Pro und Contra in der Mini Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Re: Pro und Contra in der Mini Klasse

Super Aussage...
    Macht ein SJM auch nicht, muss man nur richtig einstellen!
    Der SJM ist verdammt stabil wenn ich das so mit Helis der gleichen Klasse vergleiche, und er macht das was der Pilot will, ist agil etc.
    Dass raptor-ea's SJM schlecht fliegt liegt 99% an falscher Einstellung! Meine war ja anfangs auch total scheisse eingestellt, weil die Materie schwer zu verstehen war, und auch wenn du vor einigen Jahren Heli (Verbrenner) geflogen ist ist doch ein E-Heli was völlig anderes. Das ist wie wenn man Autos gefahren ist und dann Flächen fliegen will, man braucht ne Steuerung, ist ja also alles gleich blabla...
    Ich hab meiner nach Anleitung eingestellt, aber es stimmte fast nichts, die Steuerwege waren zu gross, Drehzahl war 1400!!! Ich flog mit 1400 u/min. und 13Grad Pitch, abnormal.

Aber jetzt funktionierts echt super, das Heck steht still, reagiert gut (mal vom Absturz abgesehen), und der Heli ist agil und fliegt super!

Stell das Ding mal richtig ein, melde dich bei einem erfahrenen SJM Piloten der ihn dir richtig einstellt und du wirst begeistert sein.

Gruss

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Zitat von noch ein Stefan
      Also so ein Rex, der läuft geradeaus wie an der Schnur, da bäumt nichts auf oder unterschneidet.

Gruß Stefan
      Hallo,

genau diese Aussagen finden ich immer wieder sehr hilfreich. Zum Rex habe ich auch schon andere Beiträge gelesen.

Letzlich wird das Verhalten eines Helis (da muss ich Dave Recht geben) maßgeblich durch die Einstellung und die verwendeten Komponenten bestimmt, vorausgesetzt es liegen keine grundsätzlichen Konstruktions- oder Fertigungsfehler vor.

Sehr bestimmend bei den Komponenten sind die Rotorblätter und die Servos. Mit zu weichen, schlecht gewuchteten Blättern, deren Profil möglicherweise nicht stimmig ist oder Servos, deren Rückstellgenauigkeit unzureichend ist oder zuviel Spiel haben, deren Stellkraft nicht ausreicht etc. kann man kein einwandfreies Flugverhalten erwarten. Wenn eine größere Zahl von Piloten mit einem Heli zufrieden sind, keine grundsätzliche Probleme haben und einer kommt mit dem Heli nicht klar, dann hat das einen Grund und den gilt es zu finden.

Dafür ist u.a. auch ein Forum hilfreich.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

moin,

nimm einen trex 450.

den kann man für den anfang so einstellen, dass der super einfach fliegt.

später nach bedarf agilisieren.

selbst bei sturm fliegt der 450 rex noch gut.

und wenn du dich an die anleitung hälst beim einstellen, dann gibts keine probleme.

nur keine HS55 kaufen, sondern was etwas besseres.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Also ich fliege seit über 2 jahren den Raptor 30V2 und habe letztens den SJM 400V2 geflogen und hatte keine Probleme.
          Das flog sich sehr gut.Agiler wie mein 30er Heli allemal.
          Ich denke wenn man wirklich ganz frischer Anfänger ist, ist ein grösserer Heli besser zum schweben üben.
          Ich hatte keine Probleme ihn zu fliegen und das kommt daher weil ich schon viel Flugerfahrung habe , obwohl ich auch nur Rundflug kann und ein paar Loops.
          Ich finde es besser sich gleich einen grösseren Heli zu kaufen (was man ja eigentlich sowieso später will)und zu einer Flugschule geht und da ein paar Std Untericht gönnt.
          Auch wenn man sich für einen kleinen Heli entscheiden will/muß würde ich erstmal die Flugschule vorziehen um es zu lernen, denn so ein kleiner Heli ist eben ein zappeliges Ding.Dann kann man auch mit dem kleinen Heli fliegen nach der Flugschule und muss nicht damit mühsam das Schweben lernen.
          Und vorallem dein Heli wird dort eingestellt und auch eingeflogen,was gerade den Anfängern schwierigkeiten macht.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Zitat von Helios
            genau diese Aussagen finden ich immer wieder sehr hilfreich.
            Ja Herr Obersherrif Dieter darf ich das jetzt nicht mehr? Andreas trägt sich mit dem Gedanken einen Rex zu kaufen und das finde ich nicht verkehrt denn er fliegt wirklich schön, auch im Vergleich zu einem Heli der 50er oder 90er Größe, da wollte ich im einfach nur zusprechen.
            Von dem komischen SM Heli weiss ich nichts, ausser das er rein technisch in meinen Augen eine Murkskonstruktion ist aber da hab ich ja nichts zu gesagt.

