SJM 400 PRO neuling...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

SJM 400 PRO neuling...

Bonjour,

Nachdem ich ungefär 500 seiten auf diesem forum gelesen habe, schreibe ich auch mal!

Ich heisse Marcel und lebe in sudwest Frankreich. Bin hangsegelflug begeistert und nehme teil and der F3F sczene.

Habe aber schon immer einmal Hubi fliegen wollen. Auf dem Sim geht's ja auch prima. nase schweben, rundflug, looping, rolle, ruckenflug, klappt alles... So lange Ich ein bischen fahrt drauf habe, ist es ja wie ein Segler! Wenn 's dann mal ruckwarts geht dans schalte ich aber aus...

Dann bin ich auf den SJM 400 pro gefallen
    SJM400-C Pro 3D Aluminum-Carbon Electric Powered Helicopter Kit W/Motor from manufacturer SJM, in category Helicopters - Electric.

Sah so toll aus , und die mechanik finde ich toll durchdacht.
    Da dachte ich, wzwischen SIM un SJM ist ja bloss ein Buchstabe anders

Habe ihn dazu noch auf ebay in hongkong ersteigert fur halb so teuer.
    • SJM 400 pro
    • 4x TPSG 90 servos (naja... zum schweben...)
    • telebee kreisel
    • motor
    • BS40A esc
    • 2x 18003S lipo

das ganze für 152$!!! der verkaufer hatten vergessen einen reserve Preis einzustellen...
    Na ja nach porto un zoll waren es dann knapp 200euro...

trozdem prima service und 3-4 tage später war der hubi da!

ich habe alle wichtigen schrauben nach gesichert und die anderen kontrolliert. war schon recht ok.

• alles installiert
    • ausgewuchtet
    • erste mal einen hubi in meine MC4000 programiert
    • einen drehteller fabriziert um den gyro einzustellen
    • blattspur eingestellt

Und dann gings zur Wiese...

Oh je ist ja SOVIEL schwierigerer als am SIM!!!! nach einer stunde flugzeit is so gerade mal seitlich schweben drin und ein par meter hin und her...

Aber es gefällt mir, weil da nichts vibriert und alles recht leise ist. Scheint auch ein tolles power zu haben aber ich traue mich ja noch nicht..

So wenn Ihr bis hier gelesen habt, dann habe ich noch ein par fragen:

Ist es beim V3 a

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: SJM 400 PRO neuling...

Entschuldigt bitte... der Text ist abgehauen ohne dass ich das wollte, und mit allen Schreibfehlern!

also hier die Fragen:

Ist beim V3 auch nötig das Hiller Mischverhältnis zu ändern um das aufbäumen zu verhindern ? Die Hiller wurde ja neu designiert.
    Ich weiß noch nicht ob er aufbäumt da ich ja noch nicht rundfliege. Ab wieviel speed tut er das ?

Beim stark Gas geben giert der Hubi um 20° bis dann HH ihn wieder zurück bringt.
    Ich denke das das mit einem schnelleren servo besser wird, oder muss ich da gleich in ein logictech 2100 investieren?

Hier ein clone von FS61 speed https://www.unitedhobbies.com/UNITED...idProduct=5195

Biss ich ein Drehzahlmesser finde, Wie kann ich die RPM schätzen ?

Wird er sich einfacher ohne das Trainingsgestell fliegen ?

voila, vielen dank

Gruß

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

nciht alle Antworten, da ich nicht so ein Teil besitze.

erstmal JA ohen Gestellt fliegt er fast wie im Sim *lach* ne im ernst wirklich um klassen besser, grade bei so einem kleinen Heli

das Wegdrehn kann mit einem zulangsamen Servo zu tun haben eventuell gibts aber auch längere Heckblätter?

das Aufbäumen ist oft ein Problem der Blätter und leider ist das genau das Problem vom SJM, es passen keine Standard Blätter ( SAB, HT oder was weiß ich)

Es steht aber hier im Forum auch, wie man die BLatthalter modifizieren kann
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Marcel,

zunächst mal willkommen im Club der SJM-Fans.

