Pro und Contra in der Mini Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: Pro und Contra in der Mini Klasse

@puma...

Schade nur, dass der SJM so einen mießen Wiederverkaufswert hat...
    Wie hoch ist denn der Preis, den Du Dir vorstellst?

Gruss
    Dani

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich möchte mich nicht an der Diskussion welcher Heli ist besser "T-Rex oder SJM" beteiligen, aber mal einen neuen bisher überhaupt nicht diskutierten Punkt zum SJM in die Debatte einwerfen.

Frage: Was ist das Bindeglied zwischen der Umgebung (Luft) und dem Heli?
      Antwort: ja richtig - Ihr habt es sicher alle gewusst - die Haupt-und Heckrotorblätter

Frage: Warum ist da bisher nicht darüber gesprochen worden?
      Antwort: ja richtig - es gibt ja nur SJM-Blätter, die in die Blatthalter passen

Also ergibt sich jeder in seinem Schicksal und fliegt Silberlinge bzw. die angeblich so viel besseren schwarz/weissen Blätter des SJM-Pro.

Wie sieht es da eigentlich in der T-Rex-Welt aus? Da gibt es Rexe mit gelben Rotorblättern im Standard-Lieferumfang (die Szene nennt sie wohl die Schaumlöffel), von denen jeder weiß, dass die "nix taugen". Als Abhilfe werden dann andere Blätter montiert. Und da gibt es ja nun eine große Auswahl, von Align selbst, von Helitec, SAB, Blattschmied etc. Der Kunde hat die freie Wahl und kann das Blatt montieren, dass für seine Verhältnisse am besten passt.

Und beim SJM - Pustekuchen mit freier Auswahl. Silberlinge sind angesagt und man darf sich dann mit deren unzureichender Fertigungsqualität herumschlagen. Meistens schlecht gewuchtet, verzogen, mit großen Gewichtsunterschieden, vibrationsfördernd. Die einen wollen hartes 3-D fliegen, die andern nur gemütlich rumschweben, wieder andere elegante Rundflüge hinlegen.

Und wie klappt das? Wer es wissen will, lese weiter oben.

Warum macht SJM dass? Na klar - Stichwort Marketing und Kundenbindung. Warum sollte man auf das lukrative Ersatzteilgeschäft verzichten?

Das einzige was Euch einfällt, ist den Heli SJM-400 V2 zu verreißen (der kann doch nichts für die Strategie seines Erzeugers). Hat der Heli bei Euch schon mal die Chance gehabt mit anderen Blättern zu fliegen? Habt Ihr Euch mal davon überzeugen können, was dann passiert? Glaubt jetzt bitte keinem, der behauptet die SJM-Blätter sind in Ordnung oder die schwarz/weissen sind soviel besser. Wenn es schwarz/weisse Pro-Blätter gibt, die lieferantenseitig mit Klebeband gewuchtet sind (wie schon geschehen), dann dürfte das kein Zeichen professioneller Fertigung sein.

Die Rotorblätter sind der Schwachpunkt aller SJM-Helis, beginnend beim Sparrow und Tbataar mit den kaschierten Holzlatten, den SJM-400 V1 mit den lackierten Holzbrettern (die teilweise garnicht mal so schlecht sind) und dem SJM-400 V2 mit seinen "Silberlingen".

Wer den Unterschied sehen bzw. spüren möchte, der versuche mal den Sparrow mit Original-Holzblättern zu fliegen. Meist bleibt es beim Versuch. Dann montiert mal z.B. 240er Blattschmied. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und beim SJM-400 V2 ? Pech gehabt! Standardblätter passen nicht. So war es bisher.

Zwei mir bekannte User haben sich damit nicht zufrieden gegeben. Der eine hat Rex-Blatthalter manuell so hingefeilt, dass sie auf den SJM-400 V2 passten. Der Andere (ich) hat einen austauschbaren Blatthalter designed, der gegen den Standardhalter ausgetauscht werden kann. Ich habe für mich ein paar Prototypen gefertigt und für weitere Interessenten eine Prototyp-Serie fertigen lassen. In die Halter passen alle gebräuchlichen Rotorblätter der Rex-Größe und auch die SJM-Standardblätter (Silberlinge und schwarz/weiss). Mir geht es jetzt nicht darum die Halter zu verkaufen und das große Geschäft zu machen. Wer will kann von mir noch welche zum Selbstkostenpreis aus der Prototypserie bekommen.