Gruß Stefan

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Hallo Helisam

Ich Deine Aussage nur bestätigen - aber ich glaube ich bin zu spät und Andreas hat sein Teil schon gekauft....

Dass sich ein kleiner Rex supereinfach fliegen lässt - und EIT.... bei Sturm noch gut... naja
              Hab da gerade gestern mit einem Rex-piloten gequatscht und er beschwerte sich, wie Windanfällig der kleine ist.... und wie soll's auch anders sein?
              Und genau der Rex-Pilot sah meinen SJM und sagte mir, der fliege aber schöne ruig....
              Das Problem ist doch, das auch die kleinen-mal richtig eingstellt bald super schön schweben... und die Freude ist gross - aber den nächsten Schritt schaffen nicht viele, wenn sie nicht schon mit grösseren Heli's Rundflugerfahrung haben.
              Mit einem grösseren Heli sind die nächsten übungen einfacher zu erlernen... mal langsame Achten fliegen, und so weiter
              Und nochwas... wieviele Fluglehrer gibt es, die dem Schüler einen 450er vorschlagen?

Gruss

Dani

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Zitat von noch ein Stefan

Ja Herr Obersherrif Dieter darf ich das jetzt nicht mehr? Andreas trägt sich mit dem Gedanken einen Rex zu kaufen und das finde ich nicht verkehrt denn er fliegt wirklich schön, auch im Vergleich zu einem Heli der 50er oder 90er Größe, da wollte ich im einfach nur zusprechen.
                Von dem komischen SM Heli weiss ich nichts, ausser das er rein technisch in meinen Augen eine Murkskonstruktion ist aber da hab ich ja nichts zu gesagt.

Gruß Stefan
                Hallo Stefan,

den Ton kannst Du Dir getrost sparen. Ich finde Dein Auftreten schlichtweg unverschämt.

Bisher waren die Beiträge alle sehr sachlich, nicht geprägt von Polemik und beleidigt wurde auch keiner. Wenn Du technisch fundierte Beiträge bringen kannst, dann bitte, aber nicht in dieser Art und Weise.

Es ist beileibe nicht mein Bestreben Andreas einen Rex auszureden. Soll er ihn doch kaufen, wenn er von dem Heli zwischenzeitlich überzeugt ist. Allerdings ist fraglich, ob damit seine eigentlichen Wünsche befriedigt werden. Dazu müsste der Heli vielleicht etwas größer sein.

Ausserdem habe ich nur um genauere Angaben zu seinen Problemen mit dem SJM-400 V2 gefragt. Vielleicht sind die Probleme ja lösbar.

Deine Beiträge sind da wenig konstruktiv, geschweigedenn hilfreich.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Ja das nervt mich leider oft auch... diese Töne
                  ich hatte zum Beipiel das Glück mit Andreas telefonisch Kontakt aufzunehmen, und so kenne ich Seine Situation, Bedürfnisse.

Und was wir uns auch einig waren.... man sollte sich bewusst sein im einem Forum, man weis ja oft nicht mit wem man da spricht, aber man kann es rausfinden, und bis dahin sollten gewisse Regeln einhalten

Kommt dazu zuviele Köche verderben den Brei.... und dies führt oft zu Fehlentscheidungen, denn oft werden die Heli's hochgelobt, die man selbst fliegt.

Und Stefan die SJM's sind nicht komisch... ich hoffe Du hast auch mal die Gelegenheit einen live zu sehen... ich hab die Rexe auch gesehen

Schönen Gruss

Daniel

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Dieter, du kannst über meine Beiträge gerne hinweglesen wenn du sie für überflüssig hälst aber wenn du hier anklingen lässt das ich lieber den Mund halten soll weil ich meinte den T-Rex mal loben zu müssen dann hat das erstens ebenfalls mit dem Thema nichts zu tun und 2. darfst du dich über mangelde Begeisterung meinerseits wohl nicht beschweren , auch wenn meine Beiträge manchmal subjektiv, emotional oder was auch immer sind, im Grunde genommen geht´s dich nix an solange ich dich nicht angreife was ich ja wohl nicht getan habe.
                    Abgesehen davon, soo schlimm beleidigend wird der Obersherrif (fand ich halt passend wo du schon meine Beiträge bewertest und mich ausgrenzen möchtest) ja wohl nicht gewesen sein, wenn doch dann verklag mich halt.

@Daniel
                    Das mit den SJM ist einfach eine Abneigung gegen die konstruktiven Lösungen in dem Heli (Kopf, Heck...), nichts spezielles. Gesehen hab ich ihn schon, auch in der Luft aber halt noch nicht selber geflogen und deshalb: "da hab ich ja nichts zu gesagt", denke das ist so gerade eben noch ok.

