Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiÃ? was ?!?!?!!??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Re: Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiß was ?!?!?!!??!

Zitat von tomturbo
    Hallo zusammen!
    Der Unterschied betrug bis zu 10 cm !
    Irgendwann wars soweit: kurz vor dem Abheben haben die Rotorblätter entweder den Boden oder die Heckflosse berührt (so genau hab ichs nicht gesehen)
    Bilanz: sämtliche Stangen mussten getauscht werden.
    Meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis an Ikarus, da ich mit dem Problem nicht alleine zu sein scheine.
    Hätte ich den Crash nicht gehabt, hätte ich ihn auch eingeschickt.

10 cm gibt es aber nur ohne Rotorkopfumbau

Einschicken dauert 4 Wochen auch nicht so Prickelnd .

Taumelscheibe bekommt man getauscht wenns Eiert .

Ich war ja der Auslößer für die Umbauanleitung denke das da bis heute noch nichts passiert wäre .

Nach dem Umbau ist´s aber nur 90%. Kann ich jetzt nach vielen Akkuladungen sagen .

Da stimmt grundsätzlich was mit dem Rotorsystem nicht.

Meiner Meinung nach sind die Dämpfungsgummis auch zu weich .

Mal kucken wenn ich mich genug drüber ßrgere rufe ich da mal wieder an (Die kennen mich ja jetzt )

Gruß Oliver
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• stefimat
      Senior Member
      • 24.03.2007
      • 1095
      • Stefan
      • Im schönen Allgäu

Hallo Oliver, hallo Tom?

Zitat von vw-bussmann
      ...
      Nach dem Umbau ist´s aber nur  90%. Kann ich jetzt nach vielen Akkuladungen sagen .
      Da stimmt grundsätzlich was mit dem Rotorsystem nicht.
      Meiner Meinung nach sind die Dämpfungsgummis auch zu weich .

...
      Ich habe mich heute auch wieder sehr geärgert,
      obwohl ich den Rotor gleich entsprechend der Umbauanleitung aufgebaut habe...
      Mit Holzrotorblätter ist der Spurlauf einfach nicht stabil.
      Je nach Drehzahl, geht er deutlich auseinander.
      Nur Drehzahl runternehmen (so von 1600 1/min auf z.B. 1400 1/min. hilft nichts,
      Der Rotor muss fast stehen, dann noch mal hochfahren auf die geringere Drehzahl, dann ist der Spurlauf wieder OK, (bis die höhere Drehzahl wieder
      kommt... )=> Dieses Verhalten deutet wirklich auf einen Fehler im Rotorkopfsystem hin!!!

schlussendlich habe ich dann heute wieder meine GFK-Blätter montiert, die Rotordrehzahl nur bis 1700 1/min. => Spurlauf bleibt sauber.

=> Der Rotorkopf hält eine höhere Drehzahl nicht aus, (bei Holz max. 1400 1/min => Hubi ist total schwammig...)
      bei GFK ist wohl bei ca. 1800 1/min. Schluss* Das ist wirklich nicht schön!!!

Ich werde auch mal schauen, ob irgendwo härtere O-Ringe zu bekommen sind. Wenn einer was weis, bitte melden.

CU l8er Stefan.

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Holz ist ein Naturwerkstoff. Es ist völlig normal, daß sich der Spurlauf verstellt, wenn man mit Holzblättern fliegt. Holz ist nunmal nicht überall gleich stabil/biegsam .. und bei unterschiedlichen Belastungen biegen sich die Blätter unterschiedlich -> Spurlaufproblem. Das ist also kein Problem des Kopfes, sondern der Blätter.

Kommentar

• stefimat
          Senior Member
          • 24.03.2007
          • 1095
          • Stefan
          • Im schönen Allgäu

Hallo "Sycorax"

Zitat von Sycorax
          Holz ist ein Naturwerkstoff. Es ist völlig normal, daß sich der Spurlauf verstellt, wenn man mit Holzblättern fliegt. Holz ist nunmal nicht überall gleich stabil/biegsam .. und bei unterschiedlichen Belastungen biegen sich die Blätter unterschiedlich -> Spurlaufproblem. Das ist also kein Problem des Kopfes, sondern der Blätter.
          Du hast Recht, Holz ist ein Naturwerkstoff, und somit unterschiedlich.
          => Auswuchten ist aufwendiger, und das Setup wird nur für einen Belastungsbereich (Drehzahlbereich) ok sein.
          => Sicherlich muß im Vergleich zu GFK - Blätter ein anderes Setup her, damit die Holzblätter "Spurtreu" laufen.
          Dann sollten sie daß aber auch bei gleichbleibender Drehzahl tun.

