Kleine Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Re: Kleine Entscheidungshilfe

Zitat von raptor-ea
    Je mehr ich mich mit diesen Lipos beschäftige, und das waren schon viele Internetstunden in den letzten Tagen,   desto mehr gefallen sie mir nicht!

Vielleicht blicke ich auch nicht ganz durch mit den ganzen Ladern, Balancern und Risiken (richtig Lagern, richtig laden , Brand- und Explosionsgefahr,....).

Muß da erstmal ne Nacht drüber schlafen, bis ich mir weitere Gedanken mache!

Aber hat schon mal jemand den SJM400V2 Mit Konion Zellen betrieben*
    Und wenn ja in welcher Konfiguration?
    Die sollen ja ungefährlicher sein!

Weiß net, was der kleine so an Akkugewicht rumschleppen kann!

Wie gesagt, bei diesen Thema hänge ich etwas hinterher  

Danke für all die Hilfe

Jaja, die Lipos ^^
    Ich hab auch schon 3 kurzgeschlossen, dein einen 4 mal....
    Wurden sauheiss, mehr nicht, also bis die explodieren brauchts viel...
    Und ich bin recht viel um Lipos rum (bei Fliegern etc.) und da gabs noch nie nen zwischenfall.
    Einmal ist einer abgestürzt, der Akku wurde total verbogen durch den Crash, vorsichtigerweise durfte man den ja nicht mehr brauchen.
    Dann wollten ein paar den zum explodieren bringen, haben ihn kurzgeschlossen (Goldstecker ineinander) doch er hat sich nur aufgebläht und mehr nicht, dann haben sie ihn aufgeschnitten und zerquetscht, hat geraucht und gestunken, aber nix explodiert oder so ^^ Und das war ein 10 Zelliger Lipo oder so ^^
    Also man muss schon ganz dumm sein damit da was passiert

Die Technik ist aber faszinierend, in den nächsten Jahrzehnten werden Lipos wohl das Non-Plus-Ultra sein, noch nen besseren Akku wär ja kaum möglich bzw. bezahlbar und sinnvoll.

Also mach dir kein Kopf darüber. Was ich dir aber raten würde wär ein richtiges Ladegerät, wo man alles einstellen kann, nicht so ein Billigsteckteillader wo der nur immer mit 800mah oder so lädt, der ist mir mal durchgebrannt und Lader und Akku war hinüber...

Schönen Ostermontag

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

Guten Morgen Dave,

danke, das du mir etwas die Sorge nimmst!
      Bin jetzt etwas beruhigter und werde mir auf jeden Fall ein gescheites Lader Teil Kaufen.
      Bin mir jetzt nur noch nicht so sicher, ob es ein 12V Teil sein wird denn mir ist eins für 230V lieber.
      Aber da gibts ja auch wieder tausend verschiedene Meinungen.
      Da es ja nur 3S1P werden sollen, muß da net ein 300€ Profi Gerät her. Hoffe, da gibts was günstigeres!

Werde mal alles zusammen stellen, und meine Konfig vor bestellen hier rein stellen.

Danke und viel Spaß beim suchen!
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Dave
        Dave

Hallo, ja also ich finde diese Lösung am besten: 12V Lader mit nem Netzteil dazu (z.b. das von Graupner für ca. 50Euro).
        Ich hab die Kombi: Multiplex Charger 5014 (kostete 125Fr., das sind so 70Euro plus minus) und eben das Netzteil, das von 240 auf 12V regelt.

So, ich bin jetzt ne Woche in einem F3A Trainingslager, bis irgendwann

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Danke Dir Dave!
          Werd mir die Combo genauer anschauen.

Viel Spaß und Glück bei deinen Piros flip flops und wie die Dinger alle heisen

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1894
            • Andreas
            • Renningen

So, die Entscheidung ist gefallen.

Heli System: SJM400V2
            Fernbed.: Sanwa RD8000 mit Empfänger
            Gyro: ACT Gyro 3D Classic
            TS Servos: HS65 HB
            Heck Servo: FS61 BB Carbon Speed Cool
            Lader: EOS 5I DP BI-POWER
            Balancer: LBA 10 Net
            Regler: REGLER SPEED CONTROL E325 8041
            Akku: 2100mA 3s1p
            Sim: Reflex XTR

Funke, Gyro und Sim hatte ich schon.
            Für den Rest habe ich ungefähr ~575€ bezahlt. (Crashkit, Trainingsgestell und Kleinmist)

Der Heli ist schon da und macht einen super Eindruck.
            Die Elektronik kommt noch und auf den Akku muß ich leider noch etwas länger warten.

PS: Hat jemand auch die Konfig. von Heli und Funke?

