Comeback Fotoheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes
    Member
    • 28.12.2002
    • 24
    • Martin

Re: Comeback Fotoheli

Hallo Franz,

habe ebenfalls eine Comeback 150 Benziner und nun auch einen Comeback 180 Benziner (fast fertig für den Erstflug), beide Helis sind mit G230 motorisiert. Das Vibrationsverhalten eines Benziners ist schon anders als beim Methanoler, da hatte ich am Anfang auch gewisse Schwierigkeiten .

Hast Du die Vibrationen beim 1,8er in den Griff bekommen??

Ich hatte mal das Fotolandegestell unter den 1,5er Benziner geschraubt, das kam gar nicht gut , ich dachte mir zerlegts den kompletten Vogel, so hat der Heli geschüttelt...

Uwe Welter meinte, das man mit der Höhe der Landebeine experimentieren muss, um zu einer verträglichen Lösung zu gelangen.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte zu diesem Thema sehr freuen.

Gruß

Martin
    Viele Grü�e,

Martin

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Martin,

meine Lösung heißt Actro 40-4. Habe schon alle Komponenten zu Hause, nur ist mir zur Zeit nicht möglich, den Umbau durchzuführen. Beim Benziner habe ich sehr viel probiert, bis hin zum Motortausch. Was es war, werde ich vielleicht nie erfahren. Wenn nur diese ewig langen Lieferzeiten bei U.Welter nicht wären!

Grüße,
      Franz

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz

Und hier ein Foto.

Grüße,
        Franz
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hughes
          Member
          • 28.12.2002
          • 24
          • Martin

Hallo Franz,

das sieht wirklich gut aus, Elektro ist ne saubere Sache! Als überzeugter Anhänger der "Verbrennerfraktion" habe ich zwar noch keine Erfahrungen mit dieser Antriebsart, könnte es mir aber durchaus vorstellen, irgendwann mal umzusteigen. Zur Zeit scheuen mich da noch etwas die Kosten fürs "Elektro-Equipment" und die kürzeren Flugzeiten im Vergleich zum Benziner. Aber mal sehen, was die Zukunft noch alles bringt...

Welche Flugdauer kannst Du mit Deiner 1,8er Comback E-Mechanik realisieren? Würde mich mal interessieren, denn die Comeback ist ja nicht wirklich ein Leichtgewicht. Aber dafür supersolide gebaut, tunen und das ewige "Verbesserungsbasteln" gibt es bei dieser Mechanik nicht. Ich habe seit 2003 einen CB150 Benzintrainer mit G230 im Betrieb, außer Nachfetten und den üblichen Kontrollen ist Fliegen pur angesagt, absolut problemlos.

Mit einem Freund baue ich gerade einen weiteren CB150 Benziner für ihn, sowie einen 180er Benziner für mich auf, die Helis sind dank meines Urlaubes und meiner absolut geduldigen Frau (jaaaa, auch das muß erwähnt werden ) fast fertig und werden in der nächsten Woche das erste Mal brummen... Ich werde berichten, denn schließlich möchte ich (als fleißiger Forumleser) auch mal meine Erfahrungen weitergeben

Gruß

Martin
          Viele Grü�e,

Martin

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz

Hallo Martin,

ich schalte meine zwei 10S 3900mAh Lipos parallel und dann sollten schon mind. 10 min. Flugdauer dabei herauskommen. Aber ich werde mich langsam herantasten.
            Ich konnte heute wieder etwas weiter bauen. Nur bin ich froh, dass ich schon einen Heli dieser Sorte gebaut habe, denn die Anleitung ist so was von nicht upgedatet!
            Ich glaube Fantus hat einmal die HP von U.Welter als die schlechteste erwähnt (Fantus verzeih mir, wenn du es nicht warst). Die Bauanleitung für den Fotoheli passt zur Homepage.

