Einstellen des SJM 400 V 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Re: Einstellen des SJM 400 V 2

Hi, also ich hab mal deine Einstellungsvorschläge (wegem Regler) gemacht, doch es pipst immer noch und immer noch, beep beep beep immer ohne unterbrüche hintereinander, der Motor wird nach 20sek. recht warm...

What the f*** is going on?

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Hoi Dave

Hast Du beim einschalten die Gasvorwahl wirklich auf minimum? Dass der Motor warm wird.... hmmm gefällt mir nicht, auch wenn die Vorwahl nicht stimmen würde, sollte der Regler zuerst sein "Liedli singen".... bevor die Leistung freigeschaltet wird.
      Du hast doch den 25 SJM-Regler oder?

Kommentar

• Dave
        Dave

ja hab ich.

ausserdem leuchtet beim Regler ein Lämpchen rot, normal?

was meinst du mit Gasvorwahl?

Also, sagen wirs mal so.

Ich hab alles angeschlossen, schliesse den Akku an, was jetzt machen?

Bitte alle fragen beantworten

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Beim BEC-Regler denke ich meinst Du... die rote LED... durchsichtig eingeschweist.... ja das ist normal - bewegen sich die Servo's in die Grundstellung?
          Mit Gasvorwahl mein ich, dass Du in jedem Fall die Drehzahl au Null haben solltest... kenst Du den Mode Deiner Fersteuerung? ich habe Mode 2 - bedeutet Gas/Pitch links und somit den Küppel nach unten beim Einschalten - also kein Gas(oder wenn Du's so willst - kein Strom) aber glaube immer noch, dass was nicht stimmt... hast Du den Motor mal vom Ritzel getrennt? - damit er frei drehen kann?

Kommentar

• Dave
            Dave

ja der Motor ist überhaupt nicht am Ritzel angeschlossen, hab ihn einfach mal ins Chassis gebaut.
            Und die Servos bewegen sich, ja...
            Ich werde mal was versuchen gehen, hab gerade nen Geistesblitz gehabt ^^

Kommentar

• Dave
              Dave

Hab das Problem gefunden. Ich glaube dass das Gas nicht ganz zuunterst ist, sprich gemäss grafik (man sieht wie sich die einzelnen Funktionen verschieben, und das Gas ist zu 1/8 noch nicht ganz unten) aber ich kann das gar nirgends einstellen bzw. habe nichts gefunden...komisch....

Kommentar

• Dave
                Dave

Also ich hab die Gaskurve mal beim Anfang auf 0 und erst bei der Mitte mal auf 10 gesetzt, sollte dann ja bei Knüppel zuunterst ok sein, aber ded pipst immer noch
                Wie habt ihr denn das geregelt? Also per Schalter oder was? Also dass der Schalter, wenn gedrückt, das Gas aus ist, somit kann man den Motor "einschalten" und dann den Schalter umschalten und dann fängt die Drehzahl an.
                Oder wie habt ihr das gemacht?

Kommentar

• Dave
                  Dave

Ich sag mal was ich mache und was der Regler und der Motor macht

1. Knüppel ganz nach unten
                  2. Akku anhängen
                  3. Es erklingt ein Ton, mit Melodie: DulidI (das I hoch betont ^^)
                  4. es macht biip biip biip biip biip ganz schnell, immer hintereinander.

In der Beschreibung steht, wenn das erklingt, ist der Knüppel nicht ganz unten. Aber das ist er ja!!!?

Kommentar

• GekoCH
                    GekoCH

ja dann stell dein Knüppel mal ganz nach oben und mache den gleichen Vorgang! Wenn das
                    Funktioniert musst du den Gas Servo auf revers stellen da der falsch eingestellt ist. Hatte
                    so ein ähnliches Problem auch einmal!
                    Pass aber auf dass du den Motor nicht an der Taumelscheibe dran hast.ö Kann sonst böse enden!

Gruss
                    Geko

Kommentar

• Dave
                      Dave

Geht auch nicht...ich bin mit meinem Latein am Ende, irgendwo ist noch ein Knopf, verdammt, aber wo?

Kommentar

• Nordfriese
                        Nordfriese

Hallo Dave,
                        So wie ich das hier gelesen habe wird es auch nie klappen!!
                        Du schreibst da was von Knüppel hinten = 0 ? Mitte = 10 ? iss alles Quatsch!!
                        Zuerst musst Du verstehen das Pitschkurve und Gaskurve zwei ganz verschiedene Sachen sind!!
                        Pitsch haste ja mit -3 bis + 10° schon hingekriegt.
                        Gaskurve bzw. den Regler einlernen ist bei Graupner ( habe MC12 u. MC22 ) immer noch -100% bis + 100% Sevoausschlag !!! Genau das möchte der Regler als erstes von Dir wissen !!!!
                        Das einstellen der Gaskurve kommt danach

Ich sehe, lese hier herraus das Du den Sender schon total verstellt hast?
                        Gehe mal auf einen leeren Speicherplatz ( Fläche), schau den Servoausschlag von dem Reglersteckplatz nach ob
                        + - 100% steht u. lerne damit deine Regler ein!!
                        Wenn Du dann wieder in Dein SJM Programm zurück gehst VORSICHT beim Accu anstecken!! wer weiß was der bei Deinen Einstellungen macht*
                        Gruß
                        Lothar

Kommentar

• Dave
                          Dave

Hallo und danke, ja das mit dem Gas ist mir noch nicht klar.
                          Ich kann mal alle einstellungen, die mit dem Gas in Verbindung gebracht werden zurück setzen. Dann schau ich mal was bei dem Ausschlag steht-

Also beim Menü der Ausschläge meinst du oder? bei THRO(tle) also Motor, da steht -100% und 100%...

und jetzt? Wie kann ich dem Regler das "beibringen"?

Kommentar

• Nordfriese
                            Nordfriese

Schau auf den Empfängerkanal wo Dein Regler angeschlossen ist, da musste +,- 100% haben!
                            damit gibst Du dem Regler erstmal die zur Verfügung stehenden Sevowege ein.
                            Wie es weiter geht hattest Du doch in der Anleitung gelesen ?
                            Gasknüppel auf vollgas - warten u. auf 0 Gas zurück da hat er schon mal den Servoweg.
                            Gruß
                            Lothar

Kommentar

• Dave
                              Dave

Mamma mia , ich riesen vollidiot, ich habe den Regler aus Gutgläubigkeit beim Empfänger auf Kanal 7/B(atterie) eingesteckt, dabei ist Motor Kanal eins, jetzt gehts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

hehe, kaum macht man es richtig .... )
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X