Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiÃ? was ?!?!?!!??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThiloM
    ThiloM

Re: Spurlaufproblem beim Eco8 Royal wer weiß was ?!?!?!!??!

mensch scheisse der schöne Heli

Kommentar

• rtv
      rtv

Zitat von rtv
      Bei der Demontage der Rotorkopf-Ebene ist mir allerdings aufgefallen, dass die Verkleidungen der Kugellager im Blatthalter schon eine kleine "Laufdelle" haben.
      Hier mal ein Bild davon:

Vielleicht sind Drucklager doch nicht die schlechteste Idee...

Kommentar

• rtv
        rtv

Mist, Editierzeit abgelaufen

@Oliver:
        Mein Beileid; ich habe auch fast gezwungenermaßen umgebaut - hatte nach nem Hold mitten im Turn auch etwas zu wenig Platz zum Boden :S Mit viel Fahrt den Boden "gestreift".

Bilanz:
        - vorderer Kufenbügel
        - winzige Macke im Rotorblatt (probiere darum noch einmal Holz)
        - Blattwelle (Hauptwelle auch noch gerade!) und Stabistange
        - Kugelköpfe der Heckabstützung und Delle im Heckrohr
        - ein "kleiner" LiPo krumm (War eh noch ein 3S - also verschmerzbar)

Also noch recht günstig. Dabei hat das so wahnsinnig gekracht, dass das alte ECO-Chassis und dessen Haube bestimmt in tausend Einzelteile geflogen wäre.

Nach dem Wiederaufbau hab ich jetzt eine weitere Schwachstelle gefunden die Vibrationen verursachen kann:
        Das Zentralstück der Stabiwippe sollte man unbedingt genaustens überprüfen - auf einer Seite ist die kleinen M2 Schraube komplett ausgerissen! Nach dem Anti-Spurlaufverstell-Umbau konnte ich aber die symetrische andere Seite nutzen.
        Viel wichtiger allerdings sind die beiden Schrauben die ich hier markiert habe; bei mir waren beide lose. Dadurch hat die komplette Hillerwippe inklusive Paddel genug Spiel um sich über 10° auf der Rotorebene nach links und rechts drehen!

Hier ein Foto, damit jeder weiß was regelmäßig zu prüfen ist.

Das Ding will ich unbedingt aus Alu - wenn man da 2,3 Mal die Schrauben nachzieht ist bestimmt das Gewinde hinüber...

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver
          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Jupp die Schrauben waren bei mir auch lose. Habe die mit Loctide gesichert .

So nach 6 Stunden Arbeit das Ergebniss .

Diesmal den Quarz mit tesa gesichert. Empfängerlage verändert und besser gepolstert, Gyrolage geändert , verstärktes Heckrohr, Taumelscheibe vom Viper 90, anderer Regler E-Sky60 zum Testen montiert .

Sonntag mal Schauen, habe aber leider nur noch die Holzblätter muss fürs erste mal langen .

gruß Oliver
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• rtv
            rtv

Zitat von vw-bussmann
            Sonntag mal Schauen, habe aber leider nur noch die Holzblätter muss fürs erste mal langen .
            Hab ich auch gedacht; leider hatte ich keine 0,5 mm Unterleg-Scheiben, Spurlauf eingestellt, Pitch gegeben - Spurlauf anders
            Jetzt sind die Prügel definitiv entsorgt. Glücklicherweise hatte jemand aus dem Verein noch halbsymetrische Helitecs im Kofferraum; mit denen konnte ich dann gut fliegen - zwar etwas ungewohnt aber mit 4S jetzt geht's wirklich optimal

Allerdings werde ich wohl wieder das Höhenleitwerk montieren; ohne Abstützung ist das Heck sonst wohl auf Dauer zu brachial.

Viel Glück morgen

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver

Zitat von rtv

Hab ich auch gedacht; leider hatte ich keine 0,5 mm Unterleg-Scheiben, Spurlauf eingestellt, Pitch gegeben - Spurlauf anders  
              Jetzt sind die Prügel definitiv entsorgt. Glücklicherweise hatte jemand aus dem Verein noch halbsymetrische Helitecs im Kofferraum; mit denen konnte ich dann gut fliegen - zwar etwas ungewohnt aber mit 4S jetzt geht's wirklich optimal

Allerdings werde ich wohl wieder das Höhenleitwerk montieren; ohne Abstützung ist das Heck sonst wohl auf Dauer zu brachial.