Ich habe mich jetzt für eine Dreipunktanlenkung der Taummelscheibe entschieden (die Servos sind unmittelbar unter der Taummelscheibe situiert), da die originale Anlenkung etwas Spiel hatte. Gibt es bei dieser Anlenkung Nachteile?

Grüße,
            Franz

Kommentar

• Peter W
              Member
              • 01.03.2004
              • 82
              • Peter

Hallo Franz,
              offensichtlich hast Du das Problem mit den Vibrationen nicht lösen können. Schade eigentlich, bei mir läuft der Motor wirklich schön ruhig.

Ich verfolge allerdings Dein "Actro-Projekt" mit Interesse. Ich habe einen großen Scale Heli im Bau mit 2m Vierblattkopf. Die Comeback Mechanik ist fertig gebaut, allerdings ist der Einbau in den Westland Wessex Rumpf mit einigen (Platz-) Problemen verbunden. Auch die Kühlluftführung ist nur aufwändig umzusetzen. Ich wollte das Projekt schon aufgeben, da fiel mir am Wochenende der E-Antrieb von U. Welter wieder ein. Ich überlege mir jetzt, ob ich auch umrüste, wobei Motor, Regler und ein 10s Lipo Akku mit 8000 mAh ja nicht gerade ein Schnäppchen sind. Ich dachte auch so an Actro 40-4 und Power Jazz.

Halte uns mal auf dem laufenden mit Deinem Projekt.

PS: Ich habe ebenfalls 3-Punkt Anlenkung vorgesehen. Ob 3 oder 4-Punkt ist wohl eher eine Glaubensfrage. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Bei der 4-Punkt Anlenkung kann man evtl. noch mit einem defekten Servo landen.

Gruß
              Peter
              Comeback Benzin 180
              Roxxter 55
              http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz

Hallo Peter!

Die Vibs konnte ich nicht lösen, dazu war die Landung mit dem neuen Motor zu heftig. Nach einer Komplettzerlegung sind mir zwei mögliche Ursachen aufgefallen: 1.) defektes Lager im Dom und 2.) so ungefähr 2mm Spiel bei der Servoansteuerung. D.h. ich konnte die Taummelscheibe ~2mm rauf und runter bewegen. Das ist der Grund warum ich auf eine Direktansteuerung gewechselt habe. Jetzt kommt auf den Benziner eine Vierpunktanlenkung und auf den Elektro eine Dreipunktanlenkung. Die sind absolut spielfrei. Ich habe nur aus Interesse eine Dreipunkt- und Vierpunktanlenkung genommen. Die Vor- und Nachteile würden mich aber interessieren. Mir fällt dazu leider nicht so viel ein.

Eines ist für mich noch klar, einen Drehzahlregler verwende ich nicht mehr. Denn der hat beim Abwärtsfliegen die Motorklappe komplett geschlossen und die anschließende Autorotationslandung war leider ein bisschen zu heftig.

Mich würden die zu erwarteten kW interessieren. Vielleicht kann mir jemand Berechnung erklären. Wäre toll!

Der Actro 40-4 ist schon ein riesen Gerät. Werde einmal den Rundlauf vermessen. Bin gespannt. Leider kann ich erst wieder am Wochenende weitermachen.

Grüße,
                Franz

Kommentar

• Peter W
                  Member
                  • 01.03.2004
                  • 82
                  • Peter

Franz,
                  suche mal hier im Forum nach 3 und 4-Punkt Anlenkung. Da findest Du einiges. Achte bei der 4-Punkt Anlenkung unbedingt auf ein spannungsfreies System (exakte Gestängeeinstellung), sonst arbeiten die Servos "gegeneinander" und saugen Dir den Akku leer. Die Servos müssen auch unbedingt gleich laufen.

Gruß
                  Peter
                  Comeback Benzin 180
                  Roxxter 55

Kommentar

• Franz aus Wien
                    Member
                    • 28.06.2004
                    • 999
                    • Franz

Hallo Peter,

werde ich machen, nur wie kontrolliere ich spannungsfreies System? Die Gestängelänge gleich lang zu machen ist ja kein Problem aber die Kontrolle?

