Comeback Fotoheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Comeback Fotoheli

Hallo,

ich hatte mit meinem Fotoheli (am Avatarbild links) eine Störung. Kurz nach der Landung ging der Heli über Nick nach vorne. Der Schaden war groß. Blätter, Welle, Ritzeln im Getriebe und den kompletten Rotorkopf getauscht. Mein Problem besteht noch darin, dass der Heli, knapp über 1200 U/min am Kopf, sich sehr stark zu schütteln anfängt. Sieht aus wie der beginnende Schleudervorgang einer Waschmaschine. Der Heli ist nur mit einer Autorotationslandung zu retten. Bei gut 9kg auch nicht so lustig. Wenn ich mit 1100 U/min fliege, klappt das problemlos. Nachdem ich schon so viele Teile getauscht habe, bin ich ratlos. Der Heli ging vor der Bodenberührung top. Hätte da wer eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte?

Zenoah G230, MC-Helicontrol, Gemisch: 1:33

Grüße,
    Franz
  • Peter W
    Member
    • 01.03.2004
    • 82
    • Peter

Re: Comeback Fotoheli

Hallo Franz,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Comeback. Der Motor wollte einfach nicht sauber laufen. Ein paar Minuten Schwebeflug, danach war die Leistung weg bzw. er hat kein Gas angenommen. So ähnlich wie Du es in Deinem anderen Thread geschrieben hast. Ich habe immer wieder am Vergaser geschraubt. Nadeln auf, Nadeln zu, keine Besserung. Ich konnte einfach keine Einstellung finden, in der der Motor dauerhaft sauber lief. Ein paar Mal habe ich dabei erfahren können, wie sich ein Heli nach Hochfahren der Drehzahl schütteln kann, ohne auseinander zu fallen (der Comeback ist halt stabil ). So wie Du beschreibst wie der Schleudergang der Waschmaschine.

Ursache für diese Schüttelei war der Motor, der wohl zu fett lief und den Heli durch die Anregung in eine Resonanzschwingung versetzt hat. Wenn ich den Vergaser magerer gestellt habe, was natürlich auch auf die Schwingungsanregung einen Einfluß hat, war das Schütteln weg. Allerdings war trotzdem an einen sauberen Lauf
    des Motors nicht zu denken.

Also habe ich mal auf Verdacht den Vergaser getauscht: Und siehe da, seit dem schnurrt der G260 wie ein Kätzchen. Keine Probleme mit der Einstellung, kaum noch Vibrationen.

Wenn es sich um den gleichen Heli handelt, bei dem Du Probleme mit Leistungsabfall hast, dann würde ich auf jeden Fall den Vergaser wechseln. Es scheinen ja einige Probleme mit dem Vergaser zu haben, jedenfalls wurde das ja jetzt schon mehrfach berichtet.

Hoffe das hilft Dir weiter,

Gruß
    Peter

PS: Wenn Du nicht gleicht den Vergaser wechseln willst, stelle den Motor mal deutlich anders ein (H-Nadel) und schaue, ob das Schütteln noch auftritt.
    Comeback Benzin 180
    Roxxter 55
    http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Hallo Peter,

mein Problem klingt genauso wie du es hattest. Hast du dann einen anderen Vergaser, ich meine eine andere Type, oder wieder den Originalvergaser montiert?

Ich habe meinen Vergaser demontiert, gereinigt und wieder montiert. Es klappt jetzt jedenfalls besser. Ich kann jetzt mit 1200 U/min am Kopf fliegen, ohne dass er sich schüttelt. Aber ich glaube, dass der Motor noch nicht so einwandfrei wie früher läuft. Vielleicht hilft doch ein Vergasertausch.

