Uni zu mehr wendichkeit verhelfen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal
    Schakal

Uni zu mehr wendichkeit verhelfen ???

Hallo
    Ein Kumpel von mir fliegt ne Uni 60 und möchte sie wendiger haben.
    Die Nick und Roll Ausschläge der Paddel sind ca. 30° aber die Blätter bewegen sich nur minimal?! Ist das normal so bei der alten Dame ?
    Jetzt zu meiner Frage was kann man alles umbauen dass sie wendiger wird?
    Was würde denn passieren wenn man die Anlekung der Paddelstange nach aussen oder innen verschiebt ?
    Mein Kumpel möchte mit der Uni unbedingt Rollen Fligen aber mit der Rollrate wird das nix.

Gruss Patrick
  • zuenduzzi
    zuenduzzi

Re: Uni zu mehr wendichkeit verhelfen ???

Hallo Patrick,

ich fliege den Uni 40 und hatte ebenfalls den Wunsch nach mehr Wendigkeit.
    Als erstes habe ich die Kugelgelagerten seitlich angelenkten Mischhebel verbaut,
    wodurch sich in erster linie mehr Pitch ergab, ob er dadurch auch wendiger geworden ist?
    dann habe ich die weißen Paddel von Thunder Tiger verbaut, das hat auf jeden fall
    was gebracht.Kurz danach habe ich die grünen super leichten Paddel von T.T. verbaut,
    das hat noch wesentlich mehr gebracht, auf nick ist er um einiges agiler/wendiger geworden, auf
    roll auf jedenfall auch(könnte aber noch mehr sein)aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Also, Paddel bringen sehr viel, ob man die Paddel auch am Uni 60 nehmen kann, weiss ich nicht, muss man
    mal vergleichen.
    Ach ja, ich musste die Paddel auf 4mm aufbohren, ich habe das mit einem Gewindebohrer gemacht, geht aber sehr gut.
    Ich hoffe ich konnte Dir und deinem Kumpel weiter helfen.

Gruß Rupert

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Hallo
      Wir haben jetzt erst mal 30g CFK Paddel verbaut die waren grösser wie die orginalen habenaber nicht´s gebracht.

Wir werden mal 16g Paddel vom Rappi testen ich hoffe die Uni hält das aus

Gruss Patrick

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Wenn Ihr Roll und Nick auf dem selben Knüppel fliegt, hilft auch ein Cyclic Limiter Ring am Sender: dann könnt Ihr die Nick- und Roll-Ausschläge maximieren, ohne dass die Gestänge "in den Ecken" angehen. Achtung: als nächstes gehen dann gern die Kugelköpfe an den Servogehäusen an, je nach Aufbau.

Leichtere Paddel (ggfs. auch ausgesägte 3D-Paddel, z. B. von VARIO) helfen brutalst. Andere Mischhebel (ggfs. auch die vom Logo 14/24 sowie die Anlenkungen für die Paddel wären auch 'ne Option (Durchmesser der Paddelstange beachten).

Längere Paddelstange ggfs. auch.

Wie lange eine Uni das mitmacht, steht auf einem anderen Blatt (das hab ich aber gerade nicht da )

Achtung (nochmal): nur eine Ideensammlung, hatte nie eine Uni, aber Heim-Mechanik ist ja fast = Heim-Mechanik ...

Viel Spaß

Eddi

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Hey Eddi
          Also mein kumpel fliegt roll und nick auf 2 knüppel.( Der heist auch Eddy aber mit Y )
          Wir werden jetzt erstmal andere Paddel und Mischhebel von meinem Logo 14 testen...
          Wäre nett wenn du mal nach dem Blatt schauen könntest...

