Kleine Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: Kleine Entscheidungshilfe

Hallo Andreas,

Angebote aller verfügbaren SJM-Helis (Sparrow, TBataar, SJM-400 V1, SJM-400 V2) findest Du bei www.flymex.de.

Es gibt aus meiner Sicht neben den Ebayern wohl zwei "seriöse" SJM-Lieferanten in D. Das ist Flymex und Hans-Willi Stein. Hans Willi hat nur den V2 im Programm. Flymex hat wie gesagt alle verfügbaren SJM-Varianten. Wer mit der Optik klarkommt (gestrahlte Aluteile), für den dürfte der SJM-400 V1 das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Der "güldene" V2 ist da etwas teurer aber leistungsmäßig vergleichbar.

Hans Willi verkauft den V2 wohl mit Motor und Skyartec-Regler. Flymex hat unterschiedliche Ausstattungspakete im Programm. Vom Preis her dürfte s wohl ziemlich egal sein, wo Du kaufst. Ersatzteile können wohl auch beide liefern. Bei Flymex gibt es die Teile auf jeden Fall, da ich meine immer dort hole.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Hallo Thomas

So wie Dir gehts wohl vielen - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

Und Andreas, wie es Dieter schon sagte ... diese zwei Anbieter sind zu empfehlen - es überrascht mich zwar selbst, das wir in der teuren Schweiz diesen Helis günstiger bekommen... aber der SJM400V2 von Hans Willi hat den neuen Motor mit Ventilator drin und ich denke der Preis ist ok....
      Aber bei den weiteren Teilen kannst Du dafür schon einwenig sparen, wenn Du Dich umguckst, denn nur als Beispiel.... ein Gyro 401 ist nicht gerade billig... da gibt es schon alternativen, die zwar sicherlich nicht besser sind aber den Zweck durchaus erfüllen... ich selbst fliege mit dem Telebee und bin damit zufrieden.
      Und Deine Fernsteuerung hat keinen Schieberegler für Kreiselempfindlichkeit - oder?
      Das würde mir fehlen, aber es schon auch so.

Gruss
      Dani

Kommentar

• key2
        key2

Tagchen,

schaut sehr lecker aus der SJM....

Taugt denn der Regler was, oder ist der genauso "supertoll" wie der ALIGN-Regler?

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Hallo,

Super Entscheidungshilfe habt ihr geleistet!
          Mein Dank wird euch ewig nachschleichen!!!

Aber ein paar Fragen habe ich doch noch:

Wieviele Servos braue ich denn, und habt ihr irgend welche Empfehlungen?!
          Und meine zweite Unkenntnis betrifft die Akku + Ladegerät Frage.

Was haltet ihr von diesen Teilen:
          Bei Global RC gibts einen 2100mA (Li-Po Akku 2100 mAh 11.1 V 15 C belastbar, ~150 g) mit
          Ladegerät (Lipolader für 7,4V/ 11,1V (2 und 3-zellige) Li-Ionen oder Li-Po Akkus).

Was habt ihr so für Akkus + Lader*
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• key2
            key2

Hi,

meine Akkus sind "noname": 2200mAh / 16C, Preis <40€uro. Einer aus dem Forum hier kann die günstig anbieten;-)

Als Ladergerät habe ich das Multiplex 5014 kombiniert mit einem Robbe-Balancer. Diese Kombi wurde u.a. in der FMT als empfehlenswert bewertet. Preis für den Lader ca. 60,-, der Balancer ca 25,-...Ansonsten haben viele auch den Orbit Pocketlader.

Die Frage nach den Servos löst in der Regel immer einen kleinen "Glaubenskrieg" aus *duckundwech* Ich habe an der TS C261 dran und am Heck ein FS61BB Speed Carbon. Bei mir als Anfänger gibts keine Probs damit...voll zufrieden!

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Glaubenskriege gibt´s schon viel zu viele, als will ich auf keinen Fall einen weitern vom Zaun brechen!
              Ist wohl ehr auch ne Geldfrage.

Mit Sicherheit würde ich keine "billigen" rein bauen, wenn ich hartes 3D fliegen will. Das ist mir klar, aber meine Vorstellungen gehen ehr in Richtung "ruhiges" schweben und dahingeflatter.

4 Servos brauch ich, das habe ich in anderen Shops rausgefunden!!!!
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Andreas,

beim SJM-400 V2 als TS-Servos Hitec HS56HB oder noch besser HS65MG, alternativ auch Robbe FS61BB Carbon. Für das Heck Robbe FS61BB Speed Carbon, Futaba S3110 (wenn man es noch bekommt) oder Futaba S3114.

Der MFS-Kopf des SJM-400 geht mit den Servos schon etwas "härter" um. Daher sollten es Servos mit besserem Getriebe sein. Für den Anfang würden ggf. auch noch Futaba S3107 (fliege ich in den übrigen SJM-Helis auf der TS) gehen.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Dave
                  Dave

Zitat von raptor-ea
                  Glaubenskriege gibt´s schon viel zu viele, als will ich auf keinen Fall einen weitern vom Zaun brechen!
                  Ist wohl ehr auch ne Geldfrage.

