Pro und Contra in der Mini Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Re: Pro und Contra in der Mini Klasse

Hallo, ja das weiss ich schon Hab auch letztens in einem Laden einen Trex fertig aufgebaut gesehn und er sah schon hochwertiger aus...naja, bin gespannt auf deinen Flugbericht.

Schönen Sonntag

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

so mal was zur Auflockerung....
      oder ein anderes Argument keinen Mini Titan zu kaufen.... oder diesen sich vorab von einer versierten Person einstellen zu lassen....

Schönen Sonntagabend

Daniel

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Das kann man dem armen Mini Titan ja nun wirklich nicht ankreiden...

Gruß Stefan

Kommentar

• puma
          puma

So, hier kommt noch ein Koch ;-)

Andreas Geschichte könnte auch meine sein. Auch ich habe mich nach eifrigem Studium dieses Forum gemeinsam mit einem Fliegerfreund entschieden den SJM zu kaufen, um in das Helifliegen einzusteigen.

Der Heli meines Kollegen flog aus der Packung heraus einwandfrei, nur meiner war nicht zu bändigen. Nach langem hin und her habe ich mich auch für einen T-Rex 450 S entschieden und bin seit dem deutlich glücklicher mit dem Helifliegen.

Ich möchte den SJM jetzt nicht schlecht machen, doch ist er für Anfänger in meinen Augen insoweit nicht geeignet, dass man ein gehöriges Maß an Einstell-Erfahrung dafür braucht. Nur muss man erst mal fliegen können, um diese Erfahrung zu haben. Die Katze beißt sich also in den Schwanz.

Zudem hatte ich das selbe Phänomen wie Andreas, dass mein Händler sich weigerte diesen "Exoten" anzufassen (so wörtlich) Also ging ich einen Kompromiss ein und lies mir von ihm insoweit helfen als das es den T-Rex einstellte. Den SJM habe ich seit dem auf einem Sideboard als Deko stehen und werde mich nochmal an ihn waagen, wenn ich den Rex behgerrsche. Auf dem Modellfluggelände in meiner Region sind auch vor allem T-Rex Piloten zu finden. Dieser Heli ist eben weit verbreitet und somit findet man auch leichter Unterstützung und Hilfestellung.

Ich habe viel hier im Forum über die Einstellungen des SJM diskutiert und möchte mich hier auch noch mal bei Dieter und Willy für ihre Hilfe bedanken, doch hat das alles nicht wirklich dazu geführt, die von Andreas erwähnten Flugeigenschaften zu verbessern.

Ja, der Rex liegt auch bei stärkerem Wind der Größe entsprechend ruhig in der Luft, während mein SJM Sätze von bis zu 3 Metern in kürzester Zeit macht oder spontan auf die Seite kippt und durchsackt.

Der Rex bleibt mir geringen Steierimpulsen auf der Stelle während es beim SJM vieler schneller Korrekturen bedarf.

Der Blattlauf beim Rex ist Messerscharf während ich es bis heute nicht geschafft habe (trotz vieler Literatur und Forumstudie) den Spurlauf korrekt hinzubekommen.

Das Heck des Rex ist mit dem günstigen Kreisel wesentlich stabiler als mit dem gleichen Kreisel und Servo das Heck des SJM

Die Verarbeitung beim Rex ist insoweit besser, da man nur einen Imbusschlüssel braucht und nicht 3 plus Kreuzschlitz und auch die Gefahr des ßberdrehens des Gewindes ist beim SJM sehr hoch.

So - das wars mal von meiner Seite. Es handelt sich um meine subjektiven Erfahrungen mit beiden Modellen und ist kein allgemeingültiges Statement. Nur für den Fall, dass man mich deshalb totreden möchte ;-)

Zuletzt wünsche ich Andreas viel Spass mit dem T-Rex. Mein Händler aht mich Flugfreude versprochen und die macht der Rex!
          An alle SJM-Piloten: Ihs seid coole Jungs mit viel Erfahrung. Wenn ich soweit bin, werde ich den SJM bestimmt auch noch lieben lernen ;-)

Grüße puma

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Hallo Puma

Der Heli meines Kollegen flog aus der Packung heraus einwandfrei, nur meiner war nicht zu bändigen.
            Das kann ich auch bestätigen, und somit ist der Frust jeweils auch verständlich - ich brauchte einige Anläufe, um das Teil einwenig zu verstehen.. da aber der Preis hier in der Schweiz so günstig ist, tat es mir nicht weh gleich noch einen zweiten SJM zu kaufen.

