter,

hab ich geschaut. Zum Glück war der Einschlag so heftig, das der Motor sich gelöst hat und in der Führung nach vorn gerutscht ist und so quasi frei gedreht hat. Insofern hat das HZR keinerlei Blessuren abbekommen. Wär aber auch nicht schlimm, da ich mir das Crashset hole und da ja alles relevante, incl. HZR, 3x dabei ist.

ßbrigens: Die Hauptrotorwelle war sowas von krum, da brauchte man definitiv keine Glasplatte um zu sehen, dass die nicht mehr rund ist.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Hot-Hörmy
          Hot-Hörmy

Hi,

bei meinem letzten Umfaller mit Vollgas:
          Paddelstange
          Hauptrotorwelle
          Hauptzahnrad
          1 Servogetriebe
          Rest geradegebogen und weiter gehts.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Bricoleur
            Bricoleur

Guten Abend SJM-Crasher,

kann bestätigen, der SJM ist absolut hartnäckig und stabil bei Crashs.

@HerrMann,
            zu Deiner präzisen Aufzählung kann ab und zu noch mal ein Heckrohr und evtl. ein Heckzahnriemen dazu kommen. Ansonsten stimme ich überein, mehr geht am SJM-400 äußerst selten kaputt.

@ Heiko,
            ja stimmt, mit keinem anderen Heli sind die Reparaturkosten der Art gering, wie beim SJM mit 3x Crashkit.

Na denn, viel Spaß beim reparieren und noch mehr Vergnügen bei den nächsten Flügen...

Bis demnächst,

Bricoleur
            (Franz)

Kommentar

• Bricoleur
              Bricoleur

Hi,

habe noch vergessen:

Die Hauptrotorblätter sind auch des öfteren in Mitleidenschaft gezogen.
              Sind ja aber im survival "3x Crashkit" mit dabei. Ob's die besten sind* Aber auf jeden Fall nicht schlecht. Zur ßberbrückung für neue Helitecs, Blattschmied oder SAB's reichts alle mal.

Bin müde, gehe schlafen....

gute Nacht

Bricoleur
              (Franz)

Kommentar

• HeliJan
                HeliJan

Hallo SJM-Crasher,

naja bei mir schaut das nicht ganz so gut aus. Hatte am letzten Sonntag meinen ersten Heliabsturz in meiner Karriere und das gleich mit dem neuen SJM-V2.

Schadensbilanz:
                - komplettes Heck samt Bügel mit Kugellager hat gefehlt (nur das Gehäuse und die Welle hing noch am Riemen)
                - Heck-Servo völlig zerbrösselt....
                - Heckrohr 3x gebrochen und anlenkung im Eimer
                - Haupt und Heckrotorwelle
                - Zahnrad
                - Hauptrotorbätter (T-Rex 315er)
                - Alu-Landegestell Links völlig verbogen bzw. gerissen
                - Alu-Heckabstürzung (schrauben asgerissen)
                - Kleinteile

so ich schätze mal das wird so ca. 50-60öhre kosten. Vorallem das verdammte Heck und der Servo kosten ne stange Geld.
                Bestellung beim Stein Läuft. Blätter und Servo hab ich auch schon wieder da.

Mfg Jan

Kommentar

• Hot-Hörmy
                  Hot-Hörmy

Hi Jan,

das tut mir leid - Dein Fehler?
                  Mein letzter Kleincrash kam durch den Gyro - mein Fehler, wie sich herausgestellt hat - Gyro nicht sauber justiert.
                  Am Heck habe ich bisher noch nichts wechseln müssen.
                  Hatten dabei Deine längeren Rexe-Blätter einen Einfluß? Weiß nicht, wo die dann im Rohr einschlagen?

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo Jan,

das ist ja ärgerlich. Wie ist denn der Heli eingeschlagen? Mit dem Heck vorauss oder über Kopf. Fehlt Dir jetzt die Heckrotornabe incl. Blatthalter und dem Rest? Wie war den die Heckrotornabe auf der HeRo-Welle befestigt. Mit Schlüsselfläche für die Gewindestifte oder ohne. Beim Neuaufbau denke bitte an die Schlüsselflächen, sonst macht sich Dein Heck schon mal im Flug selbständig.

Ich habe bei meinem SJM-400 V2 das Heckservo direkt hinter dem Chassis eingebaut und ein Gestänge zum Heck geführt. Da ist das Servos etwas geschützter vor Blatteinschlägen. Allerdings muss man dann ein wenig mit der Akkulage experimentieren, da das Gewicht am Heck fehlt.

