Kleine Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Re: Kleine Entscheidungshilfe

Danke für die Info´s Dieter.

Kannst ja mal paar Bilder deiner Projekte hier rein stellen.
    Klingt alles ziemlich interessant.

grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Andreas,

da man die Bilder hier im Forum bis zur Unkenntlichkeit komprimieren muss, habe ich einige Fotos in meiner gallery im Nachbarforum eingestellt. Hier der Link:

Der SJM-Sparrow mit 4-fach-Rigid-Kopf ist vorgesehen für einen BO-105 Rumpf von Causemann. Der SJM-Sparrow im Bell-UH-1D Rumpf ist modifiziert (Entfall des Riemenhecks), zur Zeit mit einem GWS-DD-Heckmotor ausgestattet, bekommt aber noch ein Brushless-Heck.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Die Rümpfe sehen toll aus und am besten gefallen mir die Rotorköpfe mit org. Anzahl an Rotorblättern.

So weit bin ich noch lange nicht mit meinen kleinen.
        Hab jetzt einen Akku und kann die Servos testen und einstellen.
        Nur jetzt habe ich das Problem , das die Taumelscheibe nicht das macht, was sie soll.

Beim Pitch geben, geht die Taumelscheibe nach unten. Glaub das ist richtig.
        Aber sonst ist alles invertiert.
        Gebe ich Nick nach vorne geht die TS nach hinten und umgekehrt.
        Das selbe auch bei nach rechts und links. TS verhällt sich entgegengesetzt!

Was habe ich probiert:
        Servos am Empfänger vertauscht -> noch schlimmer
        Am Sender invert eingestellt. Zum Teil musste ich das, um hier Pitch und Roll/Nick auf die Richtigen Knüppel zu legen.

Im Grunde brauche ich nur die komplette Mechanik um 180° drehen, aber irgendwie gefällt mir die Lösung nicht.
        Habt ihr ne Idee*

Im sonst. Elektronik Forum quält mich noch eine andere Frage zu meinem neuen Regler.

Irgendwie steht die Rückkehr ins Heli Fliegen bei mir unter keinen guten Stern!
        Kenn zwar die kleinen Rückschläge von früher, aber macht ein doch etwas mürbe!

Hoffe, das ihr mir auch hier weiter helfen könnt!

Grüße
        Andreas
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hi
          Also zu Deiner Taumelscheibe...
          Pitch geben heist steigen.... und dann muss auch die Taumelscheibe nach oben!!!
          Ist nur eine Frage der Einstellung am Sender - auch die 180grad umkehrung erreichst Du
          bestimmt - bei Graupner muss man den Mischer invertieren, also nicht das Servo.
          Welchen Regler hast Du?

Gruss Dani

Kommentar

• thom11111
            thom11111

Moin Andreas !

Sie haben Post.

Gruß Thomas

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Hallo Dani,

Mischer invertieren?
              Hab ne Sanwa RD8000 aber Mischer invert. habe ich noch nicht gelesen.
              Muss ich mal scheune, danke für den Tipp.

Würdest du die Mechanik im Zweifelsfall drehen?

Hab den Regler vom TT mini titan drin. BLC-40

Grüße
              Andreas

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Hoffe, die Bedienungsanleitung deiner Funke taugt was... ich denke Du mus die Mechanik nicht ändern - hatte heute genau das selbe Problem bei meinem neuen Heli(hast Du Dir den angeguckt?) weil dort genau die Paarung so war, wie Du es eingestellt hast... Eigentlich spricht nichts dagegen, die Mechanik zu drehen, wenn es anders nicht geht.... aber guck zuerst noch mal ins manual... und sonst kannst Du mich gerne auch mal anrufen.

Den Regler kenn ich nicht - aber sind eh meistens die gleichen Problemchen, wenn man auf einmal keinen Vergaser am Motor hat

Aber die lösen sich - keine Bange

Gruss

Dani

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Andreas,

Deine Fernsteuerung kenne ich nicht, denke aber, dass die auch nicht viel anders funktioniert als Graupner, Futaba oder andere.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Sanwa Heliprogramme hat. Dann solltest Du zunächst die Servos nach der Anleitung anschließen. Meist muss bei der Programmierung als allererstes die Wirkrichtung des Gas-bzw. Pitchknüppels bestimmt werden. Z.B. Minuspitch bei Knüppel unten. Von dieser Grundeinstellung hängt meist die Laufrichtung der Servos ab. Beim SJM muss die TS bei Pluspitch nach oben gehen. Wenn nun ein Servo in die falsche Richtung läuft, einfach das Servo invertieren. Wenn Pitch in Ordnung ist, dann als nächstes Roll und Nick prüfen. Manchmal muss dann die ursprüngliche Invertierung eines Servos wieder geändert werden und das TS-Programm invertiert werden (siehe Wirkrichtung Gas bzw. Pitch). Zuweilen hilft auch die beiden Rollservos an den Anschlüssen des Empfängers zu vertauschen. Die Mechanik um 180 Grad zu drehen geht aus meiner Sicht nicht. Da dürftest Du einige Kollissionsprobleme mit anderen Bauteilen bekommen. Die Drehung ist aber auch nicht nötig. Ich denke, dass Du an Deiner Sanwa sicher eine Einstellung finden wirst, die eine einwandfreie Funktion der Servos ermöglicht.