Das Aufbäumen kommt aus meiner Sicht nicht ausschließlich aus dem Bell-Hiller-Mischer, sondern ist abhängig von den verwendeten Rotorblättern. Ich fliege zwischenzeitlich 305er Blattschmied-Blätter auf meinem V2 und konnte kein starkes Aufbäumen mehr feststellen. Um andere Rotorblätter verwenden zu können, benötigst Du aber modifizierte Blatthalter. Wenn Du 500 Seiten gelesen hast, kennst Du ja sicher meine Beiträge zu dem Thema.

Das der Pro wohl etwas handzahmer ist als der V2 führe ich auf die Anlenkung an der Taumelscheibe zurück. Durch die langen Zwischenhülsen werden die zyklischen Ausschläge kleiner. Die Konstruktion ist optisch gesehen aber etwas gewöhnungsbedürftig und führt wie man es an Deinem Foto sehen kann zu schräg stehenden Servogestängen. Wenn Dein Heck nachschwingt, würde ich zunächst mal auf die Empfindlichkeitseinstellung des Kreisels tippen. Erst wenn die maximal ist, käme die Servogeschwindigkeit in Betracht.

Bist Du sicher, dass Du den Motor richtig montiert hast. Normalerweise sollte der eigentlich oben sitzen. Zumindest ist das auf den üblichen Fotos des Pro so dargestellt und bei allen anderen SJM auch so gelöst.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Zitat von Fantus

Es steht aber hier im Forum auch, wie man die BLatthalter modifizieren kann
          Hallo Fantus,

ich habe modifizierte Blatthalter entwickelt und mal darüber berichtet. Wer möchte, kann die bei mir bekommen. Von allen Piloten habe ich positive Rückmeldungen. Leider berichten zu wenige über Ihre positiven Erfahrungen.

Aber das ist wohl das Wesen eines Forum. ßber Probleme liest man zuhauf, aber positive Erfahrungsberichte, die muss man suchen.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von Helios

Hallo Fantus,

ich habe modifizierte Blatthalter entwickelt und mal darüber berichtet. Wer möchte, kann die bei mir bekommen. Von allen Piloten habe ich positive Rückmeldungen. Leider berichten zu wenige über Ihre positiven Erfahrungen.

Aber das ist wohl das Wesen eines Forum. ßber Probleme liest man zuhauf, aber positive Erfahrungsberichte, die muss man suchen.

Gruß Dieter
            klasse das du dich meldest, ich war zu faul die post rauszusuchen
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Zitat von Fantus

das Wegdrehn kann mit einem zulangsamen Servo zu tun haben    eventuell gibts aber auch längere Heckblätter?
              Hallo Fantus,

Ach so, du meinst die Heckblätter mit voll ausschlag nicht reichen.   Das glaube ich nicht, weil am DrehTeller, ich vollen pitch ausgleichen kann. Er dreht sich nur momentan weg...

Gruss

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Zitat von Helios
                Hallo Marcel,

zunächst mal willkommen im Club der SJM-Fans.

Das Aufbäumen kommt aus meiner Sicht nicht ausschließlich aus dem Bell-Hiller-Mischer, sondern ist abhängig von den verwendeten Rotorblättern. Ich fliege zwischenzeitlich 305er Blattschmied-Blätter auf meinem V2 und konnte kein starkes Aufbäumen mehr feststellen. Um andere Rotorblätter verwenden zu können, benötigst Du aber modifizierte Blatthalter. Wenn Du 500 Seiten gelesen hast, kennst Du ja sicher meine Beiträge zu dem Thema.

Das der Pro wohl etwas handzahmer ist als der V2 führe ich auf die Anlenkung an der Taumelscheibe zurück. Durch die langen Zwischenhülsen werden die zyklischen Ausschläge kleiner. Die Konstruktion ist optisch gesehen aber etwas gewöhnungsbedürftig und führt wie man es an Deinem Foto sehen kann zu schräg stehenden Servogestängen. Wenn Dein Heck nachschwingt, würde ich zunächst mal auf die Empfindlichkeitseinstellung des Kreisels tippen. Erst wenn die maximal ist, käme die Servogeschwindigkeit in Betracht.