Gruß Dieter
                    Angehängte Dateien
                    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• id
                      id

Hallo SJM'ler,

Dieter hat natürlich mal wieder vollkommen Recht, auf die Schlüsselflächen zu verweisen. Auch wenn ich bei den SJMs bislang am Heckrotor damit noch nieals Probleme hatte, so doch in erheblichem und wiederholtem Maße mit der Befestigung des Motorritzels auf der Motorwelle. Mittlerweile hatte ich schon ein gutes Gehör entwickelt, wenn sich das Lösen ankündigt. meist durch kurzzeitiges Aufheulen und Zuckungen beim Flug, dann nichts wie runter.
                      Schlüsselfläche auf der Motorwelle nachgearbeitet und Ruhe hat's.

Bei größeren Helis, wo entsprechend höhere Kräfte am wirken sind, habe die Heli-Konstrukteure auf solche mechanischen Grundkenntnisse meist Rücksicht genommen (siehe z.B. T-Rex 600), bei kleineren Helis oftmals nicht (vielleicht reine Unkenntnis, will denen aber mal wohlwollen Kostersparnisgründe der Massnproduktion "zugute halten", wobei bei Massenproduktion ein weitere kleiner Arbeitsgang dann auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt). Ich habe eher die Vermutung, geade an den Ersatzteil-Bestellungen wollen die Hersteller verdienen, ein -wenn auch aus wirtschaftlicher Sicht verständlicher Grund- übles aber übliches Produzentenverhalten.

Gut, dass es hier ein paar Ingenieure ud Techniker gibt, die da immer mal wieder ihre Tips aus der Berufspraxis loswerden, Danke Dieter!

;-) Norfried
                      ;-) Norfried
                      Es sind tat

Kommentar

• HeliJan
                        HeliJan

Hallo Dieter,

Wie er genau eingeschlagen ist kann ichnicht genau sagen ich schätze mal mit dem linken landegestell zuerst und dann voll auf´s heck. "theorie"
                        Ja die heckrotornabe samt blatthalter, anlenkung, bügel mit dem äuseren kugellager, servo anlenkungsgestänge......

So viel ich gesehen habe hat die welle garkeine schlüsselfläche. die neuen aus dem crash-kit haben eine. hab mir sogar schon überlegt ob ich nicht an die madenschrauben ein wenig loctide dran machen soll.

Den Heckservo habe (hatte) ich an derselben stelle wie du. aber irgendwie hat der die kräfte von dem gestänge und die wucht vom einschlag nicht ausgehalten. allerding muss ich dazu sagen daß es nur ein TowerPro SG-50 war. ein anderer hätte das warscheinlich überlebt.

Jetzt möchte ich einen FS-61 BB Speed einbauen, der hat mir schon im T-Rex gute dienste geleistet.

Das mit dem akku war bisher echt käse. Ich musste sogar noch 20g blei in die schnautze packen.
                        Hab jetzt beim Stein eine Tuning Akkuhalterung bestellt. Damit müsste ich den Akku (SLS-2100) ganz nach vorne bekommen.

Mfg Jan

Kommentar

• id
                          id

Hallo Jan,

Loctite, Sekundenkleber der sonstige Klebefixierungen bewirken rein gar nichts an dieser Stelle, für Scherkräfte sind Klebungen nie das richtige Mittel. Erschwerend kommt hinzu, dass bei einer Madenschraube (es handelt sich hier ja auch noch um einen Winzling) gar keine Fläche vorhanden ist, sondern im Idealfall eine Ring"fläche". Das ist auch der Grund, weil wie Du richtig gesehen ahst, bei den neuen SJM-Wellen, die Schlüsselfläche jetzt drauf ist.

;-) Norfried

Kommentar

• HeliJan
                            HeliJan

Zitat von id
                            (es handelt sich hier ja auch noch um einen Winzling)
                            Winzling ist ja Süß...
                            Die sind mega minni.

ßberigens wegen Kugellager: http://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=35_60
                            da bekommste fast alle. Und das ziemlich günstig. Hab mich da gestern noch eingedeckt.

Mfg Jan

Kommentar

• Hot-Hörmy
                              Hot-Hörmy

Hi Jan,

danke für den Tip - neue Akkuhalterung bei Stein.
                              Nachdem meine Akkus etwas länger sind, habe ich mir aus Alu eine schräge Akkuhalterung gebogen.
                              Mußte den Schwerpunkt auch verstellen - habe jetzt bessere Möglichkeiten - daurch ist auch dieser Vorbau
                              etwas stabiler geworden.
                              Für 16.- Euro kann man die schon mitbestellen - dann paßt alles zusammen.

Grüße

HerrMann

Kommentar

Lädt...
                              X