SJM 400 PRO neuling...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: SJM 400 PRO neuling...

Merci Bricoleur, Daniel und Jan...

Zukünftig weder ich nicht meine Lipo Leer Fliegen... Ich wusste das nicht!   Bin ja bis jetzt ein reiner Segelflieger gewesen...  Das Habe ich nicht im Forum gelesen, weil das ja scheinbar selbstverständlich für Alle ist!  
    Bis jetzt hat jeder pack u. 10 Zyklen (2 packs), Ich hoffe die werden es mir nicht böse sein!...

Ich plane schon ein logictech 2100 zu kaufen und richtige servos
    FS61 speed carbon für HR und denke an C271 für die TS.  Die Servos sind super in meinen Seglern... Kennt Ihr die ?

Der Regler der dabei war, scheint mir OK.  Es ist dieses Modell

aber in 40A continous.  der wird knapp Lauwarm im schwebeflug
    Er scheint nicht programmierbar zu sein, und der governor Mode ist mir noch etwas heimlich. Na eine pitch kurve tut es auch.

Ach so, Ich habe ja +10% dynamisches Gas mit nick und roll programmiert. Deswegen brauche ich nicht mehr pitch in der kurve!

Noch eine frage, Wie und ab wie viel speed merkt man den zusätzlichen Auftrieb des vorwärts laufenden Blattes ?
    gibt das direkt ein Roll Effekt oder ein aufbaumen wegen der precession ?

guts Nächtle aus Toulouse

Marcel
    (mguw c'est une abreviation de marcel guwang)
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

salut Marcel

Ach so, Ich habe ja +10% dynamisches Gas mit nick und roll programmiert. Deswegen brauche ich nicht mehr pitch in der kurve!
      Also ich weis nicht, ob es notwendig ist, dies zu machen - und ob dies auch wirklich die Höhe hält...
      Kommt dazu, wenn man den Heli zuerst ohne dynamischen Helferlein einfliegt weis man auch wie er in Natur reagiert.

Schlussendlich ist es sicher wichtig, dass die Drehzahl möglichst konstant bleibt - und wie Du es ja anscheinend gemacht hast -da Du ja keinen Gov-Mode hast machst Du es mit der Pitch Kurve.

Noch eine frage, Wie und ab wie viel speed merkt man den zusätzlichen Auftrieb des vorwärts laufenden Blattes ?
      gibt das direkt ein Roll Effekt oder ein aufbaumen wegen der precession ?
      Ich kann da nur sagen - da Du ja ein (guter)Flächenflieger bist.. eigentlich wird der Flieger bei hoher Geschwindigkeit besser und stabiler , aber je nach montierten Blättern ist das Aufbäumen sehr stark bei plötzlichem Gegenwind, oder halt im Kurvenflug... liegt aber weniger an der Physik der precession .. sondern an zu weichen und leichten Rotorblättern

und - nun weist Du auch, dass Helifliegen nicht einfacher alsF3F ist... auch wenns nur um den Accu geht (hast Du einen Balancer?) aber weiterhin viel Spass - bin gespannt auf Deine grossen Fortschritte

Schöne Grüsse nach Toulouse

Daniel

PS: wesshalb "sprichst" Du so gut Deutsch?

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Hallo Daniel,

Die 10% Gas waren nicht gedacht um Gas zu gegen, aber die Drehzahl konstant halten... Hab aber keine Ahnung ob 10% richtig ist. Aber so oder so bei den minimal Ausschlägen die ich mache sind die 10% am ende nicht mehr als 1% am Motor... Ich schmeiße das mal wieder raus...

Ich habe noch keine Antwort vom Dieter wegen den blatthaltern. Ich probiere mal ein direkte e-mail..

Das weiß ich schon seit langem das Heli fliegen das schwierigste ist!!! Konnte seit Sonntag nicht mehr fliegen... zu viel Wind!

Der balancer ist bestellt, durfte ende der Woche da sein...

Von wegen Deutsch sprechen, Ich bin deutscher, lebe aber schon immer in Frankreich und ging auf die französische Schule, daher meine Rechtschreibung Fehler...

mfg

Marcel
        www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hallo Marcel

Also die Schreibfehler halten sich ja wirklich in Grenzen... würde man nicht merken...

Und der Wind - kann ich mir in Deiner Region vorstellen - wünschte mir als ich den SJM kaufte zuerst einfach eine grosse Turnhalle... um Indoor zu fliegen... wenn man ihn dann mal kennt gehts auch mit Wind... aber am Anfang ist jeder Windstoss nervend.