Für mich zählt das erreichbare Ergebnis. Und das sieht so aus:

Rotorblätter Blattschmied Xtro 305mm, SJM-Brushless, Regler Jazz-40-6-18:
      Die Schwebeflugdrehzahl kann bis auf 1900 U/min reduziert werden. Der Heli schwebt stabil. Das Heck ist gut steuerbar, schwingt aber leicht nach bei abruptem Abbremsen. Der Schwebflugpitch wird 1-1,5 Grad früher erreicht gegenüber den Silberlingen. Eine gute Flugdrehzahl liegt bei 2100 U/min, die mit dem Standardmotor, 10er Ritzel und vollgeöffnetem Regler erreicht werden. Schweben kann man den Heli stabil im Bodeneffekt 10cm über Grund. Mit Silberlingen ist das unmöglich. Bei Silberlingen schwimmt der Heli und muss ständig korrigiert werden. Wird eine Flughöhe eingestellt (z.B. 1m) und der Pitchknüppel losgelassen, hält der Heli mit Blattschmied-Blättern seine Höhe und muss nur minimal in Nick und Roll korrigiert werden. Bei Silberlingen begint der Heli vertikal an zu tanzen , ändert ständig die Flughöhe, beginnt zu schwimmen und muss in Nick und Roll energisch korrigiert werden. Der Freiflugtest steht noch aus (derzeit mieses Wetter).

Um den SJM-400 V2 mit den Silberlingen einigermassen fliegen zu können, muss wie auch immer wieder vorgeschlagen wird, die Kopfdrehzahl deutlich erhöht werden (2600 bis 2700 U/min). Dadurch wird der Heli aber aggressiver, reagiert sehr direkt auf die Steuerbefehle und setzt diese aufgrund der unzureichenden Qualität der Silberlinge unpräzise um. Und das dürfte die Ursache sein, warum ßnfänger oder Umsteiger mit dem SJM-400 V2 nicht klarkommen. Aus meiner Sicht sind die Rotorblätter die Hauptverursacher der meisten geschilderten Probleme. Wobei der SJM-400 V2 in meinen Augen auch kein idealer Anfängerheli ist. Durch die geschilderten Maßnahmen kann man ihn zwar zähmen, die Agilität bleibt aber zumindest in Ansätzen vorhanden.

Ich finde, dass der SJM-Sparrow da viel geeigneter ist. Zugegeben - er ist kleiner, im freien Feld aufgrund seines geringen Gewichts windanfällig und ab einer gewissen Entfernung in der Fluglage schwer erkennbar. Aber er ist uneingeschränkt garagen-,hallen- und gartentauglich, gutmütig im Flugverhalten und im Schwebeflug einem größeren Heli ebenbürtig.

Aber auch der SJM-400 V2 hat Potential für Ein-/Umsteiger, wenn man Modifikationen vornimmt. Und das heißt für mich in erster Linie andere Rotorblätter. Es gibt User, die haben an anderen Stellen getuned. In der Paddelansteuerung, im Heckbereich etc. Alles das ist aber weniger nötig. Mit einem spielbehafteten Heck kann man auch fliegen. Modifikationen in der Paddelanlenkung bringen nicht viel. Man könnte die Paddel schwerer machen oder weitere zusätzliche Paddelgewichte montieren. Der Haupt-Knackpunkt sind aber die Rotorblätter.

Ich werde meine Aussagen auch noch durch Messungen und Videos belegen. Demnächst mehr.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Hallo Dieter,

das hört sich alles ziemlich logisch an.
        Die Drehzahl ist in der Tat mein größter "Fehler" mit gewesen.
        Aber das hatte mir ja Daniel schon gesagt.
        Was wiegen die Blätter des SJM eigentlich? Kann das gerade nicht nachmessen. Die gelben vom T-Rex wiegen pro Blatt 33g.