Gruss Patrick

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

hallöchen...
            mehr wendigkeit hätt ich auch gern bei meiner uni 40
            ich hab die lila paddel von robbe drauf(wiegen glaub 18 gr.) wobei ich nicht weiß welches der beiden löcher für mehr wendigkeit verantwortlich ist.
            blätter sind die graupner ultra und ca,1750 upm auf´m kopf.
            bei dem versuch meine erste rolle zu fliegen hab ich abgebrochen weil ich dachte die ist irgendwie eingeschlafen da oben
            das man bei der motorisierung (46er)alles recht weich fliegen muß wegen der leistung ist mir schon bewußt,aber mal ne rolle wäre nicht schlecht,aber wie schon erwähnt schläft sie fast ein dabei

@ zuenduzzi: schafft deine uni 40 ne rolle***??

gruß uwe
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Zitat von ueber30
              hallöchen...
              mehr wendigkeit hätt ich auch gern bei meiner uni 40

das man bei der motorisierung (46er)alles recht weich fliegen muß wegen der leistung ist mir schon bewußt,aber mal ne rolle wäre nicht schlecht,aber wie schon erwähnt schläft sie fast ein dabei

@ zuenduzzi: schafft deine uni 40 ne rolle***??

gruß uwe
              Also ich kenne Jemanden der die UNI 40 Fliegt und damit ist durchaus auch Sanftes 3-D Möglich Rolle und Loop auf jeden Fall...

Allerdings kannst die Ultra Blätter in meinen Augen vergessen den die Kosten in erster Linie Leistung und sind sehr Träge.

ßhnliche Erfahrung habe ich auch auf meiner 60ger UNI seinerzeit gemacht bzw. jetzt wieder bei UNI im Rumpf gemacht.

Also Wendiger erster Linie Leichtere Paddel und Leichte Leistungstarke Rotorbläter (MAH, Maniax, Radix, Blatschmied, CR, Heli-Tec und wie sie nicht alle heißen...)
              Zitat von Schakal

Die Nick und Roll Ausschläge der Paddel sind ca. 30° aber die Blätter bewegen sich nur minimal?! Ist das normal so bei der alten Dame ?

Gruss Patrick
              Also ich hätte die Ausschläge an meinen Paddeln eher so im Bereich 40° geschätzt...
              Eventuell ist ja doch noch etwas mehr Ausschlag als 30° Möglich?

Bei Verwendung der Mischerhebel der Uni 2000 ist die Beimischung der Padellstange auf die Rotorblätter noch veränderbar außerdem springen da beim Transport ganz sicher die Kugelköpfe nicht runter....
              Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Ich Meine diese her:

Best.-Nr. 4448.132

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Auch auf die Größe kommt es an: leichtere Paddel sind schön, aber wenn sie womöglich auch kleiner sind ...
                Und dickeres Profil ist auch nicht schlecht, auch an den Paddeln.

Stimmt, Rotorblätter sind auch nicht zu vernachlässigen

Die VARIO-3D-Paddel waren größer und leichter als die Mikado-Standardpaddel, mit den 3Ds ist mein lumpiger Silence Flips geflogen bis das Innenzahnrad geplatzt ist, mit den Standardpaddeln hab' ich ihn kaum rumgekriegt.

Fröhliches rumprobieren

Eddi

Kommentar

• J-S
                  J-S
                  modellbau-nordhausen
                  Fachgeschäft & Flugschule
                  • 16.07.2003
                  • 1073
                  • jens
                  • Nordhausen/Thüringen

Hallo,
                  nimm eine 510er Paddelstange und die leichten grauen Hillerpaddel vom Graupner....ein paar leichte Rotorblätter BBT oder so und du wirst sehen wie schnell die Uni sich drehen kann....

JS
                  www.modellbau-nordhausen.com
                  Flugschule & Bauservice

Kommentar

• zuenduzzi
                    zuenduzzi

Hallo Uwe,

mit den originalen Paddel's habe ich mal eine Rolle gewagt, wie in Zeitlupe!
                    mit den Weißen Paddel's von T.T. schon wesentlich besser, und mit den grünen
                    ultra leichten Paddel's von T.T. habe ich bis jetzt noch keine gemacht, da mir
                    die sicht in der letzen Zeit zu schlecht ist, durch meine schei...Haube sieht man
                    den Heli so schlecht(weiß/grauer Himmel), aber Lup's gehen echt super.(Suche schöne GFK Haube für
                    meinen Uni)
                    Meine Kopfdrehzahl liegt übrigens bei 2000 rpm, meine CFK Hauprotorblätter sind auch von
                    Thunder Tiger wie die Paddel's.
                    Deine Kopfdrehzahl ist zu nidrig, ab 1950 rpm wird er lebendig, ob Deine Blätter das abkönnen
                    weiss ich nicht.