Fall's es Dir mit den Blatthaltern eilig ist - ich habe 3Paar von Dieter bestellt - und auch erhalten... schick mir ein PM, wen Du ein Paar brauchst

Gruss

Daniel

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Zitat von water_and_sun

Fall's es Dir mit den Blatthaltern eilig ist - ich habe 3Paar von Dieter bestellt - und auch erhalten... schick mir ein PM, wen Du ein Paar brauchst
            Hallo,

die Blatthalter haben doch einige Interessenten gefunden, mit dem Ergebnis, dass ich zur Zeit keine liefern kann. Ich habe aber eine Neufertigung beauftragt und hoffe, dass die im Laufe der Woche fertig werden. Wer also Interesse hat, schicke mir eine PN.

@ Daniel
            ich dachte, Du brauchst die Blatthalter für Deine Helikameraden. Haben die Dir so gut gefallen, dass Du alle behalten hast?

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Vielen Dank Daniel, Soo eilig is es mir nicht, fur mein langsames rumfliegen geht's ja noch.

Ich gehe da direkt über Dieter.

mfg

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo Forum Freunde,

Heute habe ich ein letztes mal einen 1800mA pack komplet leer geflogen (d.h. bis leistungs abfall und 1700mA nachladen), um die Spannung zu messen: 9.85V (3.3V+3.3V+3.25V).

Das scheint doch nicht ganz so schlimm oder ? Vielleicht is der leistungs abruch vom Regler gesteuert (keine documentation), um nicht unter 3.0V zu kommen ?

Dann bin ich 8min statt 10min geflogen und da waren noch 11.2V drin.
                Diese Werte sind naturlich ohne Strom, aber ich hoffe trodzdem das danke Regler abshaltung meine akkus es nicht übel genommen haben..

Auf jeden fall habe ich jetzt eine 8min timer...

tchuss

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Marcel,

entscheidend ist die Akkuspannung unter Last. Die Leerlaufspannung ist da wenig aussagefähig. Wenn Du es genau wissen möchtest, müsstest Du mit einem Datalogger wie z.B. dem DPR-50 Strom und Spannung während des Fluges aufzeichnen. Und das sind Spannungsabfälle von 1,5 bis 2V unter Last keine Seltenheit. Wenn Du im Leerlauf noch 9,85V misst, dürfte die Lastspannung bei 8 bis 8,5V liegen und da wird es brenzlig.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• KeepCool
                    KeepCool

Hallo Marcel,

ich hab das mal kurz nachgerechnet und mit meinen Werten verglichen. Flieg mit Deinen Akkus maximal 7 Minuten, dann verbrauchst du bei den jetzigen Randbedingungen ca. 1500mAh und lässt so Deine Akkus noch etwas leben. Alles andere bedeutet einen frühen Akkutot. Bei 1700 verbraucht hast Du eindeutig zu wenig Restkapazität im Akku und er wird Dir defakto früher kaputt gehen.
                    Ich selbst habe 2000er Kokam mit zum Teil weit über 100 Zyklen, maximal bisher immer 1700 entladen, die haben noch Leistung wie am ersten Tag. Ich fliege übrigens auch immer so 7 Minuten und lade dann so zwischen 1400 und 1500 nach, je nach Flugstil. Mein Abfluggewicht sind 670g.

Gruß

Heiko

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Danke Heiko und Dieter

Ok wird gemacht... 7min... die ersten minuten machen ja so oder so mehr spass weill mehr power da ist.... Dann lieber einen akku mehr kaufen um gleich lange zu Fliegen

gruss

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• Hot-Hörmy
                        Hot-Hörmy

Hi Marcel,

es gibt aber noch eine Möglichkeit, die bei uns vermehrt eingesetzt wird.
                        Beim Blauen C gibt es z.B. LED-Lämpchen, die bei Verwendung von z.B. 3S Lipos am Akku angesteckt werden.
                        Wenn es aufleuchtet, dann Landen.
                        Nennt sich Lipo-Saver für 3 Zellen.
                        Bei Micro-Helis durchaus einsetzbar und sinnvoll - man vergißt ja auch mal, die Stoppuhr zu betätigen, oder macht zwischen drinnen mal eine Landung oder unterschiedlicher Flugstil.
                        Lipo Safer arbeitet diesbezüglich immer zuverlässig!

Grüße

Herrmann

Kommentar

• Bricoleur
                          Bricoleur

Guten Abend und bonsoir,

@Marcel á Toulouse,
                          Bei deinem 40A Regler scheint mit der Querschnitt der Stromadern ein wenig mickrig zu sein. Bitte nicht alles glauben, was auf einem Etikett oder Datenblatt steht. Wenn Du mal heiße Drähte bekommst, wechsle diese einfach auf einen größeren Querschnitt so ca. 2,5 mm² (Kupfer).
                          Mit den Akkus haben wir Dich ja nun überzeugen können. Ja, Vorsicht und Pflege unterscheidet die Lipo's von anderen Akku Typen, aber ist überaus wichtig. Kann da Heiko nur zustimmen und sagen, dass die Kokams echt lange halten, bei entsprechender Sorgfalt.

