Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiÃ? was ?!?!?!!??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThiloM
    ThiloM

Re: Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiß was ?!?!?!!??!

so ich glaub ich hab jetzt die Funke richtig eingestellt..... Zuvor hatte ich beim Taumelscheibenmisscher bei "pit" (pitch) eine "60" stehn.... jetzt hab ichs auf "-60" geändert und anscheinend macht er jetzt alles so wies ich mir vorstelle

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von Kazunga
      so ich glaub ich hab jetzt die Funke richtig eingestellt..... Zuvor hatte ich beim Taumelscheibenmisscher bei "pit" (pitch) eine "60" stehn.... jetzt hab ichs auf "-60" geändert und anscheinend macht er jetzt alles so wies ich mir vorstelle  
      Tja das geht natürlich auch bei mir steht der wert auf -80 aber das soll nichts heisen 2 verschiedene Systeme

--GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• rtv
        rtv

Bei ner 120° Mischung sollte eigentlich das Taumelscheiben-Menü die einzig richtige Variante sein..
        Um das optimale Maximum rauszufinden kannst du z.B.:
        1. Kontrollieren wo das mechanische Maximum ist ohne das etwas klemmt / blockiert / aneckt
        2. Den Heli nur mit den Paddeln (ohne Heck) laufen lassen und bei Vollausschlägen "hören" ob's in einer Richtung vielleicht noch zuviel Weg ist
        3. Zum Fliegen dann nur noch über Expo und/oder Dual Rate den Heli zähmen (aber mechanisch das Maximum eingestellt lassen).

Bei meiner Futaba sind's aber auch irgendetwas um -65.

Kommentar

• ThiloM
          ThiloM

naja ich brauche nichts was ans technisch mögliche Maximum grenzt.... Wenn ich den zum Schweben bekomm bin ich eh mehr als zufrieden

Kommentar

• ThiloM
            ThiloM

Looooooooooooooooooooool also irgendwie haste recht.... jetzt hab ich nen sehr musikalischen Heli... der kann folgendes:
            -Susanna
            -An Elise
            -Ode an die Freude
            -Take off your hood
            -Jasmine
            -Red river valley
            -Auld Lang Syne
            -Jingle Bells
            -Song of Matador
            -The end of the world
            -Triumphmarsch
            -Love is blue
            -Beautiful Spanish Lady
            -Post carriage
            -Love bird

Also da bekommt ne Kür fliegen ne ganz neue Bedeutung *g* hehe.....

ich glaub zu meinen nicht vorhandenden Flugkünsten passt "The end of the world" am besten *g*

Gruß Kazunga

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver

Zitat von Kazunga
              Looooooooooooooooooooool also irgendwie haste recht.... jetzt hab ich nen sehr musikalischen Heli... der kann folgendes:
              -Susanna
              -An Elise
              -Ode an die Freude
              -Take off your hood
              -Jasmine
              -Red river valley
              -Auld Lang Syne
              -Jingle Bells
              -Song of Matador
              -The end of the world
              -Triumphmarsch
              -Love is blue
              -Beautiful Spanish Lady
              -Post carriage
              -Love bird

Also da bekommt ne Kür fliegen ne ganz neue Bedeutung *g* hehe.....

ich glaub zu meinen nicht vorhandenden Flugkünsten passt "The end of the world" am besten *g*

Gruß          Kazunga
              Da hat wohl jemand seinen Regler passend fürs wochenende bekommen heheheheehee

Gruß Oliver

(Der jeden Samstag nen neuen Song nimmt)
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• ThiloM
                ThiloM

also wenn ich ehrlich bin hab ich bis jetzt noch keinen einzigen gehört *g*
                gleich geht zu nem Flugplatz.... mit mindestens 4 Heliverrückten..... da dürfte mir dann jemand bei meinem Eco helfen können *freu*.... und wenns net klappt hab ich immernoch 2 Schaumwaffeln

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver

Zitat von Kazunga
                  also wenn ich ehrlich bin hab ich bis jetzt noch keinen einzigen gehört *g*
                  gleich geht zu nem Flugplatz.... mit mindestens 4 Heliverrückten..... da dürfte mir dann jemand bei meinem Eco helfen können *freu*.... und wenns net klappt hab ich immernoch 2 Schaumwaffeln  
                  Lass Dir aber nicht soviel Dummes zeug erzählen Bei uns machense das ziemlich gern.

