Einstellen des SJM 400 V 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Re: Einstellen des SJM 400 V 2

Hallo, ok danke werd mal schaun wie ich das hinkrieg

Habe den Heli jetzt bekommen.

Hab gelesen dass immer was stand von beiliegenden 10,12 und 14 Hauptzahnräder.
    Ich hab eines, mir relativ vielen Ritzeln...

normal?

Kommentar

• Dave
      Dave

Wegen dem Regler, ist ja ne 2 seitige bzw. 4 Seitige Anleitung dabei, auf Englisch, super ^^
      Der Händler meinte jedenfalls:

> der Regler ist vorprogrammiert, an dem musst du nichts mehr machen. Die
      > Gas
      >oder Pitchkurve macht man am Funk.
      >Das ist der Normalfall, ein Steller wie du dass nennst ist es nicht und es
      >gibt es auch nicht dass man die Gas Pitchkurver am Regler macht, dies macht
      >man IN JEDEM FALL auf der Funke.

Ist das korrekt so?

Kommentar

• Dave
        Dave

Kann man hier irgendwo editieren? sonst muss ich immer nen neuen Beitrag machen...

Also in der Anleitung steht: You can choose 10T, 12T, 14T motor copper gears (ATTACHED TO THE KIT) to change the decelerating speed (SJM 400s main rotor gear ist 180T)

Hab ja gschribn dass ich eines mit vielen Ts habe, 180 werdens wohl sein...
        äääääähm, wie ist denn das mit den 10T etc.?
        Hab ich ja gar nicht!?

Kommentar

• René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde

Hi ,

damit sind die Ritzel für den Motor gemeint, die aus Messing,und davon müssten drei Stück dabeiliegen

LG René

Kommentar

• Dave
            Dave

achso ja, dachte die sind grösser

Also ich hab mal begonnen mit dem Zusammenbau.
            Das Heck ist so eigentlich in Ordnung, das Servo (Futaba 3114) ist bereits eingebaut ^^
            Dann hab ich den Rotorkopf schonmal aufs Chassis geschraubt.
            Wieder mal paar Fragen...

1)Dieser wird ja mit 2 "Schräubelchen" festgehalten. Irgendwie ist das Teil (schraube) wie ausgefressen, sprich ich kann gar nicht richtig anziehen, und Spiel hat das ganze.
            Hab aber gelesen dass das öfters vorkommt, also normal? Und Abhilfe?

2)Ansonsten ist der Bau für mich kein Problem...Das Einstellen wird happig
            Obwohl ich jetzt folgendes gedenke zu tun.
            Motor aus Gaskurve auf 0%, Motor an Gaskurve IMMER auf 80%, dann sollte es klappen!?

3)Und wie ist das jetzt genau, mit einer Gasgerade oder Kurve? Also was wär besser? Eine Gasgerade ist ja wenn das Gas konstant ist und eine Gaskurve wenn z.b. bei 4Grad Pitch nur 2000u/min. und bei 10Grad z.b. 3000 u/min. ist oder?
            Nur damit ichs verstehe ^^

Wegen Pitch einstellen versteh ich jetzt ganz, hab da auch schon ne Pitchlehre dazu

4)Und soll die beiliegende Schraubensicherung jetzt nicht verwendet werden? Hält die zu fest?

Freu mich schon aufs Weiterbauen

Guet Nacht !

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Zitat von Dave
              Wegen dem Regler, ist ja ne 2 seitige bzw. 4 Seitige Anleitung dabei, auf Englisch, super ^^
              Der Händler meinte jedenfalls:

> der Regler ist vorprogrammiert, an dem musst du nichts mehr machen. Die
              > Gas
              >oder Pitchkurve macht man am Funk.
              >Das ist der Normalfall, ein Steller wie du dass nennst ist es nicht und es
              >gibt es auch nicht dass man die Gas Pitchkurver am Regler macht, dies macht
              >man IN JEDEM FALL auf der Funke.

Ist das korrekt so?
              Hallo Dave,

wenn Dir Dein Händler den Regler vorprogrammiert hat - sehr nett von ihm. Alle SJM-Regler, die ich in die Hände bekommen habe, hatten werksseitig eine Programmierung für Flächenflieger. Die Einstellung war für Helis unbrauchbar. In allen Fällen war der Governor-Mode nicht aktiviert.

Ansonsten hat Dein Händler Recht. Alle Einstellungen an Gas- und Pitchkurve werden am Sender im Rahmen der Flugphaseneinstellungen durchgeführt.

Beim Regler ist noch zu beachten, dass im Governor-Mode der Regler bis max. 80/85% offen sein sollte um noch ein Restregelbereich zu haben. Da Du einen Graupner-Sender hast, darfst Du aber nicht 80% einstellen, da Graupner einen Servo-Stellbereich von -100 bis +100% hat. Demgemäß entspricht 70% am Sender 85% am Regler. Um einen Antrieb optimal betreiben zu können, sollte der Regler möglichst weit geöffnet sein. Die gewünschte Kopfdrehzahl wird dann über das Ritzel bestimmt. Beim SJM-400 V2 hat sich das 12er Ritzel als brauchbar herausgestellt.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Dave
                Dave

Ok..
                1)also der Regler war noch Originalverpackt, mit Siegel, ich denke nicht dass er programmiert wurde!?
                Man muss ja mit den Knüppel irgendwas machen zum den programmieren oder? Laut Anleitung steht ja was, leider versteh ich zu wenig Englisch um die ganze Anleitung zu verstehen.
                Also was genau müsst ich machen?