Aber da ich ja weis, dass Du Dich ja wirklich auch intensiv mit Deinem Teil beschäftigt hast, kann ich den Entscheid - und natürlich auch den von Andreas verstehen. Und das Du nun wesentlicher zufrieden bist ist ja auch schön.

Also Euch neuen T-Rexlern ich hoff Ihr schaut trotzdem wieder rein... und vielleicht können wir alle mal ne Runde zusammen drehen.

Schöne Grüsse

Daniel

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@Puma:
              danke für diesen ausführlichen Beitrag..
              für mich steht somit fest, dass ich mir - wenn Mini-Heli - keinen SJM kaufen werden..
              also doch eher T-Rex..

nur da ist ja die Auswahl mittlerweile riesig..
              450 S
              450 S/CF
              450 SE
              450 SE (GFK Haube)
              450 SE V2
              450 X
              450 XL

da blickt ja keiner mehr durch..

Frage ist: wie fliegt so ein Plastik-T-Rex ?
              sind die Alu-T-Rexxe nur bling-bling oder fliegen sie auch merklich besser ?

ich hab wechsel von Plastik-Rotorkopf beim Eco8 auf einen Alu-Rotorkopf bessere Flugeigenschaften bemerkt..
              ists bei den Rexxen auch so ?

braucht der Plastik-Rex viel Korrektur beim Looping ?
              kann man mit nem Plastik-Rex vernünftig rückwärtsfliegen (Rückwärtsloopings, ..) ?

oder brauchts für das alles einen vollgetunten Alu-REx (der dann wieder 400 Euro kostet) ?
              sprich: landet man unweigerlich in der "Tuning-Falle" ?!?

wenn unbedingt ein Alu-Heli sein muss, gäbe es ja wieder "edle" Alternativen
              (Roxxter11, Lipoly, Blizzard) die auch nimma viel teurer wären

Kommentar

• MadHeli
                MadHeli

Zitat von Kraeuterbutter

für mich steht somit fest, dass ich mir - wenn Mini-Heli - keinen SJM kaufen werden..
                also doch eher T-Rex..

nur da ist ja die Auswahl mittlerweile riesig..
                450 S
                450 S/CF
                450 SE
                450 SE (GFK Haube)
                450 SE V2
                450 X
                450 XL

da blickt ja keiner mehr durch..
                Jetzt schaust dir bei Stein noch die Crow für 298,-an

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Hallo puma und der mitlesende Rest

Du sprichst mir aus der Seele. Mein Problem mit anderen Worten. Vielleicht verstehen mich die Kritiker etwas besser, oder auch nicht!
                  Will den SJM halt auch nicht schlecht machen.

Ich war heute im Modellbauladen und habe mir meine Heli einstellen und einfliegen lassen. Hab da noch ne Menge gelernt und weiss nun, das die Rotorblätter nicht so fest angezogen werden müssen, und die Drehzahl viel höher sein muss, als ich es mir vorstellen konnte. Und da sagt, der Verkäufer, ..."ist doch nur Teillast..."! Mann, wie giftig ist der SJM dann mit richtig Drehzahl?

Hab mal paar Bilder dei Beiden gemacht und habe sie "Gegenüber" gestellt.

So kann sich jeder mal ein Bild der beiden hier im Thread angesprochenen Heli´s machen.

Der T-Rex 450S ist völlig Ok und kostet mit Regler und Motor ~259€. Den Preis find ich fair.

Hoffe, das euch die Bilder gefallen und freu mich auf euer Feedback.

Grüße
                  Andreas
                  Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hallo Andreas

Und jetzt muss ich nochmals die wenigen SJM's verteidigen..... höhere Drehzahl bedeutet nicht grössere Agilität - es bringt auch bessere Präzision - und somit mehr Stabilität---auch wenn man es nach dem objektiven Gehör nicht so empfindet...

Aber ich bin mir sicher, Du hast den SJM nie so geflogen - denn da hätte Dir auch ein anderer Verkäufer darauf aufmerksam gemacht...

Es geht mir definitiv nicht um die Frage welcher Heli ist nun besser... hab zwei vollgetunte Rex450 fliegen gesehen - aber es ist eine Frage der Einstellung...

Gruss

Daniel

Kommentar

• puma
                      puma

@Kraeuterbutter: Also ich bin der Meinung, dass für den Einstieg der Rex 450 S am Besten geeignet ist. Er ist solide, gut verarbeitet und im Vergleich zum "Plastikkollegen" (ich glaube der XL) deutlich optimiert. Alles mit Carbon und Alu ist zwar nett und teuer, doch die Teile gehen auch kaputt - irgendwann. nur sind sie viel teuer. Daher habe ich mir den 450S geholt und wenn ich es kann, denke ich über den SE nach ;-)

@raptor-ea: ich finde es so beruhigend, dass ich nicht der einzige "Depp" war. Ich hab schon an mir gezweifelt. Alle sagten immer: Der SJM geht einwandfrei nur ich hab ihn nicht zum Laufen gebracht. Aber anscheinend outen sich nun doch mehrere ;-) Ist in diesem Forum auch sehr gefährlich, habe ich gemerkt.