Mit Sicherheit würde ich keine "billigen" rein bauen, wenn ich hartes 3D fliegen will. Das ist mir klar, aber meine Vorstellungen gehen ehr in Richtung "ruhiges" schweben und dahingeflatter.  

4 Servos brauch ich, das habe ich in anderen Shops rausgefunden!!!!
                  Also ich und Dani (Water and Sun) fliegen problemlos 3 HS 55 für TS und ein Futaba S3114 aufm Heck.
                  Die HS sind super, kein Problem oder so Beim Heck find ich das Futaba zwar nicht schlecht, aber da wirklich ein HS 56 Carboon cool einbauen, dann haste ruhe und keine Probleme

Ich selbst habe auch den Multiplex 5014Lader, würd mir den jederzeit wieder kaufen

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hy raptor

Und danke Dave das Du nichts von meinem heutigen Crash erzählt hast...

Wesshalb es dazu kam.... da bin ich noch am rätseln....

Möchte Dich auch nicht beunruigen raptor, denn trotz eines heftigen Aufschlages im 30grad Winkel mit der Nase voraus mit flotter Reisegeschwindigkeit auf nacktem Asphalt sieht die Schadensbilanz folgendermassen aus:
                    Regler, Motor, alle Servos (das erstaunte mich am meisten) und Empfänger i.O.

Landegestell, Haupt und Heckrotorblätter sowie Hauptzahnrad hinüber...
                    Die Hauptrotorwelle wird eh gewechselt.... die kann nicht mehr gerade sein, auch wenn man es nicht sieht.

fazit - hätte ich das Crash Kitt, wäre der Heli in zwei Stunden wieder flugfertig

Und die Kosten sind so bei 25Euro.... kaum zu glauben, wenn man den Knall gehört hat.....

Der heli ist wirklich zäh.... gefällt mir
                    Gruss Dani

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Das ist zwar ärgerlich mit den Crash, aber das hört sich doch mal sehr gut an, das die Kosten im Rahmen bleiben!
                      Bei den Akku bin ich mir noch nicht sicher, ob es Lipos oder Konian werden sollen.

Bei den Servos werde ich eure Ratschläge umsetzen! klingt alles sehr vernünftig!

Danke
                      Andreas

Kommentar

• Dave
                        Dave

Hallo, ja das gute ist ja dass der so stabil gebaut ist(Alu etc.) bei einem Plastikteil, z.b. einem Standart T-Rex, den hätte es ganz bestimmt voll verwedelt...
                        Beim Akku...ich würd Lipos nehmen, Konions sind zwar billiger aber ich denke Lipos sind doch stärker und leistungsfähiger, so 18C sollten es schon fast sein.

Schöne Ostern

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Danke für die Info´s und auch schöne Ostern!

Hier nochmal ne Frage:
                          Bei Global RC gibts einen 2100mA (Li-Po Akku 2100 mAh 11.1 V 15 C belastbar, ~150 g) mit
                          Ladegerät (Lipolader für 7,4V/ 11,1V (2 und 3-zellige) Li-Ionen oder Li-Po Akkus).

18C und höher find ich irgendwie nicht.
                          Bei diesen neuen Akkus gebe ich ehrlich zu, bin ich ein Noob. Da war wohl die Pause etwas zu lang.

Grüße
                          Andreas

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Bei Conrad habe ich zu den Akkus folgendes gefunden:

Stecksystem: -
                            Akku-Technologie: LiPolymer
                            Ausführung: 20 C
                            Kapazität: 2100 mAh
                            Spannung: 11.1 V
                            Abm.: (L x B x H) 96 x 43 x 25.5 mm
                            Gewicht: 175.5 g
                            Inhalt: 1 Stück
                            Max. Ladestrom: 2.1 A
                            Max. kurzzeitiger Entladestrom: 42 A

für 89.95€ ist das was? Hat die 20C!!!

Da gibt es auch noch eine 20-25C Ausführung, aber die wiegt etwas über 200g!

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

Hi
                              Bei 2100mAh sollten 15C schon reichen - das ergibt einen Maximalen Strom von 32A
                              Der Accu von Conrad ist sicher besser ,aber kostet schon viel...
                              Den Lipolader ist aber nicht an Lager vorrätig - gell...

Und schon vorab.... vor allem die Lipo's nie ganz entladen , ca 20% drin lassen

Gruss
                              Dani

Kommentar

• raptor-ea
                                Senior Member
                                • 13.04.2004
                                • 1894
                                • Andreas
                                • Renningen

Je mehr ich mich mit diesen Lipos beschäftige, und das waren schon viele Internetstunden in den letzten Tagen, desto mehr gefallen sie mir nicht!

Vielleicht blicke ich auch nicht ganz durch mit den ganzen Ladern, Balancern und Risiken (richtig Lagern, richtig laden , Brand- und Explosionsgefahr,....).

Muß da erstmal ne Nacht drüber schlafen, bis ich mir weitere Gedanken mache!

Aber hat schon mal jemand den SJM400V2 Mit Konion Zellen betrieben*
                                Und wenn ja in welcher Konfiguration?
                                Die sollen ja ungefährlicher sein!

Weiß net, was der kleine so an Akkugewicht rumschleppen kann!

Wie gesagt, bei diesen Thema hänge ich etwas hinterher

Danke für all die Hilfe

Kommentar

Lädt...
                                X