Kleine Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: Kleine Entscheidungshilfe

Hallo Dani,

das hat sehr viel mit dem Ritzel zu tun, da Du es nicht schaffen wirst, den Regler soweit im Stellgrad zu reduzieren, dass mit einem 12er Ritzel eine Kopfdrehzahl von 1400 U/min erreicht wird.

Dazu müsstest Du nämlich ein 10er Ritzel nehmen und den Reglerstellgrad auf 10 bis 15% zurücknehmen, was technisch gesehen ein ziemlicher Blödsinn ist (Teillastbereich und Reglererwärmung).

Aus Deinem damaligen Thread entnommen habe ich nur, dass es ziemliche Unklarheiten bezüglich Deiner verwendeten Drehzahl-Messtechnik gab und dass Du aufgrund von zwei Impulsen/Umdrehung (2 Rotorblätter) möglichweise die doppelte Drehzahl gemessen hast.

Die Frage der Drehzahlmessung wäre natürlich auch noch zu klären. Ich verwende dieses Gerät (bei großer Helligkeit oder Sonnenlicht leider nicht verwendbar - werde dafür wohl mal die Laserausführung kaufen müssen):

Conrad Handdrehzahlmesser DT1Opto Art.-Nr. 121490-62

Das Abfluggewicht ist normalerweise alles incl. also Mechanik, Akku, Haube etc. aber ohne Trainingsgestell. Mein SJM-400 V2 bringt es da auf 680g (liegt vielleicht auch an meinen TS-Servos Hitec HS-65MG mit Metallgetriebe).

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

also gilt die wette... obwohl ich sie langweilig finde

Und bitte überprüf Deine Aussgen zuerst in der Praxis - kannst mich gerne anrufen, ist einfacher als da noch lange zu diskutieren

Dani

Kommentar

• thorsten_mbg
        thorsten_mbg

Ich würde das Ganze vorsichtig angehen wenn ihr den org. SJM Regler habt...
        Der brennt euch in Teillast einfach weg.

Und wenn ich sage "ER BRENNT", dann meine ich das auch genau so!!

Trotzdem viel Spass, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Zitat von water_and_sun
          also gilt die wette... obwohl ich sie langweilig finde

Und bitte überprüf Deine Aussgen zuerst in der Praxis - kannst mich gerne anrufen, ist einfacher als da noch lange zu diskutieren

Dani
          Hallo Dani,

Du wolltest wetten - nicht ich.

Wenn ich in Foren einen Beitrag schreibe, dann ist der meist sehr praxisbezogen und wenig theoretisch. Diese Tests habe ich nämlich früher schon mal durchgeführt. Insofern ist wetten eigentlich nicht fair. Ich denke, dass unsere "Wette" für andere Mitleser auch wenig interessant sein dürfte, da bei diesen Bedingungen sowieso keiner fliegt.

Wir können aber gerne telefonieren. Schick mir doch mal eine PN mit Deiner Telefonnummer.

@Thorsten,

in meinem SJM-400 V2 verwende ich einen Jazz-40-6-18. Der ist teillastfest - behauptet zumindest Kontronik. Beim Original SJM-ESC25 wäre ich auch vorsichtig.

Das ist übrigens ein weiterer Punkt, den ich nicht verstehe. Wie ist Dani mit einem 12er Ritzel in der Drehzahl auf 1400 U/min runter gekommen, ohne das ihm der Steller/Regler verglüht.

Gruß Dieter

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Regler BLC-40 Teillast fest ist.
            Steht irgendwie nix in der Anleitung
            Kann man mit zusätzlichen Gewichten an der Paddelstange den Heli noch etwas träger machen?
            Brauch´s nicht so giftig.

Grüße
            Andreas
            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Hallo Dieter

Ja die Wette können wir gerne lassen aber glaub mir... das mit dem Schweben war keine behauptung sondern ein Fakt - und anscheinend kamst Du zu einem anderen Ergebnis... mir wäre es damals auch lieber gewesen der Heli hätte nicht abgehoben, denn ich verstand die Welt nicht mehr - ich hielt es für unmöglich, dass der Heli bei 1400u/min abhebt. Hatte einen Laser-Drehzalhmesser - aber was ich damals nicht wusste - es war ein industrieller Drehzahlmesser - also zeigte der 2800 an, obwohl es nur 1400 waren... und trotzdem flog das Teil.
              Also das Deine Beiträge Praxisbezogen sind denk ich auch, wie auch die von Hans Willi, oder noch einigen anderen... aber glaub mir, meine sind es auch.