Bist Du sicher, dass Du den Motor richtig montiert hast. Normalerweise sollte der eigentlich oben sitzen. Zumindest ist das auf den üblichen Fotos des Pro so dargestellt und bei allen anderen SJM auch so gelöst.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Klar habe ich deinen Bericht über die Blathalter gelesen.... Ich habe aber noch ein crashset von 3x schwarzweiß Blätter zu benutzen...
                Aber Ich bin trotzdem an deine Blathalter interessiert und werde sie bestimmt einbauen wenn ich mal am schnellen rundfliegen bin. Kannst du mir ein Angebot für nach Frankreich machen?

Die Hiller Gestänge sind am Original schräg, weil direkt an den Hülsen. Ich habe sie gerade gestellt um ein bisschen mehr hiller zu haben.
                Wegen den servo Gestängen habe ich sie 10mm von Achse wie nach Anleitung. Wegen der Empfindlichkeit werde ich aber ein Loch weiter rein gehen und somit die Gestänge gerade kriegen.

Zum Thema Heckkreisel habe ich die Empfindlichkeit so hoch wie möglich (60%). Mit mehr wackelt das Heck hin und her. Ein schnelleres servo durfte hier mehr Gain erlauben.

Das Problem mit dem telebee ist das es keine servoauschlag Begrenzung gibt. so muss ich das Gestänge ganz nah an die servo Achse anschließen, und somit verliere ich viel speed.

Gut gesehen wegen dem Motor! ich habe ihn unten montiert um den Schwerpunkt zu senken (Ruckenflug kommt frühsten in zwei Wochen ehm Jahren ) und ihm mehr Frishluft von unten zu geben, als dicht unter der Haube neben dem Accu. Er wird auch kaum lauwarm!

also Vielen Dank an euch!

Gruß

Marcel
                www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Bonsoir Marcel und Chapeau... Glückwünsch - bzw Respekt...
                  nicht(nur) - weil Du einen SJM gekauft hast, sondern, weil Du auch als Heli - Neuling anscheinend schon vorab einiges an Info's Dir erarbeitet - und gut umgesetzt - hast.

Was Dein Problem mit dem Heck betrifft.. ich habe ein Futaba S3114 Servo drin - und das funktioniert mit dem Telebee gut - auch wenn nur noch ca 8mm sinvoll sind... das leide Problem des Gyro's--- aber der "speed" sollte ausreichen... ansonsten ist Deine Drehzahl noch zu gering - da Du ja noch keinen Drehzahlmesser hast... die 70% bis 80% Stellgrad sollten mit einem 12Z ritzel schon passen - ergibt ca 2300u/min

ßbrigens noch zu der Frage, ob der SJM ohne Hilfsgestell sich besser fliegen lässt - meine Meinung - no... es sei denn, das Gestell beginnt schon beim Schweben zu schwingen... ansonsten hab ich keine grossen Unterschiede erkannt...

Wie Du es ja schon erkannt hast... im Sim sind die Heli's zahmer... aber es sind auch keine SJM's... ist ein spontanes Teil mit extrem geringen Abfluggewicht - wird ganz klar besser mit mit anderen Blättern - aber anders rum gesagt... wenn Du denn SJM fliegen kannst , dann kannst Du jeden Heli fliegen

Gruss

Daniel

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Zitat von water_and_sun
                    Bonsoir Marcel und Chapeau... Glückwünsch - bzw Respekt...
                    nicht(nur) - weil Du einen SJM gekauft hast, sondern, weil Du auch als Heli - Neuling anscheinend schon vorab einiges an Info's Dir erarbeitet - und gut umgesetzt - hast.
                    Danke Daniel,

aber eine wettbewerbs F3F segler einstellen is auch nicht einfach. Ein hubi ist ja nicht mehr ein drehender flugel!