Gruß Stefan

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von water_and_sun
                      ..Dass sich ein kleiner Rex supereinfach fliegen lässt - und EIT.... bei Sturm noch gut... naja
                      Hab da gerade gestern mit einem Rex-piloten gequatscht und er beschwerte sich, wie Windanfällig der kleine ist.... und wie soll's auch anders sein?....
                      moin,

da hat er wohl was falsch eingestellt

oder die kugelpfannen an seinem rex sind zu stramm. dann fliegt er tatsächlich komisch.
                      manuell altern und der rex fliegt wie göttlich.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• water_and_sun
                        water_and_sun

Hallo MeisterEIT - ohne Namen?

Nein der Heli war gut eingestellt - hat er auch einem versierten Piloten überlassen. Der Heli schwebt wirklich schön, keine Frage.
                        Was soll man an einem 450er Heli verstellen, damit er weniger Windanfällig wird?

Gruss

Daniel

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von water_and_sun
                          ...Was soll man an einem 450er Heli verstellen, damit er weniger Windanfällig wird?
                          ...
                          am rex nix. da muss nur alles leichtgängig sein.

bisle hoch runter geht der rex auch bei boen.

aber er bleibt nahezu auf der stelle, im gegensatz zu anderen, die dann abhaun wollen.

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Wow, wow, wow... Leute kommt mal bitte wieder runter!

Möcht hier echt nicht nen Krieg anzetteln.

Ich versuche mal zu allen hier was zu sagen:

Probleme die nicht lösbar sind, GIBT es NICHT! Dazu stehe ich.
                            Was ist mein Problem?
                            1. Der Heli erfüllt nicht meine Erwartungen, die ich mir von den Aussagen hier im Forum gemacht habe.
                            Das liegt zum einen daran, das man an den Meinungen von einen Profi und einen Kenner schon klar unterscheiden muss.
                            Und zum zweiten, hat jeder eine andere Ansicht von verschieden Sachen die ich hinterfragt habe.

2. Bin ich von der Qualität des SJM nicht so überzeugt, wie ihn viel anpreisen.
                            Das liegt entweder daran. das meine andern Helis Qualitativ Höherwertiger sind (meine Meinung!) oder das ich etwas technisches Verständnis von meinem Beruf mitbringe!

3. Der Heli war relativ gut eingestellt und hat im Grunde auch sauber funktioniert, aber der Wind und das agile(agressive) Flugverhalten ist alles andere als Anfängerfreundlich.
                            Will niemanden zu nahe treten, aber als Anfängerheli wurde er angepriesen.
                            Danke Daniels Hilfe habe ich sogar noch einige Einstellungen verbessert, mit aber nur bescheidenen Verbesserungen im Flugverhalten.
                            Ein Problem, worauf mich Daniel auch ansprach, war ohne Zweifel die viel zu nedrige Drehzahl und damit die ungenügende Heckrotorwirkung.

Mit Sicherheit ist auch mein SJM gut beherrschbar, aber die Qualität und der Schwierigkeitsfaktor haben mich echt frustriert.

Ich habe mir heute einen T-Rex 450S gekauft.
                            Das habe ich aus 2 Gründen.
                            1. kann ich die Elektronik weiter verwenden.
                            2. Stellt und fliegt mir der Laden den Heli nach Aufbau ein!

4. Ich habe ein Platz Problem in meiner jetzigen Behausung.
                            Wäre das nicht der Fall, hätt ich mir schon längst den Raptor E550 geholt. R50 nur mit E-Antrieb.

Emotional habe ich erstmal mit dem SJM abgeschlossen.
                            Soll ja nicht bedeuten, das das so bleibt.
                            Verkaufen wird schwierig, da man nur Verlust macht und ab ner gewissen Grenze behalt ich ihn lieber und versuch´s zu einen
                            späteren Zeitpunkt (mehr Erfahrung mit den kleinen Biestern!) noch einmal.

@Dieter: mit dem DF36 habe ich mal angefangen eine Diskussion vom Zaun zu brechen, weil irgendwo muss man ja mal anfangen.
                            Das der SJM besser ist als der DF36 glaub ich dir gern!

So, muss erst mal essen,
                            Andreas

PS: streitet euch nicht, ist doch nur ein Hobby!

Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Dave
                              Dave

Zitat von raptor-ea
                              das agile(agressive) Flugverhalten ist alles andere als Anfängerfreundlich.
                              Will niemanden zu nahe treten, aber als Anfängerheli wurde er angepriesen.
                              Danke Daniels Hilfe habe ich sogar noch einige Einstellungen verbessert, mit aber nur bescheidenen Verbesserungen im Flugverhalten.

