VR46 Jetzt erst recht............:)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

VR46 Jetzt erst recht............

Hallo Jörg

Beileid. Du willst mir doch bloss denn Touchdown Master abjagen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
    Nein ernsthaft was ist passiert ? Mechanisches problem oder eins zwischen denn Ohren ?

Gruss Sebastian

more than all
    [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]

Kommentar

• Jörg Ortmeier
      Jörg Ortmeier

Hallo,
      es war der Erstflug mit ner Vr die ich in sehr gutem Zustand über Ebay gekauft habe. Sah neuwertig aus. Sogar die Mischhebellager waren i.O. und das sagt doch ne Menge.
      Hatte sie jetzt endlich zusammen mit 5 x 3001 und Zimmermann. Wollte ja auch mal sehen, ob der es besser macht als das Hatori.
      Hatte die Einstellung so gelassen, wie ich sie bekommen hatte.
      Sie schwebte auf Anhieb, ohne trimmen zu müssen. Auch der Spurlauf passte optimal.
      Nach ein paar Feinjustierungen der Düsennadeln, wollte ich mal ein wenig mehr als nur Schweben. Mal hoch auf 20m um zu sehen ob der Motor durchzieht. Er zog und qualmte. Müßte also passen.
      Doch dann ging die Leistung und die Drehzahl (1650 bis dato) deutlich runter, als ob ein Lager schwer liefe. Dann Notlandung in ca. 50m Entfernung. Kontrolliert aufgesetzt ist besser gesagt. Ich konnte mir die Landeposition nicht mehr groß aussuchen, wg. Leistungsmangel.
      Durch die Entfernung und das Gras, hab ich auch nicht gesehen, das die VR auf nem Maufwurfshaufen steht, jedenfalls solange, bis sie umgekippt ist....
      Na ja, die Hauptwelle ist noch gerade 1/100 ist drin, aber das laß ich.
      Schreibe gleich weiter.
      Jörg

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

Hallo nochmal,
        so, eine hab ich wieder flugbereit, obwohl ich mich schon nicht mehr traue.[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
        Hatte mir in Dortmund extra nen 9202 und nen 9250 gekauft, um Aufzurüsten.
        Wenn ich doch nun wüßte woran es gelegen hat. Wahrscheinlich ist der Motor abgemagert. Dabei war es so, das er einen Zahn fetter nicht mehr durchzog. Standgas und Gasannahme waren i.O. Rätsel über Rätsel.
        So macht es aber wirklich keinen Spaß mehr.

@ Sebastian: hast Du mir denn noch Touchdowns voraus*[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
        @ Martin: Wahrscheinlich verkaufe ich noch nicht. Obwohl ich gestern fast nur den Kreisel und den Empfänger ausgebaut und den Rest liegengelassen hätte.[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]
        Wenn ich wechsel, dann zum 60er Rappi. Wie Du schon sagst, da hat Fleischmann alle Teile da. Außerdem sind sie deutlich günstiger als bei Kyosho.
        Kann man bei JV in Ulm auch bestellen? Könntest Du mir die Adresse oder Tel Nr. geben?
        Du hattest ja geschrieben, daß Kyosho sagt, Teile sind noch jahrelang zu haben, aber wenn die jede Schraube aus Japan einfligen lassen, dann gute Nacht.
        Ach ja, da ich scheinbar mit den Verbrennern auf Kriegsfuß stehe, hab ich ernsthaft an nen Logo 10 gedacht.
        Bitte nicht lachen.
        Ich möchte halt mal wieder gern ein bisschen fliegen, ohne stundenlang schrauben zu müssen. Und Flugfehler waren es ja alle nicht.
        Werde noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann mal sehen.
        Als Erstes hätte ich aber meinen ZEAL Rotorkopf abzugeben. Der ist mir momentan echt zu schade. EK waren 60€ dafür geht er weg.

Ich hoffe, daß der Helivirus hartnäckig genug ist, da es mir eigendlich sehr viel Spaß macht!!!!

Grüße Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Jörg

Wieviele Touchdowns waren es denn dieses Jahr ? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
          Noch ne kleine frage wieviel hast du fürs 9250 gezahlt ?