Wünsche euch allen einen schönen Männertag.

Bis dahin
        Andreas
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• xjr1300
          xjr1300

Der E-max Agressor von Maurer Wolfi ist mein FAVORIT

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

also SJM ist für mich jetzt mal nicht mehr im Rennen (Rotorblattgeschichte,...)

@water_and_sun:
            "ein erfahrener Heli Pilot bist" --> ja, erfahren im Abstürzen..

jedenfalls: gehen bei den kleinen ständig die Servo Getriebe ein ?!?
            ich hatte mit meinen Acrobat10 (dem ersten) ~10 Abstürze
            mit meinem 2. bis jetzt 3 Umfaller (1mal nach Autorotation, 2mal aus versehen Motor ausgeschaltet und erst gemerkt als Rotor komplett stand -> keine Autorot mehr möglich)
            und den AcrobatSE 3mal heftig

Servogetriebe ist bis jetzt noch kein einziges eingegangen..

nur soviel ad Servo..

@stefan:
            also ich denk der Rex450S ist der interessanteste für mich..
            Servos hab ich dutzende hier rumliegen (gehen 9g bzw. 13g Servos ?)
            ein GY401 ohne Job liegt hier ebenfalls rum
            3SL40 hab ich auch noch einen über

wegen Getriebegeräusch: ja, da würd mich ja der Blizzard reizen.. nur mit Ersatzteilversorgung, Preis, usw. schauts da glaub ich nicht sooo gut aus..
            dem wird halt ein wirklich ausgezeichnet leises Fluggeräusch attestiert (Einriemenantrieb)
            der wär auch nochmal ein Eck kleiner wie der T-Rex (glaub ich jetzt zumindest) und für meinen Garten recht geeignet..

gibts eigentlich kommerziel erhältliche Riemen-Umrüst-Sätze für T-Rex ?

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Zitat von raptor-ea

Was wiegen die Blätter des SJM eigentlich? Kann das gerade nicht nachmessen. Die gelben vom T-Rex wiegen pro Blatt 33g.
              Hallo Andreas,

die Gewichte je Blatt:

- SJM-Silberlinge 16g
              - Blattschmied 275er 20g (sind 20mm kürzer als die Silberlinge)
              - Blattschmied 305er 24g (sind 10mm länger als die Silberlinge)

Anbei noch Fotos der Blattspitzen. Bei meinen Silberlingen sind die Blattspitzen völlig unterschiedlich. Bei einem Blatt ist die Vorderkante abgeschliffen worden, um offensichtlich das Profil in der Draufsicht gleichmaßig zu machen. Das andere Blatt ist spitzer auslaufend, aber auch unterschiedlich dick. Auf dem Bild kann man auch mein Tape (4-lagig rundum) erkennen, um den Schwerpunkt beider Blätter einigermaßen anzugleichen.

Die Blattspitze des Blattschmied-Blattes ist im Vergleich dazu perfekt und beide Blätter sind vor allen Dingen gleich.

Ich bin kein Aerodynamiker, aber die Blattspitzengestaltung dürfte eine große Rolle bei der Geräuschentwicklung und Wirbelbildung (Wirbelverluste) spielen. Und damit auch das Flugverhalten beeinflussen.

Gruß Dieter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• puma
                puma