Ich gehe auch nachher noch son bischen Dämmerungsfliegen.

Sag nachher mal bescheid wies war, viel Glück. Wenn alles funktioniert und du denen vertraust lass den Heli von einem Einfliegen und dann probier selbst. Mit aller gewalt es selbst zu probieren ohne das der heli Eingeflogen ist artet meist in einer Ersatzteilbestellung aus.

Have fun. Und viel Glück

Gruß Oliver
                  --GruÃ? Oliver--
                  My Tube

Kommentar

• stefimat
                    Senior Member
                    • 24.03.2007
                    • 1095
                    • Stefan
                    • Im schönen Allgäu

Hallo Matthias,

Zitat von maxi03
                    ...
                    Ich denke wirklich, die Vorspannung der Dämpfung ist (war) hier die Wurzel des ßbels...ein sauber eingestelltes System natürlich vorausgesetzt.
                    ...
                    Dazu meine Erfahrung von heute:
                    Ich habe ebenso jeweils eine Beilagscheibe zwischen O-Ring und erstem Lager de Blatthalter eingefügt, und dann den ganzen Kopf richtig festgezogen.
                    (Die Blatthalter laufen dann im Stand nicht ganz leicht, aber wenn die Fliehkraft diese nach außen ziehen, muss es wohl OK sein, da der Heli sich feinfühlig steuern läßt.)

ABER:
                    => bei mir leider kein Erfolg,
                    Der Heli vibriert schon bei 1600 U/Min. null Wind.
                    => Mit etwas geringerer Drehzahl (ca. 1500 U/ Min.) geflogen...

Kunstflug => zum teil starkes Vibrieren, was aber immer wieder aufgehört hat.
                    Gut, mit nur 1500 U/Min. muß man schon ordentlich reinlangen, damit sich
                    der Heli entsprechend bewegt!
                    Nach einem ßerschlag vorwärts, fast ein Ausenloop mit anschließenden kleinem Innenloop aus dem direkt in den Sinkflug mit deutlich negativ-Pitch gegangen wurde
                    sind sehr starke Vibrationen aufgetreten, so stark, daß gleich die Haube auf einer Seite aus der Halterung vibriert ist.
                    => Spurlauf war sehr deutlich auseinander.
                    => Absetzen, Drehzahl runter,
                    neu hochlaufen. Spurlauf fast OK wenig Vibrationen.
                    => ein kurzer Rundflug mit Flaren im Landeanflug => Spurlauf wieder auseinander Plus Vibrationen.
                    => Spurlauf rechts und links unterschiedlich auseinander (links rot oben, rechts rot unten.)
                    => Da stimmt was anderes nicht.
                    => Stabistange hat sich verstellt. Die Blätter der Stabistange waren gegeneinander noch genau in Flucht, jedoch nicht mehr parallel zu Brücke am Rotorkopf.

=> Heimgefahren,
                    Beilagscheiben aus dem Rotorkopf wieder rausgenommen,
                    (schließlich sind mir 1500 U/Min. viel zu wenig, die 1600 finde ich schon sehr knapp...)
                    Paddelstange wieder ausgerichtet.
                    => nun sind auch wieder 1600 U / Min. ohne Vibrationen drin.
                    Kunstflug konnte ich nur wenig machen, da es schon dämmrig war.
                    Der war aber soweit OK.

=> Bei mir gilt momentan folgendes:

Der Rotorkopf verträgt =>keine<= zusätzlichen Beilgscheiben zum vorspannen.
                    => dann sind max. 1600 U/Min. ohne Vibrieren drin.

Wenn sich der Spurlauf verstellt,
                    (durch Kunstflug, wie bei Dir...)
                    so ist die Paddelstange zu kontrollieren.

(Die kleinen Madenschrauben im Kunststoff heben natürlich auch nicht viel!!)

Ach ja, etwas ist bei mir noch anderst als bei Euch, ich verwende keine Blattschmied - Rotorblätter,
                    sondern habe die "sehr teuren" CFK Rotorblätter von Ikarus (laut Ikarus vor allem für den High Speed Bereich gedacht...)

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver

Ach ja, etwas ist bei mir noch anderst als bei Euch, ich verwende keine Blattschmied - Rotorblätter,
                      sondern habe die "sehr teuren"   CFK Rotorblätter von Ikarus  (laut Ikarus vor allem für den High Speed Bereich gedacht...)