Mit Sicherheit ist auch mein SJM gut beherrschbar, aber die Qualität und der Schwierigkeitsfaktor haben mich echt frustriert.
                              HALLO? Junge ich hatte hinten und vorne keine Vorkenntnisse in Sachen Heli und kann mit dem SJM schon einen kleinen Rundflug hinlegen.
                              Agil ist er, aber es gibt was das nennt sich Expo, knallst 40% drauf und er ist schön schwammig, gut fürs schweben lernen. Und agil ist meist besser als zu lange Reaktionszeiten, da kann man steuern und der Heli führt es aus, nicht einen Befehl geben und 2 Sek. später machts irgendwas.

Die Qualität ist am Preis gemessen hervorragend!!! Vielleicht ist ja ein Rex besser (aber in der Plastikausführung, naja...) aber dann zahlst du dich dumm und dämlich wenn du den aus CFK und Alu haben möchtest, schon alleine die Grundvariante ist sauteuer.

Und der Schwierigkeitsfaktor...kleine Helis sind giftiger, aber ich finde und weiss es, dass der SJm wirklich geil zum fliegen ist, man kann ALLES einstellen, dass er gemütlich fliegt, agil, saumässig agil etc.

Sorry, aber deine Aussagen find ich nicht wirklich aussagekräftig.

In der nächsten Zeit wirds wohl ein Thread geben: Unzufrieden mit Trex....

Kommentar

• raptor-ea
                                Senior Member
                                • 13.04.2004
                                • 1894
                                • Andreas
                                • Renningen

Halo Dave,

da ich weiß, das ich ein gutes Stück älter bin als Du, brauchst du in den Ton nicht mit mir reden.
                                Ich finde es toll, das du mit dem SJM schon gute Erfahrungen gesammelt hast und auch mit den kleinen Heli zurecht kommst.
                                "unzufrieden mit T-Rex..." bleib mal auf´m Boden. Glaubst du, ich werfe hier mein sauer verdientes Geld zum Fenster raus*
                                Ich glaub das machen die wenigsten. 2 Heli´s hintereinander kaufen ist nun wirkliche nicht meine Einstellung , günstig wieder mit den Heli fliegen anzufangen!
                                Den T-Rex habe ich mir wohlüberlegter gekauft!!!!

Mein t-rex ist nicht aus Plastik,sondern Alu und carbon kann auch schnell zu Bruch gehen, wie anderes Material, wenn es stark punktuell belastet wird.
                                Aber!, und das kann ich jetzt nur wieder bestätigen, ist die Qualität beim T-rex viel höher.

1. Der Baukasten: Die Verpackung, der Aufbau, die Anleitung und der erste Blick in die Schachtel wirkt hochwertiger.

2. Und das ist eigentlich meine einzige und auch richtige Kritik an den SJM, die Verarbeitung ist schlechter als beim T-rex.
                                Der Aufbau geht super leicht.

Ich muss im Moment das Heckrohr beim SJM tauschen und nebenbei sehe ich den Zusammenbau des kompletten Heck´s des T-Rex.
                                Bei einer Reparatur des Hecks zum Beispiel zeigen sich die Qualitätsunderschiede.
                                Es gibt hier auch bestimmt Piloten, die halt fliegen wollen und nicht ewig irgendwelche Reparaturen machen und sich was einfallen lassen müssen, weil die kleine Schraube überdreht ist,...!

Was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft:
                                SJM mit Motor 179€ + Regler 70€ = 249€ (Den org. Regler gab´s bei meiner Bestellung nicht mehr)
                                T-Rex mit Motor und Regler = 259€ (im Preis ist das einfliegen und einstellen des Heli´s mit drin)
                                Bei den Ersatzteilen halten sich beide eigentlich die Waage.

Da es hier im Forum aber sehr viele Freunde des SJM´s gibt, und einige jegliche Kritik des Heli´s voll ernst nehmen ist mir das ganze etwas zu doof.

Wenn ein Anfänger das hier liest, weil er gerne mit den Helifliegen anfangen will, muss man auch die Schwachpunkte aufzeigen.

Meine endgültige Meinung:
                                Der SJM ist ein schöner Heli, der bestimmt auch super fliegt, wenn alles richtig eingestellt wird und hochwertige komponenten verbaut sind.
                                Von der Qualität kann er mit dem T-Rex nicht mithalten, auch wenn das Chassis aus Fiberglas ist und das Heckrohr aus Carbon.
                                Anfänger sollten, wenn sie sich mit dem heli beschäftigen wollen, auf jeden fall einen ErfahrenenPiloten an die Seite nehmen, der das Ding dann einfliegt.

Schönen Sonntag,
                                Andreas

PS: Ich baue den T-rex und den SJM zusammen und stelle mal beide gegenüber und mache ein Foto

Bilder sagen mehr als tausend Worte.
                                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

Lädt...
                                X