@dieter: Wir hatten ja schon mal das Gespräch bezüglich anderer Blatthalter. Das, was Du beschreibst (Flugverhalten) trifft eins zu eins auf meinen SJM zu! Schwimmen, energische Steuerbefehle, viel Adrenalin ;-) Ich denke, ich werden dem Kleinen noch eine Chance geben. Dazu brauch ich aber erstmal Geld für einen Regler und Gyro (Regler hätte ich noch den Align 35x). Ich will nicht immer den Rex zerlegen um den SJM zu fleigen. Ich bin sehr gespannt auf weitere Ergebnisse mit Blattschmied-Blättern. In meinen Augen liegen die meisten Probleme des SJM wirklich an den Rotorblättern: Beim Wechsel von den Silberlingen auf die Holzblätter wurde er deutlich ruhiger aber auch extrem schwerfällig. Also denke ich, dass leichtere, aber präzisere Blätter durchaus die Lösung sein könnten. Hab mir jetzt die 315er Blattschmied für den Rex geholt und wenn die Luftfeuchtigkeit unter 100% geht, werde ich sie testen. Von der Verarbeitung ist ein deutlicher Unterschied zu den Align "Carbon" Schaufeln. Carbon heißt, dass im Spritzgussplastik ein Carbonstab eingebaut ist (durfte ich nach einem Crash feststellen) Ganz groß! Die Align Dinger kosten 27 Euro und die hochwertigen Blattschmied-Blätter kosten als Economy zwischen 22 und 24 Euro (inkl. Versand!)
                Vielleicht hat jemand einen vernünftigen Gyo, vornehmlich den 401 zu einem guten Preis an einen armen Studenten abzugeben?! ;-) Dann bekommt der SJM seine 3. Chance ;-)

@Dani: Mit Crashkit und Heckrotor-Update sowie Servos und Regler, Emfänger, Akku (ohne Gyro) denke ich ist der kleine SJM zwischen 350 und 400 Euro wert, doch wird er in der Bucht für max. 240 Eus vercheckt. Dann behalte ich ihn lieber und experimentiere weiter daran rum.

Im allgemeinen stört mich am SJM die filigranen Gewinde und die Vielzahl unterschiedlicher Schraubenköpfe: vom Kreuzschlitz über diverse Imbus-Varianten. Da besteht auf alle Fälle Verbesserungspotentiel (siehe T-Rex: Ein Imbus-Kopf für alle Schrauben -> perfekt)

So - ich finde es echt gut, dass mal objektiv hier über das SJM-Thema diskutiert wird. Meine Meinung ist, der SJM ist prinzipiell gut und das Preis-Leistungsverhältnis passt. Nur eben das mit den Gewinden und den Blatthaltern ist zu deutsch Sch... Aber wenn Dieter die Produktion anfährt, ist da denk ich was zu machen. Man braucht jedoch im Vergleich zum T-Rex viel Geduld und den Willen zu Schrauben, Probieren und Lesen. Der SJM ist NICHT RTF. ;-) Er ist ein großer großer Experimentierkasten für Modellbauer mit Leidenschaft! War das gut formuliert? ;-)

Grüße puma

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo,

das Thema Rotorblätter und unzweckmäßige Ausstattung der Baukästen gibt es auch beim T-Rex. Lest mal hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...750f1b07d1f238

Der einzige Unterschied - beim Rex gibt es Alternativen.

Gruß Dieter

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hallo Dieter

Freu mich auf Deine Blatthalter, ich denke die 305er Blattschmiede dürften gut passen.
                    Bei den Silberlingen gibt es anscheinend deftige Qualitätsunterschiede.. meine 3 Paar waren alle ok, was die Wuchtung anging, aber eben die Profilierung und einwenig mehr gewicht der BS kann sicher nicht schaden.
                    Ware gerade vorhin nochmals kurz indoor-schweben mit 2250 u/min mit den Silbernen und habs auch gefilmt(generell war ich zufrieden mit der Einstellung sowohl 10cm über Boden wie auch höher), und filme dann noch das selbe mit den neuen Blättern - sobald das Paket eintrifft

@puma stimme Dir zu - brauchte nicht alles soo filigran zu sein - in der Schweiz ist er halt auch günstiger zu haben, desshalb wohl auch der vermeintlich schlechte Wiederverkaufswert - aber find es gut wenn Du ihn behälst - denn hübsch sieht Deine Lackierung aus.
                    Und ein guter Giro hilft bestimmt auch, hab da mit dem Telebee bestimmt nicht den Glückgriff gemacht... immer beachten, dass dieser zuerst eine Weile eingeschaltet sein soll bevor man losfliegt, sonst heist es nachtrimmmen.