CU l8er Stefan
                      [/quote]

Krass das sich der Heli auch noch unterschiedlich bei jedem verhält. Schade das es bei Dir nicht klappt.

Bei IK.... iss glaube ich alles was nicht original ist ziemlich teuer.

Motor
                      Regler
                      Akkus
                      Servos
                      Rotorblätter

man meint gerade die machen EK Großhändler +200% +Mwst und erkundigen sich nicht was der markt für preise hat.

--GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• stefimat
                        Senior Member
                        • 24.03.2007
                        • 1095
                        • Stefan
                        • Im schönen Allgäu

Hallo Oliver,

Zitat von vw-bussmann
                        Bei IK.... iss glaube ich alles was nicht original ist ziemlich teuer.

Motor
                        Regler
                        Akkus
                        Servos
                        Rotorblätter

man meint gerade die machen EK Großhändler +200% +Mwst  und erkundigen sich nicht was der markt für preise hat.
                        Bei Motor, Regler, Akkus und Kreisel + Servo habe ich ja gottseidank vorher schon geschaut,
                        bzw. auf die Erfahrungen die ich mit meinem ersten e-Heli (Spirit) gemacht habe vertraut!

eben leider nicht bei den Rotorblättern, halt alles im Set genommen... (macht man wohl nur einmal...)

CU l8er Stefan

Kommentar

• maxi03
                          maxi03

Hallo Stefan,
                          schade, dass es bei Dir nicht funktioniert.

Kann es sein, dass da noch etwas anderes ist? Obwohl, ich glaube schon, dass es da Unterschiede je nach verwendeten Blättern gibt. Die Blattschmied Blätter sind nicht gerade die leichtesten und da zerrt natürlich bei entsprechender Drehzahl schon das eine oder andere Kilogramm. Nur so kann ich mir das erklären.

Ich muss dazu sagen, dass ich die 0,1er Scheiben vom Drucklager aussen im Bereich der Muttern eingesetzt habe und die normalen U- Scheiben im O-Ring Bereich.

Die Paddelstange ist- wie auch die anderen Schraubverbindungen- mit Loctite 243 gesichert. Also ich habe noch nicht ein einziges Mal den Spurlauf neu eingestellt. Vielleicht habe ich ja ein Modell nach den Ikarus- Gehaltserhöhungen bekommen

Bin Gestern bei viel Wind geflogen. Vater (1. Vorsitzender) und Sohn wollten unbedingt den Eco fliegen sehen, da ich sie "infiziert" habe. Ich muss zugeben, ich habe mich erst nicht getraut, bei dem Wind zu fliegen, aber....das macht ja fast keinen Unterschied. Ich war enorm ßberrascht, wie präzise der Eco trotz des Windes geht. Schwebe 1400, "Kunst"flug 1950U/min

Vibrationen hatte ich gestern auch. Nach ßberlegen fiel mir ein, ich hatte die Heckrotorblätter nachgezogen, weil mir diese zu locker vorkamen. Nachdem ich diese wieder gelockert hatte, war es auch schon wieder vorbei.

Vielleicht solltest Du dem Heck mehr Aufmerksamkeit widmen.

Ach so:
                          Hast Du die Gewindestangen der Blatthalteranlenkung ersetzt? Die Standard 8mm waren mir zu wackelig...

Mir fällt gerade auf, dass es immer wieder Diskussionen bezüglich Länge der Blattlagerwelle gibt. Kann es sein, dass es hier eine zu hohe Fertigungstoleranz gibt? Ich komme da nur drauf, weil einige die Beilagscheiben zusätzlich verwenden und die anderen nicht. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.

Ich würde ja meine vermessen, jedoch haben wir heute 25 Jahre MFV und da muss der Eco "inne" Luft. Wird sehr schwer werden, da es den ganzen Tag Freibier gibt

Gruss Matthias

Kommentar

• stefimat
                            Senior Member
                            • 24.03.2007
                            • 1095
                            • Stefan
                            • Im schönen Allgäu

Hallo Matthias,

Zitat von maxi03
                            ...
                            Ich muss dazu sagen, dass ich die 0,1er Scheiben vom Drucklager aussen im Bereich der Muttern eingesetzt habe und die normalen U- Scheiben im O-Ring Bereich.
                            ...
                            Hmm, daß bedeutet aber dann nur, daß die Sicherungsmutter etwas weiter außen ist, bzw. mehr "Fläche" zum Abstützen auf das "äußerste" Lager der
                            Blatthalter hat.
                            Im Bereich des O-Ringes hast Du dann "normale" U-Scheiben? die sind so um 0,5 mm stark. Oder?