Zitat von water_and_sun

Was Dein Problem mit dem Heck betrifft.. ich habe ein Futaba S3114 Servo drin - und das funktioniert mit dem Telebee gut - auch wenn nur noch ca 8mm sinvoll sind... das leide Problem des Gyro's--- aber der "speed" sollte ausreichen... ansonsten ist Deine Drehzahl noch zu gering - da Du ja noch keinen Drehzahlmesser hast... die 70% bis 80% Stellgrad sollten mit einem 12Z ritzel schon passen - ergibt ca 2300u/min
                    Ich habe ein 14Z Ritzel (kein anderes im Baukasten) aber war trotzdem zu langsam. ich habe 2200rpm mit einem Frequenzmeter am hacker gemessen. bin jetzt au 2800 rauf une habe einen minute Flugzeit gewonnen (11 min mit 3S1800 pack).
                    Habe mir schon ein heckservo FS61 bestellt...

Zitat von water_and_sun

ßbrigens noch zu der Frage, ob der SJM ohne Hilfsgestell sich besser fliegen lässt - meine Meinung - no... es sei denn, das Gestell beginnt schon beim Schweben zu schwingen... ansonsten hab ich keine grossen Unterschiede erkannt...
                    mit 2200rpm hatte ich da schon 4-5mm resonanz schwingen. Aber jetzt mit 2800 ist es ok.

Zitat von water_and_sun

Wie Du es ja schon erkannt hast... im Sim sind die Heli's zahmer... aber es sind auch keine SJM's... ist ein spontanes Teil mit extrem geringen Abfluggewicht - wird ganz klar besser mit mit anderen Blättern - aber anders rum gesagt... wenn Du denn SJM fliegen kannst , dann kannst Du jeden Heli fliegen
                    Ich bin gute 10 packs dieses Wochenende geflogen, und geht schon viel besser
                    Schweben neben mir ist jetzt einwandfrei. Ich Schaffe auch schonn schöne Achter zu fliegen und 45° stall turns kommen...

Aber schweben 10m weit weg über einer Marke, das schaffe ich nicht! egal ob von hinten oder von der Seite, Ich eiere blödt um die marke Warum?

Und dann noch eine Frage: Wärend der Acht fliegen, brauche ich praktisch keine Korrekturen am Pitch. Er bleibt schön auf 3m hohe. Das is doch woll nicht normal ? In der Kurve müsste ich doch mehr Pitch brauchen ?

Ich habe jetzt doch das Hauptzahnrad geschmiert. (Hatte gelesen mann soll nicht... und dann in der Helischule doch) und er ist jetzt noch ruhiger und leiser... (Ich fliege bloss über einem schönen Rasen ohne Staub)

tolles Forum... Danke

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

Hallo Marcel

Toll - geht ja gut voran mit Dir

Und dann noch eine Frage: Wärend der Acht fliegen, brauche ich praktisch keine Korrekturen am Pitch. Er bleibt schön auf 3m hohe. Das is doch woll nicht normal ? In der Kurve müsste ich doch mehr Pitch brauchen ?
                      Also ich schätze mal, dass Du ja Deine Achten mit relativ kontanter Geschwindigkeit fliegts... und nicht zu schnell - oder? Also braucht es auch nur wenig oder keine Korrekturen am Pitch um die Höhe zu halten. Anders sieht es aus, wenn Du enge und steile Kurven fliegts, denn da wird doch eher Energie vernichtet - und da muss man dann mit entsprechend Pitch dies kompensieren, damit am Ende der Kurve der Heli noch die gleiche Geschwindigkeit hast.

ber schweben 10m weit weg über einer Marke, das schaffe ich nicht! egal ob von hinten oder von der Seite, Ich eiere blödt um die marke Warum?
                      Also setzt doch mal die Marke zuerst auf 5m Entfernung - dass es schwieriger wird ist ja normal... die Fluglage erkennt man ja schlechter.. und somit ist die Gefahr da, dass man immer einen Tick zu spät reagiert um den Heli still zu halten.

Hast Du übrigens mal die Spannung des Accus gemessen nach 11 min Flug? Wieviele mAh lädst Du nach?

Gruss

Daniel

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hallo Daniel

richtig geschätzt, die Achten mache ich mit so was wie 4m/s. Ich Traue mich nicht, aber das Teil muss ja enorm schnell werden wenn man da Vollgas gibt. Das muss ich mal Konsequent am Simulator üben...

Ich muss mehr aufpassen das ich die ßbungen nacheinander mache. Das weite schweben muss Ich schaffen bevor ich da fröhlich rundfliege...