Ich habe Jahrelang auf dem Heim-System Holzblätter (auch im Kunstflug) verwendet, und einmal eingestellt, war der Spurlauf OK.
          Auch auf anderen e-Helis (z.B. Spirit) habe ich schon Holzblätter verwendet. Dort war der Spurlauf auch OK, und hat sich nicht andauernd geändert.

Hier beim ECO 8 Royal hat der Kopf ab einer bestimmten Drehzahl
          (und ich habe den vom Hersteller für Kunstflug empfohlenen Umbau schon vorgenommen)
          einfach ein Problem.
          Bei Holzblätter tritt es früher auf (so ab 1400 bis 1500 U/min.) und mit GFK -Blättern eben später, (so ab 1800 bis 1900 U/min.)
          Für mich schaut es so aus, als wie wenn der Kopf "schwingt", denn bei so starken Spurlaufdifferenzen (im cm - Bereich) müssten die Gestänge (oder Blätter egal...) ja schon viel nachgeben.
          Und vor allem, wenn man die Gestänge => nicht <= verändert, sondern nur die Drehzahl runter nimmt (wie oben beschrieben, nur unter die
          magischen Drehzahlen gehen hilft nicht, sondern der Rotor muß fast stehen, dann noch mal hochlaufen (auf die geringere Drehzahl...)
          => Spurlauf ist OK!

Nur mit Holzblättern und 1400 U/min. macht das fliegen mit dem ECO 8 Royal keinen Spaß!

CU l8er

Kommentar

• tomturbo
            tomturbo

Guten Abend!

Ja, da kann ich stefimat nur Recht geben, mit den Holzblättern hat das gar nichts zu tun.
            Ich hatte in meinem alten eco 8 auch Holzblätter und dort traten keine Spurlaufprobleme auf.

Leider bin ich grad im Prüfungsstress, aber Ende des Monats werde ich den Royal nochmal "aufpimpen" und euch dann von dem Ergebnis berichten.
            Nur soviel vorweg:

Habe mir "Tuningteile" besorgt:
            - gehärtete Hauptrotorwelle
            - geh. Blattlagerwelle
            - geh. Heckrotorwelle
            - Drucklagerset
            - gute und günstige CFK Hauptrotorblätter für meinen Eco für 45 Euro, hab ich aus einem Modellbauladen aus meiner Nähe, sind symmetrisch, gleiche Länge wie alte und von Big Boys Toys, machen einen solieden Eindruck

Bauen werde ich den Hauptrotorkopf nach der neuen Anleitung, bin gespannt was dabei rauskommt.
            Wenn es dann immer noch Probleme gibt, werde ich mich auch an Ikarus wenden und keine Ruhe geben, bis eine vernünftige Lösung gefunden ist.

Viele Grüsse

Kommentar

• stefimat
              Senior Member
              • 24.03.2007
              • 1095
              • Stefan
              • Im schönen Allgäu

Hallo "Tom?"

Zitat von tomturbo
              Guten Abend!
              ...
              Leider bin ich grad im Prüfungsstress, aber Ende des Monats werde ich den Royal nochmal "aufpimpen" und euch dann von dem Ergebnis berichten.
              ...
              Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen...

Zitat von tomturbo
              ...
              Habe mir "Tuningteile" besorgt:
              - gehärtete Hauptrotorwelle
              - geh. Blattlagerwelle
              - geh. Heckrotorwelle
              - Drucklagerset
              ...
              genau so ist auch meiner Ausgestattet,
              - Rotorkopf nach der Umbauanleitung für "Kunstflug" = Ansteuerung von vorne zusammengebaut.

-> Halt eine Ausnahme, die gehärtete Blattlagerwelle, die ich zugesendet bekommen habe, da stand zwar die richtige Nummer drauf,
              aber es war eine viel zu kurze drin!!! => schau mal bei Dir nach!
              Ich warte schon über 2 1/1 Wochen auf die Austausch - Welle.

Zitat von tomturbo
              Guten Abend!
              ...
              Bauen werde ich den Hauptrotorkopf nach der neuen Anleitung, bin gespannt was dabei rauskommt.
              Wenn es dann immer noch Probleme gibt, werde ich mich auch an Ikarus wenden und keine Ruhe geben, bis eine vernünftige Lösung gefunden ist.
              prima, noch einer mehr, dann wird sich schon eine Lösung finden!

CU l8er Stefan

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

hmm Leute mal ne ketzerische Frage ..

wärs net besser gewesen was bewährtes zu kaufen?
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• rtv
                  rtv

Ist er doch..
                  Ich kenne Leute die fahren sogar mit nem Toyota einmal im Monat in die Werkstatt, weil vielleicht bei einer gewissen Geschwindigkeit im Kofferraum ein Plastikteil knarzt. Ebenso gibt es z.B. genügend SAG (Sharan, etc) Fahrer, die ne reine Mängelrübe fahren aber sehr gerne Hand anlegen und total glücklich mit dem Wagen sind. Genauso ist es beim Royal auch...