Gruß Dieter

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

Vielleicht kann man mir mal sagen, was einzelne Abkürzungen in der Funke bedeuten.
                    Denn hier reime ich mir mehr raus als das Verständlich beschrieben ist!

Da sind zum Beispiel die Abkürzungen:
                    El - *
                    AILE - *
                    P-F - *
                    TH - Throttle, muss ich doch trotzdem einstellen, auch wenn kein Servo nen Vergasser einstellt
                    RU - Heckrotor der Läuft glaub ich schon richtig rum
                    Gyr - reagiert in den 2 Modus direkt auf ageänderung also OK bis jetzt!!!

Will mal versuchen meinen Anschlussplan des Empängers hier rein zu bekommen.
                    Damit ich zeigen kann, was ich wo angeschlossen habe.
                    Mit dieser Anlenkung tue ich mich etwas schwer.

Grüße
                    Andreas

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo Andreas,

ich habe eben mal bei Conrad nachgeschaut. Die haben die Anleitung Deiner Sanwa als Download. Die Anleitung ist wirklich nicht gut gemacht und etwas verwirrend. Vor allem die Servo-Kanalbelegung und deren Bezeichnung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Zum Anschluß der Servos benötigst Du S. 8 und S. 72. Demnach muss das rechte Rollservo (in Flugrichtung betrachtet) auf Kanal 2 (Querruder), das linke Rollservo auf Kanal 6 (Pitch) und das hintere Nickservo auf Kanal 1 (Höhe) angeschlossen werden. Dann benötigst Du das Taumelscheibenprogramm CP3B. Damit sollten Deine Servos dann richtig laufen.

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Andreas,

bin´s nochmal. Die Abkürzungen kennzeichnen Deine Kanäle im Sender/ Empfänger.

EL Kanal 1 Höhenruder vermutlich Elevation
                        AL Kanal 2 Querruder ??
                        TH Kanal 3 Gas/ Throttle - da müsste dann wohl der Regler angeschlossen werden, wenn man Gas-/Pitchkurven nutzen will
                        RU Kanal 4 Seitenruder /Ruder
                        G Kanal 5 Gyro
                        P/F Kanal 6 Pitch
                        7 Kanal 7 frei
                        8 Kanal 8 frei

Hoffe, dass hilft Dir etwas weiter. Ansonsten hat Deine Sanwa alles was man zum Helifliegen braucht (sogar eine 5-Punkt Pitch-/Gaskurve).

Gruß Dieter

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Hallo Dieter,

genau so habe ich´s auch gesehen und verstanden.
                          Also hab ich es auch so angeschlossen und das richtige TS-Programm ist auch drin. Hab das alles nochmal gecheckt, aber nun is meine Funke leer.
                          Werd die über Nacht laden müssen.

Regler habe ich an die 8 angeschlossen, vielleicht funktioniert deshalb mein Motor nicht!?

Danke
                          Dieter

PS: Ja das hilft mir weiter, vor allem bin ich froh, das die Anlage was taugt!

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

denke der Regler gehört auf Kanal 1.... ist halt immer wieder irritierend, da man früher oft den Bat-Eingang benutzte....

Kommentar

• raptor-ea
                              Senior Member
                              • 13.04.2004
                              • 1894
                              • Andreas
                              • Renningen

Im Verbrenner und in meinen Fliegern war es immer so.
                              Aber jetzt muss ich da wohl auch umdenken.
                              Werd das mal testen!

Kommentar

• Helios
                                Senior Member
                                • 15.09.2006
                                • 1165
                                • Dr. Hans Dieter
                                • 74626 Bretzfeld

Zitat von water_and_sun
                                denke der Regler gehört auf Kanal 1.... ist halt immer wieder irritierend, da man früher oft den Bat-Eingang benutzte....
                                Hallo,

bei der Sanwa RD8000 nicht auf Kanal 1. Eher auf Kanal 3, wenn man Gas auf dem Pitchknüppel gemischt haben möchte. Dann ist aber das Anlegen von Pitch- und Gaskurven bzw. von Gasgeraden angesagt. Alternativ den Regler auf Kanal 7 oder 8 und über Schieberegler den Stellgrad vorgeben.

@Andreas
                                dem Regler musst Du sicher zunächst mal den Knüppelweg einlernen. Schau mal in der BA des Reglers nach. Dann den Helimode aktivieren, so er den einen hat. Ansonsten ist das Programmieren einer Gaskurve angesagt. Die meisten Regler haben eine Schutzschaltung. Eine Initialisierung bzw. Freischaltung erfolgt erst, wenn der Knüppel auf Motor Aus steht. Kontrolliere auch mal die Servorichtung. Manchmal muss der betreffende Kanal invertiert werden.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X