Ich habe gerade keinen leeren Akku zum messen da, aber ich fliege bis die Leistung deutlich absinkt Bei meinen aktuellen langsamen schwebeflug ist das kein Problem. Fliege ja noch nicht rücken
                        und dann lade ich immer 1700-1750mA nach (1800mA3S Lipo)

mfg

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

hallo

Kann Dir nur empfehlen, in Zukunft den Accu nicht leer zu fliegen... klar ist er dann ja noch nicht leer, wenn Du den Regler richtig eingestellt hast - ich lande nach 8Min nach mit einem 2100mAh Accu - und lade dann ca 1700mAh rein... Lipo's mögen einwenig reserve sagen wir 20% - auch wenn Du noch nicht auf dem Rücken fliegst

Deine F3F Segler sind ja sicher auch schnell... da mach ich mir keine sorgen... dass Deine Rundflüge gelingen werden

Gruss

Daniel

Kommentar

• HeliJan
                            HeliJan

Hallo Marcel,

muss dir auch noch zu deiner entscheidung gratulieren. Du bist mir eins vorraus.... mein SJM ist noch irgendwo zwieschen Kiel und Ravensburg
                            Naja hab ja noch mein braver TRex.

Bin grad fast vom Glauben abgefallen du saugst einen 1800mAh Lipo fast ganz lehr.
                            Ich verspreche dir eins mach schon mal ne bestellung denn der hält nicht lange.
                            Die Spannung fällt dadurch unter die 3V pro zelle das überlebt er nicht.....
                            Hast du schon mal was von der 70-80% regel gehört *??
                            Man sollte maximal 70-80% der Kapazität entnehmen und ca. 30% drin lassen. Das wären dann bei einem 1800er ca. 1260mAh entnahme und 540mAh sollten im Akku bleiben.

Ich schätze mal das reicht für ca. 7min.

Denk mal darüber nach. Bzw. schau mal im Forum rum da gibts sicherlich einige Diskussionen darüber.

Mfg Jan

Kommentar

• Bricoleur
                              Bricoleur

Salut Marcel (mguw, ca veut dire quoi?)

ich bin echt erstaunt, wie gut Deine Fortschritte in diesem geringen Zeitraum sind. Respekt!
                              Habe selbst zwar nicht die Pro Version, sondern den SJM-400V2.
                              S'il vous plaît, fait attention avec les accumulateurs LiPO !
                              Meine Vorredner haben hier, warscheinlich auch aus eigener leidlicher Erfahrung recht. Lasse bitte ca. 15-20% der Kapazität des Akku's übrig. Ansonsten wirst Du keine 50-Zyklen laden. Ich selbst habe u.a. Kokam 3s2000 mit ca. 200 Zyklen. #
                              Die sind fit wie am ersten Tag, aber eben nur, weil gut gepflegt.

Toll finde ich, dass Du erst mal den Fundus des Forum durchstöbert hast, bevor Du einen Beitrag zu Deinem Thema geschrieben hast. Macht leider nicht jeder...

Der SJM ist vor allem zu deinem genannten Preis absolut kein Fehler. Das kann eine große Freundschaft werden.

Bei Deinen Fortschritten kann es aber bald zur ßberlegung kommen, welche Servos und Gyro du gegen die aktuellen tauscht. Den Tower-pro traue ich nicht über den Weg, ständig Getriebe Probleme (Zahnverlust). Hab' selbst schon mal frontal eingeschlagen, weil Nick-Servo "leerlauf" im Flug. Also bitte für die Zukunft Ersatz einplanen. Regler evtl. auch ein Problem bei 3D (nur 25A, BEC ohne Kühlung !)

Am Heck habe ich Gy-401 + Futaba S3154 (im analog Modus). Das ist eine unglaubliche Kombination. Geht echt super !!!
                              (Hatte vorher auch Telebee + xy-Servo, war fliegbar, aber nicht der Renner).

A propos: Marcel, wo wohnst Du in Frankreich?

Berichte bitte weiter über Deine Erfolge und Erfahrungen mit dem SJM-Pro.

Bon Nuit a tous

Bricoleur
                              (Franz)

Kommentar

Lädt...
                              X