Uni zu mehr wendichkeit verhelfen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Uni zu mehr wendichkeit verhelfen ???

Auch wenn ich mich jetzt bei dem einen oder anderen nicht unbedingt beliebt mache ... , aber einen wendigen und auf Dauer zuverlässigen Heli wird man mit der Heimmechanik ohne radikale Tuningmaßnahmen, die dann aber auch was kosten, nicht wirklich hinbekommen.
    Vielleicht weiß der eine oder andere ja, wie alt das Heimsystem ist und wann die letzte wirklich gravierende ßnderung vorgenommen wurde ...

Hand aufs Herz, wenn ich die Kosten für die Uni-Expert Mechanik oder etwa der Uni 2000 mit einem einigermaßen zeitgemäßen Rumpfbausatz wie z.B. Ultrastar 2000 zusammenrechne und schau, was ich für dieses Geld anderweitig bekomme, brauche dann noch diverses Tuning um nur einigermaßen eine Rolle fliegen zu können, - für dieses Geld bekommt man heutzutage einen topmodernen Heli in CFK und Alu mit dem man jedes Manöver fliegen kann, - und die Mechanik mit Rotorkopf ist dann auch nicht über 15 Jahre und mehr veraltet.

Natürlich kann man ein Konzept, das schon etwas in die Jahre gekommen ist, trotzdem verkaufen, aber irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht ... und wenn z.B. BMW versuchen würde, ein über 10 Jahre altes Auto als "100 tausendfach bewährtes" Produkt, das auf dem Stand der Technik ist, zu verkaufen, dann würden die ganz gewaltig eine auf den Deckel bekommen !

Hoffentlich merken das die hierfür verantwortlichen Leute, daß sich die Technik bei den RC-Helis in den letzten 2 Jahrzenten tatsächlich weiterentwickelt hat ...

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Gestern habenwir bewiesen das die orig. Uni auch so gut geht.
      Man muss gar nicht umbauen.

Hab ihm Gestern die Gelben Heli pro Paddel gegeben! die Uni fliegt damit die geilsten Rollen die ich je gesehen habe! Kerzengerade! ohne Kraftverlust. Selbst überschläge und Loopings sind jetzt noch einfacher.

Also es geht definitiv ohne mehr als 10 € rein zu stecken!

Gruß

Joakim
      NOVA 7.0

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Zitat von Eddi E. aus G.
        [...] Leichtere Paddel (ggfs. auch ausgesägte 3D-Paddel, z. B. von VARIO) helfen brutalst. [...]
        Sach ich doch

ABER

Zitat von Eddi E. aus G.
        [...] Wie lange eine Uni das mitmacht, steht auf einem anderen Blatt (das hab ich aber gerade nicht da ) [...]
        Wenn's dann geht, gehen leicht andere (eigentlich zu schwach dimensionierte) Teile hops ... also bissle Vorsicht mit der neu gewonnen Agilität. Aber man muss sicher nicht gleich einen neuen Trainer kaufen, blos weil man ein wenig 08/15 Kunstflugprogramm mit Reserve fliegen will.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Stimmt, für 08/15 nicht.

:]

Gruß

Nickmick

Kommentar

• heli-online.com
            heli-online.com

Verstehe es nicht ganz, es muß doch nicht immer das neueste Material sein. Habe einen Sceadu, mit dem ich viel Spass habe, fliege aber die Uni gern. Wenn man eine hat, warum nicht. Mit wenig Aufwand die Flugleistungen deutlich verbessern ohne an Stabilität bei Schweben einzubüsen? Jederzeit.
            Und für Lehrer/Schüler beispielweise gibt es keinen besseren Heli.

Eddy

Kommentar

• Gerd
              Member
              • 06.02.2003
              • 302
              • Gerd
              • mhc mosel

Hallo Nickmick,

das hängt ganz von der Zielgruppe ab. Ein Modellbauer (oder auch Nicht-Modellbauer) ohne bisherigen Kontakt zur Heliszene, der sich beim Durchblättern des Graupner-Katalogs in eine Bell 222 oder eine Agusta "verliebt", erhält ein ausgereiftes Konzept aus Deutschland mit guter Ersatzteilversorgung und deutscher Bauanleitung. Bevor er sich auf irgendwelche, ihm noch unbekannten taiwanesischen Firmen einläßt, fühlt er sich hier besser aufgehoben. Und ich denke, dies ist auch genau die Zielgruppe, die Graupner erreichen will.
              (Mit diesem Modell wird er dann keine 3D-Figuren fliegen können - will er aber auch gar nicht.)

Sicherlich wird es Graupner nicht entgangen sein, dass sich die Helitechnik in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Trotzdem wird es sich die Neuentwicklung eines Hightech-Helis für den "kleinen deutschen Markt" nicht lohnen, dafür sind die Entwicklungskosten einfach zu hoch.