Viel Glück morgen  
              Was meinste mit Brachial ? Eigentlich haben doch fast alle 3D Helis kein Höhenleitwerk . Wird er um Nick giftiger ? Wäre schön da war er mir ein bischen langsam .

Meins kann ich nicht mehr montieren weil der Halter von den Rotblättern abgehakt wurde
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• rtv
                rtv

Zitat von vw-bussmann
                Was meinste mit Brachial ? Eigentlich haben doch fast alle 3D Helis kein Höhenleitwerk . Wird er um Nick giftiger ? Wäre schön da war er mir ein bischen langsam .
                Ne, Gier. Die 3D-Helis haben ja auch nicht so ein langes, dünnes Heckrohr..
                Ohne Delay im Kreisel und mit dem 35er Metall-Zwischen-Ritzel rastet das Heck nach einer Piorette so schnell ein, dass man sehen kann, wie sich das Rohr windet.

Zitat von vw-bussmann
                Meins kann ich nicht mehr montieren weil der Halter von den Rotblättern abgehakt wurde
                Dito. Anscheinend kann man den auch nicht einzeln bekommen; im Prinzip müßte ja eine Schelle von fast jedem andere Heli mit dem Heckrohr-Durchmesser passen... Sag mal bitte Bescheid falls du einen Shop findest. Ansonsten gibt's Logo-like was mit 4 Schrauben.

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver

So ,

der 2te Erstflug ist gemacht

Also ohne das höhenleitwerk ist der mir viel lieber, da werden die Loopings schöner. Und die ßberschläge gehn schneller.

Etwas Negatives konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Auch im schnellflug nicht.

Ich lasse es so ein teil weniger das man Kaufen muss wenns defekt geht .

Habe in der Bilder/Video Ecke auch mal ein kleines Video eingestellt .

gruß Oliver
                  --GruÃ? Oliver--
                  My Tube

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver

Gestern mit den Xtro- Blättern bei ca. 2000 1/min geflogen .  

Schei.. geht der ab .  NUR GEIL.
                    Spurlauf hält .
                    Nur von den Holz auf die X-Tro Blätter muss man doch enorm den Spurlauf nachjustieren, danach ist aber alles i.o.

Gruß Oliver
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

• stefimat
                      Senior Member
                      • 24.03.2007
                      • 1095
                      • Stefan
                      • Im schönen Allgäu

Zitat von DMKOE

...
                      wenn die Anlenkungen der Blatthalter nun vorne sind, ist doch das Pitch genau verkehrt herum, also Taumelscheibe oben = Pitch negativ, Taumelscheibe unten = Pitch positiv.

Wie ändern ?
                      Hallo Jochen, hallo Oliver

endlich hat mein ECO 8 Royal auch seinen Erstflug gehabt.
                      Da ich länger nicht zum Bauen gekommen bin, konnte ich nun gleich auf die Umbauanleitung von Ikarus zurückgreifen, und habe entsprechend
                      meinen Hubi gleich mit von vorne angesteuerten Rotorblätter gebaut.
                      Auch wenn alles andere (Pitchkompensator, Wippe etc.) umgebaut wurde,
                      die Taumelscheibe läuft "verkehrt" herum, wie von Jochen beschrieben.
                      @ Oliver:
                      Bei Deinem vom Ikarus umgebauten Heli war das bestimmt auch so?
                      ODER?

Ich denke, daß kann (nicht so einfach) geändert werden. ßbrigens, auf dem Buch von IKARUS ist auf dem Cover der ECO 8 Royal mit von vorn angelengten Rotorblätter drauf.... Also da war wohl schon vorher mal was...* Das Buch ist immerhin schon vor vielen Monaten in Druck gegangen...

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver

Zitat von stefimat

Hallo Jochen, hallo Oliver

endlich hat mein ECO 8 Royal auch seinen Erstflug gehabt.
                        Da ich länger nicht zum Bauen gekommen bin, konnte ich nun gleich auf die Umbauanleitung von Ikarus zurückgreifen, und habe entsprechend
                        meinen Hubi gleich mit von vorne angesteuerten Rotorblätter gebaut.
                        Auch wenn alles andere (Pitchkompensator, Wippe etc.) umgebaut wurde,
                        die Taumelscheibe läuft "verkehrt" herum, wie von Jochen beschrieben.
                        @ Oliver:
                        Bei Deinem vom Ikarus umgebauten Heli war das bestimmt auch so?
                        ODER?