Nur noch ein Hinweis zu den Reglern - mein SJM Regler wurde nie warm - egal bei welchen Drehzahlen - aber der SJM Regler ist wohl definitiv kein Regler, sondern ein Drehzahlsteller - spätestens als ich vor zwei Wochen einen Jazz 80/6/18 Regler(nicht für den SJM) einbaute war mir klar dass dieser ein echter Regler ist - voll Pitch am Heli und der Regler gibt Gas.... und beim SJM bricht die Drehzahl ein... kein nachregeln - trotz eingestelltem Gov mode... habe mir ja extra noch die Prog-Card besorgt um diesen zu aktivieren - aber ich sah keine Verbesserung

Also das schöne an den Jazz Teilen ist, dass sie das Timing selbst optimieren, und beim SJM stellt man es fix ein - und das kann niemals über den gesamten Drehzahlbereich optimal sein - ich habe nebst meinen SJM zwei andere gesehen mit den SJM Reglern... und jeder verhält sich einwenig anders... aber wenn das timing richtig eingestellt ist gingen alle gut

Es gab einen interessanten Link zu den Reglern von der Fa Schulze... fand in gerade nicht - aber was mir aus dem Artikel blieb... Teillast unter 70% sollten im Normalfall keine Probleme ergeben... sicher nicht glühen ....

@Dieter - wie verhält sich Dein Jazz wenn Du die Last änderst? - schick Dir noch eine pm

@Thorsten - nimmt mich doch noch wunder, was für ein timing hatest Du eingestellt? hörte sich der Motor nicht auch komisch an?

Schöne Grüsse
              Dani

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

So fand endlich den Link von Mathias Schulze wieder...

Egal um was es geht, ich find für Elektrofliger eine intressante Bett - Lektüre

Gruss
                Dani

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich habe mal einige Untersuchungen an meinem SJM-400 V2 angestellt - Reglereinstellung und Kopfdrehzahl betreffend. Da man hier im Forum nur begrenzte Möglichkeiten bei den attachments hat, habe ich den Beitrag im Nachbarforum gepostet. Hier der Link dazu:

Viel Spaß bei der Lektüre.

Gruß Dieter

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

hallo Dieter

Und danke für die Infos lese gerne solche Lektüren....

Und nachdem ich meinen SJM letzten Mittwoch heftig geschrottet habe - und diesmal war ich definitv selbst Schuld... zu enges Gelände ausgesucht und nicht schauen wo die Sonne steht... naja... ich flog ihr schön entgegen.. das letzte was ich weis ist das er die Nase zur Sonne steil nach oben hatte... halt wie man einen Turn anfliegen würde.. ca 5m über mir und machte von da an alles falsch... und es wurde schwarz vor meinen Aüglein ... naja ich als Brillenträger kann halt nicht immer so.. rumlaufen oder fliegen--- aber der Aufschlag auf den harten Asphalt war heftig
                    Aber trotzdem - ein unnötiger Fehler... aber gestern bekam ich den neuen Satz Teile... und da alle Servos und elektrischen und elektronischen Teile überlebt haben hab ich meinen Heli wieder da und schwebt schon mal wieder...

So aber was ich eigentlich wirklich sagen oder auch bestätigen wollte... vor meinem Crash flog ich den Heli ja auch im Gov mode mit der gleichen konfig wie sie Du im Bericht hattest.. Stellgrad ca 90% und die Drehzahleinbrüche sind unangenehm beim SJM Regler, denn genau dann bracht man ja Power, wenn man den Heli abfangen will - und der Kreisel kommt auch ins schwitzen.
                    Ich hatte zu beginn diese Probleme nicht, weil ich eine Gaskurve ohne Gov mode einstellte... dann noch zuhause den Heli am Landegestell packen und schauen, was er macht wenn man Pitch gibt... und die Kurve solange korrigieren, bis die Drehzahl über den gesamten Pitchbereich stabil ist.

Leider geht das mit der MC-20 nicht für negative Pitchwerte aber ansonsten denk ich auch, ein SJM-Regler kann nur über die Gaskurve funktionieren.
                    Aber solange man schweben übt, ist dies kein Problem da reicht der SJM regler vollkommen.
                    Und noch ein letzter Hinweis, und das musste ich auch gleich nochmals nachmessen - und war überrascht, das die Drehzahl bei 100% beim 12er Ritzel nicht über 2600 geht... und wenn ich voll Pitch gebe geht sie auf ca 2400.... also den nächsten Flug werd ich mal mit 100% versuchen... wenns dann endlich aufhört zu regnen!!! (ok wir waren ja einwenig Flugverwöhnt im April)

Grüsse aus dem Regenland

Dani

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo Dani,

zunächst mal mein Beileid zu Deinem Crash.
                      Ist mir so ähnlich auch mal mit meinem Sparrow letztes Jahr passiert. Gegen die Sonne geflogen und dann noch zu weit weg - keine Chance mehr die Fluglage zu erkennen. Ich habe ihn dann durch Rücknahme des Pitch gezielt in einen Rübenacker abstürzen lassen. Schadensbilanz Heckrohr, ein Rotorblatt und HZR. Sonst nichts.