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Am Samstag ist auch die Elektronik eingetroffen.
              Und da ging´s auch schon los mit den zusammenbau!

Es ist nicht mein erster Heli, den ich zusammen gebaut habe, aber bei der Anleitung habe ich mich etwas schwer getan.
              Zum einen ist eine Anleitung nur auf CD großer Mist und zum zweiten erklären sich einige Schritte überhaupt nicht.

Bei den Servos empfehle ich die HS65 HB nicht zu nehmen sondern die Hs56 HB. Diese sind 1mm kürzer und passen in die vorgesehenen Plätze.
              Beim Gyro sollte auch auf eine niedrige Bauform geachtet werden, denn mit meinen ACT Gyro 3D Slim Classic hatte ich so meine Schwierigkeiten.

Diese Hinweise wie groß die Servos (max.22mm länge) sein dürfen und wie hoch die Bauform des Kreisels max. sein darf, wären echt Hilfreich gewesen.

Da mir der Akku noch fehlt, kann ich nichts weiter einstellen.
              Hoffe mal, das der in der nächsten Woche kommt!

Hat jemand Bilder, wie er seinen Regler und den Akku befestigt hat?
              Ich habe den ganzen bereich vor den Motor und und darunter frei!

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Andreas,

ich habe zwischenzeitlich die Hitec HS65MG im Einsatz. Obwohl die Servos etwas länger sind, passen die trotzdem noch in die Halter. Der obere Halter sitzt zwar nur noch ganz knapp auf der Domlagerhülse. Aber es geht.

Den Akku- und Reglereinbau siehst Du hier,

Das Bild ist aber auch nicht mehr aktuell, da das Klettband inzwischen unter dem Regler geführt wird. Der Regler ist ein Jazz 40-6-18, der Lipo ein Kokam 2000.

Ich habe keine Ahnung, was der ACT 3D Slim Classic für ein "Koffer" von Kreisel ist. Ich verwende einen GY-401 - da ist noch genügend Platz. Mein ACT Pico SMM-D, den ich in einem anderen Heli verwende ist noch deutlich kleiner.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Hi Andreas

Keine Panik, meine Servos sind 26mm und sie passen... naja, man muss halt 2 Imbusschrauben lösen und dann gehts oder gings auch - ich habe übrigens am freitag meinen zweiten SJM geordert und noch am gleichen Abend eingeflogen... aber klar im zweiten Anlauf gehts immer schneller.

Die Position des Accus ist schon nervig... denn dort wo er hinsollte stimmt der Schwerpunkt nicht - ich habe ihn unter die vordere Platte gehängt und den Regler auf der Oberseite positioniert.

Wesshalb hast Du Probleme mit dem Kreisel?

Fotos kann ich Dir gegebenfalls morgen schicken

Gruss

Dani

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

ups Dieter

somit brauch ich kei Foto mehr zu schicken - merci

Dani

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Hallo,

der Regler ist jetzt parallel zum Heckservo verbaut.
                      Die Lösung mit den nach oben schieben habe ich gemacht, denn ich wollte jetzt nicht nochmal 3 neue Servos kaufen.

Danke für das Bild, werde ich wohl auch so machen.

Hier die Daten des Gyros:

* Notbetrieb auch ohne Eingangssignale
                      * Betriebsspannung 3-9V
                      * Stromverbrauch 45mA
                      * Temperaturbereich -10-+60ºC
                      * Extrem flaches Gehäuse, paßt in jeden Modell-Hubschrauber
                      * Geringes Gewicht

Technische Daten:

Größe ca. 48mmx39mmx15mm
                      Gewicht ca. 26Gramm
                      Betriebsspannung 3,0 ... 8 Volt
                      Stromaufnahme 50mA @ 5V
                      Drehsensor verschleißfreie Piezo-Keramik
                      Signalauflösung Servokanäle 2000 Schritte
                      Signalauflösung GAIN 256 Schritte
                      Signalauflösung Sensor 4096 Schritte, 4-fach oversampling
                      Steuersystem 8-bit Mikrokontroller 22MHz, mit 32bit Festkommaregelkreisen

Guten Start in die neue Woche
                      Andreas

Kommentar

• ELMachimo
                        ELMachimo

Hi du,

Ich hab grade das Thema bisschen verfolgt. Ich selbst bin mit dem SJM Helis nicht klargekommen. Anlenkungen und so irgendwie nicht so präzise. Ich hoffe du hast mehr Spaß. Ich flieg selber neben meinen Sylphides was kleines und hab mich für den neuen Razor von Rc-Toy entschieden. Nen kleinen Erfahrungsbericht hab ich mal ins Forum gestellt. Meiner Meinung nach das beste was du zur Zeit bekommst in der Klasse. Alles Gute vom Rex übernommen Carbon und Alu standardmäßig und sämtliche Fehlerquellen wurden vermieden. Das ganze zu einem Guten Preis und ausgestattet mit passenden Komponenten. Da fällt die Suche einfach leichter.