Gruss Sebastian

more than all
          [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]

Kommentar

• Jörg Ortmeier
            Jörg Ortmeier

Hallo,
            @ Sebastian: 4 in Worten vier [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]
            seltsamerweise alles in 3 Wochen. Das nervt gewaltig.
            Das 9250 hat @111,90 gekostet bei Wiggerich. Gabs bei MBS für schlappe 185 Teuro. Die suchen echt Dumme.
            Wiggerich hatte sogar 401 da. Für super 194 Teuros.
            An einem Stand gab es einige wenige 9253 für unglaubliche €84!!!
            Aber Wiggerich sagt, er verkauft keine mehr, weil jeder Kunde 2 Tage später kommt und nen 9250 haben will.
            Gerd Guzicki hingegen schwört auf das 9253. Ist wohl ne Glaubensfrage!
            Ich glaube ich kann nicht mehr fliegen [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]

Mal sehen, wenn wieder Mut da ist. Dann gehts weiter.
            Hast Du eigendlich schon mal Erfahrungen beim Herstellen von Hauptrotorwellen gesammelt? Ich dachte daran selbst mal so 50 Stück zu machen (oder lassen machen). Problem ist, Silberstahl zu bekommen, der gerade genug ist. Ich dachte schon an ßbermaßmaterial, und dann rundschleifen. Ist aber wohl übertrieben teuer.
            Hab erst mal 4m 8er Silberstahl bestellt. Mal sehen ob der brauchbar ist.

Grüße Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Jörg

Einen hast du mir voraus. Aber bis zum ende des Jahres überhol ich dich. Seltsame Ironie
              Nicht denn Mut verlieren ! Weiter machen !

Zum Silberstahl. Silberstahl wird mit 2 Zehntel übermass Stranggezogen und dann Geschliffen und Poliert ( Deshalb auch die namensgebung in umgangsdeutsch Silberstahl ) Mach dir mal keine Sorgen der Stahl ist grade. Anders wenn du CrNiMo stähle nimmst die sind in der Regel auch grade aber nur wenn du sie Kaltgezogen und geschliffen kaufst. In normal fall gibt es CrNiMo legierungen oft nur in Grossen Durchmessern ( ab 20 Aufwärts ) und mit relativ schlechter Oberfläche.

Gruss Sebastian

more than all

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                Jörg Ortmeier

Hallo Sebastian,
                klar, ist der Stahl gerade, wenn er das Werk verläßt.
                Ich hab mal bei und in der Firma gesehen wie unser 4301 angeliefert wird. Das ist auf h6 geschliffen, und liegt dann irgendwie hinten auf dem LKW. Zwischen IPB etc. da kann einem echt schlecht werden.

Werds mal drauf ankommen lassen.

Einen nur voraus? Das topp ich noch leicht, wenns so weitergeht.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Na da kann ich nicht mitgehen...hab \"erst\" 1 Zähler auf dem Konto.
                  Aber das kann ja bekannter Weise schneller gehen als einem lieb ist.
                  Den Logo 10 habe ich gestern fliegen sehen, geht gut das Teil, fliegt schön und wurde von einem geflogen, der nicht der Crack ist.
                  (Sowohl beim Bauen wie beim Fliegen)
                  Gut und teuer wäre auch der Linus, scheidet für Dich aber wohl wegen des etwas zu sehr abgespeckten Kufengestells aus, da m. E. die Bruchgefahr zu groß ist (ist wohl nur für saubere Landungen gedacht)
                  Wegen deines VR noch ne kurze Frage, die Gasanlenkung ist genau nach Anleitung eingestellt? Ich frage nur, weil ich die selber mal etwas schlampig hatte - es war mir nicht möglich eine vernünftige Einstellung zu erreichen - die Anlenkung nach Anleitung vorgenommen...was soll ich sagen, schon hat´s gefunzt....
                  Freut mich aber, daß Du dich wieder \"gefangen\" hast, ich weiß schon, daß solche Häufungen an Einschlägen einem ziemlich zusetzten können...frag jetzt bitte nicht woher...vor allem wenn man selbst nix für kann.

Gruß Martin
                  VR - und alles bleibt besser.......
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Jörg

Hab nochmal nachgerechnet [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                    2 mal Three Dee
                    1 mal Shuttle
                    1 mal Evolution
                    Uii wir haben ja gleichstand [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                    naja schau ma mal...

Gruss Sebastian

more than all

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                      Jörg Ortmeier

Hallo,
                      @ Sebastian: werde gleich etwas zu fliegen versuchen. Die 30er ist ja wieder fertig. Mal sehen wie weit ich komme. Die 46er will ich nicht schon wieder \"opfern\".
                      @ Martin: saubere Landungen ist gut[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]. Wenn mich die Technik nicht verläßt, kann ich sehr wohl sauber landen[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
                      Werd mir den Linus mal ansehen, hab bisher nur den Namen gelesen.
                      Gut wäre ja auch ein Joker. Den hat mein Kumpel sich gerade bestellt. Daher auch der 10 Zeller, er fliegt jetzt Eco, und da kann ich dann seine Zellen leihen (6Packs).
                      Auf lange Sicht, werde ich aber Kyosho entsagen. Ich glaube nicht, daß das mit der E-Teil Versorgung besser wird.
                      Könntest Du mal die Nr. von JV (s.o.)*

Bis denne.