Danke und Grüße,
      Franz

Kommentar

• Peter W
        Member
        • 01.03.2004
        • 82
        • Peter

Hallo,
        wenn die Resonanzschwingungen nach Reinigen des Vergasers weg sind, dann bist Du an der Ursache jedenfalls schon mal nah dran.... ;

Ich habe es zuerst auch mit Reinigen und auseinandernehmen versucht, hat aber nur kurzzeitigen Erfolg gebracht. Ich vermute mal, daß sich in den äußerst feinen Kraftstoff-Kanälen im Gehäuse ein wenig Dreck oder sonst was festgesetzt hat. Ich habe mir den Original Vergaser (glaube WT-603, steht auf dem Gehäuse) wieder besorgt. Es gibt auch sog. Tuningvergaser, die sind m.W. aber nur wesentlich empfindlicher einzustellen. Ich würde einen neuen WT-603 versuchen, vielleicht mit Benzin-Filter (habe aber auch noch keinen ). Gibt's in der Bucht recht günstig.

Gruß
        Peter
        Comeback Benzin 180
        Roxxter 55

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz

Hallo Peter,

habe mir einen neuen Vergaser bestellt. Dauert ca. eine Woche bis er da ist. Bin auf den Unterschied schon gespannt.

Mit welcher Kopfdrehzahl fliegt du? Ich habe 1100 und 1200 U/min am Regler gespeichert. Nur wenn mit 1100 U/min an Kopf fliege, dreht der Motor ca. 10.000 U/min (ßbersetzungsverhältnis 1:9). Das ist laut dem Diagramm der Leistungskurve vom G230 nicht der optimale Drehmomentbereich. Der liegt bei ca. 12.500 U/min. Demnach wäre ein Ritzeltausch sinnvoll, wenngleich ich nicht weiß, wie der Dämpfer den Drehmomentverlauf verändert oder verändern kann. Mit Uwe Welter habe ich darüber gesprochen, aber er sagt, dass das schon so passt.

Mit welcher Motordrehzahl fliegst denn du?

Grüße,
          Franz

Kommentar

• Peter W
            Member
            • 01.03.2004
            • 82
            • Peter

Hallo Franz,
            ich fliege mit 1100 U/min. Das Drehmoment des Motors ist bei 10.000 U/min mehr als ausreichend. Ich musste bei Vollpitch (10°) die Gaskurve auf ca. 80% reduzieren, da die Rotordrehzahl sonst stark angestiegen wäre. Allerdings habe ich einen G260. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Du die Untersetzung selbst bei 1050 U/min nicht anpassen mußt (selbst wenn man mit 1000 U/min fliegt, ist genug Kraft vorhanden und der Motor ist wunderbar leise; allerdings fliegt er sich dann etwas schwammiger). Solange bei Vollpitch und voll geöffnetem Vergaser die Drehzahl nicht einbricht, ist alles im grünen Bereich.

Die Krümmerlänge kannst Du auf Deine Motordrehzahl natürlich abstimmen, dazu müßte man aber mehr über den inneren Aufbau des Dämpfers wissen. Wenn U. Welter nicht weiter helfen kann, vielleicht verrät er Dir den Hersteller des Dämpfers, der kann mit Sicherheit. Ist aber m.E. nicht notwendig.

Ich baue derzeit einen Scale Heli mit Comeback Mechanik und 2m OF-Vierblattkopf, den ich mit 1000 U/min fliegen will. Ich wollte auch zuerst eine andere Untersetzung, bin aber dann davon wieder weggegangen. Ich habe mir statt dessen einen G260 auf Drehmoment bearbeiten lassen und werde mir ein auf die Motordrehzahl abgestimmtes Abgassystem zulegen. Ich bin sicher, das funktioniert.

Gruß
            Peter
            Comeback Benzin 180
            Roxxter 55

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz

Hallo Peter,

mir ist aufgefallen, dass ich im falschen Diagramm geschaut habe. Bei Toni Clark sind zwei Diagramme zu sehen. Das erste mit Resorohr, das zweite mit Seriendämpfer, da beginnt das max. Drehmoment bei 10.000 u/min. Somit alles im grünen Bereich. Beim Resorohr ist das Drehmoment bei 10.000 u/min gleich wie beim Seriendämpfer, steigt aber weiter an bis 12.000 u/min.
              Weist du, welchen Dämpfer U. Welter vertreibt? Ich glaube, dass er nur eine Type an Dämpfer vertreibt.

