Einstellen des SJM 400 V 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GekoCH
    GekoCH

Re: Einstellen des SJM 400 V 2

Hallo ihr beiden

Ihr habt wohl den SJM bei Andi66 gekauft oder täusche ich mich da !

Habe da auch einen her und bin noch relativ am Anfang aber er fliegt
    und das ist ja das Wichtigste

Gruss
    Geko

Kommentar

• Dave
      Dave

Hallo, jup hab ihn vom Andi
      Hast du das RTF Set genommen oder das Kombipaket mit Servos HS55 Akku 1800 etc.?
      Wie bist du damit zufrieden? Ist der Heli schwer zu fliegen? Bist du Anfänger?

Kommentar

• GekoCH
        GekoCH

Also habe nicht die RTF Version!

Habe die HS-55 servos und eine Optic 6 / Eclipse 7
        Versteuerung!

Bin ganz klar Anfänger, habe aber Heute einen Langen
        Schwebeflug hintermir, geht also bergauf...
        Habe den Heli auch erst seit 3 Wochen :9

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit meinem ersten Heli...

Gruss
        Geko

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hy auch nochmals Ihr beiden

Ich denke wir haben wohl etwa den selben Werdegang...(Ricardo...Andi...)
          Und auch zum Glück nicht die RTF Version gekauft... bin seit gestern am Einfliegen

Gruss Dani

Kommentar

• GekoCH
            GekoCH

hmm nicht ganz habe ihn nicht über Ricardo aber Google hat mir auch geholfen

Wie seiht es um deinen Skill aus?

Gruss
            Geko

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Smile... also doch immer alles englisch..(skill)
              Also... mein skill ist so zu beschreiben..... fliege schon lange Segler, Motorflugzeuge und zwei Verbrenner-Helis....
              aber nun da endlich LIPOLI's da sind - ist es auch elektrisch sehr spannend - um einfach mal so am abend abzuheben.
              Habe aber 4 Jahre Pause hinter mir - bis ich nun halt den SJM sah.... und jetz hat es mich wieder gepackt

Kommentar

• GekoCH
                GekoCH

hmm ja das mit dem Englisch ist hald bei mir so eine Sache Hatte erst
                ein Englisch Aufenthalt absolviert und bin wohl noch ein wenig verseucht

Du kommst ja aus Luzern oder?

Gruss
                Geko

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Jup.. Luzerner... und Du glaub aus Zürich - oder? Und wie war Dein einfliegen? Alles stabil? Bei meinem wars nicht so - wie Du aus meinem Thema erkennen kannst bin ich noch nicht ganz glücklich...

Kommentar

• GekoCH
                    GekoCH

mehr oder weniger stabil....
                    Er driftet ein wenig nach rechts und muss auch ein ganz wenig rechts gier geben
                    damit er nicht wegdreht! Kann es mit dem Trimmen nicht einstelle da es entweder
                    zu wenig ist oder zu viel...

EDIT: Das mit dem Links herumdrehen hatte ich auch... Habe das Problem mechanisch
                    gelöst und dann noch ein wenig Trimmen und jetzt ist er fast stabil (siehe oben)

Gruss
                    Geko

Kommentar

• Dave
                      Dave

Hey spamt meinen Thread nicht zu
                      Ne Quatsch

@water and sun: DU kommst aus Luzern? Ist ja geil, ich auch!!! Von wo genau denn? Ich komme aus Ebikon, kennst du?

Kommentar

• Dave
                        Dave

Hab jetzt alles installiert, jetzt muss ich Pitch etc. einstellen.

Hab die HS55 Servos.

Kommt mir vor als ob ich zu wenig Ausschlag habe, wie ists bei euch?
                        Wie kann ich die Ausschläge vergrössern? Hab die MX-12....

Ausserdem hab ich noch eine wichtige Frage:

WIE habt ihr den Pitch bei euch eingestellt? Also von -10 Grad bis plus 10? Bei mir ists bei den momentanen Ausschlägen so dass es 0 bis 10 Grad ist, mehr geht gar nicht...

Kommentar

• GekoCH
                          GekoCH

Also zum Pitch kann ich dir sagen dass es etwa 0 bis 10 Grad sein sollte im Normalflug!
                          Wenn du 3D Machst brauchst du natürlich negativ Pitch also -10 - +10 Grad einstellen.
                          Dies kannst du dann auf den Flugmodus 2 oder 3 legen weiss nicht wie die MX-12 da aus-
                          schaut. Es gibt sicher ein Schalter an der Fernsteuerung um diese Flugmodi zu aktivieren.