Ich denke, daß kann (nicht so einfach) geändert werden.  ßbrigens, auf dem Buch von IKARUS ist auf dem Cover der ECO 8 Royal mit von vorn angelengten Rotorblätter drauf.... Also da war wohl schon vorher mal was...* Das Buch ist immerhin schon vor vielen Monaten in Druck gegangen...

CU l8er Stefan
                        Ja bei meinem ist das auch so, TS nach unten Pitch geht nach + . Was mir aber eigentlich egal ist wohin was wandert hauptsache es Funktioniert einigermaßen .

Nach mehreren Flügen muss ich aber sagen das es immer noch nicht 100%tig ist. Bis 1800 1/min hält alles wie es sein soll und über 1800 1/min geht der ßrger wieder los aber seltsamerweise nicht immer . Kommt dann auf die Außentemperratur an. Wenn man den dann aber einmal am Tag einstellt hält er bis Abends. Samstags drauf (wir fliegen immer Samstags) mus man dann wieder Kurbeln . Kann man mit Leben ist aber nicht 100%

Gruß Oliver
                        --GruÃ? Oliver--
                        My Tube

Kommentar

• stefimat
                          Senior Member
                          • 24.03.2007
                          • 1095
                          • Stefan
                          • Im schönen Allgäu

Zitat von vw-bussmann
                          ...
                          Nach mehreren Flügen muss ich aber sagen das es immer noch nicht 100%tig ist. Bis 1800 1/min hält alles wie es sein soll und über 1800 1/min geht der ßrger wieder los aber seltsamerweise nicht immer . Kommt dann auf die Außentemperratur an. Wenn man den dann aber einmal am Tag einstellt hält er bis Abends. Samstags drauf (wir fliegen immer Samstags) mus man dann wieder Kurbeln .  Kann man mit Leben ist aber nicht 100%
                          Hallo Oliver,

das hört sich ja gar nicht gut an.

Zitat von vw-bussmann
                          ...
                          Wenn man den dann aber einmal am Tag einstellt hält er bis Abends. Samstags drauf (wir fliegen immer Samstags) mus man dann wieder Kurbeln . Kann man mit Leben ist aber nicht 100%
                          Ich hoffe, daß ich das => nicht <= Akzeptieren muss!!

Mein erster kleiner Test gestern ist mit max. 1700 1/min. gelaufen. Da war alles OK, (war aber auch nur Schweben... ;-))

Was hast Du eigentlich für Pitch-Werte?

Wenn man nach den Gestänge-Längen der neuen Anleitung geht, kommen etwa - 11° bis + 5° raus.
                          Habe das momentan auf ca. - 6° bis + 10° geändert.

Was sagt Deine Erfahrung?

CU l8er Stefan

Kommentar

• vw-bussmann
                            Senior Member
                            • 03.01.2007
                            • 1518
                            • Oliver

Zitat von stefimat

Hallo Oliver,

das hört sich ja gar nicht gut an.

Ich hoffe, daß ich das => nicht <= Akzeptieren muss!!

Mein erster kleiner Test gestern ist mit max. 1700 1/min. gelaufen. Da war alles OK,  (war aber auch nur Schweben... ;-))

Was hast Du eigentlich für Pitch-Werte?

Wenn man nach den Gestänge-Längen der neuen Anleitung geht, kommen etwa  - 11° bis + 5° raus.
                            Habe das momentan auf ca. - 6° bis + 10° geändert.

Was sagt Deine Erfahrung?

CU  l8er Stefan
                            sag ja bis 1800 1/min alles i.o. ab dann werden die Kräfte anscheinend so groß das was nachgibt . Ist aber nicht tragisch volle Pulle gibts nur bei extrem Manöver und da packt er denke ich 1800 1/min zu halten nur wenn man aus den Manövern rauskommt zitterts im Gebälk einmal nachjustieren und den ganze Mittag isses ruhig .