Grüße,
              Franz

Kommentar

• Peter W
                Member
                • 01.03.2004
                • 82
                • Peter

Hallo Franz,
                Du hast recht, die Drehmomentmaxima liegen je nach montiertem Schalldämpfer bei unterschiedlichen Drehzahlen. Du mußt aber beachten, dass das Niveau mit halbwegs abgestimmtem Abgassystem insgesamt deutlich über dem mit Seriendämpfer liegt.

Konkret:
                1,6 Nm bei 10.000 U/min mit Seriendämpfer als Maximum
                ca. 2,4 Nm bei 10.000 U/min mit Resorohr aus dem Carbereich, Maximum von 2,7 Nm bei 12.000 U/min.

Der Seriendämpfer von U. Welter wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Ich weiß allerding nicht, wer ihn herstellt. Du hast mit diesem Dämpfer bei 10.000 U/min aber auf jeden Fall genug Power. Wenn Du mehr Drehmoment benötigst, dann hole Dir besser den 26 ccm Umbausatz und belasse Dämpfer und Untersetzung wie es ist und stelle vor allem den neuen Vergaser richtig ein.

Gruß
                Peter
                Comeback Benzin 180
                Roxxter 55

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz

Hallo,

jetzt dürften meine Probleme beseitigt sein. Nach Auswechselung vom Rotorkopf und Vergaser waren die starken Vibs bei bestimmten Drehzahlen (ich schätze mal so bei 600 und bei knapp über 1200 U/min am Kopf) immer noch nicht weg. War zum Verzweifeln. Dann ist mir im Leerlauf ein metallische Klingeln aufgefallen und habe dann den Kolben getauscht. Der war unterhalb des Kolbenringes sehr braun und etwas ausgeschlagen. Nach dem Zusammenbau lies sich der Motor nicht starten. Nach Rückfrage konnte es es eigentlich nur zwei Fehler gewesen sein. Motor abgesoffen und Zündzeitpunkt verstellt. Ich glaube es war beides. Den Abstand vom Zündabnehmer habe ich auf 0,3mm eingestellt, den Zylinder getrocknet und den Kolben leicht eingeölt. Motor wieder eingebaut und kaum hatte ich den Seilzug in der Hand, ist der Motor schon gelaufen.
                  Der Motor läuft jetzt wieder viel kräftiger (merke ich schon beim Hochdrehen im Stand) und er klingt auch seidiger und kräftiger. Ich hoffe auch, dass die Vibs weg sind, muss aber dem Kolben erst ein bisschen Einlaufzeit gönnen.
                  Weiter wurde mir gesagt, dass der Kolben so zwischen 40 und 100 Liter getauscht werden muss, da er verschleißt. Ich hatte so ca. 50 Liter durch. Scheint daher normal zu sein.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Hallo,

das Schütteln über 1200 U/min ist nicht verschwunden. Es ist zum Verzweifeln! Mittlerweile habe ich Rotorkopf, Vergaser und Kolben getauscht, geändert hat sich nicht, außer dass der Motor wieder kräftiger und seidiger läuft. Mein Schüttelproblem ist geblieben. Werde einmal bewusst die Rotorblätter aus der Spur bringen, wenn das nichts nützt probiere ich das "Magic Tape", wie im Buch von Dieter Schlüter beschrieben. Hat ja schon öfter genützt.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Magic Tape
                      Wsnds?

Ich weiß, dass du neue Blätter drauf hast. Trotzdem schon mal andere versucht?
                      Oder abmontiert und kurz ohne Blätter auf 1200 UpM hochgedreht?

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Peter W
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 82
                        • Peter

Hallo Franz,
                        das scheint ja eine harte Nuss zu sein. Neben den Rotorblättern fällt mir nur noch die Ausrichtung des Heckrohres ein. Vibrationen können auch dadurch entstehen. Prüfe doch mal den Winkel zwischen Getriebe und Heckrohr.