Wenn bereits tausend Mal berichtet wurde, dass die beiliegenden Holzlöffel nichts taugen, warum versuchen es dann doch immernoch wieder welche um dann hinterher zu jammern? Bei richtigen Helis liegen die Blätter auch nicht dabei. Oder wenn Holzies dabei sind können diese natürlich auch von überragender Qualität sein - aber keiner glaubt das die vom Royal wirklich nicht verwendet werden sollten...

Ich fliege meinen Royal schon seit etlichen Flügen ohne auch nur das geringste Werkzeug mitzunehmen: Laden -> Kofferraum -> Fliegen -> glücklich nach Hause.

Ansonsten scheinen 90% der Probleme hausgemacht zu sein oder aus völlig überzogenen Vorstellungen zu resultieren...

Kommentar

• stefimat
                    Senior Member
                    • 24.03.2007
                    • 1095
                    • Stefan
                    • Im schönen Allgäu

Hallo Torsten

Zitat von Fantus
                    ...
                    wärs net besser gewesen was  bewährtes zu kaufen?
                    ...
                    Tja ich war der Meinung, daß dem so ist, denn der ECO 8 Royal wird ja als "Weiterentwicklung"
                    des ECO 8 verkauft.
                    Außerdem hat Ikarus ca. 1 Jahr vom Prototyp bis zur Auslieferung am ECO 8 Royal "gearbeitet".

Doch Du hast völlig Recht,
                    ich denke (inzwischen sehr) über eine "bewährte" Alternative nach!!!!!!

Dein Vorschlag als erfahrener Heli-Pilot: ....

(Der Rotordurchmesser darf auch 9 cm größer sein ;-))

CU l8er Stefan

Kommentar

• tomturbo
                      tomturbo

Hallo Stefan,

Erst mal danke, wird schon schief gehen..

Echt praktisch, daß Du das selbe Setup hast wie ich (Meiner Meinung nach sind das aber auch die sinnvollsten Teile),

ich habe keine Lust mein Geld in überteuerte Alutuningteile zu stecken.

Bin schon auf unsere Ergebnisse gespannt.

Danke für Deinen Tip, wegen der Hauptrotorstange schaue ich morgen mal nach.

Wenn Du Dich nach einem neuen Heli umschaust, kann ich Dir den T- Rex 450 oder den 600er empfehlen.

In der aktuellen Ausgabe der Modellbau Zeitschrift "Aviator" wurde der rex 600 getestet und hat sehr gut abgeschnitten.

Ich überlege mir zu Zeit selber, in einen neuen Heli zu investieren und bin hin und her gerissen zwischen dem 450er und dem 600:

Beim 450er kann ich noch die Elektronik vom Eco verwenden aber irgendwie ist mir der Heli zu klein.

Viele Grüsse,

Wolfgang

Kommentar

• stefimat
                        Senior Member
                        • 24.03.2007
                        • 1095
                        • Stefan
                        • Im schönen Allgäu

Hallo Wolfgang,

Zitat von tomturbo
                        ...

Wenn Du Dich nach einem neuen Heli umschaust, kann ich Dir den T- Rex 450 oder den 600er empfehlen.
                        T-Rex 450 ... gehen wirklich gut... aber sind eben auch klein. (Was ja auch Vorteile haben kann...)
                        Ich denke schon an über 1m Rotordurchmesser.

Doch ich warte mal was Torsten sagt...

Zitat von stefimat
                        Hallo Torsten
                        ...
                        Doch Du hast völlig Recht,
                        ich denke (inzwischen sehr) über eine "bewährte" Alternative nach!!!!!!

Dein Vorschlag als erfahrener Heli-Pilot: ....
                        ...
                        Bin auf die Ergebnisse gespannt.

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                          Senior Member
                          • 03.01.2007
                          • 1518
                          • Oliver
                          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Warum willsten jetzt ein anderen Heli ?

Bis auf die zu weichen Gummis in dem Rotorkopf geht der Royal doch jetzt richtig gut .

Und für den geringen Preis gibt es nichts besseres. Bei einem Rex600 haste ja schon min. 250 Eus Akku anner Backe. Mit dem Satz fliegste mittem Royal knapp ne Stunde mittem rex 7 min.

Und so ein fuzeliggen 450er naja.

Ich warte bis da die Aluteile kommen muss ja nur noch einmal am Tag den Spurlauf einstellen. Damit kann ich leben wenn man sich die Preise der anderen Heli´s auch im unterhalt anschaut.

Wenn ich noch einen Kaufen würde, der Hurrican 500 ist auch ganz Nett .