Was den Governor-Mode bzw. den Kennlinienverlauf des SJM-ESC25 anbelangt hatte ich eigentlich auch mehr erwartet. Andrerseits ist der Steller auch deutlich billiger als der Jazz.

Vielleicht ist es wirklich besser den SJM-ESC25 im Stellermodus mit Gaskurve zu betreiben.

Gruß Dieter

Kommentar

• Dave
                        Dave

aaaaaaha, und mir immer sagen ich soll nicht so knausrig sein und mir endlich die prog.card kaufen

naja, ich flieg ^momentan eh nicht nicht mehr...Heli ist im Eimer ^^

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Zitat von Dave
                          aaaaaaha, und mir immer sagen ich soll nicht so knausrig sein und mir endlich die prog.card kaufen

naja, ich flieg ^momentan eh nicht nicht mehr...Heli ist im Eimer ^^
                          Hallo Dave,

nix aaaaaaha.

Die Regelung/ Governormode des SJM ESC-25 ist soweit in Ordnung. Der Jazz ist zwar besser - sei´s drum.

Aber und das ist mein aber und spräche für den Betrieb im Stellermodus. Der ESC-25 bringt keine Veränderung in der Kopfdrehzahl in Abhängigkeit vom Stellgrad ab 50%. Wer also mehr Kopfdrehzahl benötigt, erreicht dies nicht durch Erhöhung des Stellgrades sondern nur über die Wahl eines anderen Ritzels. Ich könnte mir vorstellen - habe das aber nicht getestet - dass im Stellermodus eine lineare Abhängigkeit zwischen Stellgrad und Kopfdrehzahl besteht. Damit hätte man einen erweiterten, nutzbaren Stellbereich, müsste sich dies aber durch die Programmierung einer Gaskurve erkaufen.

So gesehen sehe ich keinen Widerspruch zu meinen bisherigen Ausführungen. Wer es sich einfach machen will, der verwende beim SJM ESC-25 den Governormode, muss aber mit der Ritzelanpassung spielen um eine gewünschte Kopfdrehzahl zu erhalten. Wer einen größeren Stellbereich in der Kopfdrehzahl haben möchte und in den einzelnen Flugphasen auch unterschiedliche Drehzahlen fliegen möchte, muss möglicherweise (reine Vermutung, nicht bewiesen) im Stellermodus mit Gaskurve arbeiten.

Wer das Optimum haben möchte - sehr gute Drehzahlregelung und großen nutzbaren Stellbereich für die Variation der Kopfdrehzahl, der kommt um den Jazz nicht herum.

Gruß Dieter

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Hallo Dave
                            lang nichts mehr gehört - meld Dich, falls Du Deinen Heli wieder flugtauglich bekommen möchtest...

@Dieter ... der Jazz ist und bleibt der bessere Regler... keine Frage - ich hab dem SJM-Regler wieder den Gov-Modus ausgeschaltet, und eine entsprechende Gaskurve eingestellt, und das schöne an den kleinen Heli's ist ja, man kann sie am Landegestell halten und dann testen - voll Pitch geben , voll minus Pitch - und solange einstellen, bis die Drehzahl über alle Bereiche konstant ist... und nun bin ich zufrieden , was ich mich aber immer noch frage, wesshalb Eure Regler im Teillastbereich heiss wurden?

Grüsse

Daniel

Kommentar

• Botti
                              Botti

hey lass am besten die Finger von df 60 oder ähnlichen helis von walkera.
                              ich habe mir den df 60 xpro geholt und wurde nur enttäuscht.
                              er soll ja flugfertig sein...konnte aber nicht gehen weil die servo Gestänge nicht die richtige Länge hatten...dann habe ich nach 2-3 Stunden tüfteln ihn zum schweben gebracht....ABER auch nur für 2 Minuten weil dann der heckservo den Geist aufgab... tu dir selber ein gefallen und spare auf einen raptor oder t-rex...
                              da haste mehr von
                              lg
                              thomas

Kommentar

Lädt...
                              X