@Kurt
                        Zitat von DerMitDenZwei
                        Servus!

Wsnds?
                        Du hast also die Helibibel nicht gelesen! Schäm' Dich und ab in die Ecke.

Gruß
                        Peter
                        Comeback Benzin 180
                        Roxxter 55

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz

Hallo Kurt,

Dieter Schlüter hat in dem Buch "Hubschrauber ferngesteuert" (S 150) beschrieben, wie es ihm gelungen ist, nur mit mit einem Magic Tape, war ein normales graues Isolierband, einem Modell die nötige Ruhe und Stabilität beizubringen. Dabei hat er ein ca. 30cm langes Isolierband in der Mitte um ein Rotorblatt geklebt und das Modell war ruhig. Es war die einzige Maßnahme die geholfen hat.

Ich weiß, dass du neue Blätter drauf hast. Trotzdem schon mal andere versucht?
                          Oder abmontiert und kurz ohne Blätter auf 1200 UpM hochgedreht?
                          Andere Blätter habe ich noch nicht probiert, möchte aber M-Blades probieren. Ohne Blätter habe ich den Motor noch nie drehen lassen. Ich habe eigentlich immer gelesen, dass man den Motor nicht ohne Last drehen lassen soll. Mein Schütteln tritt immer knapp oberhalb 1200 U/min am Kopf auf, aber nur beim Schweben oder Fliegen. Im Stand macht er das nicht.

@ Peter - der Winkel passt. Ich bin über weitere Tipps sehr dankbar. Uwe Welter sind aber auch schon die Ideen ausgegangen.

Grüße,
                          Franz

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Guten Morgen!

Mein Schütteln tritt immer knapp oberhalb 1200 U/min am Kopf auf, aber nur beim Schweben oder Fliegen. Im Stand macht er das nicht.
                            Dann scheidet eine dynamische Unwucht IMHO aus.
                            Kommt das sofort nach dem Abheben?
                            Kannst du auch mal mit 1300 UpM abheben?
                            Wie hoch ist die Auslenkung der Vibration? elche Frequenz hat die Vibration?
                            Kann es sein, dass eines der Blätter (warum auch immer) geschränkt ist, sodass ein Angriffspunkt erst entsteht, wenn es angestellt wird ("tritt immer nur beim Schweben auf")?
                            Hat vielleicht doch die Blattlagerwelle einen "Touch", sodass die Lage eines Blattes anfangs zwar richtig ist, dann aber unterschiedlich wird?
                            Wenn du den Hubi auf Drehzahl bringst und dann auslaufen lässt: geht die Verbindungslinie beider Blattschwerpunkte durch die Rotorwelle?
                            Liegen die Schwerpunkte beider Blätter gleich weit hinter der Blattvorderkante?

Ich weiß ich weiß, viele Fragen eines Nicht-Comeback-Besitzers aber das letzte "mystische" Problem hier, bei dem gar nix ging, hatte schlussendlich eine Banalität als Ursache.

Tschüs

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Franz aus Wien
                              Member
                              • 28.06.2004
                              • 999
                              • Franz

Hallo Kurt,

wenn das Schütteln beginnt, wird es von Sekunden zu Sekunde immer stärker. Wenn ich dann den Motor nicht sofort drossle, glaube ich, dass es mir den Heli in der Luft zerreisst. Es schaukelt sich so richtig auf.
                              Die Blätter passen perfekt, das Gewicht und der Schwerpunkt.

Ich war heute wieder fliegen und ich glaube, dass das Heck die Probleme verursacht. Dort beginnen die Vibrationen und das Heck ist insgesamt auch unruhig. Könnte sein, dass die Lager im Heckrohr (starrer Antrieb) defekt sind. Werde das am Abend überprüfen.

Grüße,
                              Franz

Kommentar

Lädt...
                              X