Noch viel Glück und immer ne Handbreit Luft unterm Rotor

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Hallo,

der Heli sieht auch net schlecht aus, aber für den Preis hätte ich mir einen MiniTitan geholt.
                          Was ich eigentlich auch hätte tun können nachdem der Regler nicht verfügbar war beim SJM.

Will jetzt aber nicht sagen, das ich den SJM aufgebe!
                          Solange der Akku noch nicht hier bei mir eingetroffen ist, wird eifrig am Reflex geübt!!!

Sobald meine Frau unseren Webspace freischaltet, stelle ich mal paar Bilder rein.

Gibt es noch paar Tips, wie ich den Heli etwas gutmütiger einstellen kann?
                          Will nicht gleich mit so einen giftigen Teil meine Einstellungsflüge absolvieren.

Grüße
                          Andreas

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Hi Andreas

Zur Beruigung - präzis ist auch Dein Heli sicher genug.... und damit auch einwenig giftig -
                            Also - bitte montier Dir ein Hilfelandegestell, mindestens solange, bis Du den Heli eingetrimmt hast, damit er mal ruig schwebt
                            Und zum Schweben üben hilft Dir eine niederige Drehzahl so zwischen 2000 und 2400 .. ist schwammig, aber eben auch gutmütig

Und noch ein Hinweis - falls Du noch nie Flächenflieger geflogen bist - in allen Varianten - dann wird es auch entsprechend schwieriger für Deinen ersten Rundflug... ich hab den Reflex auch, und alle Standard - Heli's lassen sich einfacher steuern als ein SJM in Real - viel grösseres Aufbäumen in einer Kurve, und eben halt windanfällig, ist ja bei dem Gewicht auch keine ßberraschung.

Aus diesem Grunde habe ich mir ein neues Teil geordert...ok... schon einwenig schwerer... was weniger Windanfällig sein wird... und trotzdem nicht alle Welt der T-Rex Kategorie kostet....

Dani

Kommentar

• raptor-ea
                              Senior Member
                              • 13.04.2004
                              • 1894
                              • Andreas
                              • Renningen

Hallo,

mit Fläche habe ich angefangen!
                              Als erstes war es eine "Miss2" mit E-Antrieb, welcher aber echt besch... war. Hab das ganze dann mit Race Motoren und Getriebe und großen Luftschrauben getunt bis zum umfallen.
                              Danach hatte ich das Wiegen und den Leichtbau satt und ein 6,5ccm Verbrenner Trainer musste her. Die halbe "Miss2" und den Trainer gibts immer noch, wenn auch ewig nicht mehr geflogen.
                              Als ich noch aktiv den Trainer geflogen bin habe ich mir ja den Raptor 50V2 geholt. Und bin da mit beiden geflogen.

und jetzt nach längerer Pause wollt ichs wieder wissen , und da stand die Wahl (Dank Brushless und guten Akkus) zwischen E-Fläche oder E-Heli.
                              Wie ich mich entschieden habe ist ja jetzt klar!

Aber ruhig will ich fliegen. Bin kein 3D Crack sondern ehr auf Scale Flug geeicht.
                              Hab damals auch meinen Rappi zahm gemacht.

Leider fehlt mir immer noch mein Akku. Hab bei Global RC einen bestellt und die haben leider Lieferschwierigkeiten!

Bin da jetzt vielleicht etwas Voreillig, aber in einen anderen thread wurde mal gefragt, ob es für die kleinen SJM Helis auch Rümpfe gibt!
                              Von der Größe Her kann man ja einen Picolo Rumpf nehmen oder*

Grüße
                              Andreas

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Hallo Andreas,

ich habe auf Basis des SJM-Sparrow zwei Rumpfhelis aufgebaut bzw. bin gerade dabei. Beides sind Piccolo-Rümpfe von Causemann. Einmal die Bell UH-1D. In dem kommt eine modifizierte Mechanik ohne Riemenheck zum Einsatz. Das Heck ist DD bzw. als Brushless in Vorbereitung. Der andere Rumpf ist von der BO-105. Da passt der Sparrow ohne Modifikationen mit Riemenheck. Modifiziert habe ich den Rotorkopf. Der ist paddellos als 4-fach Rigid-Kopf ausgeführt.

Die SJM-400 V1 und V2 haben aber ein deutliche längeres Heckrohr. Da sind Piccolo-Rümpfe einfach zu klein und Rex-Rümpfe im Prinzip zu groß.

Gruß Dieter
                                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
                                X