Zitat von maxi03
                            ...
                            Die Paddelstange ist- wie auch die anderen Schraubverbindungen- mit Loctite 243 gesichert. Also ich habe noch nicht ein einziges Mal den Spurlauf neu eingestellt.
                            ...
                            Ebenso alles mit Loctite 242e (ist auch Mittelfest, wie der 243) gesichert.
                            Der Spurlauf wurde von mir auch nur ein einziges mal eingestellt, weil es nicht sein kann, daß er sich durch "z.B. Gestängeänderung" so stark kollektiv verstellt. => Der Grund muss wo anderst liegen, so wie gestern an der Misch-Brücke der Paddelstange.
                            Und bis jetzt hatte ich auch eher daß Vibrationsproblem, daß wie schon beschrieben im Flug (durch Kunstflug oder Landeanflug mit leicht negativ Pitch)
                            auftritt, und dann (meist) wieder geht, solange ich die Drehzahl nicht zu hoch nehme.

Zitat von maxi03
                            ...
                            Bin Gestern bei viel Wind geflogen. ... Vibrationen hatte ich gestern auch. Nach ßberlegen fiel mir ein, ich hatte die Heckrotorblätter nachgezogen, weil mir diese zu locker vorkamen. Nachdem ich diese wieder gelockert hatte, war es auch schon wieder vorbei.

Vielleicht solltest Du dem Heck mehr Aufmerksamkeit widmen.
                            ...
                            Nun "starker" Wind erzeugt auch Vibrationen (je nach Drehzahl), was auch zum Thema Paddelstange passt, da dann ein permanenter zyklischer Ausschlag existiert. => irgendwass an dem Mischhebeln stimmt dann nicht, da nicht statisch! *

Die Heckrotor - Blätter sind bei mir auch ganz locker, und auch noch mal extra gewuchtet worden (einzeln, - sehr schwierig - und gesamt mit Nabe)
                            => müsste OK sein, und vor allem, wenn etwas unwucht ist, dann sind die Vibrationen immer da, und nicht wie bei mir, mal da, mal nicht.

Zitat von maxi03
                            ...Ach so:
                            Hast Du die Gewindestangen der Blatthalteranlenkung ersetzt? Die Standard 8mm waren mir zu wackelig...
                            Ja, gleich von Anfang an!

Zitat von maxi03
                            ...
                            Mir fällt gerade auf, dass es immer wieder Diskussionen bezüglich Länge der Blattlagerwelle gibt. Kann es sein, dass es hier eine zu hohe Fertigungstoleranz gibt? Ich komme da nur drauf, weil einige die Beilagscheiben zusätzlich verwenden und die anderen nicht. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären.
                            ...
                            Nun, ich habe ja noch die "weiche" Welle drin, die Probleme beim Kauf der gehärteten Welle habe ich ja schon mal beschrieben. Ich habe immer noch keine!
                            Die kann natürlich ein anderes Maß haben. Das sehe ich auch als Grund, daß mit unterschiedlichen Beilagscheibenstärken man zu "Erfolg" kommt

Ebenso verwende ich noch die "eirige" Taumelscheibe, (da warte ich auch noch auf Ersatz...)
                            die auf jeden Fall bei starken Ausschlägen im Rhythmus der Drehzahl die Anstellung zyklisch verändert! (nicht kollektiv!)

Nun wünsche ich Dir einen schönen Flugtag bei Eurem Fest.

Ich fahre nun auch gleich zu unserem Vereinsfest... (Lader hat eben "fertig" gemeldet!)

CU l8er Stefan

Kommentar

• ThiloM
                              ThiloM

so haben ihn gestern noch ned in die Luft bekommen....
                              Werden jetzt hoffentlich am Dienstag in der Halle die Programmierung fertig bekommen und ihn "einschweben" lassen

Kommentar

• vw-bussmann
                                Senior Member
                                • 03.01.2007
                                • 1518
                                • Oliver

Was war denn ??
                                --GruÃ? Oliver--
                                My Tube

Kommentar

Lädt...
                                X