Grüße Jörg

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                        Jörg Ortmeier

Hallo,
                        ich glaube, der Knoten ist geplatzt. Habe eben 45 min mit der SRT geflogen, und es gab keinen!!!Defekt.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                        Nach dem dritten Tank kam auch schon etwas von der Alten Form zurück.
                        Werde wohl doch dabei bleiben, nur nicht mehr lange bei Kyosho.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi Jörg!

Freu mich mit Dir, wenn´s endlich wieder funzt.
                          Das Du Kyosho entsagen willst kann ich verstehen - das ist für mich auch nicht weiter tragisch, es wäre für mich viel schlimmer wenn Du Helis entsagen würdest!
                          Aber kauf bitte keinen Sceadu - da kommst Du sonst vom Regen in die Traufe, das sind mal richtige Troublehelis. Werde nacher noch im Hiroboforum posten. (Nein,ich habe keinen Sceadu)

Gruß Martin
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                            Jörg Ortmeier

Hallo Martin,
                            na, schließlich wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
                            Als der schlimmste Frust weg war, (ca. 1 Kasten Weizen später) sah die Welt doch wieder ganz gut aus.
                            Nee, Hirobo (speziell Sceadu)kommt gar nicht in Frage (rein subjektiv).
                            Habe eine mail von CSK Modellbau bekommen. Die haben 90% der VR Teile am Lager. (www.csk-modellbau.de; danke Stefan!)
                            Da Du mir ja JV nicht offenbaren willst[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]...
                            Werde morgen mal dort anrufen und ordern. Auf die Teile von Fleischmann warte ich immer noch. Vielleicht, wenn das Dortmund Durcheinander wieder weg ist...*
                            Ich habe eine Teorie, woran es gelegen hat: An der 2. VR ist ein Schlauch auf dem Vergaserhals montiert, um den ßlnebel zu verhindern.
                            Dadurch wird natürlich der Querschnitt des Luftkanals verringert. Ich denke, daß sich dadurch eine Reduzierung der Kühlleistung einstellt, die zum ßberhitzen und Festgehen geführt hat. Obwohl der Motor keine Klemmspuren hat. Mit dem Lüfter von Rene (übrigens aller Erste Sahne die Teile!!!!) müßte der Verlußt wieder wettgemacht werden. Also einbauen und sehen. Ich wollte ja eigendlich vorher noch die Motortemperatur messen, aber egal.
                            Hast Du die Räder schon in Betrieb?

Grüße Jörg

Edited by - Jörg Ortmeier on 22/04/2002 19:51:28

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                              Jörg Ortmeier

Hallo ,
                              ja, man sollte alle Fragen beantworten:
                              @ Martin, ich habe das Gasgestänge noch einmal überprüft, es ich nach Anleitung justiert. Alles weitere siehe oben[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                                Senior Member
                                • 08.06.2001
                                • 5091
                                • Martin

Hi Jörg!

Sorry wegen des Nümmerchens, aber soweit mir Drago (JV) sagte, ist das bei ihm nicht so üblich zu verschicken...leider.
                                Trotzdem hier mal für \"Härtefälle\" die Nummer, zur Not hohle ich die Teile und schick sie Dir...:0731 - 263805, o.K.?
                                Das das bei Fleischmann sich bessert - is eigentlich nicht drin, da er zu Langnickel gehört...das wird wohl so bleiben...aber vielleicht kann Schwaighofer zu einer Alternative werden. Poste den Link demnächst hier...das ist eine Versandfirma mit Sitz in ßsterreich(Deutschlandsberg), mit der ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe und die nun (T Euro)auch nach good old Germany liefert.
                                Das mit dem Gasgestänge war nur als mögliche Feherquelle gedacht und das der \"Ansaugkanal\" was ausmacht, na da bin ich nicht so sicher!
                                Sei auf jeden Fall auf der Hut - ich habe einen 30er, dem macht der Kanal im Kühlschacht nix aus...
                                Lüfter habe ich noch keinen in Betrieb - das kann noch bis zu 14 Tage dauern, muss am Samstag auf so ne doofe Teamschulung(Geschäft)und am Sonntag \"muß\" ich Fläche fliegen...am Mittwoch ist Pokalfliegen und als 3maliger Sieger sollte ich doch wenigstens noch vorher meinen Funflyer einfliegen,damit ich nicht ganz so blaß aussehe...

Gruß Martin
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X