Pro und Contra in der Mini Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Pro und Contra in der Mini Klasse

Hallo Heli Gemeinde,

wusste jetzt nicht, wie ich den Thread anderst nennen sollte.
    Und da es sich um verschiedene Systeme handelt, hoffe ich, auch im Richtigen Forum gelandet zu sein.

Also ich habe mir einen SJM400 V2 gekauft! (als Wiedereinstieg in den Heli Flug)
    Ohne von einen Fehlkauf zu sprechen, ist der Heli sehr fordernd, Extrem Wind anfällig und für den Anfang ehr ungeeignet.

Was haltet ihr von den MiniTitan? Ehr ist etwas größer und schwerer als der SJM400 und sollte, entsprechend gut eingestellt, gutmütiger zu fliegen sein, oder?
    Hat jemand den Mini Titan oder vielleicht beide und kann mir beim Vergleich beider Heli´s helfen?!

Ist auch wieder ein kein großer Heli der ruhiger fliegt, ich weiß, aber ich habe das Problem, das ich mir keinen größeren Heli platztechnisch leisten kann.
    Hätte mir sonst längst einen E550 von TT geleistet.

Umsteigen auf den E325 wär interessant, weil ich die Servos, Regler,Empfänger, Akkus und Gyro weiter nutzen könnte!

Tip´s, Anregungen und Erfahrungsberichte bitte her damit.
    Diskussionen über lass es oder such einen Club auf, ... bringen mir nicht´s!

Danke
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: Pro und Contra in der Mini Klasse

Hoi Andreas

Ich habe selbst auch nur den SJM, nicht den Mini Titan, und hab nur gerade den Link gefunden

wäre interessant, mal ein E325 - Video zu sehen, wie der sich fliegt, würde mich auch interessieren... gillt übrigens auch für weitere SJM's Videos
    auch ein Schwebenflug würde sicher schon viel aussagen

Gruss
    Daniel

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Ich bins nochmal...

Hatte heute das Glück mal wieder in der richtigen Welt einen neuen Heli Kollegen kennenzulernen... und er war unterwegs mit einem

also T-Rex 450er Format .. und super Mechanik

So hatten wir die Gelegenheit, einen Direktvergleich zwischen SJM und dem zu machen
      Der 3d X450 schwebte besser als meiner, und auch das Laufgeräusch war besser.
      Heute war es endlich mal auch windstill ...
      Aber auch Alain - so hies der X450er Pilot sagte, er habe Probleme mit der Windanfälligkeit
      Seine Situation ist übrigens so, dass er keine Sim-Erfahrung hat, aber sauber mit dem Heli schweben kann - so bis 5m Höhe... und der nächste Schritt also mal ein "halber" Rundflug kommt bestimmt bald...
      ABER.... ich konnte es nicht lassen ... ich hatte auch noch mein Baby dabei (Quick of Japan EP8V2 EX) und zeigte ihm diesen Heli - mit den neuen Blättern drauf und das glänzen der ßuglein kannte ich ja schon....(als ich ihn zum ersten mal sah)

Also was will ich damit sagen.... Also für Dich Andreas ja nichts neues - hab es Dir ja am schon Telefon gesagt

Aber zusammengefasst... es gibt Helis unter 800Gramm , und die können auch gut fliegen - wenn ich beim SJM auch Carbonblätter rauf hätte wäre dies bestimmt auch nochmals ein grosser Fortschritt... aber - es bleiben kleine Heli's - und dann kommt die Kategorie der Helis mit 900 - 1000mm Rotor - so zwischen 1.5 und 2kg - sei es ein Quick of Japan, ein Acrobat SE oder ein Logo 10 und die haben mit den kleinen in sachen Flugeigenschaften einfach Vorteile, die Du mir spätestens dann definitv glaubst, wenn Du es auch gesehen hast (wobei ich Dir keinesfalls unterstellen möchte dass Du mir nicht traust - und falls doch sag es ruig )

Mehr info's folgen... habe einen Provider gefunden, der mir 10GByte Space für umgerechnet 3 Euro/Monat verlangt... also dann hab ich auch endlich Platz genug für Videos

Schöne Grüsse aus Luzern

Daniel

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Hallo Dani,

Das mit den Provider freut mich!
        Da werd ich bestimmt oft vorbei schauen !!!!!