Gruß Oliver
                          --GruÃ? Oliver--
                          My Tube

Kommentar

• stefimat
                            Senior Member
                            • 24.03.2007
                            • 1095
                            • Stefan
                            • Im schönen Allgäu

Hallo Ralf,

Zitat von rtv
                            ...
                            Bei richtigen Helis liegen die Blätter auch nicht dabei.
                            ...
                            Was meinst Du damit?

Ich bin der Meinung, daß der Royal ein "richtiger" Heli ist, ODER? (vor allem, weil er eine "Weiterentwicklung" des ECO 8 ist!)

Zitat von rtv
                            ...
                            Ich fliege meinen Royal schon seit etlichen Flügen ohne auch nur das geringste Werkzeug mitzunehmen: Laden -> Kofferraum -> Fliegen -> glücklich nach Hause.
                            ...
                            genau da möchte ich auch hin!

Kannst Du uns Dein Setup verraten?

- Was hast Du geändert?
                            - GFK - Rotorblätter
                            - Rotorkopf auf "Kunstflug fähig" umgebaut (= Anlenkung von vorne)?
                            - und...?
                            - und...?
                            - welche Taumelscheibe?
                            - Kopfdrehzahl?

=> Wenn der Heli bei Dir geht, dann werden wir das doch auch hinbekommen! ;-))

CU l8er Stefan

Kommentar

• rtv
                              rtv

Zitat von stefimat
                              Kannst Du uns Dein Setup verraten?
                              So wie in der Sig

Zitat von stefimat
                              - Was hast Du geändert?
                              - GFK - Rotorblätter
                              - Rotorkopf auf "Kunstflug fähig" umgebaut (= Anlenkung von vorne)?
                              - und...?
                              - und...?
                              - welche Taumelscheibe?
                              - Kopfdrehzahl?
                              1. Das was ich im Parallel-Forum im "Baubericht" Thread geschrieben hatte. (Direkt-Heck, Servos gedreht, etc)
                              2. Unbedingt! Mein verbliebenes Paar Blattschmied GCT ist leider dynamisch unwuchtig, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind dies die wohl mit Abstand besten Rotorblätter. Zur Zeit fliege ich allerdings leider HT halbsymetrisch (zu dick um halbwegs effizient hohe Drehzahlen nutzen zu können und "knattern" nicht so schön wie die GCT)
                              3. Ja, peinlichst genau und die Hillerbrücken-Schrauben mit Loctite festgeballert.
                              4. Das Höhenleitwerk der Heckabstrebung weggelassen
                              5. Die Blattwellen-Schrauben soweit angezogen wie es mit Daumen und Zeigefinger am Schrauber ohne Gewalt gerade ging.
                              6. Baukasten-Plastik-Taumelscheibe nach 2-fachem Tausch von Ikarus (wegen exzentrischem Lauf) - wird aber neben der Hillerbrücke eventuell auch einmal Alu werden (Sobald die Pfannen einfach abgezogen werden können).
                              7. Wg. dicker Blätter "nur" gute 1700 upm (An 4S SLS).

Kommentar

• stefimat
                                Senior Member
                                • 24.03.2007
                                • 1095
                                • Stefan
                                • Im schönen Allgäu

Hallo Ralf,

Zitat von rtv

So wie in der Sig
                                ...
                                Das habe ich gesehen, aber ich wollte eben die anderen "Insider-Infos" gerne wissen...

Danke für die Infos,
                                Noch ein paar Fragen dazu:

Zitat von rtv
                                ...
                                1. Das was ich im Parallel-Forum im "Baubericht" Thread geschrieben hatte. (Direkt-Heck, Servos gedreht, etc)
                                ...
                                Hmm finde ich hier nicht, wo ist der Thread genau?

Zitat von rtv
                                ...
                                4. Das Höhenleitwerk der Heckabstrebung weggelassen
                                ...
                                Warum daß?

Zitat von rtv
                                ...
                                5. Die Blattwellen-Schrauben soweit angezogen wie es mit Daumen und Zeigefinger am Schrauber ohne Gewalt gerade ging.
                                ...
                                d.H. die Dämpfungsgummis (original-O-Ringe?) gerade so auf "Berührung" d.h. ohne Spiel justiert?

Zitat von rtv
                                ...
                                6. Baukasten-Plastik-Taumelscheibe nach 2-fachem Tausch von Ikarus (wegen exzentrischem Lauf) - wird aber neben der Hillerbrücke eventuell auch einmal Alu werden (Sobald die Pfannen einfach abgezogen werden können).
                                ...
                                Wie lange war dein Heli wegen dem Taumelscheiben - Tausch jeweis "gegrondet"?

Wie gesagt, Danke für die Infos,

als erstes werde ich nun an die Justierung der "Dämpfungsgummis" gehen!

CU l8er Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X