Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiÃ? was ?!?!?!!??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomturbo
    tomturbo

Re: Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiß was ?!?!?!!??!

Hallo Leute,
    leider konnte ich diesen Baubericht auch nicht finden, sag mal RTV könntest du uns einen dazu Link posten?

Stefan:
    Zum Glück passt bei mir die Länge meiner Blattlagerwelle, scheint sich also bei dir um einen Einzelfall zu handeln.
    Hoffentlich musst du nicht zu lange warten...

Oliver:
    Prinzipiell hast du schon Recht mit den den Akkus, ich bin auch am überlegen, ob ich mir vom Rex die Nitro Variante zulegen werde.
    Und auch die Flugzeit vom Royal geht in Ordnung.
    Wenn nicht dieses sch... Spurlaufproblem wäre.
    Und nur noch einmal am Tag den Spurlauf einstellen?
    Von deinen Fotos, die den umgebauten ECO zeigen sieht man deutlich die zerbeulten Kugelköpfe.
    Die werden dadurch mit Sicherheit nicht besser.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• rtv
      rtv

Zitat von tomturbo
      Hallo Leute,
      leider konnte ich diesen Baubericht auch nicht finden, sag mal RTV könntest du uns einen dazu Link posten?
      Hier ist der Link (@Mods: bitte entfernt diesen falls die Verlinkung nicht erlaubt ist).

Kommentar

• tomturbo
        tomturbo

Danke!
        Und:
        Bitte nicht löschen

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver
          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von tomturbo

Oliver:
          Prinzipiell hast du schon Recht mit den den Akkus, ich bin auch am überlegen, ob ich mir vom Rex die Nitro Variante zulegen werde.
          Und auch die Flugzeit vom Royal geht in Ordnung.
          Wenn nicht dieses sch... Spurlaufproblem wäre.
          Und nur noch einmal am Tag den Spurlauf einstellen?  
          Von deinen Fotos, die den umgebauten ECO zeigen sieht man deutlich die zerbeulten Kugelköpfe.
          Die werden dadurch mit Sicherheit nicht besser.

Gruß Wolfgang
          Nitro geht bei uns nicht. Platz hat nur E-Zulassung!!!

Die Kugelköpfe sind alle getauscht, die Kugelkopfzange nehme ich nicht mehr.

Mein Spurlaufproblem ist weg  

Zusätzliche u-Scheibe für die Gummis mehr vorzuspannen. Und Blätter in den Blatthaltern richtig festgezogen.

ruhe ist, jedenfalls bis jetzt .

gruß Oliver
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• maxi03
            maxi03

Hallo Olli,

das mit den U- Scheiben habe ich auch realisiert und bin derweil bei 1900 U/min. mit den Blattschmied´s (und Drucklager).
            Bis dato ist alles in Ordnung.

Allerdings überlege ich, ob ich nicht einen Regenschirm als Rotorbremse verwende. Bei diesem Wetter kommt man ja echt oft zum fliegen Ironie aus!

Gruss Matthias

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver

Zitat von maxi03
              Hallo Olli,

das mit den U- Scheiben habe ich auch realisiert und bin derweil bei 1900 U/min. mit den Blattschmied´s (und Drucklager).
              Bis dato ist alles in Ordnung.

Allerdings überlege ich, ob ich nicht einen Regenschirm als Rotorbremse verwende. Bei diesem Wetter kommt man ja echt oft zum fliegen Ironie aus!

Gruss Matthias
              Freut mich, ich lasse ihn bei so 2000 rennen mehr bringt im Flug der Motor nicht im Stand sinds 2300 1/min.

Bin mal gespannt bei wievielen es noch klappt .

Lasse ich mir von Ikarus Patentieren beim Bund gab´s für Verbesserungsvorschläge immer Kohle

Gruß Oliver
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• tomturbo
                tomturbo

Zitat von vw-bussmann

Lasse ich mir von Ikarus Patentieren beim Bund gab´s für Verbesserungsvorschläge immer Kohle

Gruß Oliver

Haha, genau Oli mach mal
                Allerdings, wenn man erst mal mit Verbesserungsvorschlägen anfängt, am Schluss gehen die wo möglich noch pleite...

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver

Ich glaube die können meinen Usernamen nicht mehr hören

Aber was solls hättense gleich die Hausaufgaben richtig gemacht, würdense nicht so doof dastehn.

Wie kann man es denn sonst erklären das in einem Baukasten

Ne Eiernde Taumelscheibe drinne ist ( Produktprüfung mangelhaft ?)
                  Der Freilauf fehlt ( schlechte Marktbeobachtung und mangelhaftes Managment ,Unwissenheit oder doch Geldgier wegen def. Hauptzahnräder ?)
                  Der Rotorkopf in der Grundversion überhaupt nicht funktioniert. ( Wurde das System überhaupt getestet vor Markteinführung und wenn ja nur Schwebeflug vor der Chefetage "ja er fliegt ja doch" ? )
                  Das Heckservo am Rahmen und nicht am Rohr befestigt ist (mangelnde Sachkenntniss ?)
                  Alle anderen versuchen für 3D alles möglichst stabil zu halten, Ikarus verwendet Weicheisen als Hauptrotor und Blattlagerwelle (wieder mangelhaftes Wissen ? ) Wenn es mir nach ginge wäre das hochlegierter (hochfest) Stahl die paar Euro mehr bezahlt man doch gerne.
                  Man Ansteuergestänge durch gezielte knicke schwächen muss ( Was soll das !??!?!!? )

naja aber den Eco8 gibts ja schon so lange und der wird immer noch gekauft (mir unverständlich) und ich denke mal auf diese Situation hoffen die auch (Ist aber nur ne Vermutung) .