Werde ich Suchfunktion aktivieren.

Grüße,
                    Franz

Kommentar

• Peter W
                      Member
                      • 01.03.2004
                      • 82
                      • Peter

Franz,
                      ich würde die Gestängeeinstellung folgendermaßen vornehmen und testen:

3 Gestänge exakt gleichlang einstellen und einbauen. Das vierte nur am Servo einhängen und nun die Länge an den Kugelpfannen so verändern, dass es genau auf den Kugelkopf an der TS passt. Danach aufclipsen und mal auf das Geräusch der Servos achten. Wenn da nix "knurrt", dann dürfte die Einstellung gut sein. Optimal wäre es natürlich den Strom der Empfängerstromversorgung vor und nach aufclipsen des vierten Servos zu messen. Da hast Du ein ganz genaues Ergebnis und man kann ein wenig optimieren.

Zum Testen würde ich nun verschiedene Stellungen der TS anfahren (min. Pitch, max. Pitch, Roll, Nick...), wieder ein Gestänge lösen und schauen, ob es ohne Spannung wieder auf den Kugelkopf passt. Die Strommessung wäre natürlich genauer.

Gruß
                      Peter
                      Comeback Benzin 180
                      Roxxter 55

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz

Hallo Peter,

klingt so weit nachvollziehbar. Habe auch die Suchfunktion aktiviert und einiges gefunden. Wie so oft ist es eine Glaubensfrage. Nachdem was ich so gelesen habe, würde ich bei der 3-Punktanlenkung bleiben. Aber nachdem ich die 4-Punktanlenkung auch schon habe, werde ich sie natürlich einsetzten.

Grüße,
                        Franz

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Zitat Franz aus Wien:
                          Ich war heute wieder fliegen und ich glaube, dass das Heck die Probleme verursacht. Dort beginnen die Vibrationen und das Heck ist insgesamt auch unruhig. Könnte sein, dass die Lager im Heckrohr (starrer Antrieb) defekt sind. Werde das am Abend überprüfen.
                          Hallo,

wenns hilft-hier meine Erfahrungen.
                          2006- eine Hughes500 mit ZG 23, alles vonVario. Von Anfang an nur Schütteln und Brummen, verstärkt sich bei zunehmender Drehzahl.
                          Dauernde Beschädigungen durch Schnelllandungen, wenns wieder zu stark wurde. In 2006Aldingen mit vielen Ratschlägen bedacht-leider nix geholfen.
                          Dann mal dem inneren Schweinehund auf die Füsse getreten und Vollgas-Steigflug. Sekunden später kamen nur noch Stücke vom Himmel, der Vogel hat sich selbst gekillt.
                          2006- neuen Rumpf (Vario) und dazu die Mechanik Schlüter-Comeback gekauft und von Uwe Welter einbauen lassen.
                          Jetzt konnte ich endlich Semiscale fliegen, zB in Wasenweiler.
                          Leider habe ich auch diesen Vogel verloren- Steuerfehler.
                          2007- bei Vario neuen Bausatz gekauft.
                          Im Bausatz waren diesmal Edelstahlrohre für den Heckantrieb, vorher CFK-Rohre.
                          Das Schütteln war viel besser, aber eben immer noch störend.
                          So konnte ich zunächst wieder mal fliegen.
                          Mir schien auch dass das Heck dauernd arbeitete, auch in beiden Modi des Kreisels. Es schwang dauernd und rhythmisch hin und her.
                          Dann habe ich die Heckrotorblätter gewechslt, in etwas grössere, leicht konische und vor allem mit sehr dickem Profil. Das wars!
                          Seither fliegt die Hughes 500 schwingungsfrei!!! und ich konnte das in Aldingen beim 2007OF-Helitreff zeigen.
                          Damit sind wir mal wieder bei den Heckrotorblättern, wie auch schon von Schlüter in seinem Erfahrungsbericht beschrieben.
                          Wenn die Heckrotorblätter den Anstellwinkel ändern, ändert sich die Belastung der Antriebswellen. Auch die Kardan-Gelenke haben Spiel, das eine ständige Be-und Entlastung ermöglicht. Und so schaukelt sich + und - ständig auf. Bei -Belastung läuft der Hero davon, bei + Belastung bleibt er zurück.
                          Das dicke Profil meiner neuen Heckrotorblätter hat immer soviel Widerstand damit alle Kardangelenke auf Belastung bleiben können.
                          Als Schlüter vor langer Zeit den schon zitierten Klebebandtest gemacht hat, man bedenke, es war ein grosses Stück, ist das Profil auch dicker geworden. Man suchte die Begründung jedoch immer in Richtung Unwucht.
                          Nach vielen Diskussionen haben wir uns damals auf den Ausschluss der +/- Belastungen geeinigt.
                          Bei mir hat nun auch der Weg über andere Hero-Blätter geholfen.
                          Leider weiss ich den Hersteller nicht mehr, deshalb 2 Bilder. Normalerweise sind die Blätter CFK-schwarz, sie sind überlackiert.
                          Insgamt habe ich über 8000 E verbraten. Dafür stehen nun 2 gleichaussehende Hughes 500 vor mir.
                          Grüsse