Schade nur, dass der SJM so einen mießen Wiederverkaufswert hat...

Grüße puma

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

also Einsteigerheli brauch ich so eigentlich nimmer..
                        ich fliege auch AcrobatSE.. nur kostet hier ein Absturz doch ~100Euro (oder mehr)

da locken halt die Ersatzteilpreise beim T-Rex..

mein derzeitiger Kenntisstand entspricht ungefähr dem Video hier:
                        VIDEO LINK
                        -> hab also seit letztem Jahr kaum was dazugelernt, weil kaum zum Fliegen gekommen

so und irgendwann mehr würd ich dann auch mit dem T-Rex fliegen wollen..

nur: wenn der Plastik-Heli schief fliegt und es mir zusätzlich schwer macht ?!?
                        der Heli sollte auch leicht, schnell und einfach zu reparieren sein
                        (spricht wohl gegen SJM und für T-Rex)

auf den Bildern von raptor-ea gefällt mir allerdings der SJM deutlich besser.. (geile Haube, alles schön umschlossen)

Kommentar

• planwo
                          planwo

@Kraeuterbutter: habe beide, einen SJM 400 V2 und einen T-Rex (eine der ersten Versionen). Für meine Bregriffe fliegt der T-Rex deutlich angenehmer. Die SJM - Haube sieht nur von oben gut aus, unten ist alles offen. Im Vergleich zu einem T-Rex ist der SJM allerdings so gut wie spielfrei.

Kommentar

• Pete
                            Pete

Hallo Kraeuterbutter,

hab auch einen AcrobatSE - mit dem Rex fliegt es sich aber entspannter schon aus dem von dir genannten Grund (€)
                            Beim Flugverhalten behaupte ich mal kommt auch ein penibel eingestellter Alu-Rex nicht an den Acrobat heran, schon im akustischen Vergleich ist der Rex ein Schlag in die Fresse.
                            Deshalb würde ich den Rex an deiner Stelle eher als Live-Simulator betrachten, da zählt nicht das letzte 100stel Präzision und die Plastikausführung reicht allemal.
                            Bei jeder Ersatzteilbestellung habe ich dann das eine oder andere Aluteil nachgekauft - auch damit die Versandkosten im Verhältnis zu den Teilekosten vertretbar sind...
                            Aber nicht überteiben mit dem Alu, nachdem bei meinem Rex irgendwann der Kopf komplett aus Alu war haut es bei jedem Crash mindestens 2 Servogetriebe kaputt was im Verhältnis zu einer gebrochenen Plastik-Paddelwippe oder Zentralstück teurer und ziemlich mühsam zu reparieren ist.

Peter

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

@Kraeuterbutter

der Heli sollte auch leicht, schnell und einfach zu reparieren sein
                              (spricht wohl gegen SJM und für T-Rex)
                              Da Du ja ein erfahrener Heli Pilot bist, hätte ich weiterhin keine Bedenken, Dir den SJM V2 zu empfehlen .
                              Habe einen 1m-Heli und den SJM für's mutige... und ich hatte mit dem SJM 3 crashes - davon 2mal auf Asphalt - und konnte bei allen crashes noch kein Servo totkriegen - dafür jeweils - und das ist ja fast Standard... Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad, einmal Paddelstange und natürlich die Blätter - und einwenig Kleinkram....alles in allem meines Erachtens günstige Rep-Kosten - und wenn man wie auf dem Video über hohem Gras fliegt, kann man ihn wohl höchsten nicht mehr finden, aber viel könnte wohl so nicht kaputt gehen

War gerad mit dem kleinen kurz im Wald fliegen... und als er so ruig vor mir schwebte fragte ich mich... wieso sind die soo böse zu Dir...

Daniel

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Hallo,

Vom fliegen her ist ein 450S mit Alublatthaltern und guten Blättern einem SE ebenbürtig, im Augenblick würde ich aber beim Rex das Angebot von rc-city nehmen, SE mit Align Antrieb (Regler kannst du ja in Rente schicken), LTG 2100 Gyro und 3154 Servo für 399,-, da machst du nichts falsch und kannst Rückwärtsloopings fliegen bis der Akku leer ist.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X