@ Herrmann,
                          Lipo Safer finde ich ehrlich gesagt überteuert, für das Bisserl was da drin steckt. Kostet im Endpreis für 3s ca. 10€ für den Endverbraucher, in der Herstellung bestenfalls 50 cent.
                          Aber noch schlimmer ist, das man praktisch bei Tageslicht und z.b. Rundflugentfernung (ca. 50-100m) den Lipo-Saver bzw. Lipo-Blitzer gar nicht sehen bzw. erkennen kann. Da ist es doch besser die (hoffentlich in der Funke eingebaute) Stoppuhr zu benutzen. Bei gewissenhaftem Akkumanagement ist dies meiner Meinung nach zu bevorzugen.
                          Das soll aber nicht heißen, dass diese Lipo-Saver generell überflüßig sind. Jeder hat eben seine Vorlieben...

@Marcel,
                          Die Parameter für deine Gas/Pitch Kurve wirst Du sowieso nach spätestens jedem fünften Flug anpassen. Da mach Dir erst mal keine großen Gedanken. Je nach Ausstattung, und nicht zu vergessen, den Fähigkeiten des Piloten entsprechend, sind diese Gas/Pitchkurven unterschiedlich. Aber glaube mir, Du wirst Deine "Wohlfühlkurve" solange du in der Lernphase bist, immer selbst aufs neue erfliegen und einstellen müssen. Bei deiner Fliegervergangenheit mache ich mir aber deswegen keine Sorgen. Du schafft das.

Bonne nuit und weiterhin viel Spaß mit dem SJM-400,

(Bricoleur)
                          Franz

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Bonsoir,

Ich komme gerade vom fliegen. Macht schon echt Spaß! Ich kann jetzt schön rundfliegen, sogar mit etwas Tempo. (Schätze 50km/h) Nicht das geringste aufbaumen, Mein kleiner SJM V3 :love: ist wie auf Schienen! Die senkrechten StallTurn sind ein Traum zu steuern!
                            Ich habe jetzt auch mal Null pitch im vorbeiflug getestet. Der gleitet richtig! ein echter Segler Ich dachte immer das währe falsch simuliert auf AFPD, ne ist genau so! apropos, Ich habe jetzt auch das flare getestet, ist einfach magisch wenn man da den pitch ganz weg hat und er schwebt (In meiner MC4000 ist ein flare mixer, was soll der eigentlich machen ?)

Das schweben 10m weit weg, bei dem ich hin und her eiere habe ich einfach aufgegeben, Ich will FLIEGEN .

@Heiko, mit 8min Flugzeit habe ich 1300 nachgeladen d.h. 25% stecken noch drin. Ich wiege bloß 640g und gebe ja nicht voll Gas (Mein Gas kurve ist momentan noch zwischen 40 und 70% ) da brauche ich schon weniger Saft.

@Bricoleur, mit meinen knappen 10A (1300mA 8min) da sind die Kabel nicht mal warm. Aber die kriege ich auch noch zum glühen
                            Hast recht die Gas kurve (-9 -2 0 2° +10°, 70% 448% 39% 48% 70% 2700RPM @0°) gefällt mir momentan recht gut, und ich werde wahrscheinlich rauf gehen wenn ich mich mal ans kunstfliegen wage...

Von wegen aufbaumen, hat den jemand den V3 um zu bestätigen? Ich merke nicht, habe aber keine Erfahrung. Norbert ?

Bonne nuit

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Bonne nuit Marcel

Anhand der gezählten Smilies wirst Du nun schon wunderschön schlafen und träumen...

Habe ich übrigens übersehen, dass Du den V3 hast... aber unabhängig davon macht es eh erst dann freude, wenn man dem Heli schneller fliegt - vor allem Du als gekonnter Flächenflieger - und wie Du es ja selbst erkannt hast,...

Das schweben 10m weit weg, bei dem ich hin und her eiere habe ich einfach aufgegeben, Ich will FLIEGEN .
                              Falls Du mal die Möglichkeit hast ein Video Deiner Flüge reinzustellen - würde mich sehr interessieren

Aber vorab nochmals chapeau - und träum schön

Gruss

Daniel

Kommentar

• KeepCool
                                KeepCool

Hallo Marc,

macht echt Freude Deine Flugberichte zu lesen. Natürlich hast Du recht, der SJM bäumt sich auch bei mir nicht auf. Wenn Du nur 1300 mAh verbraucht hast, kannst Du schon noch ne Minute dranhängen. Allerdings kommt mir der Stromverbrauch sehr niedrig vor. Kann am Ritzel liegen. Ich würde Dir trotzdem empfehlen ein kleineres Ritzel zu montieren. Der Stromverbrauch steigt dann zwar ein bisschen, Du hast aber mehr Kraft beim Kunstflug, da der Motor dann besser durchzieht. Kann aber auch sein, dass der V3 einen anderen Motor hat als der V2 und insofern die Sachlage etwas anders ist. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß

Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X