Kommentar

• Franz aus Wien
                            Member
                            • 28.06.2004
                            • 999
                            • Franz

Hallo Otto,

war ein harter und teurer Leidensweg. Ich konnte leider nur ganz kurz andere Heckrotorblätter (M-Blades) testen bis zu meiner verpatzten Autorotationslandung. Waren leider nur ein paar Minuten, aber das unruhige Heck hat sich jedenfalls gebessert. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
                            Jetzt wird zunächst die E-Version aufgebaut und wenn der anstandslos fliegt (ich erwarte mir sehr viel) kommt der Benziner wieder dran.

Auf jedenfall Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Grüße,
                            Franz

Kommentar

• Fränzu
                              Member
                              • 01.09.2005
                              • 121
                              • Franz

Hallo Franz

Betreffend Elektro-Comeback habe ich seit gut 2 Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich verwende eine solche, allerdings mit Actro 32-4 in meinem Lama mit 3-Blatt Haupt und Heckrotor. Ich fliege mit dem OF-Kopf und M-Blades mit 1,8m Durchmesser.
                              Als Regler ist der Actronic 70-32 mit Controlpanel V3 von Köhler im Einsatz. Als Akku verwende ich Lipos 10S4P ThunderPower mit 8000mAh.
                              Mit dieser Kombo habe ich mit dem 8,5kg schweren Modell eine Flugzeit von 20 Min. wobei der Akku zu ca. 80% entladen wird. Es wird hierbei vorbildähnlich geflogen d.h. teilweise auch ziemlich rassig und ab und zu mit Unterlast.

Ich habe mit diesem Heli unzählige Flüge gemacht und das Teil fliegt noch wie am ersten Tag ohne irgend welche Probleme und die Mechanik ist sehr robust und sehr langlebig, davon bin ich überzeugt.
                              Ausserdem ist das Betiebsgeräusch sehr angenehm, beinahe turbinenartig und Leistung ist im ßberfluss vorhanden.

Dies für den Moment, weitere Infos und technische Daten sind auf meiner Homepage unter: http://www.modellsport-sisikon.ch/ zu finden.

Viele Grüsse

Franz Planzer

Kommentar

• Franz aus Wien
                                Member
                                • 28.06.2004
                                • 999
                                • Franz

Hallo Franz,

klingt ja sehr gut. Ich habe mir auf deiner Homepage den Flug der Lama angesehen. Schaut super aus!

Anbei habe ich ein paar Fotos für euch. Was kann man aus diesen Teilen bauen?

Grüße,
                                Franz

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X