Poste sonst mal Bilder hier rein damit man sieht was zu wenig Ausschlag meinst!

Gruss
                          Geko

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Dave,

in meinem ersten Beitrag habe ich Dir bereits beschrieben, wie Du die TS-Servos einstellen musst. Ich habe eigentlich keine Lust mich zu wiederholen. Trotzdem hier nochmal:

"zu 5.) Grundeinstellung der Servos - Servohebel rechtwinklig zum Gehäuse bei Neutralstellung. Dann die Gestängelänge der Servogestänge so einstellen, dass Pitch 0 Grad an den Blättern vorhanden ist. Den Schwebeflugpitch kann man dann über die Flugphase einstellen, wobei es zwei Philosophien gibt. Die einen lassen den Pitch 0 Grad bei Knüppel Mitte, die anderen stellen bei Knüppel Mitte Schwebflugpitch von etwa 5-6 Grad. Realisiert wird das wie gesagt über die Pitchkurve in der jeweiligen Flugphase."

Hast Du das gemacht? Wenn nein, bring erst einmal Deine Einstellungen in Ordnung. Bei korrekter Einstellung musst Du einen symmetrischen Pitchbereich bekommen, aber nie 0-10 Grad. -5, 0, +5 Grad wäre denkbar. Es sollte aber mehr sein. Abhilfe:

1. Gestänge am Servohebel weiter aussen einhängen
                            2. TS-Mischer Servoweg vergrößern (Graupner reduziert in den Heliprogrammen den Servoweg automatisch auf 60%, bei meiner MC-22 kann ich den Wert verändern, ob es bei der MX-12 auch möglich ist - keine Ahnung).

Gruß Dieter
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Dave
                              Dave

Habs jetzt von den 60 auf 100% getan danke

ich hab mal alles eingestellt.

1)Ich hab folgende Pitchwerte: Knüppel zuunterst -2 oder -3 Grad, Mitte ca. 3 oder 4 Grad, Vollgas hab ich jetzt auf 10Grad begrenzt.
                              Ich möchte NUUUUUUUR mal schweben lernen und probieren, reichen diese Werte um mal auszuprobiern*?

2)Mein Problem: Hab Akku geladen, Regler und Motor angeschlossen und den Akku angeschlossen (an Regler) laut Anleitung sollte es Beep Beep machen mit 2 Sekündiger Pause dazwischen, hats gemacht! Dann sollte so Musik ertönen, was sagt, du kannst fliegen (Knüppel auf Vollgas) machts nicht!! Bei mir machts dann immer beep beep beep beep immer schnell hintereinander. Laut Anleitung heisst das dass die Spannung nicht stimmt (zu hoch oder zu niedrig) Der Motor wird auch recht warm....
                              Hab das aber bei meinem Shockflyer auch gehabt...

Was machen?

Kommentar

• Hot-Hörmy
                                Hot-Hörmy

Hi Dave,

hast Du dem Regler Vollgas einprogrammiert?
                                Das ist mal das erste - Knüppel Vollgas stellen - Akku dran - piepst - 2sec warten - Gashebel auf 0 - dann müßte die Musik abläufen - sowie die Piepser der einprogrammierten Stufen - am Schluß bringt er dann Startklar
                                Probiere das mal und berichte
                                Daß der Akku beim Anstecken schon zusammenbricht - eher unwahrscheinlich.
                                Pitch anfangs -2 bis -3° reichen - in Knüppelmittelstellung sollte der Heli schweben. Landegestell ist sehr zu empfehlen.
                                Empfehlenswert ist, zuerst Pitch +10° bis -10° einzustellen - dabei darf der Kopf  - Schiebehülse - mechanische nirgends
                                anlaufen - sonst verstellen. Das ist die Grundeinstellung. Dann den Pitchwert mit der Anlage entsprechend verkleinern.
                                Somit hast Du den vollen Pitchwert für 3D zur Verfügung - brauchst Du vielleicht in ein paar Monaten.
                                Das wurde in diesem Forum alles schon besprochen.
                                Nimm Dir mal die Zeit und lese die SJM-Threads durch - und wenn dann noch Fragen vorhanden sind, dann...

Grüße

HerrMann

Kommentar

Lädt...
                                X