2)Ich check jetzt auch langsam wie die Pitch und Gaskurve zu programmieren sind.
                Also eben, Gaskurve hab ich überall auf 80 gestellt, soll ich jetzt auf ca. 95 gehn?

3) Und wegen der Pitchkurve: hab überall was von V-Kurve gehört, hab ich mal probiert. zuerst 100, dann 75, 50(Knüppelmitte), dann ist ja das Zuunterst des V, dann wieder hoch mit 75 und 100 aber es macht ja keinen Sinn ^^
                Ich denke es wäre logischer wenn es zuunterst 0, dann 25, dann 50(Knüppelmitte), dann 75 und 100 wäre oder?
                Also eine Diagonale!?

Gruss

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

die pitchkurve stellst du so ein das du überalle die gewünschten Pitchwerte hast ..

also zb von -10° auf +10° in der mitte 0

aber was das auf deiner Funke entspricht, das must du messen, und ja, eine V Kurve auf Pitch macht keinerlei SInn
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Dave
                    Dave

ja das hab ich jetzt gemerkt

Wie siehts jetzt wegen dem Rotorkopf aus? Also diese 2 Imbus-Gold-Schräubelchen, halten ja nicht wirklich und es hat Spiel.
                    Habt ihr da eine U-Scheibe unterlegt?

Kommentar

• Oli K.
                      Oli K.

Hi,
                      Also eben, Gaskurve hab ich überall auf 80 gestellt, soll ich jetzt auf ca. 95 gehn?
                      wurde hier vielleicht schon erwähnt, ich erwähne es trotzdem nochmal: diese Gaskurve funktioniert nur, wenn der Regler im Governor-Modus arbeitet, d.h. wenn er selbstständig nachregelt. Governer-Modus ist nur über die Prog-Karte einstellbar!

Gruss Oli

Kommentar

• Dave
                        Dave

Ok, ich hab keine Prog.Card, also keinen Gouvernor Modus, was dann tun?

Kommentar

• Dave
                          Dave

Dann sollte ich dies tun oder? (von einem Beitrag) : Wenn der Regler das nicht kann dann solltest du eine Gaskurve einstellen, bei 0 Pitch ca. 80- 85% und bei Vollpitch 100%, bei Negativpitch wieder entsprechend ansteigend oder gerade auslaufend. Du kannst auch die ganze Kurve etwas tiefer setzen und für Heck oder zyklischen Ausschlag etwas Gas dazumischen.

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Dave,

Du hast dass ganz richtig verstanden. Wobei man die "Badewannenkurve" des Stellers im Endeffekt erfliegen muss.

Ich würde aber an Deiner Stelle in dem Thema nicht weiter rumeiern. Das beschäftigt Dich ja schon eine ganze Weile und das in den unterschiedlichsten Threads. Kauf Dir nun endlich mal eine Progcard und setze die 16 Euro oder was das Ding kostet. Du hast einen Regler mit Governor-Mode und den solltest Du als Anfänger auch nutzen.

Oder schick mir den Regler und ich progge Dir den (habe ich Dir vor etlichen Tagen schon angeboten).

Langsam verliere ich die Lust an der Beratung und der ständigen Wiederholung von mehrfach durchgekauten Themen.

Gruß Dieter
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Dave
                              Dave

Hallo, ja kann ich verstehen sorry-
                              aber wenn ich es jetzt kann mit der Gaskurve erspare ich später anderen die Nerven

Ne ich möchte das echt mit der Gaskurve machen und werde das eben so machen. 0 Pitch 80-85% Vollgas, dann aufsteigend bis Vollpitch 100%, einfach gerade, sprich nicht irgendwie 0Pitch 80, 1 Pitch 85 und 2 Pitch 86 sondern einfach dass es "gerade" läuft. Also schön konstant, also von 0 Pitch 80 bis 10 Pitch 100% einfach linear!
                              Dann sollte das klappen nicht? Und 0 Pitch lieg ich mit 80 nicht schlecht?

So, jetzt geh ich mal weiterwerkeln, schönen Abend

Kommentar

• water_and_sun
                                water_and_sun

Hoi David

Weiterhin viel Spass beim werkeln.... kommt schon gut... habe auch beim Einstellen des Reglers nicht ganz durchgeblickt.. also bei 100% habe ich Drehzahlen, die jenseits des zumutbaren sind - und die Anleitung ist frustierend... auch wenn man englisch kann... gillt auch für den Telebee Kreisel..
                                Wir zwei sind übrigens fast Nachbarn...(Kriens kennst Du oder

Grüsse

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X