JS-ist die Paddelstange vom 60iger Uni?

Gruß   Rupert

Kommentar

• heimhelicopters
                      Member
                      • 31.08.2005
                      • 222
                      • Steven
                      • Hengelo, NL

Hallo,

Ich fliege die Uni '98. völlig original aufgebaut. Also mit die originale schwartze 40gr wiegende paddelblätter.
                      Rolle gehen sehr schön. Allerdings muss den knüppel vol gegeben werden. Dann aber eine schöne ruhige rolle.
                      Es hat mir eine weile gedauert bis ich dass sofer bekommen habe. Ich hatte nicht erwartet das die uni gut balanciert sein musste. Und eben befor man die rolle einsetzt muss die uni horizontal gestellt werden.
                      Bei mir geht er dann wie ein pfeil...............

Steven
                      GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• J-S
                        J-S
                        modellbau-nordhausen
                        Fachgeschäft & Flugschule
                        • 16.07.2003
                        • 1073
                        • jens
                        • Nordhausen/Thüringen

die orginale Paddelstange ist 46 cm wenn ich mich nicht irre...die längeren bekommst du zum Beispiel bei Ludwig Benda oder bei mir *lach*

JS
                        www.modellbau-nordhausen.com
                        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• holger
                          Member
                          • 02.07.2002
                          • 778
                          • Holger

Hallo,

nach meinen Erfahrungen helfen zwei Dinge: Erstens eine längere Paddelstange, das ist recht gefahrlos. Ich hatte glaube ich immer so um die 65cm Paddelkreisdurchmesser (inkl. der Paddel selbst). Und zweitens: mehr Drehzahl, gern auch in Verbindung mit ner ordentlichen Resoabstimmung, um dem Motor noch etwas Dampf zu machen. Variante zwei hat bei mir aber zu ewigen Getriebeproblemen (Vorgelegezahnrad, Hauptzahnrad und hin und wieder sogar mal im Heckrotor) geführt, so dass die Uni letztlich in der Bucht schwamm (in der elektronischen natürlich).

Viele Grüße,
                          Holger

Kommentar

• zuenduzzi
                            zuenduzzi

...hallo, warum wird hier von 46cm bis sogar 51cm geredet?
                            die originale Paddelstange des Uni 40 ist 34,5cm!
                            die nächst grössere ist 40cm, und auch gross genug.

Gruß Rupert

Kommentar

• heli-online.com
                              heli-online.com

Hallo Jungs,

bin der besagte Eddy, nur so...
                              Also, habe ich alte Uni, habe die Anlenkungen der Blätter aus der 2000er drauf, Paddelstange auf 500mm verlängert, sonst ausser Aluchassis alles original. Fliege 700er Blattschmiedblätter und fliege (flog) sie sehr weiträumig. Hat auch Spaß gemacht, das Teil geht recht schnell und liegt einfach genial- bis auf die Wendigkeit eben.
                              Vor ein paar Wochen habe ich noch längere Servohörner montiert und habe nun beachtliche Ausschläge, musste sogar die Taumelscheibenführung nach oben auffeilen, weil ich bei vollem Pitch keinen Weg für Nick mehr hatte. Aber das Resultat war sehr ernüchternd. Keine Veränderung. Keine Wendigkeit.
                              Heute haben wir 16-gramm-Paddel montiert, eigentlich nur so zum Test. Und siehe da, das Teil lag immer noch so ruhig beim Schweben, aber beim Fliegen kein Vergleich. Die Rolle ging sehr zügig und kerzengerade, wir haben alle gestaunt.

ßberschläge über Nick sind plötzlich möglich, wenn auch nicht ganz so eng wie bei 3D-Machinen.

Also, ran an die Paddel!

Eddy

Kommentar

Lädt...
                              X