Seien wir doch froh, dass wir von dieser Firma alle paar Jahre schöne neue Fernsteuerungen mit übersichtlicher Software angeboten bekommen - sonst gäbe es doch nur noch robbe/Futaba

und wenn z.B. BMW versuchen würde, ein über 10 Jahre altes Auto als "100 tausendfach bewährtes" Produkt, das auf dem Stand der Technik ist, zu verkaufen, dann würden die ganz gewaltig eine auf den Deckel bekommen !
              Da gibt es aber auch ein bekanntes Gegenbeispiel: das Mecedes G-Modell - seit fast 30 Jahren 100tausenfach bewährt mit hohem Prestige und auch unter Freaks sehr beliebt

Gruß
              Gerd

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Hallo Gerd,

mein erster Heli war eine Uni- Expert mit Ultrastar 2000 Rumpfbausatz.

Das mit dem Schweben und Anfangstrainer, da geb ich Dir insofern recht, daß das wirklich sehr gut klappt, aber ich hatte ständig Probleme mit der Kunststoff- Kupplungsglocke, die ich dann letztendlich gegen eine kugelgelagerte aus Metall tauschte, mußte das Hauptzahnrad 2 mal wechseln, der Freilauf klemmte öfters und die Zugänglichkeit zum Motor ist nicht unbedingt genial gelöst.

Auf ein Verschleißteil (!) wie das Lüfterrad mußte ich über 3 Wochen warten, konnte solange nicht fliegen, habe dann noch den Alu- Sechskant- Anlaßkonus verbaut (schont das Lüfterrad) und auf die Carbonleitwerke wartete ich 3 Monate, bis ich es aufgegeben hatte und mir einen Raptor 90 SE zugelegt habe, - und da sind Welten dazwischen, preislich ist der Unterschied unterm Strich aber nicht so groß, und mit nem 90-er Standard Raptor wäre ich sogar merklich günstiger gefahren.

Hätt ich das gleich gemacht, hätt ich mir eine Menge Geld, Zeit und ßrger gespart , - und Schweben tut der auch mal gelinde formuliert mindestens genauso ruhig und präzise ...

Ehrlich gesagt, das mit dem ausgereiften Konzept, da bin ich ganz anderer Meinung , da finde ich gibt es mittlerweile wesentlich unkompliziertere Mechaniken und mit der Ersatzteilversorgung sowohl preislich als auch von der Wartezeit bin ich alles andere als zufrieden.
                Da bin ich mittlerweile von TT und Align ganz was anderes gewohnt.

Ein Hauptzahnrad vom Raptor 90 kostet z.B. nicht halb soviel wie das der Uni- Expert, und nicht ein Drittel der Uni 2000, - und hält!
                Da gibts keine ausgeschlagenen Zähne nur vom Fliegen , außer es kracht mal heftig ... !

Es ist völlig richtig, wenn Du vom (Nicht-) Modellbauer ohne bisherigen Kontakt zur Heliszene schreibst, - klar kann man die "ködern", insbesondere wenn der Name Graupner dahintersteht. Ich finde das schade.

Leider.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Zitat von schlitzer
                  Verstehe es nicht ganz, es muß doch nicht immer das neueste Material sein. Habe einen Sceadu, mit dem ich viel Spass habe, fliege aber die Uni gern. Wenn man eine hat, warum nicht. Mit wenig Aufwand die Flugleistungen deutlich verbessern ohne an Stabilität bei Schweben einzubüsen? Jederzeit.
                  Und für Lehrer/Schüler beispielweise gibt es keinen besseren Heli.

Eddy
                  Also wir haben immer über die "UNI" gelästert aber als ich die Rolle sah war meine Kinnlade auf 6 uhr
                  Voralllem hat es geheissen wenn du mit ner Uni ne Rolle fliegen willst musst du das und das und das umbauen... absoluter quatsch

@ Schlitzer
                  Gratulation zum 5. Beitrag ?!

Gruss Patrick

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Apropos Entwicklungskosten, wie schaffen das eigentlich dann andere Firmen bzw. Hersteller, die bei weitem nicht so groß wie Graupner sind und sich trotzdem durch überzeugende Qualität einen Namen gemacht haben ?

Und auch eine vergleichbare Firma wie Robbe schafft es, moderne Helis zu vertreiben .

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf eine Konfrontation aus.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Schakal
                      Schakal

Das ganze Problem bei Graupner ist dass der Falsche Abteilungsleiter am Hebel sitzt... sonst wäre das bestimmt anders... Mir wurde schon mehrfach gesagt dass der sehr unqualifiziert sei ?!?!

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

ßhem, ... gewagte Aussage , aber ich glaube, Du bringst es auf den Punkt ... !

Tja, wer rastet, der rostet, und manch einer wird dabei dann leider auch etwas "schwerfällig" ...

Gruß

Nickmick

Kommentar

• heli-online.com
                          heli-online.com

Da muß ich euch recht geben, pflege den Begriff "Hausfrauen-Modellbau", mit Hightech hat es nix zu tun.
                          Vermisse auch ein paar gewagtere Neuheiten.
                          Aber vielleicht hat es tatsächich mit der Ziel- oder (verzeiht mir) mit dem Alter der Zielgruppe zu tun. Vielleicht mag es diese Zielgruppe etwas gemütlicher...