@Krauterbutter - wie erwähnt meine Servos leben alle noch, liegt eventuell auch dran, dass ich die Servohalterung, die aus Alu ist mit Schrumpfschlauf überzogen habe

Gruss

Dani

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Nur so nebenbei,

habe heute meine ersten eignen Schwebeversuche mit dem T-Rex gemacht.
                      Super ruhig, bei mässigen Wind.

Wenn der Kku wieder voll ist, gehts heut noch mal raus.
                      Bin also doch nicht zu doof zum fliegen!!!!!

Grüße
                      Andreas

PS: Der noch voll nüchtern ist (und bleibt)!
                      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Hallo Andreas

Man sieht Dein heimliches smile bis hierhin - Glückwunsch! Ist halt schon wichtig, dass man Erfolgserlebnise verzeichnen kann. Wünsche Dir weiterhin viel Spass
                        Bin also doch nicht zu doof zum fliegen!!!!!
                        Daran hab ich eigentlich nie gezweifelt... aber beim ersten Heli hilft es schon - bzw ist es meines Erachtens wirklich Pflicht, sich Rat bei einem Spezialisten zu holen - und Dein Händler hat da anscheinend auch gute Arbeit geleistet - ist nicht selbstverständlich...

Schönen Abend

Daniel

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Hallo,

wie angekündigt mein Bericht zu den Rotorblattversuchen incl. Videos. Allerdings im Nachbarforum (da ist es einfach leichter etwas zu posten).

Viel Spaß bei der Lektüre und beim Filmchen schauen.

Gruß Dieter

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Hallo Dieter

Danke für das informative Video - bin auch sehr gespannt, wie's dann drausen aussieht, aber es scheint, dass es auch da einiges weniger zum Knüppeln geben wird - so wie ich es heute bei mässigem Wind schon tun musste...

Gruss

Daniel

Kommentar

• thom11111
                              thom11111

Moin Dieter !

Einfach SUUUUPER, was Du hier zum Besten gibst, alle Achtung!

Dir scheinen die Kleinen ja richtig ans Herz gewachsen zu sein.

Da mein Lieferant keinen ordentlichen Regler ranbekommen hat, werde ich erst nächstes Wochenende mit meinem ausfliegen können, nach ca. 7 Jahren Entzug kein leichtes Unterfangen.
                              Aber die ersten Hüpfer im Wohnzimmer sind gemacht und der Heli sollte ordentlich eingestellt sein.
                              Ich habe im Moment die schwarzen Holzblätter drauf, find ich nicht so toll, aber die neuen schwarz-weißen warten schon.

Außerdem bin ich der geborene Optimist

Gruß Thomas

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo Thomas,

ich habe auch noch die schwarzen Holzblätter des SJM-400 V1 mit Adapter da und finde selbst die besser als meine Silberlinge.

Ich bin auch schon gefragt worden, warum ich die schwarz/weissen SJM-Blätter nicht auch noch getestet habe. Einfache Antwort - ich habe gestern keine greifbar gehabt. Geflogen bin ich die Blätter schon auf Helis von Helifreunden, selbst habe ich mir aber keine gekauft und werde das auch nicht tun.

Ich habe eben eine interessante Info von einem Helikameraden bekommen. Der hat sowohl die Silberlinge als auch die schwarz/weissen Blätter zerlegt und sich die Innereien angeschaut. Demnach sind die Blätter identisch. Er hat zumindest keinen Unterschied als die Farbe erkennen können. Vielleicht sind die Blätter besser gepaart, besser gewuchtet oder was auch immer.

Andrerseits hat mir gestern ein anderer Forumteilnehmer berichtet, dass er schwarz/weisse Blätter bekommen hat, die lieferantenseitig mit Klebeband gewuchtet seien, was nicht gerade für eine professionelle Fertigung spricht. Ist mir alles irgendwie suspekt.

Aber sei´s drum - ich bin ja auf die SJM-Blätter nicht mehr angewiesen.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X