Ich weiß, das Du mit "Deinem Baby" echt einen Glückgriff gelandet hast.
        Im Moment bin ich mir halt überhaupt nicht mehr sicher, was ich machen soll.

Werde morgen mal mit meiner Frau in den Heli Laden hier fahren und mir die TT´s genauer anschauen und die Leute dort etwas löchern!!!!

Grüße
        Andreas

Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

bin da immer noch für meinen Mini
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Ja zu Dir Andreas...

Information einholen kann ja nie schaden

und @Fantus.... ich mag auch mini's. tanze aber aber gerne auch auf verschieden Hochzeiten - also nicht voreingenommen
            Und meine Tel-Nummer hast Du ja... hat aber noch nicht geklingelt....

Gruss
            Dani

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

naja "mini" is nu mal relativ ...

tel nr. denke das problem hatte sich geklärt oder?
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

ruf einfach mal an....

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Da bin ich wieder:

Also war heute im Modellbauladen und hab mich mal beraten lassen.

Auf die Frage, was er ( der VK ) von den Mini Titan hällt, habe ich ehr negatives gehört. Das Plastik ist zu weich, einen anständigen Spurlauf bekommt man in der Baukastenvariante kaum hin und auch so würde er mir vom Mini Titan abraten.

Er würde mir den T-Rex 450 S empfehlen. Super Heli, der mir mehr Spass bereiten kann, als andere Helis in der Größe und (Preis).
                  Die Ersatzteile sollen sogar noch etwas günstiger sein als beim Titan.

Mir persönlich gefällt der titan mit der langezogenen Haube echt gut, aber leider nur auf´m Foto.

Zwar fliegt das Auge mit, aber ich will lieber einen soliden Heli, den ich behersche und nicht anders rum.

Was ist eure Meinung dazu?

Vom SJM habe ich mich etwas distanziert.

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

@Fantus:

Später ist man immer schlauer! Hätt gleich hören sollen, und da wär ich nett essen gegangen mit meiner Frau und doch noch gespart!

Hoffe ich kann den SJM mit den vielen Ersatzteilen vernünftig weiter geben!

ciao
                    Andreas

Kommentar

• Dave
                      Dave

Was passt dir denn genau am heli nicht? meiner war anfang katastrophal eingestellt aber nur weil ich es selber und zum ersten mal gemacht habe...mit hilfe vom dani fliegt er jetzt wirklich gut, auch bei wind

er ist zwar jetzt kaputt aber ich würd ihn mir wieder kaufen

gruss

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Hallo Dave,

Der Heli ist so ganz Ok, aber mit der Qualität (Erst richtig bemerkt bei der ersten Reparatur) und den Flugeigenschaften meiner bisherigen Flugversuchen hab ich so meine Probleme.
                        Es ist nicht das mas ich mir vorgestellt hatte.

Ich war auch lange der Meinung, das es am falsche Setup lag, aber bis auf zu wenig Umdrehungen am Heckrotor war der Heli gut eingestellt.
                        Hab mir beim Hr. Stein auch noch neue Ersatzteile bestellt in der Hoffnung, das das was wird.

Ganz ehrlich: Bin zu impulsiv und nicht gut durchdacht wieder an das Hobby ran gegangen. Ein kostspieliger Fehler, wie sich heraus stellte.
                        Daraus lernt man und schaut nach vorn.

Werd nachher noch einmal in den Laden fahren und mir den T-rex S noch einmal anschauen. Da habe ich auch jemanden, der mir den Heli einfliegt. (was so mit das wichtigste ist, falls man das nicht schon selber gut kann)

Falls jemand einen fast neuen SJM mit Motor, 40A Regler und vielen Ersatzteilen gebrauchen kann, macht mir ein faires Angebot!