Gruß

@Schakal: gebe mein bestes, habe halt auch ein bißchen im Laden zu tun. Und beim Speedy (musste ihm heute schon wieder einen Heli einstellen....)

Kommentar

• BERND BOTTKE
                            BERND BOTTKE

Hallo,
                            die einfachste Art ,eine Uni-40-60-90  wendiger zu machen ist:
                            Bei der 60ziger die Paddelstange auf 500mm zu verlängern,
                            mit den Vario 3D-Paddel-auch zum nicht rumhoppsen-sind die extrem dünnen rechteckigen-
                            die sind sehr leicht und der Heli wird dadurch schon agiler auf die zyklischen Ausschläge.
                            Durch  Mischhebel von Graupner oder von Vario mit der seitlichen Anlenkung,wird der Pitchanteil und Weg vergössert.
                            Warum nicht?
                            Wenn man nicht =DAUERUMBOLZEN= mag oder -nur normal fliegt-is egal-Hauptsache es macht Spass
                            und wenn man nicht mit einem 91SZ mit 30% Himbeersirupp fliegt,ist die Heim-Uni-Graupner-Skyvox
                            Mechanik gar nicht so schlecht.Nur: die kennen die 3-D-Freaks-mit 16 -17-18-19-20Jahren ja nicht,
                            da standen noch andere Dinge im Raum
                            Mit einem 61SX ist die Uni-60 Mechanik für Otto-normalo-Flieger gut geeignet,mit ein paar Verbesserungen-s.oben.und die sind zu bezahlen und nicht teuer.Auch der 2mm Heckantrieb funktionniert so,wie aus dem Baukasten,halt zum fliegen.
                            Viel Spass und viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Gerd
                              Member
                              • 06.02.2003
                              • 302
                              • Gerd
                              • mhc mosel

Hallo,

tja, den Abteilungsleiter hatte ich auch schon mal am Telefon - war ein merkwürdiges Gespräch. Er beschwerte sich bei mir, dass das Teil, weswegen ich angerufen hatte, sowieso nur Kosten verursachen würde und er eigentlich gar keine Zeit hätte, sich damit zu beschäftigen. Dann sollen sie es halt erst gar nicht anbieten oder direkt eine kleine Beschreibung dazulegen. (Aber nur das Teil in ne Tüte packen und seh zu wie du klar kommst, fand ich schon unverschämt.)

Aber ich kenne das, habe selbst mal in einer Entwicklungsabteilung gearbeitet. Bei jeder Idee kommt einer mit "zu teuer" und "was soll denn das kosten". Dann wird etwas billiges entwickelt und sich später über den ßrger mit den Kunden beschwert.

Warum es Kleinfirmen schaffen, neu Helis zu entwickeln, liegt eben genau an ihrer Größe. Da fliegt der Chef noch selbst und ist ganz nah dran an der Szene. Wenn Graupner seine Mitarbeiter zum Helitreffen schickt, ist das Arbeitszeit und sonntags wahrscheinlich mit ordentlich Zuschlag. Da ist das Geld wahrscheinlich mit Autos oder Booten einfacher zu verdienen.

Dazu kommt noch das Risiko der Trends und Modeerscheinungen. Da hast du was neues super tolles entwickelt, da will auf einmal keiner mehr Push-Pull sondern lieber eine 120Grad-Direktanlenkung (obwohl du die selber vor 10 Jahren schon mal im Programm hattest, aber da wollten ja alle eine mechanische Anlenkung). Oder statt eines Linksdrehers jetzt einen Rechtsdreher oder statt eines Riemenantriebs jetzt wieder eine Welle usw.

Und wer soll denn anschließend die neuen Modelle kaufen - die paar Leutchen in Deutschland? Align und TT verkaufen weltweit, die reden von ganz anderen Stückzahlen. Außerdem genießt unser Hobby in manchen Ländern ein viel höheres Ansehen und ist kein Spielzeug. Da darf's dann auch mal was teurer sein (siehe Hirobo).

Gruß
                              Gerd

Kommentar

• ueber30
                                Mr. Protos
                                • 22.09.2006
                                • 2690
                                • uwe
                                • 37247 GroÃ?almerode

moin...
                                wie ich ja bereits schon beschrieben hatte ,habe ich die lila paddel drauf(16 gr) die ich jetzt in das hintere loch geschraubt habe.
                                desweiteren habe ich noch ein paar ander mischhebel verbaut mit denen ich jetzt + - 9° erreichen kann,und die zyklischen ausschläge von nick und roll auf ca. 7° gebracht.
                                obwohl ich aber immer noch die schweren ultra blätter drauf habe(145 gr ) rollt die kiste schon recht gut.
                                fazit : wenig aufwand und viel änderung
                                wer mal schaun möchte wie sie rollt(bin aber noch anfänger,und das war nach ca. 3 liter rundflug)

dort auf downloads und dann uwe w. rundflug uni
                                grüß uwe
                                Protos 500
                                Protos 700...noch V1
                                DX9

Kommentar

Lädt...
                                X