Meiner läuft ja jetzt, und mit den Umbauten und der Ausstattung fliegt er ja jetzt ordentlich, und immer noch viel günstiger als andere Produkte und deshalb kann ich den in meiner Ausführung empfehlen, in der Original Version aber nur davon abraten .

Gruß Oliver
                  --GruÃ? Oliver--
                  My Tube

Kommentar

• maxi03
                    maxi03

Hallo zusammen,

mein "Anti" Regentanz scheint geholfen zu haben. Vom Büro aus zum Flugplatz und los bei dem herrlichen Wetter

Ich muss sagen, bei 1900U/min. hält das alles ganz hervorragend. Kein Verstellen des Spurlaufes und auch sonst keine Auffälligkeiten. Alle Schrauben sind fest, System läuft stabil, die Blattschmied "knallen" ordentlich.

Ich muss dazu sagen, ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Spurlauf, bin aber auch nur bis max. 1700 U/min. geflogen bei +9° und -6° und der orig. Servoposition. Immer auspacken, anschalten und losfliegen.

Nun werde ich mal die Servo´s umdrehen und die Gestänge anpasssen, damit ich den Pitchbereich angleichen kann.

Ich denke wirklich, die Vorspannung der Dämpfung ist (war) hier die Wurzel des ßbels...ein sauber eingestelltes System natürlich vorausgesetzt.

Finde ich wirklich Super, dass man(n) sich hier im Forum gegenseitig unterstützt

Nun geht´s an die 2000er Grenze

Gruss Matthias

Kommentar

• stefimat
                      Senior Member
                      • 24.03.2007
                      • 1095
                      • Stefan
                      • Im schönen Allgäu

Hallo Matthias

Zitat von maxi03
                      ...
                      Ich muss sagen, bei 1900U/min. hält das alles ganz hervorragend. Kein Verstellen des Spurlaufes und auch sonst keine Auffälligkeiten. Alle Schrauben sind fest, System läuft stabil, die Blattschmied "knallen" ordentlich.
                      ...
                      Prima!!

wie verhält er sich im Landeanflug (etwas flotter...)
                      Schüttelt er sich da, so langer er abbremst, um dann im Schwebeflug ruhig zu sein,
                      oder ist er in allen Flugphasen ruhig?

CU l8er Stefan

Kommentar

• maxi03
                        maxi03

Hallo Stefan,

also ich konnte da noch kein schütteln feststellen.

Ich verwende eine Schwebeflugphase bei 1400 U/min. mit der ich abhebe und auch wieder zum Landeanflug komme. Zum fliegen habe ich die 1900 U/min.

Das einzige, was ich geändert habe, ist die Gyroempfindlichkeit bei schnellem Flug von 100% auf 92% zurückgestellt, da er bei der "hohen" Drehzahl verdammt schnell werden kann.

Aber wie gesagt, ein schütteln oder vibrieren habe ich bei all den Flügen nicht gehabt...und die sind nicht gerade langsam und brav...

Gruss Matthias

Kommentar

• stefimat
                          Senior Member
                          • 24.03.2007
                          • 1095
                          • Stefan
                          • Im schönen Allgäu

Hallo Matthias,

Zitat von maxi03
                          ...
                          Ich verwende eine Schwebeflugphase bei 1400 U/min. mit der ich abhebe und auch wieder zum Landeanflug komme. Zum fliegen habe ich die 1900 U/min.
                          ...
                          bei 1900 U/min. kein Wunder, da geht er sicherlich recht flott durch die Figuren.

Hast Du auch je eine zusätzliche Beilagscheibe verwendet, um die Dämpfungsgumis vorzuspannen?
                          Muss ich jetzt doch auch mal testen...
                          Eventuell kann ich dann mein System wieder Stückweise über die von Ikarus maximal zugelassene Drehzahl von 1600 U/min.
                          auf die schon mal verwendeten 2000 U/min. um-konfigurieren. Da hatte er richtig gut Leistung, aber eben auch Vibrationen.

sonst muß ich halt auch für den Start und den Landeanflug (verwendest Du da einen eigenen "Flugzustand"?) die (1400) eher 1600 U/min.
                          wählen, dann sehe ich die Vibrationen wenigstens nicht mehr ;-))

CU l8er Stefan.

Kommentar

• ThiloM
                            ThiloM

So wollte grad mal meinen Royal nach der Umbauanleitung von Ikarus umbauen... seh ich das richtig dass am Pitchkompensator eigentlich nicht geändert wurde?

Gruß Kazunga

Kommentar

• vw-bussmann
                              Senior Member
                              • 03.01.2007
                              • 1518
                              • Oliver

Zitat von Kazunga
                              So wollte grad mal meinen Royal nach der Umbauanleitung von Ikarus umbauen... seh ich das richtig dass am Pitchkompensator eigentlich nicht geändert wurde?

Gruß      Kazunga
                              Doch ist geändert , Kuck Dir mal die Bilder von diesem Thread Seite 5 an . Das iss meiner an dem Tag wo er von Ikarus gekommen ist.

Kannste mehr erkennen als auf den Zeichnungen.

Gruß Oliver
                              --GruÃ? Oliver--
                              My Tube

Kommentar

• ThiloM
                                ThiloM

Ok also meiner sieht jetzt genauso aus wie bei dir..... Muss jetzt die TS nach unten gehn um positiven Pitch zu bekommen? MIt den alten einstellungen hab ich nur negativ Pitch.....

Kommentar

Lädt...
                                X