Einstellen des SJM 400 V 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordfriese
    Nordfriese

Re: Einstellen des SJM 400 V 2

Da schau her!!!
    würde Dir raten auch mal die Bedienungsanleitung vom Sender GENAU  durchlesen!!!
    da steht es eigentlich alles genau beschrieben mit Empfängerbelegung , Gas u. Pitschkurve usw. !!
    Gruß
    Lothar

Kommentar

• Dave
      Dave

Ja sorry, ich hatte echt ALLES durchgecheckt, bis auf das ^^ Weil von meinen Fliegern her bin ich Kanal 7 für Stromversorgung gewohnt, und der Empfänger war ja so schön jetzt eingestellt ^^

Aber ich bin sowas von froh dasses geht

Kommentar

• Oli K.
        Oli K.

Hi,

ich hab die Frage zwar schon bei den Elektroantrieben gestellt, aber vielleicht kann mir ja hier einer helfen:

Ich habe ein Problem mit einem SJM-25 Regler, der könnte allerdings schon etwas älter sein. Die Programmierkarte lässt zwar das Proggen des Governor-Modes zu, ich kann aber kein Nachregeln bei Pitch-Erhöhung feststellen! In der mitgelieferten Beschreibung ist auch nur von einem Steller die Rede, kein Hinweis auf Governor-Mode. In aktuellen Artikelbeschreibungen zum SJM 400 ist für diesen Regler aber immer auch der Heli-Modus genannt!

Nun zur Frage: Gab es diesen Regler unter der gleichen Bezeichnung auch mal ohne Governor-Mode als reinen Steller oder mache ich was falsch? Wenn ich per Drehzahlmesser z.B. 2200 U/min bei 0 Grad Pitch einstelle bricht die Drehzahl bei höheren Pitchwerten deutlich ein! Ich habe Gas von Pitch getrennt, an der Gaskurve kann es also nicht liegen.

Gruss Oli

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Oli,

offensichtlich gibt es den SJM-ESC25 in unterschiedlichen Ausführungen. Da hat Hans-Willi in irgendeinem Beitrag mal drauf hingewiesen. Die Regler, die wohl normalerweise einzeln oder im Paket mit einem Bausatz verkauft werden, sollten Governor-Mode haben. Bei den Reglern, die in den RTF-Kits beinhaltet sind, ist eine Programmierung wohl nicht möglich. Wie man die Regler unterscheidet - vermutlich an der Farbe des Schrumpfschlauches. Die im RTF-Kit sind wohl schwarz oder gelb, die normalen wohl hellblau. Zumindest bei den hellblauen SJM-Reglern, die ich kenne funktioniert der Governor-Mode.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Oli K.
            Oli K.

Hi,

hm, schwarzer Schrumpfschlauch, also Ars**karte! Beim Hans-Willi im Shop gibts den SJM leider nicht einzeln, nur den 'ESC Skyartec 30 amps' mit Heli-Modus. Taugt der was? Ich wollte mir eigentlich das Gefummel mit der Gaskurve ersparen! Kann der Regler mit der gleichen Karte geproggt werden wie der SJM?

Gruss Oli

Kommentar

• Dave
              Dave

Hallo, ich hab mich in der Schweiz nach einer Prog.Card für den SJM Regler umgesehen, da hab ich auch den Skyartec entdeckt. Gab irgendwo nen Thread dazu...
              Er soll wirklich gut sein, so wie halt auch der SJM Regler, ist ja nicht schlecht...

Irgendwie glaub ich fast dass der SJM und Skyartec evtl. baugleich sein können...Könnte echt sein, da es die Skyartec auch in 25A gibt, und verdammt gleich aussehen...
              Aber ob die Prog.Card definitiv geht weiss ich nicht, ich denke es aber. Viel kannst du ja nicht verlieren, probiers aus

Kommentar

• Hot-Hörmy
                Hot-Hörmy

Hi Oli,

ich hatte anfangs den SJM-25A Regler.
                Dieser Regler war aus einer Serie, die man nicht programmieren konnte - war werksseitig gesperrt!
                Hans Willi hat ihn zurückgenommen und mir dann den Skyartec-Regler geschickt.
                Prog-Card geht für beide Regler - und Hans Willi hat auch noch einen anderen Regler damit programmiert.
                Paßt also!

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Oli K.
                  Oli K.

Hi,

danke für die Infos, hab bei Hans-Willi einen Skyartec bestellt. Braucht jemand nen SJM-25 ohne Governor?

Gruss Oli

Kommentar

• Dave
                    Dave

So, ich wollte den Erstflug machen.

Der Gyro war wohl nicht richtig eingestellt, keine Ahnung, jedenfalls gings so schnell...

Der Heli drehte sich mit Mordsgeschwindigkeit und der Heckrotor viel ab, das Teil, wo das Heckrotorblatt dranhängt ist abgebrochen!!!!

Super

Kommentar

• GekoCH
                      GekoCH

Mein Beileid!

Ich hatte anfangs das selbe Problem! Du musst wohl dein Heck
                      mechanisch in Orndung bringen!

Das war aber ein übler Crash dass gerade so ein Teil verbricht!

Gruss
                      Geko

Kommentar

• Dave
                        Dave

War ja kein Crash, bin nirgends angekommen, einfach durch die Drehung ists abgebrochen...
                        Könnte sein dass die Kreiselempfindlichkeit verkehrt rum ist/war...

Ich glaube, Water and Sun muss mir den Heli mal einfliegen

Kommentar

• GekoCH
                          GekoCH

uhhh einfach so hmm das kann ja nicht sein! Hmm das nenne ich aber Pech!
                          Aber nicht entmutigen lassen das kommt schon

Gruss
                          Geko

Kommentar

• water_and_sun
                            water_and_sun

Es nimmt mich ja schon wunder was da gebrochen ist, fliege Deinen Heli gerne ein(siehe mail) zum Glück hast Du noch nie gesehen, wie ich so Helis einfliege (Hans-Willi würde wohl sagen )

Kommentar

• water_and_sun
                              water_and_sun

ah ja noch zur Kreiselempfindlichkeit - oder Drehrichtung... da kann noch nichts passieren, solange der Heli am Boden ist macht halt einfach Piruetten... und dann sieht man ja gleich das was nicht stimmmt

Kommentar

• Dave
                                Dave

Ja, aber das ging so schnell, hab Schalter gedrückt, der gekreiselt und ich hab den Schalter schon wieder umstellen wollen, schon fällt so ein Teil im Affenzahn ab und knallt gegen ein Auto...

Gebrochen ist das Ersatzteil Nummer 19. Heisst Linkage of tail angle adjusting device.

Dort bei der Schraube ist es gebrochen...

Kommentar

Lädt...
                                X