Pitchwerte +- 11° gehn wenn man die Gestänge passend dreht .

Gru0ß Oliver
                            --GruÃ? Oliver--
                            My Tube

Kommentar

• stefimat
                              Senior Member
                              • 24.03.2007
                              • 1095
                              • Stefan
                              • Im schönen Allgäu

Hallo Oliver

=> so, jetzt hat mich das Spurlaufproblem auch ereilt

Zuerst hatte ich ja GFK-Blätter von Ikarus drauf.
                              => Spurlauf hat auf Anhieb gestimmt, und ist beim normalen Schweben und kleinen Rundflügen auch geblieben.
                              (Rotordrehzahlen bis zu 1900 1/min)

nun habe ich gestern mal die originalen Holzrotorblätter, die dabei waren Ausgewogen, und dann montiert.
                              Und oh Wunder, im musste gar nichts verstellen, dier Spurlauf war auf Anhieb genau so wie bei den GFK-Blättern.
                              => nur Schweben, gestern Abend im Garten. Da aber auch bis 1900 1/min.)

Heute bin ich erneut zum Fliegen, aber eben auf den Flugplatz.
                              => Keine ßnderungen vorgenommen => Rotor hochgelaufen.... Oh - Spurlauf DEUTLICH auseinander....

Ich habe die Gestänge extra => NICHT <= verstellt, denn daß muss auch so wieder Weggehen.
                              => Drehzahl verringern (hat nur geholfen, nach dem der Rotor stand) => etwas besser.

Beim nächsten Akku, habe ich die Drehzahl bewusst nur so um die 1500 bis max. 1600 hochgedreht...
                              UND die Schwenk-Dämpfung lockerer eingestellt.
                              => Spurlauf wieder in Ordnung *?!!!!! (wie gesagt, KEINE Gestänge verstellt)

So einige Rundflüge gemacht, auch mal mit kräftig Pitch... Spurlauf bleibt...

Hast Du bei Deinen Versuchen auch bei der Schwenk-Dämpfung (Anziehen der Blätter) Veränderungen vorgenommen?

CU l8er Stefan

Kommentar

• tomturbo
                                tomturbo

Hallo zusammen!
                                Bevor ich was zum leidigen Thema "Spurlauf" sage, hier meine bisherigen ECO Erfahrungen:
                                Fliege seit ca. 4 Jahren den ECO 8, der erste hat nach einem Jahr Bekanntschaft mit einem Ast gemacht, der zweite hat zum Glück länger überlebt, allerdings musste er auch Höhen und Tiefen durchleben:
                                Z.B. hat der von Ikarus im Baukasten mitgelieferte Empfänger der Marke Lexor die Eigenschaft besessen, bei hoher Luftfeuchtigkeit auszusetzen (der Heli zappelte völlig unkontrolliert herum) - der Grund offenbahrte sich, nachdem ich die Plastikhülle des Empfängers entfernt hatte: die Lötstellen der Stromkabeln waren zu eng beinander, der Spalt dazwischen waren nur Haarbreit.
                                Nach dem Umlöten traten keine Probleme mehr auf, ich hab mir trotzdem einen Emfänger von Graupner gekauft.
                                Vor einigen Wochen habe ich mir den Eco 8 Royal zugelegt, er war sogar rel. günstig (180).
                                Am Anfang war ich echt begeistert: stabiele Chasis, schönes Design, Verbesserungen am Rotorkopf usw. - nur die Taumelscheibe ist meiner Meinung ein Witz...
                                Allerdings kam der Schock am Schluss:
                                Der Spulauf ließ sich nicht vernünftig einstellen, ich hatte mich exakt an die Bauvorschriften gehalten und nur die Originalteile des Baukastens verwendet.
                                Der Unterschied betrug bis zu 10 cm !
                                Irgendwann wars soweit: kurz vor dem Abheben haben die Rotorblätter entweder den Boden oder die Heckflosse berührt (so genau hab ichs nicht gesehen)
                                Bilanz: sämtliche Stangen mussten getauscht werden.
                                Meiner Meinung nach ein echtes Armutszeugnis an Ikarus, da ich mit dem Problem nicht alleine zu sein scheine.
                                Hätte ich den Crash nicht gehabt, hätte ich ihn auch eingeschickt.

Kommentar

Lädt...
                                X