Grüße
                        Andreas

Kommentar

• MisterE
                          Member
                          • 03.09.2006
                          • 316
                          • Matthias

Hallo!
                          Ich bin auch (leicht fortgeschrittener) Anfänger und habe mir nach Weihnachten einen T-Rex 450S mit folgenden Komponenten geleistet:

- Motor 450F
                          - Regler Jazz 40-6-8
                          - Gyro GY401
                          - Empfänger R-148DP PCM

Und ich muß sagen, ich bin absolut begeistert!! Er fliegt sich wesentlich leichter als mein Moskito Basic. Selbst bei leichtem Wind steht der Rex wie angenagelt in der Luft, bei mäßigem Wind muß man zwar etwas "knüppeln", ist aber Alles im "grünen" Bereich und absolut beherrschbar.
                          Zum Aufbau kann ich sagen das alle Komponenten sauber verarbeitet sind und ohne jegliche Nachbearbeitung gepasst haben.
                          Meiner Meinung nach ist der T-Rex 450S im Aufbau und im Betrieb uneingeschränkt anfängertauglich! Allerdings ordentliche Elektronik vorausgesetzt!!!

cu ME
                          T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                          FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Andreas,

dass Du Deinen Kauf des SJM-440 V2 als kostspielige Fehlentscheidung wertest, tut mir echt leid, da Du ja in einem anderen Thread im Forum nach Unterstützung bei der Wahl nachgefragt hast. Die hast Du bekommen von einigen Usern des SJM-400 V2 unter anderem auch von mir. Ich stehe nach wie vor zu meinen Aussagen, würde aber gerne schon etwas mehr an Fakten erfahren als nur der Heli taugt nichts oder ähnliches. Könntest Du Deine Kritikpunkte etwas näher spezifizieren.

Du hast mal geschrieben, der Heli unterschneide, dann neige er zum Aufbäumen, er sei nicht richtungsstabil, er sei sehr windanfällig u.s.w. Dann hast Du mal geschrieben, dass er in der Reparatur Probleme mache etc.

Ich gehe mal davon aus, dass hier auch einige nur mitlesen und die sollten schon fundierte Gründe genannt bekommen. Schließlich stehen ja auch andere vor dem Entscheid nehme ich den Heli oder einen anderen.

Du hast wohl früher Verbrenner geflogen (Raptor 50) und wolltest jetzt wieder neu in den Hubschrauberflug einsteigen mit einem kleinen E-Heli. Der Verbrenner-Heli, den Du früher geflogen bist, ist von Haus aus deutlich schwerer (3000g, 135cm Rotordurchmesser) und größer als ein SJM (680g) oder auch ein T-Rex (700 bis 800g). Daher hat der auch ein ganz anderes, gutmütiges, stabiles Flugverhalten und ist aufgrund des Gewichts auch deutlich unempfindlicher bei Wind.

Wenn Du so etwas im Elektrobereich suchst, wirst Du auch mit einem T-rex 450 nicht glücklich werden. Da sind andere Größen angesagt. Unterhalb 1 bis 1,2m Rotordurchmesser dürftest Du dann nicht nachsehen. Bei den großen Helis wie T-Rex 600, Roxxter, Acrobat u.s.w. muss man allerdings die deutlich höheren Kosten der Akkus berücksichtigen. Da kommt der Preis des/der Akkupacks schon in die Größenordnung dessen, wass der ganze SJM-400 V2 incl. Ausstattung kostet.

Du hast vermutlich auch emotional mit dem SJM-400 V2 abgeschlossen. Ich würde aber nicht ausschließen, dass Deine Probleme lösbar gewesen wären.

Und wenn Du nun nach einem anderen Heli schaust, dann überprüfe mal Deine Vorstellungen recht kritisch. Angetreten bist Du mal mit dem Gedanken einen DF36 zu kaufen. Du dürfte der SJM-400 V2 die deutlich bessere Wahl gewesen sein.

Gruß Dieter (der von den SJM´s immer noch überzeugt ist)
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Also so ein Rex, der läuft geradeaus wie an der Schnur, da bäumt nichts auf oder unterschneidet.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X